Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/INTRALINK
  Entwicklungsphasen in Pro/Intralink 3.X

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Entwicklungsphasen in Pro/Intralink 3.X (1845 mal gelesen)
fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 26. Aug. 2002 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

angelehnt an http://www.cad.de/foren/ubb/Forum69/HTML/000003.shtml
wollte ich mal die diskussion für die 3er Intralinkversion neu anschieben.
(da wir intralink noch nicht "scharf" einsetzen haben wir zur zeit noch kein problem... - aber


  • angenommen, eine entwicklung ist abgeschlossen und soll in die "serie" angehoben werden, dann kann die entwicklungsphase nicht schreibgeschützt sein. nach dem auf "serie" anheben wird die berechtigung auf schreibgeschützt geändert um sicherzustellen, dass diese teile nicht mehr geändert werden. so weit so schön (obwohl mir das nachträglich "auf schreibgeschütz" setzen nicht gefällt. nebenbei: wäre es nicht sinnvoll, teile die noch nicht in einer schreibgeschützen entwicklungsphase enthalten sind beim anheben in eine solche trotzdem "aufzunehmen", also die änderung an der entwicklungsphase zuzulassen?)
    jetzt sollen weitere teile zur "serie" hinzugefügt werden. das geht aber nicht, ohne den schreibschutz wieder aufzuheben?!?
    geht das nur so, oder gibt es hier noch andere möglichkeiten?!?
  • ein teil in der serie soll geändert werden...
    möglichkeit 1: entwicklungsphase ändern
    möglichkeit 2: neuen änderungsstand
    beides ist aber mit dem teil in "serie" nicht möglich (weil ja schreibgeschützt)
    theoretisch müsste es doch möglich sein, dass geänderte teil in die nächste höhere (nicht mehr schreibgeschützte) entwicklungsphase anzuheben, das geht aber nicht, weil ja keine berechtigun da ist, das teil einzuchecken (wäre es hier nicht sinnvoll, eine änderung der entwicklungsphase auch aufwärts im WS zu ermöglichen?).

wie seht ihr das?

sorry, wenn ich hier noch ein bisschen "blauäugig" bin und vielleicht (bestimmt) noch nicht alle zusammenhänge erkenne. aber ich hoffe ihr verzeiht meinem jugendlichen leichtsinn 

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 26. Aug. 2002 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi fossy,

also...
ich dence, dass die Lösung im Thema "Schreibgeschützt" zu suchen ist.
"Schreibgeschützt" ist die Funktion im Workspace, die im Pro/E vor unabsichtlichen Änderungen bewahrt. Speziell bei Modellen, die man sowieso nicht einchecken darf, weil z.B. Freigegeben oder Gesperrt.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du diesen Status automatisch beim CheckOut gesetzt hattest. Nun soll das Teil aber geändert werden und Intralink sagt, ganz nach Vorgabe, "Finger wech!"

Lösung, so wie ich es gerade sehe: Da das ein Status nur für den eigenen WS ist, ändere ihn doch einfach, und hebe den Schreibschutz auf. Dann haste alle Rechte, z.B. zuerst "Set Release Level" und von mir aus auch noch "Set Revision". Dann natürlich die eigentlichen Änderungen und ein CheckIn.

Hoffentlich hilfts...

Grüße

D. Bexkens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 26. Aug. 2002 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke dbexkens für die antwort.

Zitat:
Original erstellt von dbexkens:
"Schreibgeschützt" ist die Funktion im Workspace, die im Pro/E vor unabsichtlichen Änderungen bewahrt.

... jup, is' klar
Zitat:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du diesen Status automatisch beim CheckOut gesetzt hattest.

... ja, so arbeiten wir (auch wenn trotz schreibschutz aus misteriösen gründen trotzdem teile geändert werden - "Verändert/Schreibgeschützt")
Zitat:
Lösung, so wie ich es gerade sehe: Da das ein Status nur für den eigenen WS ist, ändere ihn doch einfach, und hebe den Schreibschutz auf.

... so weit geh ich mit :-)
Zitat:
Dann haste alle Rechte, z.B. zuerst "Set Release Level" und von mir aus auch noch "Set Revision". Dann natürlich die eigentlichen Änderungen und ein CheckIn.

so, und hier hört der spass nämlich auf!

  • "set Release Level" funzt im WS nur abwärts
  • "set Revision" kann man machen aber...
  • selbst wenn Releas Level oder Revision geändert wurden lässt sich das Teil nicht Einchecken!!!

 

und da fällt mir nochwas ein...
man kann ja im intralink 3.x mit bestimmten konfigurationen auschecken. gibt es ansätze/ideen, wie man z.b. nur die freigegebenen teile (die sich in der "serie" befinden) auscheckt (vielleicht mit einem zusätzlichen parameter, nach dem motto: letzte dateiversion mit parameter = true)?

------------------
cu
fossy
             meine kleine website

[Diese Nachricht wurde von fossy am 26. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 26. Aug. 2002 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi fossy,

hätte ich mir ja eigentlich dencen können, dass Deine Probleme schwerwiegender sind. Sonst hätteste ja nicht nötig gehabt, hier zu fragen....

Hm. Haste bedacht, dass in der Intralink 3.0 ein paar mal mit den Wochenversionen auch die Berechtigungs-Schemas geändert wurden? Also der Ziel-Release-Level vs. der Quell-Release-Level muss in seiner Rolle die Berechtigung zum Promoten haben.

Haste auch bedacht, dass beim Importieren eines 2.0-er Dump ein paar neue Schälterkes in den Rollen angeboten werden, die erst noch zu setzen sind?

Ansonsten fällt mir momentan nichts ein, als noch der Rat, das Modell im CS zu markieren und mal nach den Berechtigungen, oder genauer gesagt der ROLLE zu fragen. Dann im Admin die Rolle angucken, was die so zu sagen hat.

Grüße

D. Bexkens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 26. Aug. 2002 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich


checkout.jpg


configuration.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von fossy:
gibt es ansätze/ideen, wie man z.b. nur die freigegebenen teile (die sich in der "serie" befinden) auscheckt (vielleicht mit einem zusätzlichen parameter, nach dem motto: letzte dateiversion mit parameter = true)?

Nachtrag:

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Sache mit der "Configuration", die ja auch beim CheckOut angeboten wird, in dieser Richtung was.
Aber die Auswahlmöglichkeiten sind noch gering, man kann da direkt drin editieren und was schreiben, vielleicht wäre dies was. Habe ich aber auch noch nicht versucht.

Grüße

D. Bexkens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 26. Aug. 2002 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi dbexkens,


  • ... danke 
  • ... wir hatten keine 3.0 (haben gleich auf 3.1 migriert)
  • ... alle schälterkees (oder wie heißen die?) sind dort gesetzt
  • ... rolle wäre für "serie"-nteile "schreibgeschützt"

trotzdem danke für die hilfe. vielleicht gibt's ja noch andere "gurus", die mich auch verstehen 

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 26. Aug. 2002 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi fossy,

die ROLLE des Modells im CS heisst "Schreibgeschützt"???
Da vermute ich doch was. Kannste mal diese Rolle (beide Registerkarten) und auch die Ziel-Rolle hier zeigen? Vielleicht fällt mir dann noch was ein.

Grüße

D. Bexkens

PS: Und dann überprüfe bitte auch, welche Berechtigung die 3.1 beim Promote/Demote benötigt. Quelle oder Zielordner. Ich kanns mir nicht merken und mache jetzt Feierabend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 28. Aug. 2002 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rollen_vorges.jpg


rolle_o_vorges.jpg

 
hi,

sorry, hatte gestern keine minute übrig 

also die zielrolle hat alle "häkchen" (siehe anhang) und die ist-rolle hat nur ein häkchen bei "auschecken" und "objekt anzeigen"

Zitat:

promote/demote


was meinst du damit bitte?

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 28. Aug. 2002 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi fossy,

also bei DER Rolle im target Release Level kanns eigentlich nicht liegen, weil ja alle Rechte gesetzt sind (sofern man natürlich in der richtigen Gruppe ist, was ich aber bei Dir annehme, das dies zuerst geprüft wurde).
ok.... das war´s also nicht.
Aber eine Sache ist da noch: Und das sind die RTP-Forms und Baselines.  Ich lasse jetzt mal die Baselines weg, die müssen ja nicht gemacht werden. Aber die RTP-Forms sind seit der 3.0 ein unbedingtes MUSS, wenn man Promoten oder Demoten will. Vielleicht liegt es ja daran, dass nicht angehoben wird. Bitte überprüfe:
- Ist ein name für das RTP-Form vergeben
- Ist ein Ordner für das RTP-Form vergeben (ist der meiste Fehler, da oft der Root-Folder vorgegeben ist)

Viele Grüße

D. Bexkens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 28. Aug. 2002 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi dbexkens,

danke für deine bemühung!!! :-) (endlich mal jemand, der wenigstens versucht mich zu verstehen  )

also die geschichte ist so...
das mit den rtp-forms funktioniert (alles richtig eingestellt)! aber als erstes müsste im WS die nächst höhere entwicklungsstufe festgelegt werden und das ist nicht möglich!!!!!!!
(wenn man mal den schreibschutz für die entwicklungsphase weglässt und man setzt beim einchecken ein häkchen bei "nach dem einchecken anheben" und hat noch diesen rtp-dingsda mit drin dann wird das teil eingecheckt und die entwicklungsphase bleibt die alte. und wenn dann das rtp-form "durch" ist, wird die entwicklungsphase (automatisch) angehoben.

hmm, wenn ich mir das so überlege, dann müsste man ja eigentlich die "serie" in den WS auschecken, dann die entwicklungsphase nach unten "absenken" (im WS) und nach dem die änderung durch ist die entwicklungsphase "serie" überspringen (beim einchecken mit häkchen bei "danach anheben" ...

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 28. Aug. 2002 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi fossy,

ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher, was Ihr hinter SERIE noch an Entwicklungsphasen habt. Vielleicht sowas wie ERSATZTEIL oder so. Dann könnte ich mir schon vorstellen, warum ein Anheben nötig ist.
Dein letzter Absatz: CheckOut in WS -> Absenken -> CheckIn mit Promote treibt mir irgendwie eine Gänsehaut über den Rücken. Als Workaround sicherlich ok.
... und ich weiss ja auch, wie gesagt, nicht, was nach SERIE kommt.....

CUSee you = Wir sehen uns

D. Bexkens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 28. Aug. 2002 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi dbexkens,

Zitat:
Original erstellt von dbexkens:
CheckOut in WS -> Absenken -> CheckIn mit Promote treibt mir irgendwie eine Gänsehaut über den Rücken

... geht mir auch so! das kann doch keine lösung sein, oder?!?

zu dem "was kommt nach der serie"...
naja, das ist so eine sache. in der serie selber soll es eigentlich nur "änderungen" geben (also Revision ändern). später kann aber beispielsweise eine veränderung in der serie erfolgen "Serie 2003" (oder so).
aber der eigentliche punkt ist eigentlich der...
wir haben es bald soweit, dass ein prototyp steht (entwicklungsphase "prototyp_eins"). danach kommten dann "änderungen am prototyp eins" ... und irgendwasnn "serie".
um jetzt sicher zu stellen, das "prototyp_eins" nicht mehr verändert wird soll eigentlich diese entwicklungsphase generell schreibgeschütz werden [wegen späterer änderungen an diesem prototyp falls mal was kaputt geht  ]
und es ist nun mal so, dass die baugruppen nicht gleichzeitig fertig werden und andere eigentlich schon weiter entwickelt werden müssen!
versändlich??? 

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 28. Aug. 2002 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi fossy,

jepp... ist verständlich. Habe ich auch schon so, oder ähnlich, ein paar mal gesehen, was auch generell funktioniert.
Interessant wird es sein, wenn Ihr dann auch noch die Freigabeverfahren verwendet. Kannst ja später mal darüber referieren, wies so läuft.

Nun noch mal zu Eurem Ablauf (hier spinne ich jetzt mal):
InArbeit -> Prototyp1 -> PrototypÄnderung -> Serie -> SerieÄnderung -> Inaktiv
Ich würde vorschlagen das Objekt der Begierde im CS von Serie auf SerieÄnderung anzuheben. Die Rolle SERIE bekommt dann die Rechte View, CheckOut, Promote aber kein Demote oder SetReleaseLevel. Der Anwender hebt also an und dokumentiert damit im CS bereits seine Änderungsabsicht. In der neuen Entwicklungsphase greift dann die Rolle SERIEAENDUNG, welche die Rechte View, CheckOut, Promote, Demote, SetReleaseLevel, CheckIn hat.

Vielleicht klappts

Grüße

D. Bexkens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 28. Aug. 2002 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi dbexkens,
also ich hab das mal so probiert.
problem eins: das eigentliche "serien"-objekt ist nicht mehr in der "serie".
problem zwei: nachdem die änderung durchgeführt wurde befindet sich das ehemalige noch in der phase "serienänderung"
problem drei: "attribute ändern" fehlt :-)

eine frage: warum ist das absenken von "serienänderung" auf "serie" möglich? ich der "serie" ist doch kein festlegen der entwicklungsphase erlaubt???

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 28. Aug. 2002 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi nochmal,

eine "idee" aufbauend auf den "letzten erkenntnissen" ...


  • "serie" lässt nur auschecken und anzeigen zu (erstmal... - mal sehen, was wir nachher "generell" noch bräuchten)
  • serie wird ausgecheckt, WS-status aufgehoben
  • entwicklungsphase wird im WS auf "vor Serie" geändert (abgesenkt; weil ja nur diese richtung funzt)
  • teil wird geändert und so wie es ist in dieser entwicklungsphase eingecheckt (meinetwegen könnte man noch releaslevel ändern)
  • jetzt soll es im CS wieder auf "serie" angehoben werden (vorteil wäre, dass man die rtp-forms wieder verwenden kann)

problem: das anheben funzt nicht! - es fehlen also berechtigungen - wäre die frage: welche und wo???

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 29. Aug. 2002 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi fossy,

zuerst einmal die Sache mit eine frage: warum ist das absenken von "serienänderung" auf "serie" möglich? ich der "serie" ist doch kein festlegen der entwicklungsphase erlaubt???: Seit der 3.0 unterscheidet Pro/INTRALINK in den Rollen das Demote vom SetReleaseLevel. Beide senken ab. Aber das Demote wird im CS gemacht, wobei die Version gleich bleibt! Das SetReleaseLevel wird im WS gemacht, wobei eine neue Version erzugt wird! Bei Änderungen soll natürlich immer eine neue Version gemacht werden, klar (in der 2.0 wurden beide Berechtigungen nur über einen Schalter gegeben...die Anwender mussten halt aufpassen).

So. Nun zur anderen Frage: problem: das anheben funzt nicht! - es fehlen also berechtigungen - wäre die frage: welche und wo???.
Also: Der RL "Serie" soll erstmal nur die Rechte "Ansehen" und "Auschekcne" haben. Soweit klar. Dann CheckOut, bearbeiten, SetReleaseLevel, CheckIn, usw. Auch klar. Nun das Anheben: Hierfür muss der Target-Release-Level, also "Serie", die Berechtigung "Promote" haben!

Versuchs mal

Grüße

D. Bexkens

[Diese Nachricht wurde von dbexkens am 29. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 29. Aug. 2002 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

coole sache, so langsam wird's!
man muss dann nur aufpassen, dass nach der entwicklungsphase "serie" eine rolle steht, die kein "promote" (anheben) zulässt. dann scheint die sache in ordnung zu sein.
jetzt wäre da nur noch eine kleinigkeit 
es müsste eine auscheckkonfiguration geben, die es ermöglich nicht die letzte version des objektes auszuchecken, sondern die letzte entwicklungsphase und hiervon die letzte version.
weiß jemand, ob das möglich ist und wie???


------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andschne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andschne an!   Senden Sie eine Private Message an andschne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andschne

Beiträge: 132
Registriert: 05.11.2001

ME10 Makro Konig bis Version 10...
Pro/E
Pro/Intralink seit1.1
Pro/PDM
Windchill kenn ich auch noch
Oracle 1-1999999999 oder so (alles was kommt:)

erstellt am: 01. Sep. 2002 02:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fossy,

Warum habt Ihr eigentlich keine Rollen bezogen auf eure Entwicklungsphasen? Soetwas erleichtert das Verständnis dafür was wann wo und wie passieren soll eigentlich ungemein.
Zu den Auscheckkonfigs:
sollte gehen! man muß hald nur sagen was man will und das in form von händisch einträgen ... Releaselevel='(z.B.Serie)'...& Revison='IsLatest'...  In so einem Fall muß du aber für jedes Releaslevel eine Eigene Konfiguration machen. Und die Frage ist dann schaffen das deine Anwender?

Und bevor sich wieder jemand über die Zeit beschwert  :
bei der Entsprechenden Mucke geht auch das Arbeiten um diese Zeit
Jetzt im Moment läuft hald XXL auf HR (Clubnight).

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 03. Sep. 2002 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo andreas,

nunja, wiegesagt haben wir bissher noch nicht "scharf" mit intralink gearbeitet und in bezug auf die entwicklung ist es wesentlich einfacher die rollen ordnerbezogen zu gestalten, denn jeder konstrukteur hat so seine hauptbaugruppen!
ich könnte mir vorstellen, dass das in zukunft etwas anders wird. das mit den entwicklungsphasenorientieren rollen klingt nämlich recht vielversprechend.
wenn ich mal wieder 'n bisschen zeit für intralink habe, dann werde ich das mit der auscheck-config mal probieren - danke!

hmm, clubnight :-)  ---  könnte ich jetzt auch gebrauchen 

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 04. Sep. 2002 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

noch mal 'ne frage zu durchführbaren aktionen eines "schreibgeschützten" teils...
müsste man nicht eigentlich das ändern von beziehungen erlauben?
ich meine, mann könnte doch das teil woanders einbauen oder (falls in mehreren baugruppen vorhanden) auch in einer baugruppe löschen?

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 04. Sep. 2002 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi fossy,

ich weiss jetzt nicht, ob Du mit "Schreibgeschützt" die Berechtigung im CS meinst (a), wo das Teil halt nicht mehr eingecheckt werden soll, wenn es z.B. Freigegeben ist, oder diese spezielle Funktion im WS (b).

Macht aber beides nichts:
a) Hat ein Anwender für ein bestimmtes Objekt im CS nur CheckOut-Rechte, also keine CheckIn-Berechtigung, kann er trotzdem im WS alles damit machen. Natürlich auch irgendwo einbauen oder es aus einer Baugruppe rausschmeissen. Damit wird ja nur die Baugruppe selbst verändert - nicht das Teil.
b) Hat ein Anwender für ein bestimmtes Objekt in seinem Ws den Status "Schreibgeschützt" gesetzt, soll ja Pro/E meckern, wenn es geändert wird. Hatten wir ja schon besprochen. Das Objekt kann trotzdem überall eingebaut oder entfernt werden, da nicht selbst verändert. Also wieder Fall a).

Nun zu den angesprochenen Beziehungen: Wenn im Objekt eine Beziehung gesetzt werden soll, wird es verändert. Klar. Geht also bei a) nicht mehr einzuchecken. Bei b) würde Pro/E meckern und es erst gar nicht zulassen.
Wenn in einer Baugruppe auf das Objekt referenziert werden soll, wird ja nur auf das Objekt zugegriffen, also nicht verändert, siehe oben. Ausnahmen sind da einige "interessante" Interpretationen im Pro/E, was nun "geändert" wurde, speziell in Baugruppen und ganz speziell mit Beziehungen: Es kommt halt immer wieder vor, dass im WS ein Objekt als "geändert" steht, obwohl man jeden Schwur der Welt leisten würde, dass man da wiiiirklich nix gemacht hat. Das kommt aber nicht vom Intralink - das ist unschuldig - sondern aus Pro/E. Kenne ich aber schon seit 8 Jahren so - kann man nur mit leben und dann die betroffenen Modelle wieder Updaten.

Viele Grüße

D. Bexkens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 05. Sep. 2002 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

es ging um den commonspace (für teile die freigegeben sind).

hmm, was bewirkt dann der "beziehungen"-schalter in den rollen genau?
alos brauche ich den nicht für eine "serie"n-rolle!

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 05. Sep. 2002 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich


relationship.gif

 
Hi fossy,

ich schätze mal aus dem Stand, dass dies dafür da ist, im WS die Beziehungen manuell anzufassen (geht ja, dass z.B. ein Foto oder eine Word-Datei an ein Objekt gehängt wird) und dann einzuchecken.
Ob da noch was anderes zusätzlich dranhängt, weiss ich jetzt gerade nicht.

Grüße

D. Bexkens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz