Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  dbWorks
  SW-PDM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SW-PDM (1642 mal gelesen)
OttoM
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von OttoM an!   Senden Sie eine Private Message an OttoM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OttoM

Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2001

erstellt am: 19. Okt. 2001 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SW Fans,

ich habe eine Frage zu PDM System. Wir arbeiten schon einige Zeit mit SW und suchen jetzt nach einer Datenbanklösung. Wir haben ziemlich große Baugruppen und suchen ein einfaches System um unsere Daten zu händeln. Was wurdet ihr uns empfehlen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 19. Okt. 2001 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OttoM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Otto,

da Sie diesen Beitrag unter DBWorks geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass Sie hierüber mehr wissen willst.
Empfehung: www.Mechworks.de aufrufen und die Beschreibungen herunterladen.
Die Infos sind jedoch größtenteils in Englisch.

Deutsche Beschreibungen unter: www.worksline.de bekommen oder bestellen.

Teststellungen gibts auch, die ohne großes EDM-Wissen einen ersten Einblick bieten.

Tip:
Eine Datenbank lebt von der Fülle der vorhandenen Arbeitserleichterungen.

Daher zuerst aufschreiben welche Funktionen durch EDM erledigt werden sollen, und dann sehen, welche Lösung hier mit dem geringsten Aufwand (KOSTEN) realisierbar ist.:-)

Datenbankenhaben sind meistens zuerst speziell für eine CAD Software programmiert worden und gehen dann, was die Zahl der integrierten Systeme angeht, in die Breite.
DBWorks kommt direkt aus dem SolidWorks Umfeld und hat jetzt ME10 und ACAD als 2-CAD-Systeme eingebunden.

Eine Software die verspricht viele CAD Systeme integrieren zu können, kommt für ein spezielles System wie SW rasch an die Leistungsgrenze(Einbindung neuer CAD-Funktionen, Wissen über die vorhandenen CAD- Funktionen der Software, Variantentechnik ...).

Gruss

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edmpdm.de
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von edmpdm.de an!   Senden Sie eine Private Message an edmpdm.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edmpdm.de

Beiträge: 37
Registriert: 21.11.2000

erstellt am: 19. Okt. 2001 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OttoM 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn's nur SW ist und reines TDM geplant wird, gestaltet es sich sicher einfach. Aber wie sieht es ansonsten aus? Alles bedacht? Versions-, Freigabe-, Projektmanagement etc.? ERP-Kopplung geplant? Andere MCAD und ECAD-Systeme?

edmpdm.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zs. Engli
Mitglied
Vertrieb

Sehen Sie sich das Profil von Zs. Engli an!   Senden Sie eine Private Message an Zs. Engli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zs. Engli

Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 19. Okt. 2001 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OttoM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leser der DBWorks Newsgroup,

Zitat : Herr Bürgemeier von der Worksline GmbH, SolidWorks und DBWorks
Distributor, schreibt
---------------------------------------------------------------------
Eine Software die verspricht viele CAD Systeme integrieren zu können, kommt für ein spezielles System wie SW rasch an die Leistungsgrenze(Einbindung neuer CAD-Funktionen, Wissen über die vorhandenen CAD- Funktionen der Software, Variantentechnik ...).
---------------------------------------------------------------------
Erste Bemerkung :
Etwas mehr Zurückhaltung eines Softwareanbieters in der öffentlichen Einschätzung von Wettbewerbssystemen in einer USER-Newsgroup wäre sicherlich angebracht .... 

Zweite Bemerkung :
Der Volksmund sagt schon, daß es zu jeder pauschalen Verallgemeinerung mindestens ein Gegenbeispiel gibt.

Richtig ist der Hinweise, dass man sich mit dem Integrationsgrad hinsichtlich spezieller Funktionalitäten, wie z.B. das Umgehen mit externen Referenzen, bei dem Zusammenspiel PDM - 3D System befassen sollte. Am besten anschauen, Anwender befragen und nicht auf Gerüchte hören.
In diesem Zusammenhang empfehle ich den Beitrag von Stefan Berlitz in dem Thread http://www.cad.de/foren/ubb/Forum94/HTML/000001.shtml.

Gruß von der Waterkant

Zsolt Engli

------------------
Zsolt Engli
keytech Software GmbH
zsolt.engli@keytech.de
http://www.keytech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edmpdm.de
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von edmpdm.de an!   Senden Sie eine Private Message an edmpdm.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edmpdm.de

Beiträge: 37
Registriert: 21.11.2000

erstellt am: 19. Okt. 2001 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OttoM 10 Unities + Antwort hilfreich

> Etwas mehr Zurückhaltung eines Softwareanbieters in der
> öffentlichen Einschätzung von Wettbewerbssystemen in
> einer USER-Newsgroup wäre sicherlich angebracht ....

_______________________

Ich kann Ihnen nur beipflichten Herr Engli.

Es ist gut, dass das Forum die Möglichkeit bietet, zu solchen Meinungen Stellung zu nehmen.

An dieser Stelle werde ich als Moderator somit auch auf das Löschen des Beitrags verzichten.

T. Kahlert
edmpdm.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zs. Engli
Mitglied
Vertrieb

Sehen Sie sich das Profil von Zs. Engli an!   Senden Sie eine Private Message an Zs. Engli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zs. Engli

Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 20. Okt. 2001 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OttoM 10 Unities + Antwort hilfreich

Uuups,

da ist mir doch ein Komma in den Hyperlink gerutscht. Der Beitrag von Stefan Berlitz in der ProfiDB Newsgroup, der m.e. sehr gut einige Aspekte beleuchtet, die bei der PDM Auswahl im Zusammenhang mit 3D Systemen wichtig sind, heisst richtig :
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum94/HTML/000001.shtml

Vielen Dank für Ihren Kommentar, Herr Kahlert. In diesem Zusammenhang eine Frage an die Allgemeinheit und auch an die Moderatoren der verschiedenen Newsgroups.
Der Herr Bürgermeier von Worksline tritt auch häufiger in der SolidWorks Newsgroup auf. Mir fiel dort auf, daß hierbei öffentlich Dienstleistungen oder Produkte angeboten werden, einmal sogar mit Kalkulation von erforderlichen Programmmiertagen, was mir auf Basis nur einer Newsgroup Mail Information recht gewagt erscheint. Ein anderes Mal hat Herr Bürgermeier von unserem Wettbewerber Worksline unser Produkt ProfiDB nicht gerade freundlich beschrieben.
Bei all dem kann es natürlich passieren, daß eine Newsgroup ein Basar und Platz der Wettbewerbsbeschimpfungen wird. Wollen wir das ?

Gruß von der Waterkant

Zsolt Engli

P.S.
Bei dem zuletzt beschriebenen Fall (Wettbewerbsprodukte mies machen) sollte Herr Bürgermeier beachten, daß er da gegen das deutsche Wettbewerbsrecht verstößt. In einem ähnlich gelagerten Fall, einer Mitteilung der Firma Worksline über den Ausstieg aus dem ProfiDB Vertrieb auf der Worksline WEB Seite, mußte diese Meldung aus rechtlichen Gründen sofort entfernt werden ....

------------------
Zsolt Engli
keytech Software GmbH
zsolt.engli@keytech.de http://www.keytech.de

[Diese Nachricht wurde von Zs. Engli am 20. Oktober 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Sensoren & Laser für Lasersysteme

Das Geschäftsfeld Technologies ist Teil des internationalen Technologiekonzerns Körber, der weltweit mehr als 12.000 Mitarbeiter an über 100 Standorten beschäftigt. Wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Maschinen, Anlagen, Software, Messgeräte, Aromen sowie Serviceangebote mit dem Schwerpunkt in der Tabakindustrie sowie der Genuss- und Nahrungsmittelbranche. Darüber hinaus gehören innovative Konzepte für die Batteriezellenproduktion zu unserem Leistungsspektrum....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Okt. 2001 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OttoM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich kann mich der Sache nur anschliessen, mir sind in dieser Hinsicht auch schon mehrere Beiträge unangenehm aufgefallen. Ich habe dazu einen Thread im SolidWorks-Brett angestrengt ( http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000808.shtml ), ohne explizit Namen zu nennen, ich denke ein fairer Umgang auch unter den Vertriebsmitarbeiter sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Auch ich habe entsprechende Beiträge in Brett belassen, weil sich letztendlich so jeder ein Bild machen kann mit welchem Typ Partner er es zu tun bekommt. Ich persönlich mag die Art der Anmache und vorschnellen "Teststellungen gibts auch, die ohne großes EDM-Wissen einen ersten Einblick bieten" wie oben im Thread gerade im PDM-Sektor überhaupt nicht, das zeigt mir eigentlich nur, dass da einer auf Fischfang ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Berlitz

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz