Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umfrage zum Einsatz von Solid Works

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Umfrage zum Einsatz von Solid Works (3463 mal gelesen)
gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V15 SP6
--------------------
SolidEdge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.0.1
siritec.com - PMTabelle V4.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 31. Mai. 2002 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mid-Range-CAD-User!
Aufgrund der immer wieder auftauchenden Frage ob denn nun Solid Edge oder Solid Works das bessere CAD-System ist und wo die Unterschiede liegen, habe ich mich dazu entschlossen mal eine kleine Umfrage zu starten. Diese dürfte vieleicht für die die gerade vor der Systemauswahle stehen ganz interessant sein.
Für die die schon eins der Systeme einsetzen dürfte vieleicht interessieren was die anderen so damit machen, wie weit andere das Programm ausreizen.
Ich werde diese Umfrage im Solid Edge Forum und auch im Solid Works Forum posten. Wer also interessiert daran hat bei wem und wie das andere Programm eingesetzt wird der sollte dann mal ins Forum des anderen Systems reinschauen.

Wie geht man nun vor? Einfach nachfolgendes Formular kopieren, auf dieses Posting antworten und ausfüllen.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung.
Ich habe natürlich nichts dagegen wenn die Umfrage auch in den Foren der anderen Systeme gestartet wird.
Grüsse Gunni


_____________________________________________________________________
Firmenname:
Branche:
Solid Works Lizenzen:
Bisher grösste Baugruppe (Gesamt-Teilezahl):
bestehend aus echten Einzelteilen:
Zufriedenheit mit dem System: (Entsprechendes bitte Ankreuzen (x))
( )überhaupt nicht, nur Probleme
( )geht so, könnte besser sein
( )komme damit zurecht
( )bin sehr zufrieden damit, kaum Probleme
( )bin absolut überzeugt davon, keinerlei Probleme
( )Sonstiges:
_____________________________________________________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miCADo
Mitglied
 Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von miCADo an!   Senden Sie eine Private Message an miCADo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miCADo

Beiträge: 40
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 31. Mai. 2002 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Das meinst du nicht ernst oder?

Wenn doch; dann hast du die Kriterien für die Auswahl eines 3D-CAD's (noch) nicht verstanden. Es geht hier nicht um die Auswahl eines Staubsaugers;
Mit lediglich 3 CAD spezifischen Fragen lässt sich diese Thematik leider nicht erschlagen, sonst wärst du reich.

Übrigens: Ich bin absolut überzeugt von "meinem" System; deswegen habe ich noch lange nicht "keine Probleme"...

Also; geh nochmals über die Bücher...


------------------
miCADo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef B
Mitglied
Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)


Sehen Sie sich das Profil von Josef B an!   Senden Sie eine Private Message an Josef B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef B

Beiträge: 209
Registriert: 02.11.2001

Maxdata Core2Quad, 2.67GHz, 4GB RAM, WXPpro SP2
PNY Quadro FX1700, Eizo FlexScan S2431W, Cadman
SWX+PWX2010 SP2.0
PADS Logic+PCB 9.0.2

erstellt am: 31. Mai. 2002 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gunni,

da kann ich mich miCADo nur anschließen.
Mit drei Fragen bzw. Antworten kann man sicherlich nicht feststellen welches CAD-System „DAS BESTE“ ist. Da gibt es unzählige Merkmale und jedes dieser Merkmale ist für jeden unterschiedlich wichtig. Außerdem gibt es nur schon im SWX-Forum massig Beiträge zu diesem Thema. Oder probier`s mal mit der Suchfunktion.
Hier nur die zwei aktuellsten:

http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001734.shtml
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001753.shtml

------------------
Grüße

Josef B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

erstellt am: 01. Jun. 2002 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo micado,
ich lese bei dir links das du mit ProE arbeitest. Wieso fühlst du dich dann von dem Beitrag überhaupt angesprochen? Du spielst doch sowieso in einer anderen Liega.
Wenn ich Solid Works mit Solid Edge vergleiche, dann habe ich mich doch schon für ein Midrange-System entschieden, wahrscheinlich hat da dann im Vorfeld schon ein längerer Auswahlprozess stattgefunden.
Kannst du mir mal bitte den Unterschied bei der Auswahl eines Staubsaugers und eines CAD-Systems nennen? Ich glaube da gibt es keinen. Beides wählst du nach deinen Anforderungen, nach deinem Geldbeutel und nach den technischen Daten aus, die Produkte müssen einfach ihre Aufgabe erfüllen und das zu einem möglichst günstigen Preis. Oder was ist dir bei einem Staubsauger wichtig? Etwa der Sound? *sfg*
Wenn du absolut überzeugt von deinem System bist, aber trotzdem Probleme hast, dann hättest du ja unter sonstiges schreiben können:
(x)Sonstiges: absolut überzeugt, aber nur Probleme damit (beziehst du das auf ProE?) *ggg*

Gehe noch mal über die Bücher? Besser nicht, ich habe nämlich die ehrenvolle Aufgabe der Systemauswahl zum Glück schon hinter mir und bedauere jeden dem diese Aufgabe noch bevorsteht.


Hallo Josef B,
ich will mit der Umfrage nicht feststellen welches System "das Beste" ist. Ich will nur wissen was ihr so damit macht. Mehr nicht. Ich habe nur die immer wiederkehrende Frage in den entsprechenden Foren mal aufgegriffen, wo die Unterschiede zwischen Solid Works und Solid Edge liegen.
Speziell reagiere ich mit dieser Umfrage auf den Thread "Solid Edge oder Solid Works?" von Kasiragi vom 29.05.
In diesem hat SWfuchs angeführt, man möge die Installierte Basis der beiden Programme vergleichen. Das sei ein schlagendes Argument für SW. Ausserdem solle man die Anzahl der Beiträge auf cad.de miteinander vergleichen. Das würde wieder für SW sprechen.
Meine Theorie ist, das SE mehr bei den grossen Firmen eingesetzt wird (auch im Zusammenspiel mit Unigraphics). Ich will nur dieser Theorie ein bischen nachgehen und die ganze Diskussion ein bischen versachlichen.

Freundlichst
Gunni

P.S. Könntet ihr beide bitte trotzdem gütigerweise angeben, was ihr bis jetzt für Baugruppengrössen bearbeitet habt oder ist das Geheim?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 02. Jun. 2002 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Unglaublich.....

- wie die Firma heißt in der ich Arbeite....
- welche Branche das ist.....
- wieviele Linzenzen im Einsatz sind.....
- die größe meiner Baugruppen....

und will weiterhin mit 5 hochpräzisen Antwortmöglichkeiten meine Zufriedenheit ermitteln....

Das ist wirklich nicht Dein ernst, oder?

Stell Dich doch erstmal allen vor (Dein Profil ist nicht sinnvoll ausgefüllt)
Wo und was Du so arbeitest?
Wieviele SolidEdge Lizenzen verwaltest Du als "Nebei - Admin"?
Mit welchem Berechnungsprogramm arbeitest Du?
Welches ist Deine größte Baugruppe?...oder hat Dein Chef das verboten, sowas ins Internet zu stellen...?

Ist Dir im übrigen eigentlich klar, das Du von jemanden der seit Jahren mit ein und der selben Software arbeitet, kaum eine objektive Meinung über das sein CAD-System bekommen kannst.....

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Ickert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von L.Ickert an!   Senden Sie eine Private Message an L.Ickert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Ickert

Beiträge: 72
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 03. Jun. 2002 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunni,
wie meine Vorredner auch schon richtig bemerkten:
Anhand solcher Fragen kann man keine Beurteilung treffen.
Auch Deine Kategorisierung in "Mid-Range" und und "High End" geht voll am Thema vorbei. Das sind alles Begriffe, die man seiner Geschäftsführung vielleicht anbieten kann (Die Begriffe werden im allgemeinen zur Rechtfertigung des Preises benutzt), aber hier bist Du damit, glaube ich, falsch.
Es gibt zwar umfangreichere und weniger umfangreiche Systeme, aber für die Systemauswahl ist letztlich interessant, ob es Stabil ist und Meine ganz konkreten Probleme löst.
Dann kann aus "High End" auch ganz schnell "Low End" werden.
Ich hab z.B. mal eine Anleitung zu Catia V4 aus der Automobilbranche gelesen, und gestaunt wie brutal veraltet das ist. Aber es ist nach Deiner Terminologie "High End" obwohl es für den Maschinenbau im Vergleich zu SWXSolidWorks IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ein wirklich schlechtes Produkt ist.
Ein Anhaltspunkt (Wenn man nicht in die Materie eindringen will)könnte höchstens noch die Verbreitung in bestimmten Branchen/Bereichen sein.

So ist das Eben mit der CAD-Beurteilung/Auswahl:
Es macht viel Arbeit, die einem auch keiner abnehmen kann.

Außerdem wirst Du feststellen, daß Du bei Deiner Fragestellung Immer Antworten bekommst, in denen das eigene System besser gemacht wird.
So ist das eben mit der Psychologie.
Wenn Du dagegen so tun würdest als wärst Du von SE oder eben von SW und willst ein Feedback (willkommene Meckermöglichkeit), dann würden wohl beide Systeme sehr schlecht wegkommen.

Grüße lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miCADo
Mitglied
 Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von miCADo an!   Senden Sie eine Private Message an miCADo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miCADo

Beiträge: 40
Registriert: 21.02.2002

CAD: Pro/E Wildfire II
PDM-Test: PDMLink 7.0
HW: PTC-Tauglich

erstellt am: 03. Jun. 2002 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, ein Staubsauger ist definitiv kein 3D-CAD.

Der Staubsauger hat klar definierte Aufgaben: Aus 3-4 verschiedenen Bodenarten möglichst gut, möglichst lange, möglichts leise, möglichst günstig Staub (ev. kleiner Dreck) zu saugen.

Der Prozess ist definiert.

Beim CAD (oder reden wir mal von CAx) gibts Prozesse: die gehen von der Prodduktidee über die Entwicklungs- und Berechnungsfase in die Prototyp-Definition (allenfalls Stereolitographie). Danach Fertigungsvorbereitung, Lagerbewirtschaftung Seriefertigung usw usw.

Es kommt auf hundert Dinge an, DIESEN PROZESS ÜBER ALLES zu optimieren. Die Entwicklung ist ein wesentlicher Teil dieses Prozesses, der sämtliche Tools darum herum prägt. (Leider ist es manchmal umgekehrt)

Ich lache jeweils über die Benchmarktest's in denen ein 3D-CAD gegenüber dem alten 2D System eine 2D Zeichnung schneller erstellt werden muss. Das ist dann das einzige (Staubsauger-) Kriterium welches erfüllt werden muss.

Ich unterstell Dir mal, dass Ihr euer Systen auch aufgrund einer solchen "Evaluation" ermittelt habt...

Da brauchst Du dich auch nicht zu schämen, dies wird bis auf Stufe der höchsten Entscheidungsträger so gemacht!

Das ist einfach nur falsch! Beim Einsatz eines 3D Systems darf der Entwicklungsprozess sogar länger werden!!! Was hast du mal in der Technikerschule gelernt? 70%-90% der Kosten eines Produktes (über die gesamte Lebenszeit) werden durch die Konstruktion bestimmt.

Nehmt euch für diesen Prozess also um Gottes willen Zeit, setzt dafür die für euren Zweck besten (meinetwegen auch teuersten) Tools ein. Wenn ihr dadurch die Produkte günstiger und schneller am Markt  habt, sind die Initialkosten peanuts!!! Aber erklär das mal einem Schlipsträger...

Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet ist deine kleine Umfrage (sorry) einfach lächerlich, und die anderen Antworten hier geben mir nicht gerade Unrecht oder?


Ich brauche mich deshalb wohl nicht weiter zu rechtfertigen; nur noch zwei Dinge:

Welches ist die beste Religion? (Weil dir das Beispiel Staubsauger nicht gefällt  ) Ist etwa gleich einfach zu beantworten...

Definierst du "Mid-Range" über den Preis?

Pro/E Foundation II (inkl. Basis, Baugruppen, Bewegungsanalyse, Sheetmetal usw. kostet neu noch ca. 6'000 Euro...

Zu deiner Frage:
Ich betreue als firmeninterner Consultant für CAD/PDM rund hundert Pro/E Arbeitsplätze, die mit einem PDM verknüpft sind.

Grösste Baugruppe: über 10'000 Teile (wir arbeiten mit Vereinfachungen auf Basis Konzeptteil/Austauschbaugruppen)

------------------
miCADo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

progunni
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von progunni an!   Senden Sie eine Private Message an progunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für progunni

Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2002

erstellt am: 16. Okt. 2002 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr Solid Works User seid wirklich unglaublich schlau!!
Leider gelingt es Euch aber nicht, ein paar einfache Fragen zu beantworten. Stattdessen versteigt Ihr Euch in philosophischen Betrachtungen und Allgemeinplätzen.

Offensichtlich scheinen die Solid Edge User mit der Beurteilung Ihres Systems deutlich weniger Probleme zu haben. Und für den Leser sind die Antworten informativ.

Ich fand die Idee der Umfrage gut. Welcher Solid Works User hat den Mut, den Herdentrieb zu durchbrechen, den Zynismus abzulegen und einfach mal die Umfrage mitzumachen?

Gruß Pro Gunni!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Traupe
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Traupe an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Traupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Traupe

Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2000

Solidworks 2010 auf Dell Precision M6500

erstellt am: 16. Okt. 2002 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
gestern abend ist mir da was schiefgegangen.
Wollte heute den Rest nachschieben und hab dann Stefans Beitrag gesehen und alles wieder gelöscht.


Gruß
Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Traupe am 17. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 17. Okt. 2002 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen

Ihr die Antworten zu den Fragen von gunni aus meiner Sicht:

Firmenname: Ist wohl egal, brauche keine Werbung von anderen CAD-Systeme!
Branche: Konsumgüter, speziell Kaffeemaschinen für den Heimbereich
SW: Lizenzen: 2
Gesamt-Teilezahl Baugruppe: 300
Echte Einzelteile: 265 (406 MByte)
Zufriedenheit mit dem System: Bin zufrieden, habe verschiedene Probleme aber wo gibt es die schon nicht!

Vielleicht ist das auch noch wichtig:
Arbeite seit ca. 2.5 Jahre mit SW. Habe schon auf MechanicalDesktop 3 & 4  gearbeitet. Das momentan grösste Problem, das ich mit SW habe, ist die Geschwindigkeit beim bearbeiten von Teilen die von UG importiert worden sind. Für die grösste Baugruppe (siehe Oben) muss ich ca. 2 Minuten warten bis sie geladen ist im vereinfachtem zustand. Momentan arbeitet aber der Hardware – Lieferant und der CAD-Lieferant daran, dass dieses Problem gelöst wird.

Gruss Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Okt. 2002 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo progunni,

ich hab zunächst überlegt, ob ich auf solche ... na sagen wir mal substanzlose Provokation überhaupt antworte, habe mich aber dann doch dazu entschlossen.

@progunni - zumindest der Name ist originell, aber du hast wohl in der Eile vergessen dein Profil auszufüllen, ansonsten finde ich es einfach nur schade, dass die Anzahl der CAD.DE-Mitglieder durch dich um einen erhöht wurde.

@ Alle anderen: bitte keinen weiteren Kommentare dazu in diesen Beitrag, ich möchte hier keine Beschimpfungen, Beleidigungen, Klarstellungen oder was auch immer sehen ... siehe Netiquette
Wenn, schick im eine PM, auch wenn progunni sicher nicht dort rein schauen wird.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 17. Okt. 2002 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunni
ich hatte vor vier Jahren auch mal die Qual, mir ein neues CAD aussuchen zu dürfen. Auf Grund des Preis-Leistungsverhältnisses fiel die Wahl auf SolidWorks. Zugegeben, zu dieser Zeit war die Auswahl einfacher als Heute, weil sich noch nicht so viele "Mid-Rang-Systeme", oder sollte man besser "Good-Price-Systeme" dazu sagen, am Markt tummelten. Aber auch ich bin als Verantwortlicher für die CAD-Auswahl über jede Bestätigung, das richtige CAD gewählt zu haben, froh. Auf Grund deiner bisherigen Beiträge gehe ich davon aus, dass du dich für SolidEdge entschieden hast.
Nun zu deiner Umfrage:
Wir setzen SWXSolidWorks im Formenbau ein, und das mit 2 Lizenzen.
Unsere Baugruppen sind nicht sehr gross, dafür beinhalten sie sehr viele externe Referenzen, vorallem über Formnester und verschiedene Konfigurationen. Zum Teil wurden die Artikel schon mittels Fremddaten über Formnester definiert, und davon wiederum im Werkzeug die Kavitäten erstellt.
Ich bin sehr zufrieden mit SWXSolidWorks. Die Zuverlässigkeit stufe ich als sehr hoch ein(vorallem im zusammenhang mit den vielen Abhängikeiten). Auch die Stabilität ist sehr gut.(Ausser an machen Tagen häufen sich die Abstürze ca.3-4, und ich habe noch nicht herausgefunden, ob es am Wetter oder der Mondfase liegt)
Anlässlich einer Messe habe ich mir SolidEdge etwas genauer angesehen, und denke, dass auch dieses System gut ist.(vorallem kann man mit einem Mausstrich aus mehreren Linien eine geschlossene Kontur erstellen!)

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 17. Okt. 2002 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

letze gefiel mir SWXSolidWorks(x)überhaupt nicht, nur Probleme
paar Tage später(x)gings so, könnte besser sein
heute(x)komme ich damit zurecht
morgen (x)bin ich sehr zufrieden damit, kaum Probleme
niemals (x)bin ich absolut überzeugt davon, keinerlei Probleme
(x)Sonstiges: Jedes System hat seine Berechtigung, es gibt kein universal System für alles und schon garnicht für billig. Ich persönlich habe schon in einige Cads reingeschnuppert und SWXSolidWorks war das beste im Handling und in der Erlernbarkeit allerdings ist bisher das funktionellste das womit ich grade arbeite nämlich OneSpace Designer, dafür aber teilweise umständlicher. Das universellste meiner Meinung nach ist Unigraphics und das blödeste im Handling ProE mit Solid Egde hatte ich noch nie was zu tun und Adesk Inventor schaut modern aus aber irgendwie kapiert ich dessen Logik nicht und irgendwie will ichs auch nicht wirklich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 18. Okt. 2002 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunni !

Ich denke, Du weist inzwischen, das diese Geschichte nicht so richtig aussageekräftig ist, aber wenns Dir hilft ...
Firma: is wohl egal
Branche: Ingenieurbüro ("Wir machen Alles")
Solid Works Lizenzen:5
Bisher grösste Baugruppe (Gesamt-Teilezahl): ca. 4000
bestehend aus echten Einzelteilen: rund 1000
Zufriedenheit mit dem System: (Entsprechendes bitte Ankreuzen (x))
( )überhaupt nicht, nur Probleme
( )geht so, könnte besser sein
( )komme damit zurecht
( )bin sehr zufrieden damit, kaum Probleme
( )bin absolut überzeugt davon, keinerlei Probleme
(X)Sonstiges: Es wird Vieles besser und manches schlechter. Ich entdecke mit staunen immer wieder neue Funktionen ("Was ! Sowas geht auch ?"). Der Modeller ist inzwischen echt ein Knaller. Zeichnungsableitung hat so in Richtung Normkonformität noch so Ihre Schwächen. SWXSolidWorks ist das einzige 3D CAD-System das ich behaupten würde zu "kennen" - also hab ich keinen Vergleich. Ich hab allerdings den Verdacht, das es da noch so eine ganze Menge anderer Programme gibt, die vielleicht auch ganz toll sind. Ich hab halt mit SWXSolidWorks angefangen - und meine Begeisterung wächst nach 3+x Jahren immer noch ... manchmal  .

------------------
Gruß

Hoshi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz