CAD.de Newsletter - Ausgabe 09/2009 - 01.09.2009
 

Editorial

-Anzeigen-

Hot News

Fertig geschnürt: Das CADdy++ Maschinenbau Powerpaket 2009 
Veranstaltung-Adobe:
Adobe Kongress für die Fertigungsindustrie – Einsatz von PDF im PLM-Prozess

ab 100,- Euro, Vollversionen zu Studentenpreisen Autodesk, Solidworks, Wacom, 3dConn. PTC-Wildfire, bei Journeyed.de


Innovationskraft ungebrochen

Liebe Leser,

Über die Automobilindustrie ist in den letzten Monaten so einiges geschrieben worden. Freundliches und unfreundliches, wahres und legendäres.

Es war daher gut, dass auf dem internationalen Treffpunkt der Automobilindustrie, der „Zulieferer Innovativ“, jährlich ausgerichtet von der Bayern Innovativ, so einiges klargestellt wurde.

Sicher ist, die Wirtschafts- und Finanzkrise hat die Automobilindustrie erheblich getroffen. Verminderte Kaufkraft, sinkende Nachfrage, rückläufige Absatzzahlen, sowie Schwierigkeiten bei der Finanzierung, haben sich auf die Hersteller und auch Zulieferer ausgewirkt. Insolvenz, Kurzarbeit, Stellenabbau beherrschen nun die Schlagzeile. Aber: Rund 80 Prozent des Geschäfts sind weitergelaufen!

Unerwähnt blieb häufig die Tatsache, dass die Innovationskraft der deutschen Automobilindustrie ungebrochen blieb. In 2008 wurden mehr als 18 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung investiert. „Und diesen Wert will man halten, so lange wie nur irgend möglich“, sagte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, Matthias Wissmann, in Ingolstadt.

Dieses hohe Investitionsniveau hat seine positiven Auswirkungen. Die deutschen Autos liegen beim CO2-Ausstoß, über die gesamte Flotte gesehen, nur noch zwei Prozent über dem Durchschnitt des Weltmarktes. Das ist ganz besonders bemerkenswert, weil es bei uns einen besonders hohen Anteil an großen Autos gibt. Genau diese standen in den letzten Jahren besonders in der Diskussion. Braucht man überhaupt Premium-Autos? Na klar: Die deutsche Automobilindustrie hat in dieser Kategorie einen Weltmarktanteil von 80 Prozent. Wollen wir das aufgeben? Natürlich nicht. Die Premium-Autos bringen Umsatz und Arbeitsplätze. Innovationen werden zuerst hier eingesetzt, weil es nicht so auf den einzelnen Euro ankommt. Später stehen sie dann für alle Fahrzeuge zur Verfügung.

Und wenn man in die Zukunft schaut, werden wir hier in Mitteleuropa dann eher Premium-Produkte oder Massenware erzeugen? Die Antwort ist wohl sicher. Es käme ja auch niemand auf die Idee, unsere Premium-Werkzeugmaschinen, die auch einen hohen Weltmarktanteil haben, nicht mehr zu bauen und dafür mehr billige Druckbänke etc.

Weiter zur Innovationskraft. Rund 90 Typen deutscher Automobilhersteller benötigen heute schon weniger als fünf Liter Kraftstoff. Dieser Wert kann noch unterschritten werden, wie man in Ingolstadt hörte. Ein Minus von 20 bis 30 Prozent ist noch drin.

Hersteller, Zulieferer, wissenschaftliche Institute, sie alle setzen darauf, mit neuen Entwicklungen mit vorne dabei zu sein, sobald die Wirtschaft wieder anzieht. „Die deutsche Automobilindustrie hat nichts verschlafen“, zieht Professor Dr. Josef Nassauer, Geschäftsführer der Bayern Innovativ ein Fazit.

Insofern ist ein gewisser Optimismus durchaus angebracht – erste Anzeichen der Erholung sind schon in Sicht.

Herzlichst Ihr

Karl Obermann






Unsere Themen

 

  • Zukunftsthema: Virtuelle Inbetriebnahme
  • Über den Engineering-Bereich hinaus: Smarteam schafft Transparenz
  • Neue Software-Versionen von Siemens PLM: Mehr Funktionalität – mehr Komfort
  • Tipps & Tricks SolidWorks
    -Dateieigenschaften anzeigen und editieren
    -Titelblock - Dateieigenschaften des Modells auf der Zeichnung editieren
  • Anwender werden vorgestellt - tberger
  • Moderatoren werden vorgestellt - GNikol
  • CAD.de Community
    - Statistik
    - Tipps und Kniffe zum Forum auf CAD.de - Richtig Hilfe anfordern Teil 2.
  • Meldungen aus den Pressefächern des CAD.de Netzwerk
  • Vorschau Newsletter 10/2009 - Erscheint am 06.10.2009!
  • Redaktion - Impressum - Abmeldung


Bitte beachten Sie die Anzeigen / Informationen der CAD.de Sponsoren:
  • SolidWorks - Nutzen Sie die Vorteile von SolidWorks Premium beim Kauf von SolidWorks Standard!
  • PTC - Kostenlose Webcast-Reihe über Handlungsoptionen für schwierige Zeiten
  • EM AG - Wissensschutzlösung IPpro für CATIA V5
  • Adobe - Adobe Kongress für die Fertigungsindustrie 2009 in Köln

Anzeige

BEI UNS BEKOMMEN SIE MEHR – SolidWorks Sommeraktion
Nutzen Sie die Vorteile von SolidWorks Premium beim Kauf von SolidWorks Standard!

Die Dassault Systèmes SolidWorks Corp. freut sich, Ihnen heute dieses spezielle Angebot vorzustellen:

Kaufen Sie SolidWorks Standard und Sie erhalten SolidWorks Premium*

SolidWorks Premium bietet Ihnen neben der innovativen und bedienungsfreundlichen 3D-CAD-SolidWorks-Software, sämtliche Werkzeuge für die konstruktionsbegleitende Analyse, Datenmanagement, Kommunikation, Präsentation und vieles mehr, um Ihnen und Ihrem Konstruktionsteam zu helfen, produktiver und erfolgreicher zu sein.

Bitte klicken Sie hier, um sich von einem Vertriebspartner in Ihrer Nähe kontaktieren zu lassen und um weitere Informationen und genaue Details zu diesem Angebot anzufordern.<<

*Angebot nur in Deutschland gültig. Gilt bis 30. September 2009. Nur gültig bei Abschluss eines Wartungsvertrages für SolidWorks Premium. Nicht mit anderen Angeboten kombinierbar.
Bericht
Zukunftsthema: Virtuelle Inbetriebnahme

Wie bei anderen Firmen auch, ist das Thema „Virtuelle Inbetriebnahme“ beim bekannten Maschinen- und Anlagenbauer Kuka, Augsburg, als wichtig für die Zukunft erkannt worden. Unter anderem mit Delmia Automation wird nun erprobt, welche Wege zu beschreiten und welche Komponenten für ein wirtschaftlich einsetzbares System nötig sind. Über Details berichten Dr. Christian Fedrowitz, Leiter der Technischen Datenverarbeitung und Günther Mikuta, Product Manager Control Technology, bei der Kuka Systems GmbH.
.

Mehr lesen ...

 

Bericht

Über den Engineering-Bereich hinaus: Smarteam schafft Transparenz

Smarteam, das PDM-System von Dassault Systèmes, ist bei den beiden Schwesterunternehmen Sigma Laborzentrifugen und Martin Christ Gefriertrocknungsanlagen, Osterode am Harz, schon seit Jahren im Einsatz. Von einem anfänglich reinen Konstruktionsdaten-Managementsystem hat es sich, betreut von Datasolid, weit über den Engineering-Bereich hinaus entwickelt. Tendenz: Einsatztiefe weiter steigend!



Mehr lesen ...


Bericht

Neue Software-Versionen von Siemens PLM: Mehr Funktionalität – mehr Komfort

Siemens PLM Software (ehemals UGS) hat im Juli 2009 neue Versionen wesentlicher Software-Pakete vorgestellt. Das betrifft Solid Edge, Tecnomatix und Teamcenter. Alle Pakete haben mehr Funktionalitäten erhalten und wurden noch komfortabler in der Anwendung.



Mehr lesen ...

