Cad.de Logo
 
leer
CENIT CAD.de-Mitteilung vom 4.9.2019
leer
 
leer
CENIT unterstützt digitale Transformation des Haushaltsgeräteherstellers V-ZUG
leer
 

Saubere Sache in trockenen Tüchern

Stuttgart, 4. September 2019 – Der Schweizer Premiumanbieter für Haushaltsgeräte, V-ZUG, hat sich bei der bidirektionalen Integration der 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes und SAP S/4HANA für die CENIT AG als Partner entschieden. Das Stuttgarter Software- und Beratungshaus ist mit seinem smartPLM-Ansatz in der DACH-Region führend, wenn es darum geht, das Beste aus beiden Welten miteinander zu verbinden. Das Ergebnis: Prozess- und Datenkontinuität über beide Plattformen hinweg – eine wichtige Voraussetzung für Industrie-4.0-Anwendungen.


Ob es sich um Geräte fürs Kochen, Spülen, Waschen oder Trocknen dreht – der Schweizer Haushaltsgerätehersteller V-ZUG hat sich einen Namen damit gemacht, dass er Hochwertiges im Premiumsegment entwickelt, produziert und vertreibt. Allein in der Schweiz stammen mehr als 4,5 Millionen Backöfen, Geschirrspüler und Co. vom rund 1.600 Mitarbeiter starken Mittelständler mit Hauptsitz im Schweizer Zug. Die V-ZUG AG hat die Zeichen der Zeit früh erkannt und digitalisiert sein Unternehmen bereits seit mehreren Jahren konsequent auf allen Ebenen und für die komplette Wertschöpfungskette. Ein wichtiges Puzzleteil war dabei die bidirektionale Integration der bei V-ZUG eingesetzten Plattformen: die 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes und SAP S/4HANA. „Wir haben uns bei dieser anspruchsvollen Aufgabe für CENIT entschieden, weil das Unternehmen als Premiumpartner von Dassault Systèmes und SAP seit vielen Jahren professionelle Lösungen zur Plattformintegration anbietet und die Prozesskompetenz des CENIT-Teams vom ersten Kontakt an offensichtlich war“, sagt Blaise Metzker, Leiter CAD/PDM bei V-ZUG. „Für echten Investitionsschutz ist eben nicht nur der Einsatz von Standardprodukten, sondern genauso die praxisorientierte Verfügbarkeit von erprobten Methoden und Prozessen entscheidend.“ 

Prozess- und Datenkontinuität über beide Plattformen hinweg
Dass die seit Kurzem abgeschlossene Integrationsleistung von hoher Bedeutung für V-ZUG ist, zeigen die zahlreichen Vorteile, die nun daraus entstanden sind: „Besonders die neuartige rollen- und aufgabenbasierte Integration führt dazu, dass die Anwender sehr flexibel, weil plattformübergreifend arbeiten können. Das erhöht die Akzeptanz enorm“, so Metzker. Heißt: Die übergreifende Prozesslenkung steht im Vordergrund – der Prozess, die Rolle und die Aufgabe bestimmen die Datenbeschaffung und -verarbeitung. Dies spart Zeit und gewährleistet Prozesseffizienz. Doppeleingaben gehören der Vergangenheit an, was Kosten reduziert und Prozessiterationen vermeidet. Hinzu kommt die maximale Freiheit bei der Gestaltung effizienter und flexibler Geschäftsprozesse: Prozess-Templates unterstützen nun die Anwendungen für die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten der 3DEXPERIENCE Plattform und von SAP S/4HANA. „Das CENIT-Team hat unsere Erwartungen übertroffen, da es nicht nur richtig gut, sondern auch richtig schnell und zuverlässig ist“, zieht Metzker ein positives Fazit des in nur wenigen Monaten gemeinsam von der V-ZUG und CENIT realisierten Projekts.

Weitere Informationen:
http://www.cenit.com/de_DE/referenzen/referenzbericht/V_ZUG.html 
http://www.cenit.com/de_DE/produkte-loesungen/plm/dassault-systemes/plm-loesungen/3dexperience-sap-integration.html
https://vzug.com/ch/de/

Über CENIT
CENIT ist der Partner für die erfolgreiche digitale Transformation. Kunden verfügen mit CENIT an ihrer Seite über weitreichende Möglichkeiten zur Optimierung ihrer horizontalen und vertikalen Geschäftsprozesse. Innovative Technologien aus den Bereichen Product Lifecycle Management, Digitale Fabrik und Enterprise Information Management schaffen dafür die Basis. Die Kompetenz der CENIT-Berater entsteht aus der Kombination von fachübergreifendem Prozessverständnis und tiefer Fachexpertise. Der durchgängige Beratungsansatz gibt CENIT-Kunden die Sicherheit, dass ihre Lösungen mit dem Verständnis für ihre gesamte Wertschöpfungskette entstehen.

Als ganzheitlich aufgestellter Partner seiner Kunden übernimmt CENIT die Verantwortung von der Beratung über die Einführung innovativer IT-Lösungen bis zum wirtschaftlichen Betrieb. Das CENIT-Team stellt sich auf die spezifische Situation des Unternehmens ein und gewährleistet damit die Praxisnähe, die messbare operative Optimierungen erst ermöglicht. Seit 30 Jahren realisiert CENIT damit Wettbewerbsvorteile für namhafte Kunden in Schlüsselindustrien der Wirtschaft.

CENIT beschäftigt rund 800 Mitarbeiter, die weltweit Kunden aus den Branchen Automobil, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Werkzeug- und Formenbau, Finanzdienstleistungen, Handel und Konsumgüter betreuen.
www.cenit.com

Pressekontakt:
Communication Consultants GmbH
Christine Fröhler
Breitwiesenstraße 17
D-70565 Stuttgart
Tel.: +49 711 97893-37
Fax: +49 711 97893-44
E-Mail: cenit@cc-stuttgart.de

 
4.9.2019 von CENIT (Clicks: 35) -> Pressefach 2019