Cad.de Logo
 
leer
Lenovo CAD.de-Mitteilung vom 9.3.2023
leer
 
leer
Lenovo bietet mit der Einführung der ThinkStation PX, P7 und P5 ein außergewöhnliches Maß an Performance, Power und Tempo
leer
 

Die drei Desktop-Workstations der nächsten Generation sind mit den neuesten Technologien von Intel und NVIDIA ausgestattet und verfügen über ein elegantes, völlig neues Gehäuse, das gemeinsam mit Aston Martin entwickelt wurde






Stuttgart, 09. März 2023 – Lenovo stellt heute mit den neuen ThinkStation PX, P7 und P5 ein Trio der technologisch fortschrittlichsten Desktop-Workstations vor, die das Unternehmen je gebaut hat. Die neuen Workstations wurden von grundauf neu konzipiert, um die heutigen extremen High-Computing-Workloads in allen Branchen zu meistern. Sie verfügen über die neueste Prozessortechnologie von Intel® mit bis zu 120 Kernen und Unterstützung für professionelle NVIDIA RTX High-End-GPUs. Darüber hinaus verfügen die neuen Workstations über ein völlig neues, bahnbrechendes Gehäusedesign und fortschrittliche Thermik sowie BMC-Funktionen1 für eine optimierte Remote-Systemüberwachung. Von Virtual-Reality- und Mixed-Reality-Erfahrungen und virtueller Produktion bis hin zu maschinellem Lernen, Data Science, Computer Aided Engineering (CAE), Reality Capture und KI - diese Workstations der nächsten Generation erfüllen die ständig steigenden Anforderungen an mehr Leistung, Performance und Geschwindigkeit in einer skalierbaren und zukunftssicheren Weise für diese neue Hybrid-Arbeitswelt.

„Diese neuen Desktop-Workstations wurden sorgfältig mit einem kundenorientierten Blickwinkel entwickelt, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen und innovative neue Lösungen zu liefern, die unsere Kunden auch in Zukunft nutzen können, wenn die Arbeitslasten immer komplexer werden“, sagt Rob Herman, Vice President der Workstation and Client AI Business Unit von Lenovo. „Wir haben eng mit Intel, NVIDIA und Aston Martin zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass diese neuen Systeme das Beste aus Form und Funktionalität bieten, indem sie ein Premium-Gehäuse mit Ultra-High-End-Grafik, Speicher und Verarbeitungsleistung kombinieren.“





Um dieses Trio von Workstations zu realisieren, hat Lenovo gemeinsam mit seinem Kunden Aston Martin, dem legendären britischen Sportwagenhersteller und führend auf dem Markt für Luxusfahrzeuge, das neue ThinkStation-Gehäuse mitentwickelt. Im Einklang mit der Designphilosophie von Aston Martin sollte die Zusammenarbeit die ikonische rote Designsprache von Lenovo widerspiegeln, die höchstmögliche Leistung bieten und ein höheres Maß an Individualisierung ermöglichen. Die Designer von Lenovo und Aston Martin arbeiteten gemeinsam an der Entwicklung der ultimativen Performance-Maschinen, die es Workstation-Benutzern ermöglichen, jeden einzelnen Schritt ihrer komplexen Workflows zu optimieren. Zu diesem Zweck haben die Teams ein neues, werkzeugloses Gehäusedesign entwickelt, das extreme Flexibilität und verbesserte Ergonomie ermöglicht.

Der 3D-Grill des Gehäuses ist direkt vom ikonischen Aston Martin DBS inspiriert und überträgt die Designerkenntnisse aus dem Hochleistungs-Automobilsegment auf eine Desktop-Workstation, wobei der Schwerpunkt auf maximaler Leistung liegt. Neu gestaltete Luftleitbleche und größere 3D-Sechskant-Belüftungsöffnungen sorgen zusammen mit dem patentierten Lenovo Drei-Kanal-Kühlsystem für einen ungehinderten Luftstrom - und damit für maximalen Kaltlufteinlass und Warmluftablass. Das Ergebnis: Das kultige Gehäuse maximiert die Leistung von CPUs, GPUs, Arbeitsspeicher und Storage. Darüber hinaus verfügen alle drei neuen Workstations über ein innovatives, modulares Design mit von vorne zugänglichen Laufwerken für eine einfache Wartung und flexible Aufrüstung.

„Die Zusammenarbeit bei der Entwicklung des neuen ThinkStation-Gehäuses von Lenovo war eine erstaunliche dreijährige Reise“, so Cathal Loughnane, Direktor von Aston Martin Partnerships. „Als Lenovo-Workstation-Kunden war dieses Projekt eine einzigartige Gelegenheit, ein Hochleistungssystem zu entwickeln, das wir für die Konstruktion und Entwicklung unserer Hochleistungsfahrzeuge nutzen werden.“

Lenovo ThinkStation PX: Für ultimative Flexibilität zwischen Desktop und Rechenzentrum





Die Lenovo ThinkStation PX ist das High-End-Flaggschiff unter den Workstations von Lenovo und erreicht mit der Möglichkeit, mehr Prozessorkerne zu nutzen und zu erweitern als frühere Generationen von Lenovo-Workstations, ein Höchstmaß an Leistung und Performance. Als Rack-optimierte Workstation bietet die ThinkStation PX die nötige Flexibilität für Desktop- und Rechenzentrumsumgebungen und ermöglicht einen nahtlosen Übergang zwischen den beiden Bereichen. Diese vielseitige neue Workstation wird von den neuesten Intel Xeon Scalable Prozessoren der 4. Generation angetrieben, die bis zu 120 CPU-Kerne bieten und eine durchschnittliche Leistungssteigerung von 53 % gegenüber der vorherigen Generation aufweisen.2 Die ThinkStation PX bietet außerdem Unterstützung für bis zu vier Dual-Slot NVIDIA RTX 6000 GPUs der Ada-Generation, so dass Anwender die komplexesten Workflows in modernen Arbeitsumgebungen, einschließlich kreativer Nachbearbeitung und CAE-Simulation, verwalten und ausführen können. Die neue Desktop-Workstation mit bis zu 2 TB DDR5-Speicher und ultraschneller Bandbreite über PCIe Gen 5-Lanes bietet Flexibilität für die Multi-User-Virtualisierung in hybriden Workflow-Umgebungen - ob im Rechenzentrum oder in Teppich-Clustern unter dem Desktop. Schließlich bietet diese Workstation ein effizientes 1850W-Netzteil und optionale redundante Netzteile.

Lenovo ThinkStation P7: Erstaunliche Leistung auf einem Sockel





Die ThinkStation P7 verfügt über eine bahnbrechende neue Rechenarchitektur mit den neuesten Intel Xeon W CPUs, die bis zu 56 Prozessorkerne in einem einzigen Sockel unterstützen, um rechenintensive Multithreading-Aufgaben zu bewältigen. Die ThinkStation P7 wurde entwickelt, um die höchsten Leistungs- und Zuverlässigkeitsanforderungen von Workloads zu erfüllen, die in der Vergangenheit typischerweise auf Server oder Cloud-Ressourcen angewiesen waren, und ist für den Einsatz in einer Vielzahl von Desktop- und Rechenzentrumsumgebungen in einem 4U-Gehäuse optimiert. Mit Unterstützung für bis zu drei Dual-Slot NVIDIA RTX 6000 GPUs der Ada-Generation ist die ThinkStation P7 ideal für Content Creators, Architekten, Designer, Ingenieure und Datenwissenschaftler, die eine noch nie dagewesene Grafik-, Visualisierungs-, Echtzeit-Rendering-, CAE- und AI-Leistung benötigen. Vom Automobildesign und der numerischen Strömungsanalyse bis hin zu komplexen Videoproduktions- und Rendering-Workflows - die ThinkStation P7 meistert auch die schwierigsten Herausforderungen.

„Wir freuen uns, die neue Reihe von Xeon W-Prozessoren anbieten zu können, die auf einer bahnbrechenden neuen Rechenarchitektur und einem Design mit deutlich mehr Kernen basieren, um die Leistung bei den am schnellsten wachsenden Workloads zu beschleunigen, auf die Unternehmen heute angewiesen sind“, sagt Roger Chandler, Vice President von CCG und General Manager, Creator and Workstation Solution Team bei Intel. „Diese Prozessoren wurden entwickelt, um professionellen Innovatoren, einschließlich Entwicklern, Ingenieuren und Datenwissenschaftlern, die nötige Leistung und Stabilität zu bieten, um die modernsten Innovationen der Branche zu entwickeln.“

Lenovo ThinkStation P5: Zukunftssicher durch Vielseitigkeit, Zuverlässigkeit und Leistung
Das Arbeitstier unter den Desktop-Workstations, die ThinkStation P5, wurde für eine Vielzahl von Branchen entwickelt und neu gestaltet, um die Nachfrage der Anwender nach höherer Leistung, IT-Erweiterbarkeit und einfacher Verwaltung im Unternehmen zu erfüllen. Die Workstation der nächsten Generation verfügt über ein neu gestaltetes Gehäuse, die neuesten Intel Xeon W Prozessoren mit bis zu 24 Kernen und Unterstützung für bis zu zwei professionelle NVIDIA RTX A6000 Grafikkarten. Hochgeschwindigkeits-DDR5-Speicher und PCIe Gen 5-Bandbreite bieten eine extreme Konfigurierbarkeit, die den individuellen Anforderungen der Endbenutzer gerecht wird. Diese Workstation wurde für Architekten, Designer, Ingenieure und Kreative gleichermaßen optimiert und eignet sich hervorragend für solide Modellierung und rechenintensive Aufgaben wie BIM, komplexes 3D-CAD, Reality Capture und Geodatenvisualisierung, visuelle Effekte und Edge-Bereitstellungen.





„NVIDIA bietet die weltweit leistungsstärksten Grafikprozessoren für Desktop-Workstations“, so Bob Pette, Vice President of Professional Visualization bei NVIDIA. „Diese sind in allen drei neuen ThinkStation Desktop-Systemen von Lenovo enthalten und statten Datenwissenschaftler, Ingenieure und Kreativprofis mit der leistungsstarken Technologie aus, die sie für die Arbeit mit riesigen Datensätzen, schnellere Innovationen und bessere KI- und rechenintensive Workflows von morgen benötigen.“

Die ThinkStation PX, P7 und P5 Workstations sind für den Einsatz in anspruchsvollen, professionell verwalteten IT-Arbeitsumgebungen konzipiert und bieten wesentliche Funktionen und Sicherheit auf Unternehmensniveau. Die strengen Standards und Tests von Lenovo, ThinkStation Diagnostics 2.0, ThinkShield Support, Upgrades auf Premier Support und die dreijährige Garantie geben die Sicherheit, um beruhigt zu arbeiten.

Die drei neuen Workstations werden voraussichtlich ab Ende Mai 2023 verfügbar sein.

Mehr über die neuesten Ergänzungen des Workstation-Portfolio von Lenovo: www.lenovo.com/thinkstations

Über Lenovo
Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) ist ein Fortune-Global-500-Unternehmen mit einem Umsatz von 60 Milliarden US-Dollar, das Kunden in 180 Märkten auf der ganzen Welt bedient. Mit der klaren Vision, intelligentere Technologie für alle zu liefern, entwickelt Lenovo weltverändernde Technologien, die täglich Millionen von Kunden antreiben (durch Geräte und Infrastruktur) und befähigen (durch Lösungen, Services und Software), gemeinsam eine inklusivere, vertrauenswürdigere und nachhaltigere digitale Gesellschaft für alle und überall zu schaffen. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.lenovo.de und lesen Sie die neuesten Nachrichten auf dem StoryHubvon Lenovo.

LENOVO und THINKPAD sind Marken von Lenovo. Google, Chromebook, Chrome OS, Chrome Enterprise, Google Meet und Google Workspace sind Marken von Google LLC. Intel, Intel Core, Intel vPro und Thunderbolt sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern.  Wi-Fi ist eine Marke der Wi-Fi Alliance. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.  ©2022, Lenovo Group Limited.

Ihr Pressekontakt
Lenovo (Deutschland) GmbH
Georg Albrecht
Tel.: +49 711 65690-120
E-Mail: galbrecht@lenovo.com

100zehn GmbH
Breddy Hörstrup
Tel.: .+49 (151) 57 55 31 03
E-Mail: Breddy.Hoerstrup@100zehn.de

 
9.3.2023 von Lenovo (Clicks: 33) -> Pressefach 2023