Anzeige

So meistern Sie die Herausforderungen in der Krise:
Kostenlose Webcast-Reihe über Handlungsoptionen
für schwierige Zeiten

Der Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit hat in Anbetracht der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage und des globalen Verdrängungswettbewerbs höchste Priorität. 

Eine Möglichkeit, um sich hier erfolgreich zu behaupten, ist die Verbesserung der Produktentwicklungsprozesse und die Erhöhung der Gewinne durch Senkung der Produktkosten. 

In unserer Webcast-Reihe zeigen wir Ihnen neun erfolgreiche Strategien, die von führenden Unternehmen eingesetzt werden, um Kosten zu senken, die Rentabilität zu bewahren und trotz einer geringeren Mitarbeiterzahl Qualitätsprodukte herzustellen.

Erfahren Sie mehr und melden Sie sich jetzt kostenlos an!



>Hier können Sie sich für die kostenlose Webcast-Reihe anmelden<

Mitglieder vorgestellt

Anwender werden vorgestellt -  Thomas Berger
(tberger) Forum: .... CATIA und Co.

Du bist freiberuflicher CAD Consultant (http://www.tobeplus.de ) und gibst trotzdem deinen potentiellen Kunden und sogar deinen Wettbewerbern Tipps und Rat. Wie verträgt sich das miteinander?

Ich bin erst seit 2 Monaten Freiberufler. Das änderte auch nicht meine grundsätzliche Einstellung zum Geben und Nehmen. Ich werde keinen Auftrag verlieren, wenn ich einem Fragenden im Forum helfen kann. Ich profitierte sehr stark vom cad.de-Forum und konnte und wollte seit 2007 auch mehr und mehr zurückgeben. Das werde ich auch gerne beibehalten. Und ich bin damit auch in guter Gesellschaft, es gibt schließlich noch ein Dutzend weiterer Moderatoren, Freiberufler und Selbständiger, die ihr Wissen mit anderen im Forum teilen. Hier werden Sie geholfen.


Mehr lesen ...


Moderator - Vorgestellt

Moderatoren werden vorgestellt - Germar Nikol (GNikol)

Foren: Viewer

In der Serie "Moderatoren werden vorgestellt" möchten wir heute den Menschen hinter dem ModeratorGermar Nikol (GNikol) - vorstellen.

Du bist als Produktmanager bei Kisters (http://www.kisters.de/viewer ) verantwortlich für die Viewer Technologien, nutzt das aber nicht in deinem Moderatorenamt aus. Welchen Vorteil hast du von deiner Arbeit auf CAD.de?

Mein eigener Anspruch im Beruf ist, basierend auf den Anforderungen des Kunden das bestmögliche Lösungskonzept zu entwickeln. Dazu sollte man kompetent und halbwegs neutral sein. Ich hoffe, dass ich auch auf CAD.de sowohl Kompetenz und Neutralität vermitteln kann und mir das letztlich in unseren Projekten wieder zugute kommt. Aus den gleichen Gründen fragen Magazine immer wieder Fachartikel an oder Seminar- und Kongressveranstalter Vorträge.

Mehr lesen ...

Tipps & Tricks

Die Tipps und Tricks dieser Ausgabe stammen von
Ralf Tide
ehrenamtlicher Moderator bei CAD.de

Tipps & Tricks - SolidWorks

- Dateieigenschaften anzeigen und editieren

Mehr lesen ...

-
Dateieigenschaften des Modells auf der Zeichnung editieren

Mehr lesen ...

Anzeige

Wissen schützen, Wissen transferieren
Die :em AG erweitert das Einsatzgebiet ihrer Wissensschutzlösung IPpro für CATIA V5


Die Wissensschutzlösung IPpro der :em AG ermöglicht es Anwender, gezielt Wissen im CATIA V5 Modell zu schützen. Mit dem integrierten Regelsystem kann der Anwender eigenständig seine Anforderungen an den Wissensschutz definieren und wiederverwenden.

Auf Basis der leistungsfähigen IPpro Architektur hat die :em AG das Modul „Model2Model“ entwickelt, welches es ermöglicht, Modellinhalte von einem CATIA Modell in ein anderes zu übertragen. Dabei wird sowohl der Transfer auf Basis einzelner CATParts, kompletter CATProduct-Strukturen oder Kombinationen unterstützt.

Mit „Model2Model“ können Modelle aus einer CATIA Umgebung in andere übertragen werden (z.B. Befüllung der OEM-Startmodelle, Aufteilung von Modellinhalten, Aufbereitung für CAE-Prozesse). Der Anwender kann somit die Vorteile einer eigenen CAD-Methodik für sich nutzen und erfüllt trotzdem die Anforderungen seiner Auftraggeber.

Weitere Information finden Sie unter  www.em.ag<<

 

CAD.de Community

Neues - Termine - Statistik - Innovativ!

Monatliche Statistik; Stand 06.07.2009

  • registrierte Mitglieder Gesamt: 98230; Moderatoren - Gesamt 181
  • Beiträge Gesamt um 2.695.000

Schon mal vormerken!?

CAD.de M-CAD Anwendertreffpunkt findet in diesem Jahr wieder auf der Eurmold vom 02.-05.12.2009 statt.

  • 16 MCADs mit Moderatoren zum Fachsimpeln
  • HighEnd Grafik, 3D Eingabegeräte und 3D - Drucker zum anfassen
  • CAD.de Trickkiste; Vorträge, Tipps und Tricks von und für Anwender

    Dazu bald mehr unter: http://www.cad.de/Veranstaltungen/

Tipps und Kniffe zum Forum auf CAD.de Teil 2.:

Der interessanteste und größte Bereich auf CAD.de sind die Foren. In über 500 Brettern werden jeden Tag Hunderte von Beiträgen erstellt, Fragen beantwortet und Meinungen oder Vorgehensweisen diskutiert.

Dabei gilt es die vielen geschriebenen und ungeschriebenen Regeln zu beachten, für einen sanften Einstieg oder auch für die alten Hasen gibt es den Artikel CAD.de Community - Willkommen auf CAD.de. In der letzten Ausgabe wurde dann die grundlegenden Tipps und Kniffe zum Forum auf CAD.de aufgezeigt, um richtig Hilfe anforden. Nach den allgemeinen Tipps werden im dieser Ausgabe mehr die konkreten Details ansprechen, die dabei helfen, möglichst schnelle und qualifizierte Hilfe von den Nutzern auf CAD.de zu bekommen.

- Wie stelle ich Fragen richtig?

Um möglichst schnell eine Aufgabenstellung zu diskutieren oder ein Problem zu lösen gibt es eine einfache Vorgabe: Stellen Sie interessante Fragen und geben viele Informationen.


Mehr lesen ...


Anzeige

Adobe Kongress für die Fertigungsindustrie 2009

29. September 2009 in Köln

Adobe Kongress für die Fertigungsindustrie – Einsatz von PDF im PLM-Prozess

Zusammen mit seinen Partnern zeigt Adobe, wie dokumentenbasierte
Kommunikationsabläufe im Produktplanungs- und Fertigungsprozess
optimiert werden und trotzdem den Forderungen nach Transparenz und
Sicherheit gerecht werden können.

Adobe Fertigungskongress 2009

Veranstaltungstermin: 29.09.2009
Veranstaltungsort: KOMED im MediaPark GmbH, MediaPark 7, 50670  Köln
Thema: Einsatz von PDF im PLM-Prozess
Anmeldung unter:

www.adobe-solutions.de/fertigungskongress<<

 

Pressemeldungen

Meldungen aus den Pressefächern:


http://www.cad.de

31.8.2009 Das neue Release Pro/ENGINEER Wildfire 5.0 – Vorstellung auf den ...
27.8.2009 CAD Schroer verlängert Try & Buy-Aktion
27.8.2009 ROWA TUNNELING LOGISTICS AG STANDARDISIERT ENTWICKLUNG KOMPLEXER IN...
27.8.2009 National Instruments und DS SolidWorks entwickeln gemeinsame Virtua...
26.8.2009 KOMPAS-3D V11 wird bald veröffentlicht
25.8.2009 ESP stellt das Beta Release der Neuentwicklung ESplan R15 vor
25.8.2009 Siemens PLM Software bringt Femap 10.1 auf den Markt
24.8.2009 Funktionales Engineering bietet signifikante Einsparungen
22.8.2009 Lino GmbH und SolidLine AG vereinbaren Zusammenarbeit
22.8.2009 CSG eSERVICES für MEDUSA4 Personal
21.8.2009 Flowserve Essen GmbH startet Produktivphase mit keytech PLM
19.8.2009 Europäische COMSOL Konferenz 2009 – jetzt anmelden zum Frühbucherra...
16.8.2009 XL VIDEO SETZT FÜR FLEXIBILITÄT UND GESCHWINDIGKEIT IN DER PRODUKTE...
13.8.2009 SolidWorks zieht erste Bilanz des Engineering Stimulus Package - Me...
12.8.2009 Ausgezeichnete Möglichkeiten für 2D-Design und Budget-Einsparung
10.8.2009 Siemens PLM Software: Teamcenter mit neuen Funktionen für die Konsu...



http://www.augce.de

22.08.2009:
Autodesk erstmalig Aussteller auf der Fakuma
19.08.2009: acadGraph auf der Intergeo 2009
30.07.2009: Autodesk Navisworks 2010 mit neuen Funktionen für den Anlagenbau
17.07.2009: acadGraph ist von der DEKRA zertifiziert


http://www.konstrukteure-online.de

16.08.2009: Asiamold trotzt erfolgreich der Krise
12.08.2009: Frischer Atem für Ihre Druckluft. - ERIKS neuer Pneumatik-Katalog
31.07.2009: EuroMold 2009 präsentiert das Gastland Polen
31.07.2009: ERIKS liefert Dichtungen für das Tsunami-Frühwarnsystem
26.07.2009: Zuwachs bei Neuausstellern um 116 Prozent - Vorschau EuroMold 2009


Vorschau 10/2009
  • Durchgängige Lösung: DPS bietet intelligente PDM-ERP-Kopplung
    DPS, in den letzten Jahren erfolgreichster Solidworks-Händler in Europa, hat sich seit einiger Zeit intensiv des Themas PDM-ERP-Kopplung angenommen. Mit Hilfe des PDM-Systems Solidworks Enterprise PDM und Ulysses von der Host Software, Entwicklungs & Consulting GmbH als ERP-System entsteht eine durchgehende Lösung von der Konstruktion zur Warenwirtschaft und darüber hinaus. Details dazu erläutern N. Neskovic, Geschäftsführer der DPS Software GmbH in Wien und Jeroen Buring, PDM Sales Manager Central Europe bei Solidworks.
  • Automation Designer: Mechatronisches Bindeglied für die Digitale Fabrik
    In der Fabrikplanung ist es ähnlich wie in der Konstruktion: Mechanik und Elektrotechnik stehen sich bislang recht unverbunden gegenüber. Das Verbindungsglied ist Papier. Um diesem Zustand abzuhelfen, und eine durchgängige digitale Planungswelt zu schaffen, hat Siemens den Automation Designer entwickelt und mittlerweile auf die Basis von Cosmos gestellt.
  • Tipps & Tricks zu CoCreate: Das Modul 3D-Dokumentation
    Mit diesem Zusatzmodul können an das 3D-Modell Texte, 3D-Notizen und Bemaßungen gehangt werden, die auch in die 2D-Zeichnung übernommen werden können.
Erscheint am Dienstag 06.10.2009!
Inserenten

CAD.de Newsletter und Online Magazin - Ausgabe: 09/2009

http://www.ptc.com

http://www.solidworks.de

http://www.em.ag

http://www.adobe-solutions.de
 
Redaktion
Aus der CAx Branche/Industrie
Karl Obermann karlo@cad.de
Aus und für die CAD.de - Community
Stefan Berlitz
stefanb@cad.de
Anregungen - Kritik gerne auch im CAD.de Forum: Kritik!
Impressum

CAD.de®
Adilostrasse 43

81737 München

T:++49 89 680 956 10
F:++49 89 680 956 09

E-Mail :info@cad.de
Web   :
http://news.cad.de

Verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
Albert Ranig
E-Mail: albertr@cad.de






Sie erhalten den CAD.de Newsletter aufgrund Ihrer Registrieung bei CAD.de.
Sie können hier das monatlich kostenlose Abonnement abbestellen.


Copyright © 200
9 CAD.de, München

 

Sitz: München | Handelsregisternummer: HRA 81627, Amtsgericht München |