Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dual-Board?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Dual-Board? (1778 mal gelesen)
Theo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Theo an!   Senden Sie eine Private Message an Theo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo

Beiträge: 33
Registriert: 15.11.2000

erstellt am: 21. Aug. 2001 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wie sind Eure Kenntnisse bzw. Erfahrungen bezüglich Dual-Prozessor-Boards? Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. 2 x P_III/1000 wesentlich besser läuft als als 1 x P_IV/1,7. Insbesondere wenn man ein EDM im Einsatz hat, das ja paralell zu SWXSolidWorks läuft.

Weitere Stichpunkte:
- Board / Chipsatz?
- AMD Athlon denkbar (Dual???)
- Grafikkarte: Preiswerte Alternative zur Gloria_III?
- Gibt es immer noch Gründe SCSI zu nehmen?
- Gibt es Gründe gegen Win2000?

Dank im Voraus für Antworten.

Gruß Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 21. Aug. 2001 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Theo 

Wir verwenden derzeit aktuell Rechner Dual 1000MHz, ASUS Board CUV4X-DLS (Socket370) mit einer Fire GL2, 1.5GB RAM.

Ich denke, daß ein Singlerechner mit 1.7 GHz im Modell durchrechnen auf jeden Fall schneller sein wird. Die Mehrkosten für den zweiten Prozessor könnte also in einen schnelleren Einzelprozessor investiert werden.

Wo Du (Sie)  natürlich recht haben, sind die vielen Tasks, die ja nebenher auch auf den Workstations laufen. Mit einem Dualrechner kann man dann schön gelöst nebenher noch andere Dinge erledigen, ohne SW zu stören. Ich selber bin auf jeden Fall ein großer Fan von solchen Maschinen. Die Meinungen gehen aber, auch hier im Forum, stark auseinander. Stöbere mal die alten Seiten durch, da steht noch jede Menge über Dualmaschinen.

Weitere Punkte in SW, die einen zweiten Prozessor auch ausnützen sind ... Zeichnungsableitung, Photoworks, Masseberechnungen, FEM-Berechnungen, Baugruppenaufbau.

Zum Thema AMD ist der Entwicklungsschritt glaube ich abgeschlossen, daß auch bald dieser Prozessor dualfähig ist. AMD will ja auch in den Servermarkt rein  - einfach den Markt beobachten!

Gründe für SCSI war früher eine gewisse Prozessorentlastung. Wenn jedoch die Daten sowieso auf dem Server gespeichert werden, ist SCSI überflüssig. Die meisten Highend-Workstations haben aber immer SCSI, da sich das ja auch so gehört  !!!

Gegen Win2000 mit dem neuesten Servicepack ist natürlich nichts einzuwenden.

So, hoffentlich hilft Dir das etwas weiter ... Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Hartung
Mitglied
Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Michael Hartung an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Hartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Hartung

Beiträge: 217
Registriert: 25.01.2001

HP Z4/G4 .
Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000
512GB SSD / Win10 Prof.22H2 64bit
aktuell Swx 2023 SP4 u. Swx2021 SP5.1
CamWorks Prof.2023 SP4
Alle Swx Versionen seit
SolidWorks 96Plus mal probiert.

erstellt am: 24. Aug. 2001 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben auf einem Asus-Board zwei Pentium 1000Mhz und 512 Mb Speicher. Grafik Elsa Gloria 3 (sehr flott beim drehen /zoomen/Bildaufbau). Ich speichere lokal auf eine 70GB IBM UDMA 66 Platte .Den zweiten Prozessor benutze ich um CAM - 3D Programme durchrechnen zu lassen.In der zwischenzeit arbeite ich mit SWXSolidWorks ohne nennenswerte einbußen weiter.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz