Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungskopf modifizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Zeichnungskopf modifizieren (5797 mal gelesen)
joorb
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von joorb an!   Senden Sie eine Private Message an joorb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joorb

Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2002

erstellt am: 18. Jan. 2002 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle Zusammen !

Ich bin neu in diesem Forum und allerdings auch ein
recht neuer SW-User (seit ca.9 Monaten)mit den Schwerpunkt
Blechbearbeitung.Als längjähriger AutoCAD-User (R.12 bis 2000i)
tue ich mich noch recht schwer im 2D-Zeichnungsbereich bei
SolidWorks.Wie kann man den Zeichnungskopf so bearbeiten das z.B.
das Erstellungsdatum in kurzer Version autom. eingefügt wird oder das
die sog.Dateiinformationen des 3D-Modells in den Z-Kopf automat.einfügt etc. gibt es ein Tool dafür oder ähnl.

Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten!

p.s.: Ist noch ein User mit Schwerpunkt Blech im Forum?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 18. Jan. 2002 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joorb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joorb!

Zitat:


z.B.das Erstellungsdatum in kurzer Version autom. eingefügt wird..

guck mal hier http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000805.shtml
vielleicht funktioniert das ja unter SXW 2001 Plus besser 

Zitat:

die sog.Dateiinformationen des 3D-Modells in den Z-Kopf
automat.einfügt etc.

Das ist nun nicht unbedingt so leicht zu erklären aber es gibt die Möglichkeit die benutzerdefinierten und auch die konfigurationsspezifischen Eigenschaften des Modells in die Zeichnung automatisch zu "importieren".  Bevor ich mir hier die Finger blutig tippe schau mal in die SWX-Hilfe und suche nach: "Verknüpfen von Bezugshinweisen mit Dokumenteigenschaften" und "Dateiinfo - Benutzerdefiniert" und versuch Dich da mal durchzuhangeln.


Wenn Du Deine Templates für "Teil" "Baugruppe" und "Zeichnung" entsprechend vorbereitest kannst Du Dein gesamtes Schriftfeld mit allem bestücken was Du möchtest 

Zitat:

gibt es ein Tool dafür oder ähnl.


schau mal hier http://solidworks.cad.de/programme.htm
Zitat:

Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten!


gerne 
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Jan. 2002 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joorb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joorb,

... und falls du kein VB zur Hand hast um das Programm an deine Bedürfnisse anzupassen: unter http://solidworks.cad.de/mm_09.htm hab ich praktisch dasselbe noch mal noch mal als SolidWorks-VBA-Makro, das kannst du dann im Makro-Editor von SolidWorks verbiegen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 19. Jan. 2002 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joorb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Ich finde es zwar toll, daß hier soviele Programmierer zu finden sind und uns "Normalsterblichen" hier manchmal helfen können, aber es muß nicht unbedingt alles immer über VB gelöst werden!

Für den Schriftkopf würde ich empfehlen entsprechende Vorlagen vorzubereiten!
Die Texte in SWXSolidWorks können mit Eigenschaften verknüpft werden - es gibt einige vorbereitete Eigenschaften wie z.B. das Datum (verschiedene Formate), Maßstab, Speicherort,.....
Spezifische Eigenschaften sollten im Teil oder der BG direkt mitgegeben werden (in den Windowseigenschaften - Benutzerdifiniert oder Konfigurationsspezifisch) - auch dazu wieder eine Vorlage vorbereiten....

Einen Teil mit den entsprechenden Eigenschaften dann auf eine Zeichnung geben - dort dann die Texte im Schriftkopf mit den "Externen Eigenschaften" des Teils verknüpfen und dies dann als Vorlage und Blattformat abspeichern  (nachdem der Teil wieder entfernt wurde!)

So kann auch jeder ohne Makroprogrammierung seine Vorlagen so gestalten, daß die Schriftköpfe autom. mit den gewünschten Eigenschften ausgefüllt werden - außerdem funktioniert das ganze dann auch bei einem Blattformatwechsel automatisch! (wenn alles richtig vorbereitet wurde)

Gruß
Mike

------------------
Mathis Michael
Vertrieb, Support
Planet! Software
www.cad.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joorb
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von joorb an!   Senden Sie eine Private Message an joorb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joorb

Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2002

erstellt am: 19. Jan. 2002 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bedanke mich erstmal bei allen für eure Antworten.
Da ich nur ein "normaler" SW-User bin und noch keine Kenntnisse über
VB oder Makro´s habe bin ich über die letzte Info von Mike doch recht
froh. Ich habe schon gedacht ich wäre bei den absoluten freaks und
*****s gelandet.
Ich werde eure Tips am Montag ausprobieren und euch von meinen
"Erfolgen" berichten.
Tschüss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Jan. 2002 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joorb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike, hallo joorb,

nur nicht gleich zurückzucken, wenn irgendwo von VB, VBA, Makros oder so geredet wird 

In diesem Fall füllt das Programm (bzw. Makro) eigentlich gar nicht den Schriftkopf selbst aus. Vielmehr wird davon ausgegangen, dass ein Zeichnungskopf genauso wie Mike beschrieben hat vorbereitet wurde (die Vorgehensweise dazu und Beispiele sind in dem Download des Makros enthalten). Das Makro dient nur dazu in einer halbwegs komfortablen Maske diese benutzerdefinierten Eigenschaften auch einzutragen.

Wenn man gerne direkt in den Eigenschaftdialogen rumhexen will braucht man das Makro natürlich überhaupt nicht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

Beiträge: 374
Registriert: 05.10.2000

erstellt am: 21. Jan. 2002 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joorb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joorb
In unserer Firma erstellen wir sehr viele Blechteile.
von 1.5 bis 12 mm. Diese Teile stellen wir auch selber her.
mfg
Uwe Didio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 21. Jan. 2002 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joorb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joorb,
wie oben erwähnt, ist die einfachste Methode die Verwendung von den SolidWorks-Variablen in dem Schriftkopf, z.B. $PRP:"SW-Dateiname" für Dateiname oder $PRP:"SW-Blattmaßstab" für Maßstab.
Das funktioniert hervorragend  .

Aber! und zwar ein ganz dickes Aber!

Wenn Ihr Zeichnungen mit Partnern austauscht, die Solidworks in einer anderen Sprache verwenden, dann könnt Ihr diese Möglichkeit vergessen  !
SW-Installationen in anderen Sprachen können leider mit den eingedeutschten Variablennamen nichts anfangen-da hat man es mit der Lokalisierung leider etwas zu weit getrieben.

Wenn Ihr diese Situation nicht habt, spricht nichts gegen diese Vorgehensweise.


------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH
http://www.al-ko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 21. Jan. 2002 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joorb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joorb,

auch mein Job hat sehr viel mit Blech zu tun.
Einer unserer Schwerpunkt ist die Serienentwicklungen von selbsttragenden Blechgehäusen nach Kundenanforderungen.
Über eine eigene Fertigung verfügen wir leider nicht.

mfg  Oldie

PS verd... Tippfehler!!!

[Diese Nachricht wurde von Oldie am 21. Januar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joorb
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von joorb an!   Senden Sie eine Private Message an joorb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joorb

Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2002

erstellt am: 21. Jan. 2002 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal bedanke ich mich für alle Infos!!
Nach ein paar Stunden spielerei habe ich dann es genauso hinbekommen
wie ich es haben wollte .

Zum Thema Blech an Uwe Didio:
Hattet Ihr schon mal das Problem das sich im 2D-Teil
die benannte Ansicht Abwicklung nicht korrekt war
zum Beispiel eine Bohrung hatte einen verkehrten Durchmesser
bekommen aber nur in der Abwicklung der 2D Zeichnung
Das 3D-Modell sowie alle anderen 2d-Ansichten waren in Ordnung.

Verstanden ??

Mfg Joorb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Jan. 2002 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joorb 10 Unities + Antwort hilfreich


parameter-konf.gif

 
Hallo joorb,

gehört zwar nicht eigentlich zum Thema "Zeichnungskopf modellieren" aber ich vermute mal bei deiner letzten Frage, dass du (oder wer immer die Zeichnung/Modell bearbeitet) den Bohrungsdurchmesser in der Konfiguration "Abwicklung" geändert hat und dabei in der Parameterbox den Punkt bei "Nur diese Konfiguration" gelassen hat.

Das passiert reichlich schnell, wenn man gut im Arbeitsfluß ist, da sich SolidWorks diese Einstellung (wie es aussieht auf Dokumentbasis) merkt 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 22. Jan. 2002 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joorb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joorb,

hast die vorherige Frage zwar an Uwe Didio gestellt, aber wir kennen das Phänomen auch: Wird im Modell nach Erstellung der Abwicklung in der Zeichnung noch Maße geändert, werden die nicht sauber aktualisiert. Wir haben festgestellt, daß die Platine erst mit STRG + Q wieder vollständig und ordentlich aktualisiert wird. Deshalb aktualisieren wird die Platinen vor dem Ausdrucken oder schreiben der DXF für die Stanz-Laser Programmierung mit STRG + Q.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

Beiträge: 374
Registriert: 05.10.2000

erstellt am: 22. Jan. 2002 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joorb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joorb
Ich kann Stefan nur zustimmen wie er es geschrieben hat.
@joorb
Solche Probleme haben wir bei uns nicht, die Abwicklung wird bei uns immer aktualisiert auch ohne STRG + Q.

mfg
Uwe Didio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Beiträge: 227
Registriert: 06.07.2000

Systemumgebung SolidWorks

erstellt am: 22. Jan. 2002 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joorb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zu "strg-q" ist noch folgendes zu sagen. In Extras --> Optionen --> Leistung" ist die Option "Verifizierung bei Modellneuaufbau" zu aktivieren. Damit klppts dann wieder wie gewohnt. Das heisst also dass diese Option die "Macht" von "strg-q" beeinflusst.

Gerhard 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz