Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Geplantes Freihandelsabkommen USA-EU... Wer denkt an den Maschinebau? (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geplantes Freihandelsabkommen USA-EU... Wer denkt an den Maschinebau? (7381 mal gelesen)
joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 24. Mrz. 2014 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hhhmmmm...

Etwas Merkwürdiges zu TTIP. Es gibt jetzt eine "Russland-Krise"... Die Amis teilen ihr Gas nicht, zumindest nicht mit jedem... ES SEI DENN, es bestehe ein Freihandelsabkommen!!! Dann werde eine Ausfuhrgenehmigung im Eilverfahren quasi automatisch anerkannt!

Aaahh jaaaa, ein Schelm, der Böses dabei denkt... 

Bis jetzt bezieht Europa einen nicht unerheblichen Teil des Gases aus Russland, wozu ja auch einige umstrittene Pipelineprojekte (Ostseepipeline) initiert wurden. Wie durch einen Zufall könnte bald im Rahmen von TTIP Gas auch als LNG (liquified natural Gas, also flüssiges Erdgas)von den USA bezogen werden, Pläne zur Erweiterung der Anlegestellen für LNG Tanker sind schon lange Thema, sonst halt als Tankcontainer über die Hubs WHV, HH, etc... Zufälligerweise bin ich ja in einer Branche tätig, in der man eigentlich sehr viel über Entwicklungen im Schiffahrtssektor zwangsläufig mitbekommt, speziell amerikanische Projekte zu LNG Tankern und Containerschiffen mit LNG Antrieb und sehr vielen Stellpätzen für Tankcontainer! Da läuft so Einiges, logischerweise nicht erst seit dem Putsch in der Ukraine!!!

Also ganz ehrlich... Wen wundert es da, dass "Verschwörungstheorien" stets neue Nahrung finden? Allgemein wird ja gerne, quasi als Schimpfwort oder zur Veräppelung, von Verschwörungstheorien gesprochen. Neben sehr viel Unsinn und Hirngespinnsten..., wer sagt denn, dass nicht auch oft viel Wahrheit drin steckt???

Schaut man sich aktuell die Hetze gegen Russland an (wobei gerade die Amis sich mal bedeckt halten sollten, Guantanamo und noch existente anti Homsexuellengestze in einigen Staaten, etc.) und dazu die Entwicklungen um ein Freihandelsabkommen, so ist dies schon mehr als nur Stoff für Verschwörungstheorien!!! Wenn man dann auch noch weiß, dass die USA ihre Handelsflotte um LNG Tanker und geeignete Containerschiffe erweitern, dann ist es schon nahezu ein Fakt, dass dieses multi Mrd. Geschäfft nun sich die Amis an die Backe binden wollen! 

------------------
"Das Internet ist für uns alle Neuland!"

MfG,           
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 22. Mrz. 2014 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

WDR Handel ohne Grenzen

Lächerliche Vorteile, massive Nachteile und Gefahren.

------------------

Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 06. Mrz. 2014 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Interessiert das TTIP eigentlich niemanden?

Oder bin ich zu Clinton?


Bin nur nicht mit allen Zielen der Gegner konform! Da sind einige recht esoterisch anmutende Gerüchte und Vermutungen dabei, siehe Gentechnik (wo, ähnlich der Kerntechnik (Atompilz über KKW  ), mit völlig falschen Bildern hausiert wird um die Leute zu schocken... Schaf Dolly oder Mäuse mit Ohren auf dem Rücken haben nix mit gentechnisch veränderten Pflanzen zu tun!). Es mag einiges nicht richtig sein (Gentechnik empfinde ich als weniger unschön als viele andere...), aber sich auf der einen Seite über Bild aufregen und dann selber mit so einem grundschlechten Müll daherkommen? Nööö!!!

In einigen Punkten, speziell geopolitisch und wirtschaftlich, ist TTIP ein Supergau! Von der Unterwanderung der Demokratie mal ganz zu schweigen...

------------------
"Das Internet ist für uns alle Neuland!"

MfG,           
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 05. Mrz. 2014 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Welche Antworten möchten Sie hören?

Kämpfen? Dann haut den Kämpfern der ersten Stunde nicht den Dolch in den Rücken, dann fehlen sie nachher auch nicht.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 04. Mrz. 2014 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Interessiert das TTIP eigentlich niemanden?

Oder bin ich zu Clinton?

------------------

Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 27. Feb. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bericht von Monitor: [URL=https://www.youtube.com/watch?v=7ySQ5ff857g
]Freihandelsabkommen TTIP EU Propaganda fliegt auf [/URL]


Ich arbeite übrigens immer noch an einer Anlage für den petrochemischen Bereich. EN Norm ist quasi ein übernommene ASME und was weiss ich was noch. Arbeiten damit ist fast unmöglich.

Hab auch schon bei VDI, VDMA und verschiedenen anderen Läden die bei der Erstellung dieser Norm beteiligt waren angefragt, wie so ein absoluter Schrott überhaupt auf den Markt kommen konnte... Immer die selbe Antwort: Die Amis haben das sagen, man wollte sich nicht quer stellen, weil sonst garkeine Einigung möglich gewesen wäre. Wirtschaftliche Interessen... Balbalabla.

Fuck the EU. Fuck the USA. Fuck the TTIP.

Grüße,

Gollum

------------------

Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jun. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Soweit ich rein von der Konstruktionsseite mit Amis zu tun hatte bisher:
Die Menschen, die Ausbildung, die Denkweisen und die Lösungsansätze sind nicht so unterschiedlich. Das könnte man durchaus hin oder her liefern.

Aber im Detail steckt dann doch ganz gewaltig der Wurm drin.
Das fängt schon mit den Zulieferteilen an, auch ganz große weltumspannende Hersteller haben z.B. ein ganz separates Produkspektrum für USA und ein ganz anderes für Europa. Da kriegst hierzulande nichtmal einen Katalog oder gar eine techn. Beratung von den USA-spezifischen Komponenten.
Von den Normen rede ich da noch garnicht, da stehen tatsächlich ganz andere Denkweisen dahinter.

In einem Punkt scheint sich USA aber schon ziemlich an Europa angenähert zu haben:
1986 (meine erste USA-Reise) haben wir nirgendwo einen Inbusschlüssel 6mm bekommen, weder leihweise noch zu kaufen. Das gelang uns erst später in Mexico.
Dieses Jahr brauchte ich eine Schraube M3 - kein Problem, in einem Laden in einer Provinzstadt konnte ich ein Stück davon zum Preis von $0,13 kaufen.
Also, die per lege schon seit Jahrzehnten verordnete Umstellung auf metrisch scheint ein paar winzige Schritte vorangekommen zu sein.

Von Seiten fertiger Produkte schaut's wieder anders aus.
Mehrere Firmen hier vor Ort haben den Export nach USA durchexerziert, manche mit Erfolg, manche mit blutiger Nase.
Wobei bisher nenneswerter Export nur verbunden mit einer gewissen Wertschöpfung im Zielland möglich ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 19. Jun. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Die Regierenden, wer auch immer das tatsächlich ist, streben ja ein Freihandelsabkommen zwischen USA und EU an.

Sämtlich Wirtschaftsverbände haben ja schon richtig Spaß inne Backen.

Öffentlich diskutiert man ja ob das bei unterschiedlicher Arbeitsmarkt, Sozial-  und Finanzpolitik üderhaupt so ne gute Idee ist, andere machen sich Sorgen um Nahrungsmittel, usw. soll hier auch nicht das Thema sein.

Ich kenn mich ANSI, UL, OSHA, ASME und was die da so haben nicht aus... Aber ist das überhaupt miteinander in Einklang zu bringen? Und wie soll sowas ablaufen?

Innerhalb der EU war da ja schon ein Riesenkrampf...

Grüße,

Gollum


------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz