Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hardware für CAD-Arbeitsplatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Hardware für CAD-Arbeitsplatz (3524 mal gelesen)
Madin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Madin an!   Senden Sie eine Private Message an Madin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Madin

Beiträge: 14
Registriert: 29.05.2001

erstellt am: 16. Okt. 2001 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich soll einen CAD-Arbeitsplatz kaufen.
Bei Solid Works habe ich unter VIDEO CARD ISSUES eine Reihe von Grakas gefunden, die empfohlen werden.
Ich habe mir ausgesucht:
Matrox Millenium G450 32 MB
Matrox Millenium G550 32 MB
nVidia GeForce2 GTS 64 MB

Laufen soll es dann alles unter NT auf nem AMD 1.4 C 266 mit 512 MB DDR-RAM.

Was haltet Ihr bitte davon???

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 16. Okt. 2001 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin,
Im Bezug auf die Grafikkarte, schau mal unter folgendem Link nach, dort wurde auch schon darüber diskutiert: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000736.shtml
Ausserdem hat Stefan Berlitz auf seiner Seite auch etwas dazu geschrieben: http://solidworks.cad.de/  (Steht in den FAQ´s)

Nur noch soviel: Ich hab ´ne G450 und bin total unglücklich damit!!

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald

gismo

[Diese Nachricht wurde von gismo am 16. Oktober 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Beiträge: 227
Registriert: 06.07.2000

erstellt am: 17. Okt. 2001 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ihr solltet auch die "Notes" --> links oben auf der Seite und die "Comments" Felder auch mal durchlesen. Ich selbstz habe mir jetzt für zuhause einen Rechner zusammengebastelt.
AMD Athlon 1,4 Ghz
512 MB DDR
3D-Labs Oxygen VX-1
SCSI System (war vohanden).
Die Kiste rennt wie die Sau. Macht echt Laune.
Bei den AMD Prozessoren muss aber erhebliches Augenmerk auf die Wahl des Motherboards gelegt werden. Nicht alle Boards die angeblich dafür bestimmt sind können auch mit AMD umgehen. Nach meiner Erfahrung: Finger weg von Boards die sowohl Intel und AMD unterstützen. Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Preis zu tun. In einer der letzten Ct's ist dazu auch ein kleiner Bericht. Da ich jedoch nicht mehr soviel Hardware mache, hab' ich dann für ein Board von Epox mit AMD Chipsatz 761 entschieden. Also konsequent für die AMD-Schiene.

Die Wahl der Grafikkarte war für mich auch gut zu treffen. Ich bin halt kein Spiele Freak. Deshalb versuche ich meinen PC für den täglichen Gebrauch (SolidWorks + Zusatzapplikationen, Office Anwendungen und Internet) zu optimieren. Hierbei viel meine persönliche Wahl auf die Karte von 3D-Labs (Kosten ca. 500,- DM). Diese Karte reicht im allgemeinen für zuhause aus. Ist meiner Meinung nach genau der richtige Preis/Leistungskompromiss für zuhause. Die Karte läuft sehr stabil dank GLint-Chipsatz (ca 10 Jahre Erfahrung mit OpenGL).

Hoffe das hilft
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Ickert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von L.Ickert an!   Senden Sie eine Private Message an L.Ickert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Ickert

Beiträge: 72
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 16. Jan. 2002 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Madin,
also von den Matrox Karten würde ich aus Performancegründen abraten.
Die sind einfach nicht dafür gemacht.
Wenn Du eine komplette Workstation brauchst würde ich ins Auge fassen ein Markengerät zu kaufen. Privat ist was anderes, aber in der Firma rechnet sich das Selberbasteln m.e. einfach nicht.
Die WS von Dell, Siemens... sind einfach zuverlässiger und werden mit SW getestet. Gehäuse und Netzteile sowie der innere Aufbau sind auch wesentlich besser. Schau zur Performance doch mal folgenden Link an: http://www.spec.org/gpc/apc.data/specapc_sw2001_summary.html
Ich würde in der Firma im Moment eine Dell 340 kaufen mit 1-2GB PC800ECC Ram, P4-2,2GHz und GL2 Graka. Das kommt natürlich aufs Budget an. Der Prozessor kann nicht schnell genug sein (Single), beim Speicher mindestens 512MB, je nach Baugruppengröße dann bis zu 2GB (mehr ist sinnlos)
Wenn es unbedingt ein AMD sein soll, dann ist wohl aber Selbstbau angesagt. Die Grafikkarte dazu muß natürlich mit dem AMD und SW laufen, mit der Geforce brauchst Du auf jeden Fall eine Modifikation mit Softquadro. Vom Preis Leistungsverhältnis her würde ich alternativ die Quadro2 MXR nehmen, die ist nicht besonders teuer und braucht keine Modifikation. Ob es mit dem AMD gut läuft ist natürlich die Frage.
Das mit der Erfahrung in OGL und dem Glint-Chipsatz würde ich Übrigens so nicht unterschreiben, wir haben die Erfahrung gemacht, daß die Spezialkarten (HighEnd) immer der Griff "ins Klo" waren. Die Fire GL4000 war Schrott, die Accel Galaxy dito, irgendwie sind die Treiber nie so richtig gut und neue Releases (WindowsNT->2K, SWX)werden sofort nicht mehr Supportet, wenn es ein neues Produkt gibt.
Eine verrückte Logik: Je teurer und Profimäßiger die Karte, desto schlechter der Support.

Wenn alles läuft (hoffentlich) dann poste doch mal Deine Erfahrungen. Vor allem auch, wieviel Zeit und Nerven es gekostet hat 

Gruß, Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Madin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Madin an!   Senden Sie eine Private Message an Madin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Madin

Beiträge: 14
Registriert: 29.05.2001

erstellt am: 29. Jan. 2002 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Habt vielen Dank für Eure Tips.

Die Systeme rennen wie das Donnerwetter.

nVidia GeForce2 GTS 64 MB
AMD 1.4 C 266 mit 512 MB DDR-RAM.
IBM U160 Festplatte plus Controller.

Anfänglich hatte ich Probleme mit Solid Works (Grafik-Fehler, einfrieren)
Nach ein paar Anrufen bei SolidTeam bekam ich den Referenztreiber zugeschickt der Graka zugeschickt, die auf den nVidia-Servern nicht mehr zu finden waren.

So sind wir mit den Geräten zufrieden. Als neues Problem tut sich jetzt unser 100 MBit Netzwerk auf. D.h. die Ladezeiten verländern sich  immer mehr, weil die Maschinen aus immer mehr Baugruppen zusammengfügt werden. Das war bei den vorherigen Rechnern undenkbar. Jetzt haben sie zwar die Power, aber das Netz kommt nicht mit...

Grüsse aus dem regnerischen Fulda!

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 29. Jan. 2002 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Netzauslastung:
Prüfe doch sicherheitshalber mal, welches Verzeichnis unter Extras/Optionen/Systemoptionen/Sicherungen zum Speichern der Sicherheitskopien verwendet wird.
Hier sollte unbedingt ein lokales Verzeichnes angegeben sein, da SWXSolidWorks in diesem Verzeichnis auch temporäre Dateien ablegt, und diese sonst permanent über das Netz hin- und herschaufelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 29. Jan. 2002 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai auch!
Ich habe zwei Maschinen zusammengestellt, die nächste Woche fertig werden ... :

Dual Athlon 1800MP auf Asus A7M266-D
2 GB DDR RAM PC2100 CL2.5
Festplatte 40GB IBM UDMA 7200rpm
Diamond Fire GL2
Rest Standard etc. etc.

Gebe hier Bescheid, wie die Maschinchen abgehen 

Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Madin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Madin an!   Senden Sie eine Private Message an Madin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Madin

Beiträge: 14
Registriert: 29.05.2001

erstellt am: 29. Jan. 2002 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Letschinger!

Eine Dual-Maschine für SolidWorks?

Das wird bestimmt eine Mörder-Rakete...
... aber ich dachte, dass SW keine zwei Prozessoren unterstützt???

Wie das?

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Madin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Madin an!   Senden Sie eine Private Message an Madin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Madin

Beiträge: 14
Registriert: 29.05.2001

erstellt am: 29. Jan. 2002 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Piet!

Das Arbeitsverzeichnis ist standardmässig das lokale tempsicherung.
Das müllt sich zwar gut voll, ist also aktiv.
Haben am Freitag mit dem Taskmanager beobachtet, was da so abgeht:
Wird eine komple(tt)xe Maschine (Becherabfüllanlage) gestartet, sieht man deutlich wenn aus dem Netz gezogen wird.
Die CPU lungert mit 10% auf dem Board rum, dann kommt nach 20 Sekunden eine kurze Spitze usw. Und das 1 Min 31 Sekunden lang. Wenn alles da ist, wird die Maschine aufgebaut. Das dauert nochmal 15 Sekunden (volle CPU-Last).
Dann kommt wieder alles zur Ruhe. Und wenn dann gespeichert wird, geht alles wieder von vorne los.

Ausserdem:
Wir setzen hier Normteile von PWNorm ein. Die leigen schon seit Anfang an lokal auf den Rechnern.
Das sollte schon damals das Netz entlasten.
Nun sagen die bei PWNorm, dass sie auch auf dem Server liegen sollten. Sicher, es hat administrative Vorteile. Aber wie verhält sich das Eurer Meinung nach mit unseren LAN-Engpässen???

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 29. Jan. 2002 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madin 10 Unities + Antwort hilfreich

Madin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Madin an!   Senden Sie eine Private Message an Madin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Madin

Beiträge: 14
Registriert: 29.05.2001

erstellt am: 29. Jan. 2002 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Letschinger

Aha!
:-)

Als ich mich mit SW 2000 zum ersten Mal mit einem Call an unseren Support wendete wurde mir erklärt, dass sich solche Maschinen nicht lohnen.

...wieder etwas gelernt.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcel71
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von marcel71 an!   Senden Sie eine Private Message an marcel71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel71

Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2002

erstellt am: 30. Jan. 2002 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madin 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es eigentlich Erfahrungen mit dem Einsatz von SWXSolidWorks auf einem Laptop?
High-End-Laptops bieten ja mittlerweile schon bei CPU/RAM/Harddisk gute Kennzahlen - aber was sagt dann die tatsächliche Performance?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arthur
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arthur an!   Senden Sie eine Private Message an Arthur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arthur

Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2000

UG NX2

erstellt am: 30. Jan. 2002 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Madin.

Von DELL kann ich bisher nur abraten. Zur Zeit haben wir große Probleme mit dem Grafikkartentreiber. Der NVIDIA Detonator-Treiber (50% Leistungsgewinn) darf laut DELL nicht eingesetzt werden. Bittere Erfahrungen bestätigten dies! Relativ schlechte Auflösung und Bildwiederholfrequenz zu vergleichbarer Karte von Elsa, usw..
GeForce2 GTS wird von NVIDIA als Spiele/Entertainment-Karte eingestuft. Wenn Ihr Profis seid, rate ich euch auch zu Profi-Lösungen.

Gruß

Arthur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Ickert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von L.Ickert an!   Senden Sie eine Private Message an L.Ickert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Ickert

Beiträge: 72
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 30. Jan. 2002 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madin 10 Unities + Antwort hilfreich

marcel71: Wir haben seit 1 Jahr einen Dell Latitude C800 (850MHz, 512MB, ATI-M4). Ziemlich lange gab es keine ordentlichen OGL-Treiber, daß war aber das einzige Problem. Jetzt ist die Performance o.k.. Mittlerweile gibt es eine dediziertes CAD Notebook mit Nvidia Quadro Mobile. Mit dem Chip sollte das gehen, ich würde beim Kauf darauf achten, daß eine Nvidia drin ist. Es gibt auch einen Benchmarkergebnis mit SW2001 unter http://www.spec.org/gpc/apc.data/specapc_sw2001_summary.html

Zu meinem vorigen Posting muß ich wohl abbitte leisten. Vor einigen Tagen hatte ich einen 500Euro-Rechner mit Athlon XP 1500+ und einem nforce Mainboard hier. Mit nur einem Ram-Riegel (man braucht für optimale Performance wohl 2)und onboard Grafik war das Ding schon schneller als meine Sauteure (P4-1500, 1GB PC800RDRAM, GL2) Workstation. Das ist echt deprimierend. Für andere ein spitzenmäßiger CheapTrick...
Mich würde es auch mal interessieren, wie groß die Unterschiede in der Grafikperformance der einzelnen Nvidia Karten sind. Bei SW scheint es keinen großen Unterschiede zu geben und der große Speicher ist ja sowieso für die Füße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainsex
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von brainsex an!   Senden Sie eine Private Message an brainsex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainsex

Beiträge: 133
Registriert: 28.02.2002

P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+
512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP

erstellt am: 03. Mrz. 2002 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madin 10 Unities + Antwort hilfreich

Das höre ich nun zum ersten mal dass es boards gibt die sowohl amd als auch intel cpu aufnehmen. ich frage mich ob du eine vorstellung hast was du da sagst.es gab sehr viel früher mal welche die amd k6-2 oder pentium 1 nehmen wollten, aber das ist schon paar 100 jahre her

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz