Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Reicht meine Hardware ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Reicht meine Hardware ? (3482 mal gelesen)
Carsten Pohland
Mitglied
Masch. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von Carsten Pohland an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten Pohland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten Pohland

Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2001

erstellt am: 06. Sep. 2001 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wir haben diese Woche Solidworks bestellt !

Nun stehe ich vor der Frage ob meine Hardware ausreicht.
Wir haben keine wirklich grossen Baugruppen, so maximal 300 Bauteile.

Kann ich mit folgendem Rechner erfolgreich starten ?

-AMD Athlon 800 MHZ
-256 MB RAM (Soll aufgerüstet werden !?)
-eine 20 GB IDE Platte(auf C: 1.75 GB frei, auf D: 15 GB frei)
-WinNT4 Service Pack 6
-Matrox Millenium G400 AGP 32 MB
-Bildschirm Sony GDM-FW900 24"
-Auflösung 1920x1200

Danke für Tips für einen Neuling.


------------------
Carsten Pohland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2001 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Carsten,
bis auf den Hauptspeicher sehe ich da weniger Probleme. Du wirst zwar keine Geschwindigkeitsrekorde brechen mit 800MHZ und 300 Teilen in einer Baugruppe, aber es wird funktionieren.
Laut Stefan Berlitz Insiderinfos vom Usertreffen solls in Baugruppen jetzt ja rasante Geschwindigkeitszuwaechse geben.... 

Vielleicht solltest Du "Deiner" Kiste 512MB besser 1GB spendieren. 
Hilft bei grossen Baugruppen, und soooo teuer ist Speicher mittlerweile ja auch nicht mehr. 

Gruss
Rolf

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 06. Sep. 2001 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Pohland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Denke schon ... RAM eben auf 512MB aufrüsten - kostet ja gerade nicht viel 
Beim täglichen Arbeiten wirst Du dann bald merken, ob noch mehr Speicher nachgeschoben werden muß (wenn Rechner ständig auslagert).
Ansonsten dürfte der Rechner ok sein - alles sauber installieren, Treiber, Bios, etc.!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandro
Mitglied
Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von sandro an!   Senden Sie eine Private Message an sandro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandro

Beiträge: 113
Registriert: 26.04.2001

Wir, die guten Willens sind,
geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren
das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,
dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts
zu bewerkstelligen.

erstellt am: 06. Sep. 2001 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Pohland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

wir arbeiten von 450MHz-Rechnern bis 1,3GHz-Rechnern und kommen gut über die Runden. Der Arbeitsspeicher sollte komfortablerweise auf 512MB aufgerüstet werden (siehe andere Beiträge).
Ich habe die SW2001Plus in Wiesbaden selber gesehen und muß sagen: Helm auf und drauf auf's Gaspedal (war schon beeindruckend).

Viele Grüße
Sandro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Beiträge: 227
Registriert: 06.07.2000

erstellt am: 06. Sep. 2001 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Pohland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mach mal langsam mit dem RAM und investiere auch en bischen in eine andere Grafikkarte. Ich persönlich rate von den ganzen Spielekarten ab. Du wirst immer Ärger mit den Spelekarten haben. Treiber oder Chipsatz was auch immer. Ne güstige Empfehlung ist hier die VX 1 von 3D-Labs. Die wird zwar in den einschlägigen Zeitungen immer nicht ganz so performant im Test abschneiden, läuft dafür aber sehr stabil dank GLINT Chipsatz.
also in diesem Sinne frohes schaffen mit SW 

------------------
Gerhard Prieß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten Pohland
Mitglied
Masch. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von Carsten Pohland an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten Pohland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten Pohland

Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2001

erstellt am: 06. Sep. 2001 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sandro

Wie ist das jetzt mit den Updates ? Wird das SW2001Plus ein
Update sein, dass ich kostenlos bekomme ? So wie die Servicepacks.
Oder muss ich für so etwas dann wieder eine rechte Stange Geld auslegen ?

------------------
Carsten Pohland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandro
Mitglied
Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von sandro an!   Senden Sie eine Private Message an sandro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandro

Beiträge: 113
Registriert: 26.04.2001

Wir, die guten Willens sind,
geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren
das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,
dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts
zu bewerkstelligen.

erstellt am: 06. Sep. 2001 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Pohland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

wenn du Subscription-Service-Kunde bist, der jährlich seine Wartungskosten zahlt, bekommst Du die SW2001Plus genau so, wie ein Update.
Zur Info: die SW2001Plus ist kein Update, sondern eine eigene Version.
Normalerweise können SW2001Plus-Dateien auch nicht mit der SW2001 geöffnet werden.

Viele Grüße
Sandro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 07. Sep. 2001 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Pohland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten

Meiner Meinung nach ist Dein Rechner ausreichend ausgestattet.
Bis auf einen Punkt, nähmlich die Grafikkarte. Ich hatte die Matrox G400 mal in meinem Rechner und mußte mich mit argen Problemen rumschlagen, die ich auch mit den neusten Treiben von Matrox nicht in den Griff bekommen habe(ist halt ne Spielekarte). Nachdem mir unsere EDV Abteilung eine neue Grafikkarte (ATI Rage 128) eingebaut hat, kann ich fast ohne Probleme mit SW Arbeiten 
Mein Tipp: Investiere lieber ein paar Mark(Euro)in eine anständige Grafikkarte. Deine Nerven werden es dir Danken.

Pfürti Jörg W

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vh
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vh an!   Senden Sie eine Private Message an vh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vh

Beiträge: 30
Registriert: 01.03.2001

erstellt am: 07. Sep. 2001 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Pohland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

ich an Deiner Stelle würde mit der vorhandenen Hardware loslegen. Wenn Ihr in 1/2..1 Jahr Performanceprobleme durch die bis dahin erstellten, grossen Baugruppen bekommt ist es noch früh genug die - bis dahin günstiger und schneller gewordene - Hardware aufzurüsten.

Volker

------------------

Volker Hennefeld
CAD/PDM-Consultant
SPI GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Beiträge: 227
Registriert: 06.07.2000

Systemumgebung SolidWorks

erstellt am: 07. Sep. 2001 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Pohland 10 Unities + Antwort hilfreich

Das simmt so bis auf die Grafikkarte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 07. Sep. 2001 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Pohland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Carsten.

Ich stell mich da auf die Seite von Gehard.

Grafikkarte aufrüsten und bloß nicht allzusehr knausern.
Ob nun 800 oder 1000 MHz, das merkst Du nicht, 512 MB oder mehr  statt 256 MB und 64 MB statt 32 MB....dat is es.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 07. Sep. 2001 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Pohland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi all,
nun möchte ich auch mal meinen "Senf" zum Thema Grafikkarte dazugeben.
Ich arbeite hier nun schon seit ca. einem halben Jahr mit ´ner Matrox Millenium G450 und ich kann nur sagen, Finger weg von diesem Teil. Leider genehmigt uns die Geschäftsleitung dieses Jahr keine neue Karte, aber im Januar.....  Mit der G450 habe ich ständig Grafikfehler und Abstürze. Fazit: Lieber ein paar Mark investieren und dafür zufriedene Konstrukteure! 

Grüsse aus dem Schwarzwald

gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Traupe
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Traupe an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Traupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Traupe

Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2000

Solidworks 2010 auf Dell Precision M6500

erstellt am: 08. Sep. 2001 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Pohland 10 Unities + Antwort hilfreich

@ gpriess
Gerhard, ich habe leider nur sehr schlechte Erfahrung mit der VX1 von 3DLabs gemacht. Trotzdem sie ja in der Liste der G-karten von SWXSolidWorks als ok getestet war.
Abstürze am laufenden Band waren weder durch neue treiber noch durch runterdrehen der Leistung zu beheben. VX1 wurden durch Elsa Synergie II ersetzt. Damit geht es nun bestens.
Ich möchte zu gerne wissen, wieso bei einem PC diese und beim andern jene Grafikkarten laufen, und die jeweils anderen nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten Pohland
Mitglied
Masch. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von Carsten Pohland an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten Pohland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten Pohland

Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2001

erstellt am: 08. Sep. 2001 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle

Erstmal danke für die vielen Antworten.
Hardware für SWXSolidWorks ist anscheinend ein brennendes Thema.

Ich werde mir die Elsa Gloria III beschaffen. Ist zwar nicht
ganz billig, sollte aber für ein paar Jahre reichen.
Ausserdem werde ich den Speicher auf 512 MB RAM aufrüsten.

Grüsse aus der Schweiz

------------------
Carsten Pohland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edgar Kante
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Edgar Kante an!   Senden Sie eine Private Message an Edgar Kante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edgar Kante

Beiträge: 30
Registriert: 28.08.2001

erstellt am: 09. Sep. 2001 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Pohland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

in der ct 19/2001 S198 findet sich ein interessanter Grafikkartentest.

3Dlabs Wildcat II 5110 (DM 6000)
ATI Fire GL4 (DM 5100)
Elsa Gloria III (DM 3000)
NoName GeForce2Ultra (Consumerkarte)

SolidEdge Baugruppe bestehend aus 1,3Millionen Polygonen.

Hier Ergebnisauszug in fps (höhere Werte = besser)

SolidEdge Smooth
Wildcat 3,1
Fire GL4 4,4
Gloria III 5
GeForce2Ultra 3

SolidEdge Wireframe
Wildcat 2,8
Fire GL4 3,9
Gloria III 3
GeForce2Ultra 3,2

------------------
internette grüße

@i

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Beiträge: 227
Registriert: 06.07.2000

Systemumgebung SolidWorks

erstellt am: 10. Sep. 2001 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Pohland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
kann ich eigentlich bei der VX1 nicht vorstellen. Normalerweise funktioniert die sehr gut. Wir bei SolidLine setzten diese Karte erfolgreich im Training und Supportbereich ein. Könnte bei dir (das hatten wir auch schon) ein Harwarefehler sein. Kann auch sein, dass dein Chipsatz auf dem Motherboard ein Update braucht oder fehlerhaft ist. Das kommt auch manchmal vor.
Generell lässt sich sich zu den 3D-Labs karten sagen: gute Darstellungsqualität auch im 2D-Bereich (alle Kanten besonders bei Gewinde sind da --> bei Gforce z.B. hatten wir damit schon Probleme).
Stabil beim arbeiten usw. --> also ich finde gerade die VX1 over all die Karte mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis gerade im Einsteigerbereich.

Wichtig:
Dies alles sind meine persönlichen Eindrücke und Wertungen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz