Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Neues CAD System gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neues CAD System gesucht (3248 mal gelesen)
Timoko
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Timoko an!   Senden Sie eine Private Message an Timoko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timoko

Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 27. Mai. 2002 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe CAD Anwender!!

Unser Unternehmen sucht ein modernes 3D CAD System. Wir sind ein mittelständischer Maschinen- und Gerätebauer mit Mutter in Japan. Bitte informieren Sie uns über Ihre Erfahrungen und geben Sie uns Tips. Unsere Anforderungen sehen so aus:

- Einzelteile in verschiedenen Variationen
- Baugruppen
- Standardkomponenten
- reger Kontakt zu Zulieferern aus versch. Bereichen
- Blechgehäuse

Ich sende dies mit meiner privaten Email Adresse, um Beeinflußung durch Vertriebsleute zu umgehen. Bitte nur neutrale Anwender!!

Vielen Dank,

Gruss aus dem Ländle!

------------------
Gruß Timoko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

2001-Creo 2.0

erstellt am: 27. Mai. 2002 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timoko 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt einige Beiträge die sollte sich PTC versilbern lassen.
Alle Forderungen werden mit Pro/E erfüllt. Durch Erweiterungen des Lizenzpakets geht auch noch viel mehr. Benötigte Lizenzen: Foundation http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001283.shtml

Ich empfehle trotzdem ein Blick durch die Foren. Es gab noch ein Beispiel hier. Da wurde nach dem besten System gefragt. Die Frage ist zwar nicht zu beantworten, PTC schnitt aber sehr gut ab. Die Pro/E Anwender sind aber oft sehr überzeugt von ihrem CAD-System. Das spricht ja auch für sich.

Wir wenden es in der gesamten Prozesskette an (Konstruktion/Formkonstruktion/Arbeitsvorbereitung/Fertigung...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonja1
Mitglied
Konstruktion/CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von Sonja1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonja1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonja1

Beiträge: 363
Registriert: 24.04.2002

erstellt am: 27. Mai. 2002 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timoko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Auch ich stamme aus dem Pro/E-Umfeld und schätze dieses Programm sehr. Unerfahrene Anwender, bzw. Leute die es neu lernen müssen nennen es bestimmt zu Recht "kompliziert", dafür dind die Möglichkeiten fast grenzenlos.
Trotz meiner Überzeugung, das "richtige" System zur Verfügung zu haben, denke ich, dass sich diese Frage nicht so einfach beantworten lässt. Alle Programme haben Vor- und auch Nachteile. Je nach Anwendungsfall sind die einen oder die andern Programme stärker.
Ich würde empfehlen, andere Firmen im selben Segment um ihre Meinung zu fragen.
Ich denke, Pro/E kann die gestellten Anforderungen sicher erfüllen, aber evt. (oder sogar ziemlich sicher) können das auch andere. Viele Wege führen nach Rom, aber ich bin froh, das ich dank Pro/E keinen allzu mühsamen erwischt habe ;-)
Also, weiter weiterhin viel Glück beim Ausloten.

Gruss Sonja 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Wo die Sonne des Wissens niedrig steht, werfen selbst Zwerge grosse Schatten!!!

erstellt am: 27. Mai. 2002 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timoko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timoko,
Du wirst hier wahrscheinlich von jedem hören wie gut "sein" System ist. Aber versuch doch mal im Anwenderforum über die Suchfunktion nach cad-systemen zu suchen. Ich kann mich da an jede Menge Beiträge erinnern. 

------------------

Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timoko
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Timoko an!   Senden Sie eine Private Message an Timoko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timoko

Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 28. Mai. 2002 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Ihre Tips.

ProE ist sicherlich ein interessantes Programm.

Wie ist das aktuelle Preisniveau für einen Arbeitsplatz (inkl. Normteile Bibliothek) ?

Wie aufwendig ist die Einlernphase?

Vielen Dank für weitere Tips!

------------------
Gruß Timoko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

2001-Creo 2.0

erstellt am: 28. Mai. 2002 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timoko 10 Unities + Antwort hilfreich

Pro/E Foundation 2 kostet 5112€. Das kann schon mehr als Ihr benötigt.
Am besten bei Rand oder PTC nachfragen wer zuständig ist.
Schulungsbedarf:
Basisschulung 5 Tage
Zeichnungsschulung ca 3 Tage, man kann aber auch nach einer Basisschulung Zeichnungen ableiten!
Aufbaukurs ca 5 Tage
Consulting kostet zwar bringt aber ne Menge auch an Produktivität.
Kosten hierfür hängen sehr stark vom Anbieter ab. Die Meisten Richten sich aber Inhaltich an den Vorgaben von PTC.
Namen:
PTC Rand Denc ACATEC Trivit CP-Vision  .Riess Industriehansa...
Alle sind im Internet vertreten.
Über eine Datenbank solltet Ihr auch nachdenken!
Da gibt es natürlich zur hauseigenen PTC-Lösung Intralink auch andere Anbieter wie z.B. Pro-File. Ich kenne aus der Praxis aber nur Intralink.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1229
Registriert: 12.07.2001

Es gibt keinen Ausweg, den der Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.(Thomas Alva Edison, amerikanischer Erfinder, 1847-1931)

erstellt am: 29. Mai. 2002 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timoko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Vieleicht sollten unsere Admins mal ein Forum "Auswahl eines CAD Systems" eröffnen.
Dieses Thema wird in allen CAD Foren sehr heiß und innig Diskutiert.

Eine Suche "CAD Auswahl" über alle Foren auf CAD.de ergab eine Trefferquote von 88 Beiträgen.

Und in fast allen Beiträgen wird über das Pro und Kontra eines (oder mehreren)CAD Programms diskutiert.
Ich denke mal das es eine gute Entscheidungshilfe für alle Suchenden währe.

Gruß von einem, der die ewige Diskussion über das Perfekte CAD Programm leid ist.
 

------------------
Pfürti Jörg W 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HvK54
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Key-User

Sehen Sie sich das Profil von HvK54 an!   Senden Sie eine Private Message an HvK54  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HvK54

Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2002

erstellt am: 13. Aug. 2002 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timoko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja1,

ich, MEDUSA-Classic/NG-Mann seit 1985, stehe kurz vor der PRO/E Schulung Anfang September, bin sehr positiv dazu eingestellt, habe trotzdem so meine Bedenken, kannst Du mir bitte ein paar beruhigende Worte schreiben ?

Gruß

Heinz van Kluth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonja1
Mitglied
Konstruktion/CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von Sonja1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonja1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonja1

Beiträge: 363
Registriert: 24.04.2002

Pro/E Wildfire 4 M100 (nicht uneingeschränkt empfehlenswert)
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 13. Aug. 2002 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timoko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz

Beruhigende Worte? Kann man damit Geld verdienen, dann steige ich sofort um? 

Hmmmm... ist gar nicht so leicht... ich denke, das Wichtigste was ich Dir mitgeben kann, ist, dass Du möglichst versuchen solltest, Pro/E nicht zu sehr mit anderen Systemen zu vergleichen. Dies ist immer eine schlechte Voraussetzung, denn kein System ist gleich wie die andern und das erste, welches man gelernt hat, wird immer das "Einfachste" sein. Logisch, da kannte man ja auch noch keine andern.

Ich gehe mal davon aus, Du lernst auf der Version 2001. Diese hat bereits einige Vorteile den älteren gegenüber, was Bedienerfreundlichkeit betrifft. Hänge Dich nicht zu sehr an die ab und zu mühsame Bedienung, sondern erfreue Dich an den Möglichkeiten.

Und vielleicht noch was: die etwas schwierige Einarbeitungszeit wirst Du schnell vergessen, sobald Du all die tollen Möglichkeiten von Pro/E kennst und anwendest. Pro/E ist ein absolut geniales Programm, ich arbeite schon etwa 5 Jahre damit und habe auch einige andere Programme kennengelernt. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, in Pro/E eines der besten Programme zu haben.

Reicht das, oder soll ich Dir ein Fläschchen Baldrian schicken? 

Nein, im Ernst, ich wünsche Dir natürlich eine möglichst einfache Einarbeitung und ganz ganz viel Freude am neuen Programm! Du wirst sehen, wenn man Pro/E mal kann ist es spitze. Also, viel Spass im Kurs und willkommen im Kreis der Pro/E-Anwender!

Liebe Grüsse Sonja 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Aug. 2002 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timoko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timoko,

ich verstehe Jörg gut, ich hab eigentlich auch keine Lust, dieselbe Diskussion wieder und wieder und wieder zu führen ... es fängt schon damit an, was denn wohl modern ist? Das neueste? Desweiteren: was ist denn wohl ein neutraler Anwender? Ich z.B. bestimmt nicht         ich kenne nämlich viele der "anderen" Systeme nur oberflächlich und kann deswegen nur für das System sprechen, das ich kenne.

Die Beeinflussung durch die Vertriebsleute ist meiner Erfahrung nach ein wichtiger Teil der Auswahl eines Systems, mit denen und den Supportleuten derer werdet ihr anschließend zusammenarbeiten (um nicht zu sagen herumschlagen) müssen.

Das mit der privaten und anonymen Mailadresse hast du ja erklärt, mir bleibt trotzdem ein seltsames Gefühl im Rücken, ich habe schon so machen "Trick" erlebt, um Diskussionen zu entfachen und anschließend in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Sei's drum        

Ich hab dir mal eine kurze Liste mit Diskussionen hier zu ähnlichen Themen zusammengestellt (und das ist nur eine kleine Auswahl), da hast du sicher erst einemal genügend Futter und Erfahrungen.

Ist ... geeignet

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

[Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 28. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1229
Registriert: 12.07.2001

Es gibt keinen Ausweg, den der Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.(Thomas Alva Edison, amerikanischer Erfinder, 1847-1931)

erstellt am: 13. Aug. 2002 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timoko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

Cooooool. Dieser Beitrag ist mir einen 10er wert.

@Timoko
Nicht böse über meinen Beitrag sein.
Ich kenne jetzt seit über einem Jahr die CAD.de Seiten und wenn mann regelmäßig immer die selben Fragen und Kommentare über das "perfekte CAD- System" ließt, dann hat man mal irgendwann die Schn.... voll. 

Die Fragestellung müßte doch eigentlich sein: Welches CAD System ist am besten für meine Aufgaben geeignet und was möchte ich dafür ausgeben.

Wenn Du in den Foren die für Dich Interessant sind die Suchfunktion benutzt oder die Foren mal ein wenig verfolgst, wirst Du bestimmt einiges an Informationen bekommen die dir eine Vorauswahl erleichtern.

So genug dazu geschrieben.


------------------
Pfürti Jörg W 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz