CAD.de Newsletter - Ausgabe 03/2009 - 03.03.2009
 

Editorial

-Anzeigen-

Hot News

Newsletter Produktkonfiguration und CAD-Automation<<

ab 100,- Euro, Vollversionen zu Studentenpreisen Autodesk, Solidworks, Wacom, 3dConn. PTC-Wildfire, bei Journeyed.de


Direkt oder indirekt oder ganz versteckt

Liebe Leser,

trotz aller Erfolge der PDM-Anbieter in den letzten Jahren gibt es doch immer noch viele Firmen, die ihre CA-Anwendungen ohne ein solches Datenmanagementsystem betreiben. Dabei wird viel an Potenzial verschenkt.

Es mag sein, dass in Kleinstunternehmen mit 1 bis 3 CAD-Arbeitsplätzen die Verwaltung von Modellen und Zeichnungen „irgendwie“ gemacht werden kann, dass man trotzdem zurecht kommt, dass PDM hier „mit Kanonen auf Spatzen schießen“ wäre.

Aber schon ab 5 bis 10 Arbeitsplätzen sollte man ernsthaft überlegen, ein PDM-System einzuführen. Bei 500 Modellen und/oder mehr Zeichnungen weiß man vielleicht noch, wie sie heißen und wo sie abgespeichert sind. Bei 5.000 schon nicht mehr. Und wie sieht es jetzt mit der Verwaltung von Zusatzdokumenten aus? Wie mit dem Übergang zu PPS bzw. ERP? Wie können andere Abteilungen auf Zeichnungsdaten etc. zugreifen? In aller Regel gar nicht. Die Arbeit der Konstrukteure bleibt ganz versteckt.

Wenn man sich für ein PDM-System entscheidet, gibt es zwei Möglichkeiten: Erstens ist es möglich, Funktionalitäten des ERP-Systems für das Produktdatenmanagement zu nutzen, sofern das vorhandene ERP-System diese Möglichkeit zulässt. Bei SAP zum Beispiel geht das. Dann benötigt man nur noch eine Schnittstelle, welche die Anbindung des eigenen CAD-Systems erlaubt. Die Auswahl ist nicht unbegrenzt, aber es gibt einige.

So kann zum Beispiel Solidworks sehr gut über Porta~X an SAP angeschlossen werden. Der Konstrukteur führt dann seine PDM-Aufgaben direkt aus Solidworks heraus in SAP aus. Gleichzeitig erhält er so etwas wie einen leicht bedienbaren ERP-Desktop in der Konstruktion. Das funktioniert recht gut, diese direkte Kopplung CAD – ERP, hat aber auch ihre Grenzen.

Beispielsweise bei der Bearbeitung von großen oder sehr großen Baugruppen. Da kommt es schon mal zu Performance-Problemen. Oder wenn eine wirkliche Integration aller Engineering-Bereiche erfolgen soll. Dazu gehört auch die Anbindung von Elektro-CAD-Systemen oder von Systemen für das Industriedesign. Dazu gehört die Kopplung von Berechnungssystemen und auch von der NC-Abteilung.

Nicht zu vergessen ist auch die Erstellung der Dokumentation oder das Management von technischen Inhalten im Internet.

Dieses und vieles mehr beherrschen die PDM-Systeme, über die dann zweitens CA-Systeme indirekt an ERP gekoppelt werden.

Sie geben auch den Engineering-Abteilungen eine gewisse Spielwiese während der Produktentstehung. Erst wenn etwas fertig ist, wir es an ERP übergeben. Und er Ausbau von PDM-Funktionalitäten kann unabhängig vom ERP-System erfolgen…

Ob man die eine oder andere Variante wählt, hängt von den Gegebenheiten im eigenen Unternehmen ab. Nur die in der Überschrift genannte dritte Lösung sollte immer mehr verschwinden.


Herzlichst Ihr

Karl Obermann




Unsere Themen

 

  • Anzeige: 3D_Evolution 2009 ist startbereit
  • Catia V5 R17/18/19: Der Aufstieg lohnt sich
  • „Tesla“ bewährt sich in der Praxis: Jahre überspringen
  • Tebis - Das hilft der Automobilindustrie: Schneller zum perfekten Blech
  • Tipps & Tricks - Pro/ENGINEER
    - Fertigungsgerechte Abwicklungen durchdrungener Blechbauteile mit Inventor
  • Anwender werden vorgestellt - Peddersen
  • Moderatoren werden vorgestellt -ThoMay
  • CAD.de Community
    - Statistik
    - Tipps zu Anhänge - Empfehlung zur Dateibenennung
    -
    Stellengesuche und -angebote auf CAD.de - welche Möglichkeiten gibt es da?
  • Buchvorstellung - Edition CAD.de: Pro/Engineer und Pro/Mechanica
  • Meldungen aus den Pressefächern
  • Vorschau Newsletter 04/2009 - Erscheint am 07.04.2009!
  • Redaktion - Impressum - Abmeldung

Bitte beachten Sie die Anzeigen / Informationen der CAD.de Sponsoren:
  • CT CoreTechnologie - Finden Sie schnell und zuve
  • SolidWorks Premium - Sehen Sie was alles drin ist.
  • PTC - Verwenden Sie noch ein 2D CAD System?
  • Dassault Systemes - PLM Forum 18./19.06.2009 in Mannheim

Software - Aktuell
(Red.-Anzeige)

3D_Evolution 2009 ist startbereit

Der seit 1999 auf dem Markt bekannte CAD Universal-konverter 3D_Evolution 2009 erfreut sich in der aktuellen Version einer grundlegenden Überarbeitung bei der außer viel Feintuning auch einige völlig neue Funktionen präsentiert werden.

Gemäß seiner Philosophie dem Markt immer etwas voraus zu sein präsentiert CoreTechnologie seine neueste Version mit aktualisierten Nativschnittstellen für CATIA ©V5 R19, Siemens PLM (UG) NX© 6, JT 9 mit XT Brep lesen und schreiben, Solid Works© 2009 sowie ProEngineer© Wildfire 4. Dem Trend zur PLM Intergration folgend  unterstützt der Konverter jetzt alle PMI Informationen für CATIA ©V5 und ProEngineer© Wildfire 4. Weitere PMI Reader folgen laut Hersteller CoreTechnologie im Laufe dieses  Jahres.

Mehr lesen ...

Anzeige

SolidWorks® Premium – Sehen Sie was alles drin ist.
Erleben Sie eine KOSTENLOSE Vorschau des gesamten Pakets


Verpassen Sie nicht die Chance, alles über SolidWorks Premium zu erfahren.

Sehen Sie großartige Videos und erleben Sie selbst, wie diese komplette und erschwingliche 3D-CAD Lösung, alle Werkzeuge für die mechanische Konstruktion, die Konstruktionsprüfung und das Datenmanagement bietet.


GLEICH ANFANGEN >>



 
Bericht

Catia V5 R17/18/19: Der Aufstieg lohnt sich

Viele Catia V5-Anwender arbeiten derzeit noch auf dem Release 16 – vor allem deshalb, weil die Automobilindustrie diese als Produktionsversion einsetzt. Der Aufstieg auf die neuen Release lohnt sich jedoch. Verbesserte Funktionen wie auch ganz neue Möglichkeiten  und eine zunehmende Konvergenz mit der Catia V6 machen den Aufstieg attraktiv.



Mehr lesen ...



Bericht
„Tesla“ bewährt sich in der Praxis: Jahre überspringen

Nvidia hat mit „Tesla“ eine Möglichkeit geschaffen, numerische Berechnungen um ein Vielfaches schneller auszuführen, als selbst auf den heute schnellsten PCs. Auch wenn sich deren Rechenleistung jährlich verdoppelt, kann man mit den neuen Boards sozusagen Jahre überspringen. Dass dies wirklich funktioniert, zeigt das Beispiel der Fluidyna GmbH. Die Mitarbeiter dort schaffen jetzt komplexeste strömungstechnische Berechnungen in sehr kurzer Zeit.


Mehr lesen ...


Bericht
Das hilft der Automobilindustrie: Schneller zum perfekten Blech

Tebis zeigte auf der Euromold, wie Blechumformwerkzeuge, insbesondere große Blechumformwerkzeuge, noch schneller als bisher so bearbeitet werden können, dass perfekte Blechteile entstehen. Dabei werden mit dem neuen Tebis Morpher beliebig große Flächenmodelle automatisch verformt. Die Software setzt dabei auf Mess- oder auch auf Simulationsergebnissen auf.


Mehr lesen ...

 

Anzeige

Verwenden Sie noch ein 2D-CAD-System?

Viele Konstrukteure arbeiten seit Jahren mit 2D-CAD-Systemen, stoßen aber immer häufiger an Grenzen:  
  • Längere Entwicklungszeiten: Steigender Konkurrenzdruck verlangt aber kürzere Entwicklungszyklen.
  • Geringere Profitabilität: Die aktuelle wirtschaftliche Situation bedeutet, dass effizientes Arbeiten immer wichtiger wird.
  • Veränderte Prozesse: Durch neue Fertigungstechniken, Materialien und Lieferanten wird die Entwicklung komplizierter.
  • Höhere Anforderungen an die Konstruktion: Moderne Produkte müssen
    Stil haben – dadurch wird die Konstruktion komplexer.
  • Globalisierung der Entwicklung: Die Konstruktion und die Fertigung sind überall auf der Welt verteilt. Die Teams müssen integriert werden.
Der explizite Modellierungsansatz des 3D-CAD Systems "CoCreate Modeling" ist besonders geeignet, den Schritt von 2D-CAD auf 3D-CAD zu erleichtern. Die explizite Modellierung der CoCreate Produktfamilie bietet Ihnen die Grundlage, mit den genannten Herausforderungen besser fertig zu werden.

Weitere Informationen über die CoCreate Produkt- familie erhalten Sie persönlich auf der HMI 2009 in Hannover (kostenlose Gastkarte anfordern) oder unter nachfolgendem Link
Tipps & Tricks

Die Tipps und Tricks dieser Ausgabe stammen von
Michael Beck
ehrenamtlicher Moderator bei CAD.de

Tipps & Tricks - Pro/ENGINEER

- Mapkeys: Pro/Engineer mit wenigen Handgriffen effizienter machen


Mehr lesen ...


Mitglieder vorgestellt

Anwender werden vorgestellt -Dieter Kempaß
(Peddersen) Forum: ... Autodesk Productstream Professional,
Inventor, Mathcad, Pro ENGINEER, PTC Simulationslösungen

Als Hobby gibst du ein Fahrrad gleichen Namens an: erzähl uns etwas über die Pedersen-Fahrräder (die mit einem D) und zu deinen anderen Hobbies.

Über die Pedersen-Fahrräder gäbe es sicherlich viel zu erzählen. Ich glaube, dass kann man in einschlägiger Literatur oder bei Wikipedia besser nachlesen.


Mehr lesen ...


Moderator - Vorgestellt

Moderatoren werden vorgestellt - Thomas Mayer

Foren: Schweißen, Löten, Kleben, Zeichnungs - Praxis, Stahlbaukonstruktion

In der Serie "Moderatoren werden vorgestellt" möchten wir heute den Menschen hinter dem Moderator Thomas Mayer (ThoMay) - vorstellen.

Du gehörst zu den Moderatoren die den Bereich Wissentransfer (oder www.konstrukteure-online.de ) betreuen. Wird dieser Bereich auf CAD.de stark genug wahrgenommen?

Meiner Meinung nach nicht. Dies mag begründet sein durch das allzu menschliche „Wenn ich frage, zeige ich Schwäche“. Auch mag der Bekanntheitsgrad von Bereich Wissenstransfer nicht allzu hoch sein. Dies sollte man durch geeignete Mittel möglicherweise ändern.

Mehr lesen ...

Anzeige
Erfolg in bester Gesellschaft

Die Zeit ist reif, um führende Anwender und Entwickler von PLM-Lösungen an einem Ort zusammenzubringen: Beim PLM-Forum 2009, dem wichtigsten und größten Treffen dieser Art, trifft sich PLM auf höchstem Niveau. Seien Sie dabei, wenn führende Experten und unsere Partner am 18. und 19. Juni in Mannheim darüber diskutieren, wie PLM-Lösungen produzierende Unternehmen fit machen für die Herausforderungen der Zukunft.

Eine Top-Agenda erwartet Sie:
  • PLM-Fachausstellung – 20 führende PLM-Anbieter und Sponsorpartner präsentieren ihre Lösungen.
  • PLM-Kongress – erleben Sie hochkarätige Vertreter verschiedener Industrien, die über Innovationen und branchenspezifische Szenarien aus der PLM-Praxis berichten.
  • PLM-Workshops – erweitern Sie Ihr Wissen anhand konkreter Fragestellungen aus
    der Praxis.
  • PLM-Netzwerk – nutzen Sie das hochprofessionelle Umfeld des Forums für den Meinungs- und Erfahrungsaustausch.
  • PLM-Abendveranstaltung – mit allen Sinnen feiern und genießen. Lassen Sie sich überraschen
Erleben Sie technische Workshops zu den Themenbereichen:
  • Release Highlights V5 R 17-R19
  • Get ready for V6
  • Virtual Reality
  • Composite Design
  • DELMIA Robotics
  • Technische Kommunikation
  • Simulation und Fertigung NC

Weitere Informationen und Anmeldung!<<

( Wer sich bis zum 3. April anmeldet, erhält den Eintritt zum ermäßigten Preis von 150,- Euro statt 190,- Euro (zzgl. MwSt.).

 
CAD.de Community

Neues - Termine - Statistik - Innovativ!

Monatliche Statistik (Veränderungen seit 02.02.2009) - Stand 02.03.2009

  • registrierte Mitglieder + 956 Gesamt: 91594; Moderatoren - Gesamt 176
  • Beiträge + 22678 - Gesamt 1.783.978

Tipps zu Anhänge - Empfehlung zur Dateibenennung

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte - und ein Modell oder fertiges Makro ist manches Mal  hilfreicher als die ausführlichste Problemlösung. Um auch solche Art Dokumente mit den Beiträgen bei CAD.de erstellen zu können ist es möglich an alle Beiträge die gängigen Dokumenttypen bis zu einer maximalen Größe von 1 MB anhängen zu können.

 

Mehr lesen ...

 

Stellengesuche und -angebote auf CAD.de - welche Möglichkeiten gibt es da?

Ein so große und rege Community wie CAD.de ist natürlich neben den schnellen Problemlösung und fundierten Erfahrungsaustausch auch ein hervorragender Platz um weitere Verbindungen zu nutzen, wie etwa in dem Anzeigeteil von Zeitungen: Stellengesuche, Jobangebote und auch Projektarbeiten sind einem breiten Publikum zugänglich und werden direkt von der richtigen Zielgruppe gesehen.


 

Mehr lesen ...


Buchvorstellung:
Edition CAD.de

Manfred Vogel, Thomas Ebel

Pro/Engineer und Pro/Mechanica
Konstruieren und Berechnen mit Wildfire 4

Dieses Standard-Lehrwerk in nun 5. Auflage ist auf Basis der Version Wildfire 4.0 eingehend überarbeitet und ergänzt.
Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf typischen Konstrukteurstätigkeiten wie der Entwurf von Baugruppen und Einzelteilen, die Simulation ihrer Bewegungsabläufe sowie einfache Festigkeitsberechnungen. Außerdem wird gezeigt, wie sich mit dem Mechanismus-Modul von Pro/Engineer bewegliche Baugruppen konstruieren und analysieren lassen.
Die Autoren konzentrieren sich auf die wesentlichen Funktionen und zeigen anhand zahlreicher, meist durchgängiger Konstruktions- und Berechnungsbeispiele aus dem Maschinenbau typische Arbeitsweisen auf.
Das Buch wendet sich in erster Linie an Studierende und Lehrkräfte des Maschinenbaus an den Hochschulen und an im Beruf stehende Konstrukteure, die bereits erworbene Kenntnisse selbstständig erneuern, vertiefen oder erweitern wollen.
Im Internet unter www.fho-emden.de/~thoebel/proe finden Sie:
- alle CAD-Dateien der im Buch behandelten Bauteile und Baugruppen (sowohl mit der kommerziellen wie auch mit der akademischen Version ab Wildfire 3.0 zu öffnen)
- Leitfäden für die Arbeit mit Pro/Engineer und Pro/Engineer Mechanica
- Konfigurationsdateien


Mehr lesen ...


Über die "Edition CAD.de

 


Pressemeldungen

Meldungen aus den CAD.de Pressefächern:

2.3.2009 @ Fachtagung Variantenkonfiguration und CAD-Automatisierung im Pors...
2.3.2009 » INNEO Hausmesse in Hannover
27.2.2009 » Kostenloses Analyse-Fachseminar bei INNEO Solutions
27.2.2009 INDUSTRIESEMINAR Konstruktionstechnik
27.2.2009 Frontier Wind entscheidet sich für SimEnterprise von MSC.Software f...
26.2.2009 e4e stellt ALGOR-FEM auf dem Technologietag bei Hannover vor
26.2.2009 PNY Technologies auf der CeBit -
26.2.2009 Fingerfertiger Roboter: PTC unterstützt Waseda-Universität mit Tech...
26.2.2009 CAD Schroer auf der HMI 2009 in Hannover vom 20.-24. April 2009
25.2.2009 Maschinenbau im Fokus: Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2009
24.2.2009 PNY Quadro FX 370 LP: PNY bringt sein erstes professionelles Entry-...
23.2.2009 Übernahme von ALGOR, Inc. durch Autodesk, Inc. abgeschlossen
23.2.2009 SolidWorks World 2009: „wertvoll“ und „inspirativ“ - Teilnehmer der...
19.2.2009 DPS behauptet die europäische Spitze - Zum 4ten Mal SolidWorks Top-...
18.2.2009 Globale Herausforderungen meistern: Siemens PLM Software stellt neu...

Alle Meldungen des letzten Monats lesen ..

Meldungen aus den AUGCE.de Pressefächern:

23.02.2009: Autodesk startet Partnerschaft mit Rubicon
18.02.2009: Autodesk stellt Inventor Fusion Technology vor
18.02.2009: Autodesk präsentiert 3ds Max Design 2010
11.02.2009: Autodesk Showcase im Preis gesenkt
10.02.2009: Autodesk auf der wat 2009 in Berlin
10.02.2009: Autodesk poliert die Hannover Messe auf
04.02.2009: CAD-praxis ist autorisierter Partner für AutoCAD ecscad



Alle Meldungen ..

Vorschau 04/2009
  • Hannover Messe 2009: Wichtiger Konjunktur- und Technologiebarometer
    Die Hannover Messe 2009 wird vom 20. bis 24. April stattfinden und 14 internationale Leitmessen umfassen. Eine davon ist die Digital Factory, welche im Kern alle wichtigen PLM-Themen beinhaltet. Rund 200 Aussteller zeigen dort, was es Neues gibt rund um CAD/CAM/CAE & Co. Auch CAD.de ist in Hannover wieder dabei, in der Halle 17 auf dem Stand von PNY.
  • Neue Maschinenbau-Lösung von Aucotec: Produktiv und komfortabel
    Mit Engineering Base (EB) Electrical bietet Aucotec ein spezielles ECAD-System für die Elektrodenkonstruktion im Maschinen- und Anlagenbau an. Spezielle Assistenten und Bibliotheken wie auch eine Kopplung zu Solidworks machen den Elektrokonstrukteur in diesem Anwendungsfeld produktiver und erleichtern ihm gleichzeitig seine Arbeit.

    u.v.m.
Erscheint am Dienstag 07.04.2009!
Inserenten

CAD.de Newsletter und Online Magazin - Ausgabe: 03/2009

http://www.coretechnologie.com

http://www.3ds.com/

http://www.ptc.com

http://www.solidworks.de
 
Redaktion
Aus der CAx Branche/Industrie
Karl Obermann karlo@cad.de
Aus und für die CAD.de - Community
Stefan Berlitz
stefanb@cad.de
Anregungen - Kritik gerne auch im CAD.de Forum: Kritik!
Impressum

CAD.de®
Adilostrasse 43

81737 München

T:++49 89 680 956 10
F:++49 89 680 956 09

E-Mail :info@cad.de
Web   :
http://news.cad.de

Verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
Albert Ranig
E-Mail: albertr@cad.de






Sie erhalten den CAD.de Newsletter aufgrund Ihrer Registrieung bei CAD.de.
Sie können hier das monatlich kostenlose Abonnement abbestellen.



Copyright © 200
9 CAD.de, München

Sitz: München | Handelsregisternummer: HRA 81627, Amtsgericht München |