CAD.de Newsletter - Ausgabe 06/2009 - 02.06.2009
 

Editorial

-Anzeigen-

Hot News

ab 100,- Euro, Vollversionen zu Studentenpreisen Autodesk, Solidworks, Wacom, 3dConn. PTC-Wildfire, bei Journeyed.de


Die Erntezeit steht bevor

Liebe Leser,

Gerade heute, am 13. Mai 2009, steht in den Nürnberger Nachrichten folgende Schlagzeile: „Dachser plant schon für den Aufschwung“.

Sind die verrückt, angesichts der aktuellen Wirtschaftsdaten? Unverbesserliche Optimisten, die nicht mitbekommen, was real vor sich geht?

Eher nicht. Wer die Wirtschaftsentwicklung mit ein wenig Abstand betrachtet, weiß, nach dem Tief kommt das Hoch. Und dann dreht sich alles wieder um. Wir haben es mit einer Schwingung zu tun, die etwa alle sieben Jahre einen Berg beziehungsweise, zeitversetzt, ein Tal erzeugt. Anfang der 90er Jahre ging es wirtschaftlich schlecht. Ende der 90er Jahre ging es gut bis zum Anschlag auf das World Trade Center 2001. Dann ging es wieder für ein paar Jahre schlechter, worauf aber spätestens ab 2005 ein Hoch folgte.

Wenn man die Zahlen in Relation setzt, hat das was mit den sieben Jahren…

Jetzt also sitzen wir wieder unten und wissen: bald wird es wieder aufwärts gehen.

Kluge Unternehmen stellen sich darauf ein. Unten wie oben. „Eine konsequente Ausrichtung auf Ihre Innovationsfähigkeit ist die zentrale Erfolgsstrategie der 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand“, das ergab die aktuelle „TOP 100“-Studie. Die in dieser Studie untersuchten Unternehmen sind optimal auf den Abschwung vorbereitet. Denn, wie Studienleiter, Prof. Dr. Nikolaus Franke, von der Wirtschaftsuniversität Wien formuliert: Momentan ist antizyklisches Handeln gefragt: „Wer als Reaktion auf sinkende Auftragseingänge seine Innovationstätigkeit komplett einstellt, handelt wie ein Landwirt, der angesichts schlechter Ernten aufhört zu säen. Das Gegenteil wäre richtig, jetzt muss er die Aussaat intensivieren. Die nächste Erntezeit steht bevor.“

Die wissenschaftliche Analyse im Rahmen des Benchmarkingprojekts „TOP 100“ hat ergeben, dass die 100 innovativsten deutschen Mittelständler, darunter 54 nationale Marktführer und sogar 22 Weltmarkführer, ihre Felder optimal bestellt haben. So sind etwa die relativen Aufwendungen für Innovationstätigkeit von 9,5 Prozent im Vorjahr auf 11,6 Prozent gestiegen. Zudem stellt mehr als die Hälfte der Top-Unternehmen ihren Mitarbeitern internes Risikokapital zur Finanzierung eigener innovativer Ideen zur Verfügung – bei den Unternehmen einer Vergleichsstudie der Wiener Forscher zu durchschnittlichen KMU waren es lediglich zwei Prozent.

„Das zeigt uns, dass die Top-Innovatoren schon jetzt an die Zeit nach der Krise denken und mittels antizyklischer Investitionen ihre Wettbewerbsposition weiter verbessern wollen“, erklärt Franke.

Dass nicht nur die besten 100 Mittelständler so handeln zeigt die Situation in der CAD/CAM-Branche. Es lief im ersten Quartal 2009 recht ordentlich. Was ja nichts anderes heißt als dass viele Anwender weiterhin in CA-Tools investiert haben.

Von alledem können wir einen positiven Ausblick, eine positive Stimmung mitnehmen in den Sommer, damit dann ab Herbst „die Fische wieder beißen“.


Herzlichst Ihr

Karl Obermann






Unsere Themen

 

  • VRiiD: Innovatives VR- Interaktionsgerät
  • Class A-Flächen: Ein Thema für Spezialisten
  • 10. RTT Conference: Konstruktion braucht Visualisierung
  • Tipps & Tricks NX
    -Konfiguration und Umgebungsvariablen
  • Anwender werden vorgestellt - anagl
  • Moderatoren werden vorgestellt - dr-nikolai
  • CAD.de Community
    - Statistik
    - Tipps und Kniffe zum Forum auf CAD.de - 3D Modelle ( ACROBAT 3D ) hochladen
    und Systeminformationen
  • Buchvorstellung - Edition CAD.de: Konstruktionsbegleitende Berechnung mit ANSYS DesignSpace
  • Meldungen aus den Pressefächern
  • Vorschau Newsletter 07/2009 - Erscheint am 07.07.2009!
  • Redaktion - Impressum - Abmeldung

Bitte beachten Sie die Anzeigen / Informationen der CAD.de Sponsoren:
  • TENTE - Rollen und Räder von TENTE - Tausende CAD Daten verfügbar!
  • SolidWorks - Lassen Sie es knallen!
  • PTC - Kommen Sie mit Ihrem derzeitigen 3D-CAD System nicht zurecht?

Anzeige
Zeitersparnis mit CAD Daten von TENTE

Das Modellieren von Rädern und Rollen in einem CAD System kann viel Zeit beanspruchen. Sparen Sie sich diesen Aufwand und verwenden Sie CAD Daten direkt vom Hersteller. TENTE, Europas größter Hersteller von Rädern und Rollen, bietet einen kostenlosen CAD Service für Konstrukteure an.

Ob es sich um Möbelrollen, Designrollen, Apparaterollen, Krankenbettenrollen, Transportgeräterollen oder Schwerlastrollen handelt. Im großen Produktsortiment von TENTE finden Sie für jeden Anwendungsfall das passende Produkt. Je nach Produkt können Sie aus über 60 verschiedenen CAD Dateiformaten wählen.


Bericht
VRiiD: Innovatives VR- Interaktionsgerät

Heute verfügbare Eingabesysteme für Virtual Reality (VR)-Technologien beruhen meist auf hoch-präzisen optischen Messsystemen, die hohe Investitions- und Installationskostenverursachen. Gemeinsam mit dem Applikationszentrum für Mikrotechnik und Mikrosystemtechnik in Baden-Württemberg MicroMountains und dem Institut für Mikro- und Informationstechnik HSG-IMIT e.V., hat der Stuttgarter Visualisierungs- und VR-Experte VISENSO auf Basis der Spielekonsole Wii jetzt ein innovatives, leicht zu bedienendes und kostengünstiges Eingabegerät für die industrielle Anwendung und den Bildungsbereich entwickelt.

Mehr lesen ...

 

Bericht

Class A-Flächen: Ein Thema für Spezialisten

Class A-Flächen sind vornehmlich ein Thema im Automobil-, Flugzeug- und Schiffsbau. Genau für die Flächenspezialisten dort, im ersten Schritt für das Straken von Flächen, wurde einstmals Icem Surf entwickelt. Mittlerweile ist das System anerkannter Marktführer und Icem hat seine Produktpalette um ein weiteres Produkt, Icem Shape Design, ausgebaut. Als integrierter Bestandteil nicht nur der Catia V5, sondern auch der V6, ist dessen Zukunft klar vorausbestimmt.


Mehr lesen ...


Bericht

10. RTT Conference: Konstruktion braucht Visualisierung

Die vor zehn Jahren als 3-Mann-Unternehmen gegründete Realtime Technology (RTT) AG hat heute 370 Mitarbeiter und ist einer der weltweit führende Anbieter von 3D-Echtzeitvisualisierungssystemen. Die 10. Anwenderkonferenz des Unternehmens fand am 7. und 8. Mai 2009 in der alten Münchner Kongresshalle statt.



Mehr lesen ...

Anzeige

Lassen Sie es knallen!
Die explosiven Ergebnisse der 3D-Konstruktion mit SolidWorks… einfach überwältigend


Erfahren Sie mehr über die Power von 3D. In 5 Videos zeigen wir Ihnen, wie Sie mit SolidWorks bessere Produkte konstruieren können.

LOS GEHT’S! >>

Mitglieder vorgestellt

Anwender werden vorgestellt - Alois Nagl
(anagl) Forum: .... Pro/E Pro/Intralink

Du hast einen interessanten Satz in deiner Sysinfo stehen: Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss ! Hat sich da die Erwartung in den 8 Jahren deiner Zugehörigkeit zur CAD.de Community geändert?

Zu dieser Aussage stehe ich immer noch. Der Satz ist soweit ich mich erinnern kann in einer Diskussion entstanden in der dem Fragensteller die Antwort nicht ausreichend war und zu lange gedauert hat. Deshalb beantworte ich Fragen nicht per PM. Ich bin eigentlich in der Zwischenzeit sehr tolerant. Ich muss nicht auf jede Frage antworten.


Mehr lesen ...


Moderator - Vorgestellt

Moderatoren werden vorgestellt - Mario Billep (dr-nikolai)

Foren: AutoCAD Architecture / Architectural Desktop (ehemals)

In der Serie "Moderatoren werden vorgestellt" möchten wir heute den Menschen hinter dem Moderator Mario Billep (dr-nikolai) - vorstellen.

Was sind für dich die erfreulichsten Dinge an und um CAD.de?

An dieser Stelle kann Stefan mit Sicherheit einen vorgefertigten Textblock einfügen, da wir alle wohl nur das gleiche sagen können: Die Community ist sehr stark und unglaublich kompetent. CAD.de ist ein immenser Wissensquell, der Jedem frei zur Verfügung steht und täglich wächst. Und das Wichtigste dabei sind die klugen, hilfsbereiten und netten Köpfe hinter den Nicks. Ich habe über CAD.de einige faszinierende Menschen getroffen, mit denen ich nach all den Jahren auch privat Kontakt halte. Und das alles nur, weil man sich Tag für Tag über dieselben Sachen ärgert. Das ist doch was…

Tipps & Tricks

Die Tipps und Tricks dieser Ausgabe stammen von
Thomas Zwatz
ehrenamtlicher Moderator bei CAD.de

Tipps & Tricks - NX

- Konfiguration und Umgebungsvariablen


Mehr lesen ...


Anzeige

Kommen Sie mit Ihrem derzeitigen
3D-CAD-System nicht zurecht?

Sie arbeiten mit SolidWorks®, Solid Edge® oder Autodesk Inventor® und diese 3D-CAD-Systeme entsprechen in einigen Bereichen nicht Ihren Erwartungen? Dann ist es Zeit, über die explizite Modellierung mit CoCreate Modeling nachzudenken.

Mit CoCreate Modeling erreichen Sie 

  • maximale Produktivität in der Konstruktion
  • schnelle, flexible und schlanke 3D-Konstruktionprozesse
  • eine kürzere Time-to-Market
  • und vieles mehr...

Beachten Sie unsere attraktiven Umstiegsangebote!

 



CAD.de Community

Neues - Termine - Statistik - Innovativ!

Monatliche Statistik; Stand 01.06.2009

  • registrierte Mitglieder Gesamt: 94470; Moderatoren - Gesamt 179
  • Beiträge Gesamt um 2.080.000

Tipps und Kniffe zum Forum auf CAD.de:

- 3D Modelle hochladen und Systeminformationen


Auf der Hannovermesse 2009 konnte CAD.de zusammen mit ADOBE eine neue Möglichkeit anbieten, originale Modelle in verschiedenen Brettern direkt auf den CAD.de Server hochzuladen, um damit eine 3D Vorschau dieser Modelle anbieten zu können.

Der für den Anwender transparente Vorgang erzeugt aus dem angehängten Originaldokument in einem asynchronen Prozess ein 3D PDF, dass dann in dem entsprechenden Beitrag verlinkt ist.



Mehr lesen ...


Buchvorstellung:
Edition CAD.de

Christof Gebhardt

Konstruktionsbegleitende Berechnung mit ANSYS DesignSpace
FEM-Simulation für Konstrukteure

Lange waren FEM-Berechnungen dem Spezialisten vorbehalten. Immer kürzere Entwicklungszeiten verstärken heute aber die Notwendigkeit, FEM-Simulationen bereits in der Konstruktionsphase durchzuführen. Zu den am stärksten verbreiteten Programmen für die konstruktionsbegleitende Berechnung gehört ANSYS DesignSpace, die Softwarelösung für Konstrukteure.

Dieses Buch richtet sich an Anwender und technisch Verantwortliche aus der CAD-Konstruktion. Auf leicht verständliche Weise werden die Grundlagen der Finite-Elemente-Methode vermittelt, die Anwendungsgebiete in Statik und Dynamik gezeigt, aber auch Begriffe wie Nichtlinearitäten und Kontakt erläutert.

Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der praktischen Anwendung von ANSYS DesignSpace, bezogen auf die Version 12. Dazu gehören die Frage nach der geeigneten Vernetzung und Genauigkeit, die Definition und Kontrolle von Last- und Lagerbedingungen sowie die Darstellung und Bewertung von Ergebnissen. Vierzehn umfangreiche Übungen zeigen typische Vorgehensweisen z. B. für die Berechnung von Kerbspannungen, Schraubverbindungen und Presspassungen oder die Berücksichtigung der Steifigkeit von Kaufteilen. Organisatorische Themen wie Training, Qualitätssicherung, Software- und Hardware-Konzepte runden den Inhalt ab.



Mehr lesen ...


Über die "Edition CAD.de

 


Pressemeldungen

Meldungen aus den CAD.de Pressefächern:

31.5.2009 Volvo-Gruppe wählt PTC zum strategischen Partner für zukünftige PLM...
31.5.2009 Veranstaltungen zur Multiphysik Simulation mit COMSOL
31.5.2009 Professionelle NVIDIA Quadro Grafikkarten von PNY nun auch für Mac ...
28.5.2009 » 6. Pro/ENGINEER-Anwendertreffen an der Hochschule Reutlingen
28.5.2009 DS SolidWorks erweitert Support für die SolidWorks 3D-CAD-Software ...
27.5.2009 » INNEO Hausmesse in Ellwangen
25.5.2009 DS SolidWorks bietet Arbeitssuchenden in Europa „Engineering Stimul...
25.5.2009 keytech’s ECM Strategie mit Begeisterung aufgenommen
21.5.2009 Bühler Motor standardisiert auf Produktentwicklungssystem von PTC®
21.5.2009 Mit Engineering Productivity durch die Krise
14.5.2009 Dassault Systèmes zeigt auf CDNLive! PLM-Lösungen für High-Tech-Unt...
14.5.2009 VX Deutschland zahlt bis zu EUR 4000 Abwrackprämie für Ihr altes CA...
13.5.2009 3Dconnexion 3D-Mäuse unterstützen die Autodesk 2010 Produktfamilie
13.5.2009 CIMdata sieht Siemens PLM Software als Marktführer für Product Life...

Alle Meldungen des letzten Monats lesen ..

Meldungen aus den AUGCE.de Pressefächern:

31.05.2009: Autodesk sponsert den Hamburger Architektur Sommer 2009
27.05.2009: Autodesk erweitert AutoCAD Revit Structure Suite
27.05.2009: Autodesk präsentiert AutoCAD P&ID
21.05.2009: Autodesk Media and Entertainment Open House 2009
21.05.2009: AGIT 2009 – Trends in Sicht
13.05.2009: AutoCAD Inventor Tooling 2010 live erleben



Alle Meldungen ..

Vorschau 07/2009
  • Produkte auf Umweltverträglichkeit konstruieren
    PTC hat die patentierte Synapsis-Technologie unter dem Produktnamen InSight Environmental Compliance in sein Produktentwicklungssystem integriert. Die Lösung erlaubt die Nachverfolgung von Produktkomponenten auf der Substanz-, Werkstoff-, Bauteile- und Produktebene. Auf diese Weise lassen sich die Datenerfassung, Analyse und Protokollierung vom Beginn der Produktentwicklung bis zur Entsorgung und Wiederverwertung deutlich verbessern. Mit Hilfe von InSight Environmental Compliance lassen sich beispielsweise Konzentrationen von chemischen Inhaltsstoffen über das gesamte Produktportfolio eines Unternehmens in kürzester Zeit zuverlässig ermitteln und gegen zulässige Höchstwerte abgleichen. Zu diesem Thema gibt es ein ausfühliches Interview.
  • NX 5 im Walzwerkbau: Deutliche Geschwindigkeitsvorteile
    Nach ersten Tests waren die Konstrukteure des Walzwerkherstellers, Friedrich Kocks GmbH & Co KG, bald überzeugt: Entwicklungsaufgaben lassen sich deutlich schneller in 3D als in 2D erledigen. Darum wurde ein Auswahlverfahren für ein 3D-System durchgeführt, an dessen Ende „NX“ von Siemens PLM stand – heute betreut durch Ascad.
Erscheint am Dienstag 07.07.2009!
Inserenten

CAD.de Newsletter und Online Magazin - Ausgabe: 06/2009

http://www.ptc.com

http://www.solidworks.de

http://www.tente.de

 
 
Redaktion
Aus der CAx Branche/Industrie
Karl Obermann karlo@cad.de
Aus und für die CAD.de - Community
Stefan Berlitz
stefanb@cad.de
Anregungen - Kritik gerne auch im CAD.de Forum: Kritik!
Impressum

CAD.de®
Adilostrasse 43

81737 München

T:++49 89 680 956 10
F:++49 89 680 956 09

E-Mail :info@cad.de
Web   :
http://news.cad.de

Verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
Albert Ranig
E-Mail: albertr@cad.de






Sie erhalten den CAD.de Newsletter aufgrund Ihrer Registrieung bei CAD.de.
Sie können hier das monatlich kostenlose Abonnement abbestellen.



Copyright © 200
9 CAD.de, München

Sitz: München | Handelsregisternummer: HRA 81627, Amtsgericht München |