Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks oder Pro/E

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance Tools für große Baugruppen & Zeichnungen
Autor Thema:  SolidWorks oder Pro/E (6386 mal gelesen)
baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Pro/E /WF2-M250, WF3M120

erstellt am: 19. Mrz. 2001 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe SolidWorks Gemeinde,
stehe vor der Entscheidung für SolidWorks oder Pro/E. Siecher wird sich die Fan-Gemeinde von SolidWorks für Solid Works aussprechen. Doch vielleicht gibt es einen Anwedner der beide Programme kennt.
Wie lange dauert die Einarbeitung in SW? Kann man eigene Macros schreiben? Wie lange benötigt man um bis zum Administrator zu werden? (kann in ME10 Macros programmieren, Menüs schreiben und kann auch SolidDesigner komplett administrieren) Welche versteckten Folgekosten kommen auf mich zu? Der Kostenvorteil beim Kauf von SW gegen Pro/E interessiert mich im Moment wenige. Daran wird es nicht scheitern.
vielen Dank
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wismail
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

Beiträge: 117
Registriert: 22.02.2001

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 19. Mrz. 2001 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kenne zwar Pro E nicht, bin aber seit einigen Wochen SWX Anwender.
In SWX stört mich zur Zeit noch die Baugruppenfunktionalität. Bis SWX 2000 ist es zum Beispiel nicht möglich, komplette Baugruppen zu spiegeln, SWX 2001 soll das angeblich können, habe ich aber bis jetzt noch nicht ausprobieren können.
Genauso ist es oft sehr aufwendig, die richtigen Verknüpfungen zu definieren. Bei komplexen Baugruppen erhält man öfters die Fehlermeldung, diese Beziehung hat die Baugruppe überdefiniert, obwohl das Teil noch viele Freiheitsgrade hat.
Oft kann man das Problem dann lösen, indem man dieselben Beziehungen in einer anderen Reihenfolge aufbaut.
Zum Einzelteile zeichnen ist das Programm aber super.
Gruß Wismail

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie Dieterich
Mitglied
Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von Stefanie Dieterich an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie Dieterich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie Dieterich

Beiträge: 173
Registriert: 18.08.2000

erstellt am: 19. Mrz. 2001 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas, hallo wismail,

als SolidWorks-Händler bin ich natürlich in meiner Meinung vorbelastet (sonst würde ich ja auch was anderes verkaufen :-) ), aber vielleicht doch ein paar Anmerkungen:

Die Einarbeitung in SolidWorks ist vergleichsweise kurz, insbesondere wenn man schon 3D-denken kann. SolidWorks ist sehr intuitiv und auch sehr systematisch aufgebaut. Zudem erleichtert die Windowsoberfläche die Orientierung.
Eigene Makros gehen natürlich auch, ab Version 2001 ist VBA integriert, das ist auch relativ einfach zu lernen. Ansonsten können besonders anspruchsvolle Automatisierungen auch in C++ geschrieben werden.
Ich weiß nicht genau, was Du unter versteckten Folgekosten verstehst, aber die Kosten hängen im Wesentlichen davon ab, wieviel Arbeitsplätze gekauft werden, ob noch Hardware gekauft werden muß und wieviel Schulungsaufwand betrieben werden muß (mindestens Grundkurs. Zu der Software kommt noch Wartung, die zwar optional ist, aber absolut empfehlenswert. Bei Bedarf gibt es Zusatzapplikationen aus jedem Bereich, je nachdem was man so braucht.

Zu Wismail: Baugruppen spiegeln geht tatsächlich in SWX2001, und auch noch viele andere Sachen. Die Baugruppenverknüpfungen haben meines Erachtens nichts mit der Reihenfolge zu tun. Wahrscheinlicher ist es, daß man mal eine falsche Kante oder Fläche erwischt hat. Mit den Smartmates gehen Verknüpfugen meist ziemlich flott.

Gruß,
Stefanie Dieterich
SOLID LINE Sales & Support GmbH
Support Norddeutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wismail
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

Beiträge: 117
Registriert: 22.02.2001

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 19. Mrz. 2001 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffanie,
das mit der Reihenfolge ist tatsächlich so. Ich konnte noch nicht genau lokalisieren, woran es liegt, aber es hängt irgendwie mit der Verschiebelogig von SWX zusammen. Manchmal versucht das System, die Baugruppe zu Teil zu bringen statt das Teil zur Baugruppe. (Ich kann aber auch nicht in die Garage fahren indem ich das Auto stehen lasse und die Garage verschiebe). Das mit der unterschiedlichen Reihenfolge der Verknüpfungen tritt immer dann auf. wenn Beziehungen zu mehreren Teilen in der Baugruppe hergestellt werden sollen. Leider konnte ich bis jetzt noch kein Patentrezept entwickeln, wie ich die Teile am besten verknüpfe.
Auch folgendes Problem ist aufgetreten. Eine Baugruppe war sauber positioniert in einer Oberbaugruppe. Dann habe ich der Unterbaugruppe noch weitere Einzelteile hinzugefügt, ohne daß die Oberbaugruppe dabei geöffnet war. Alle neuen Teile habe ich einwandfrei in dieser Baugruppe referenziert. Beim Laden des Komplettsystems hat es mir dann
teilweise die Unterbaugruppe einfach wieder zerlegt oder die Unterbaugruppe wurde nicht mehr an Ihrem angestammten Platz positioniert oder SWX hat mal wieder den Featurebaum rot eingefärbt, weil angeblich irgendwelche Beziehungen überdefinierend waren.
Es gab leider schon Momente, wo ich das aktuelle Projekt auf ME10 fertigmachen wollte, weil mir durch diese Baugruppenspielereien zuviel Zeit kaputtgeht und der Liefertermin feststeht.
Gruß Wismail

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Rudolph
Mitglied
EDV Organisation


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Rudolph

Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2001

erstellt am: 20. Mrz. 2001 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas!

Vorbelastet, wie Alle in diesem Forum, möchte auch ich Solid Works eine Lanze brechen. Diese Software kann mann sich quasi selbst beibringen und man kommt nach kürzester Zeit zu ansprechenden Ergebnissen.
Auch ist es mir mühelos gelungen mit VB sowohl das Volumenmodell als auch die Zeichnungsableitung programmtechnisch zu verbiegen.
Der eingebaute Makrorecorder erleichtert dabei die Arbeit, ist aber mit Vorsicht zu genießen, da er nur das aufzeichnet, was ihm gerade so einfällt. Aber mit den entsprechenden Programmierkenntnissen (VC oder VBA) und der gutgemachten API - Hilfe kriegt man irgendwie alles in den Griff. Ich komme auch aus der ME10 - Ecke und habe den Umstieg mühelos geschafft. An ProE habe ich mich auch mal kurz versucht (na ja!), bin aber froh mit Solid Works ein System gefunden zu haben, daß programmtechnisch einfacher zu bearbeiten ist.
Fazit: Mit SW kann man eigentlich nichts falsch machen - nur Mut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie Dieterich
Mitglied
Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von Stefanie Dieterich an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie Dieterich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie Dieterich

Beiträge: 173
Registriert: 18.08.2000

erstellt am: 20. Mrz. 2001 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wismail,
es ist in SolidWorks nicht vorgesehen, das die Funktionstüchtigkeit von Baugruppenverknüpfungen in Zusammenhang mit der Reihenfolge steht, in der sie angebracht werden. Wenn Du also den beschriebenen Fehler verifizieren kannst, dann schick doch eine Beispielbaugruppe an SolidWorks, damit die das mal checken.
Zeitabhängige Verknüpfungen (solche die eine neue Verknüpfungsgruppe erfordern) entstehen eigentlich nur, wenn man auf eine Kopie eines Teils referenziert, z.B. auf ein Teil innerhalb eines Komponentenmusters, das nicht das Ausgangsteil ist. Eigentlich sollte es damit auch keine Probleme geben, allerdings sind diese Zusammenhänge dann mitunter schon etwas unübersichtlich.
Übrigens: Große Fehlerquelle in Baugruppen sind Komponenten, die aus 2D-Katalogen generiert (Skizze aus dxf, ausgetragen) werden. Diese sind nämlich mitunter schlampig modelliert, Geometrieinformation fehlt. Wenn man die Linien mit dem Messen-Tool überprüft, steht dann "Winkel 90°" anstatt "Senkrecht" oder "Winkel 180°" anstatt "parallel". Die Dinger kann man dann nicht vernünftig verknüpfen.
Gruß,

Stefanie Dieterich
SOLID LINE Sales & Support GmbH
Support Norddeutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Mrz. 2001 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen, hallo Andreas,

wie du schon selbst gesagt hast, hier sind die meisten sicherlich eher ProSolidWorks Auch ich kenn Pro/E nur von verschiedenen Demos, Vorführungen und ganz seltenen Selbstversuchen, aber zu SolidWorks möchte ich versuchen dir ein paar Antworten zu geben:

Zitat:
stehe vor der Entscheidung für SolidWorks oder Pro/E

Hört sich so an, als wäre die Entscheidung noch nicht so richtig gefallen. Seid ihr euch sicher, dass ihr mit 3D arbeiten wollt?
Ich weiß, ist etwas ketzerisch die Frage, aber ich hab immer wieder erlebt, dass es darum ging schneller Zeichnungen zu produzieren, und dann sollte man die Finger von 3D lassen.

Weitere Themen hier im Brett, die du dir unbedingt noch ansehen solltest:

Ansonsten gibt es für meinen Geschmack einen sehr großen Unterschied zwischen SolidWorks und Pro/E: das SolidWorks-Umfeld ist mehr chaotisch organisiert (ich weiß, Widerspruch in sich ), soll heißen, von SolidWorks kommt das 3D-CAD und ein paar (wenige) Tools, aber es gibt eine riesige Menge an Partnern drumherum die dir alles bieten können, was du dir vorstellen kannst und auch einiges, was du dir nicht vorstellen kannst .

Pro/E ist mehr der monolitische Ansatz, es lebt dann seine Stärken richtig aus, wenn alles aus einer Hand kommen soll, also durch die gesamte Prozesskette. Betrachtest du nur ein Einzelteil daraus (z.B. den Modeller) wird es manchmal etwas dürftig gegenüber den "Spezialisten". Wenn ihr also in eine bestehende Landschaft mit festen Prozessen und sonst eingefahrener IT-Landschaft noch eine 3D-Modeller haben wollt spricht das für SolidWorks, wenn ihr ein neues durchgängiges System von der Entwicklung über Fertigung bis zum After-Sales-Support benötigt und auch nicht davor zurückschreckt eure Prozessketten umzubauen spricht einiges für Pro/E (und WinChill etc.)

Zitat:
Wie lange dauert die Einarbeitung in SW?

Das kommt darauf an, was du meinst. Bedienen kann ein Windows-Gewöhnter SolidWorks nach wenigen Minuten, Erste Schritte beim Modellieren gehen schon nach einem halben Tag. Die meisten anfallenden Arbeiten selbständig erledigen nach 1 - 4 Wochen (da scheiden sich dann schon die Geister) und produktiv(er) einsetzen nach 2 Wochen bis niemals

Hier kommt es auch stark auf den Willen zum Umdenken an und die Bereitschaft des Unternehmens / Vorgesetzten, Zeit in die Ausbildung und das "Spielen" zu stecken. Wie wismail in seiner Antwort schon gesagt hat, aus Termingründen wird dann häufig auf das "bewährte" System zurückgegriffen und die Schuld auf das neue System geschoben. Damit muss aber jede neue Software kämpfen, Pro/E auch. Aber da Pro/E Entscheidungen meiner Erfahrung nach häufig von ganz oben kommen (und weniger von der Basis), wird das dann deutlich besser protegiert.

Zitat:
Kann man eigene Macros schreiben?

Ich habe über 10 Jahre Erfahrung in der Programmierung MEDUSA auf Makrobasis und kann mit voller Überzeugung sagen: es ist einfacher und macht mehr Spass SolidWorks Beine zu machen. Makros sind häufig nicht so geeignet (zumindest vor SW2001), aber es geht hervorragend von Visual Basic (bzw. VBA von Excel oder so) aus. Profis und andere Masochisten (hi Armin ) schwören eher auf C++. Man sollte nur eine Idee von ereignisgesteuerter und objektorientierter Programmierung haben. Ein kleiner Vorgeschmack gefällig: schau mal in die MakroMania-Sektion unter http://solidworks.cad.de/mm_index.htm oder in die API-Tutorialkapitel, z.B. http://solidworks.cad.de/apitut_kap04.htm

Zitat:
Wie lange benötigt man um bis zum Administrator zu werden?

Da es meines Wissens nach keine Admin-Kurse gibt und auch nirgendwo Bücher darüber zu finden sind ist man viel auf Probieren oder andere Quellen wie das Forum hier angewiesen. Aber Administrieren wie bei den guten, alten 2D-Unix-Ich-Mach-Mir-Mein-Eigenes-CAD-Programm ist eigentlich nicht nötig, häufiger ist es die Suche nach irgendwelchen Macken im Zusammenspiel mit Windows oder anderen Windows-Programmen. In einem großen Netzwerk ist aus Administrationsgründen eine Serverinstallation zu empfehlen. wenn du Erfahrungen mit anderen CAD-Systmen hast und dich im Windows-Umfeld auskennst geht es schnell von der Hand.

Zitat:
Welche versteckten Folgekosten kommen auf mich zu? Der Kostenvorteil beim Kauf von SW gegen Pro/E interessiert mich im Moment wenige. Daran wird es nicht scheitern.

Versteckte Kosten in Mark und Pfennig kommen gar nicht vor Die Wartungsverträge sind klar und deutlich und sollten IMHO auf jeden Fall abgeschlossen werden, allein schon wegen der Servicepacks und den Folgeversionen. Das dich die Kostenvorteile nicht interessieren ist wirklich mal erfrischend entweder ihr habt extreme Feilscher im Einkauf oder die Pro/E-Vertriebler lassen die Hosen mittlerweile bis auf den Boden sinken.

BOT. Die wirklich ekligen versteckten Kosten lassen sich nicht oder nur schwer in Mark und Pfennig (bzw. Euro und Cent) rechnen. Es ist kein Datenpool vorhanden, aus dem schnell mal eine Ähnlichkeit gemacht werden kann; das kostet entspredchenden Aufwand, diesen Pool erst nach und nach zu generieren. Wiederholteile und Normteile müssen irgendwoher kommen, da gibt man dann das nächste Geld und Zeit aus. Nicht zu Unterschätzen ist die Schulung (siehe oben), Konstruieren in 3D ist schon was anderes als Striche erzeugen (ja, ja, ich weiß, nicht schlagen ). Früher oder später muss man sich mit der PDM-Thematik auseinandersetzen (besser früher!!) Aber all das ist nicht SolidWorks oder Pro/E spezifisch, sondern ist halt immer bei einem neuen System oder gar einem Wechsel so.

Zusammenfassend meine Meinung: wenn ihr Vorteile in 3D seht, die auch jenseits der Konstruktion durchschlagen sollen und ihr einen guten 3D-CAD-Modeller braucht, den ihr im Zweifelsfall auch anpassen wollt seit ihr mit SolidWorks gut bedient. Wollt ihr "nur" schneller Zeichnungen machen laßt von 3D die Finger.

Ciao,
Stefan

PS: zum Schluss noch ein Vorschlag zu diesem Thread: bleibt doch bitte beim Thema und macht ggf. ein Neues auf (Thema: Baugruppenverknüpfungen bringen mich zur Verzweiflung), dann ist das auch für Leute, die hier nur sporadisch reinschauen leichter zu finden.

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udo Kunkel
Mitglied
was tolles


Sehen Sie sich das Profil von Udo Kunkel an!   Senden Sie eine Private Message an Udo Kunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo Kunkel

Beiträge: 107
Registriert: 09.01.2001

HW: u.A. P4/1800 Aldi 12/01 :-),1GB RAM, GeForce3 64MB, Spaceball, IDE, WIN XP Pro
SW: SWX
www.SolidWorksWorld.de --> ich bin dabei am 05.+06.09.2006 in "Aschebäsch"
den: Unser Bestreben ist es, das Gute durch das Bessere zu ersetzen

erstellt am: 20. Mrz. 2001 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Andreas,

kann man nur bestätigen - das mit dem leichten erlernen.
Wir haben gerade damit begonnen einen unserer Kunden der weltweit Pro/E im Einsatz hat, SW im Werkzeugbau zu platzieren. Dort wurde SW auch im Produktdesign getestet - mit überraschendem Erfolg.
Wenn Du Windows, ME10 + SD Erfahrung hast - bist Du eigentl. schon ein halber SW`ler.
Von den Anschaffungskosten mal ganz abgesehen !! Vergleiche mal was im Basispaket SW alles drin steckt (Schnittstellen,Blech, Baugruppenfkt., Kinematik....) und was diese Dinge in anderen Systemen kosten. Die Wartung ist vom Preis her klar definiert.
Außerdem gibt es, wenn es für Dich Interessant ist, eine aktive bidirektionale ME10-Schnittstelle (schau mal unter http://www.solidteam.de / Produkte / ME10-IF )
Bis dann

------------------
Gruß
ukunkel@solidteam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von digo an!   Senden Sie eine Private Message an digo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digo

Beiträge: 13
Registriert: 23.01.2001

erstellt am: 20. Mrz. 2001 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Was hier noch nicht aufgeführt wurde: Das FORUM !!!
Vergleiche mal die Antworten auf Probleme: a) Qualität b) Quantität
Hier ist die Solid Works-Gemeinde einzigartig.
Es macht richtig Freude, jeden Tag mal `reinzuschauen.

Gruß Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Greim
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Greim an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Greim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Greim

Beiträge: 178
Registriert: 10.05.2000

SWX 2013 SP 5.0
Windows 7 Prof.
Intel Xenon CPU
W3520
12 GB RAM

erstellt am: 20. Mrz. 2001 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
3 Konstrukteure von uns arbeiten mal mit SolidWorks mal mit Pro/E.
Mit SolidWorks arbeiten sie lieber, weil die Bedienung und das Arbeiten damit leichter geht. Kein Herumklicken in weit verzweigten Menübäumen sondern ins Model reinklicken und es passiert etwas.
Die Pro/E Konstrukteure haben sich in SolidWorks gleich zurechtgefunden und produktiv gearbeitet.
In einem Punkt allerdings kann Pro/E wirklich punkten.
Wird ein großes Flächenteil ( Stoßfänger oder ähnliches) bearbeitet ist Pro/E viel schneller.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz