Cad.de Logo
 
leer
Dassault Systemes Deutschland GmbH CAD.de-Mitteilung vom 23.2.2018
leer
 
leer
Kärcher beschleunigt seine digitale Transformation mit Dassault Systèmes
leer
 


  • Alfred Kärcher GmbH & Co. KG setzt auf die 3DEXPERIENCE Plattform, um seine weltweite Marktführerschaft in der Reinigungstechnik zu festigen
     

  • Bis zu 1.200 Benutzer werden auf der Plattform zusammenarbeiten, um schnell neue Produkte und Dienste einzuführen
     

  • Eine vollständige Überarbeitung der globalen Prozesse stärkt die unternehmensweite Cloud-Strategie von Kärcher


STUTTGART/VÉLIZY-VILLACOUBLAY, Frankreich — 22. Februar 2018 — Dassault Systèmes (Euronext Paris: #13065, DSY.PA), gab heute bekannt, dass Kärcher, der weltweit führende Anbieter für Reinigungstechnik, die 3DEXPERIENCE Plattform einsetzen wird. Ziel des Familienunternehmens ist es, seine bestehenden Prozesse weltweit digital zu transformieren, um effiziente, ressourcenschonende Reinigungssysteme, Produkte und Dienstleistungen auf den Markt zu bringen.

Kärcher wird dabei auf die Branchenlösung „Single Source for Speed“ basierend auf der 3DEXPERIENCE Plattform vertrauen. Damit kann das Unternehmen seine Produktentwicklungsprozesse integrieren, die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch für bis zu 1.200 Mitarbeiter verbessern und die Kosten für Produktentwicklung und Fertigung senken.

„Zuerst planten wir, die 3DEXPERIENCE Plattform als On-Premise-Lösung einzusetzen, um die Leistung, Innovation und Qualität unserer Marke zu stärken. Nachdem wir den Wert und die Vorteile der 3DEXPERIENCE Plattform in der Cloud für unser Geschäft gesehen haben, haben wir uns eindeutig für die Cloud entschieden“, sagte Michael Stritzelberger, Executive Vice President Central Research & Development bei Kärcher. „Wir unterstützen damit unsere unternehmensweite Strategie der digitalen Transformation in die Cloud und steigern gleichzeitig die Flexibilität und Agilität, um Innovationen für unsere Kunden voranzubringen.“

Nach dieser ersten Phase beabsichtigt Kärcher, den Einsatz der 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes weiter auszubauen und einen digitalen Zwilling für die Systemanalyse, die Konfiguration und die Fertigung sowie den Kundendienst und das Verpackungsdesign zu schaffen.

„Erfolgreiche Unternehmen im Anlagen- und Maschinenbau müssen in der Lage sein, Qualitätsprodukte nach Kundenwunsch zu definieren und zu fertigen und weltweit Service-Leistungen in Rekordzeit zu bieten – trotz zunehmender Konkurrenz, Komplexität und Kosten“, sagte Philippe Bartissol, Vice President Industrial Equipment Industry bei Dassault Systèmes. „Die 3DEXPERIENCE Plattform ist für Unternehmen jeder Größe geeignet, die eine digitale Umgebung für die Konstruktion und Simulation, das Fertigungs- und Service-Engineering sowie die Entscheidungsfindung suchen, um genau dies zu ermöglichen.“

Kärcher gehört zum Deutschen Mittelstand, die allesamt Marktführer in ihren Bereichen sind, und ist ein Familienunternehmen, das 2017 einen neuen Rekordumsatz von 2,5 Milliarden Euro erwirtschaftete und über 12.300 Menschen in 67 Ländern beschäftigt. Kärcher setzt schon seit längerem die Konstruktions- und Engineering-Anwendungen von Dassault Systèmes ein, die von seinem Partner CENIT implementiert wurden.



Kärcher wird die 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes einsetzen. Damit können Produktentwicklungsprozesse integriert und die Kommunikation für alle Beteiligten durchgängiger gemacht werden.


Über Dassault Systèmes
Dassault Systèmes, „The 3DEXPERIENCE Company“, ermöglicht Unternehmen und Menschen durch virtuelle Welten, nachhaltige Innovationen tatsächlich erlebbar zu machen. Seine weltweit führenden Lösungen verändern die Art und Weise, Produkte zu entwickeln, zu produzieren und zu warten. Die Lösungen von Dassault Systèmes fördern die soziale Innovation und erweitern damit die Möglichkeiten für die virtuelle Welt, die reale Welt zu verbessern. Der Konzern bringt Mehrwert für über 220.000 Kunden jeder Größe und in allen Branchen in mehr als 140 Ländern. Weitere Informationen unter www.3ds.com/de.

3DEXPERIENCE, das Compass Logo und das 3DS Logo, CATIA, SOLIDWORKS, ENOVIA, DELMIA, SIMULIA, GEOVIA, EXALEAD, 3D VIA, BIOVIA, NETVIBES und 3DEXCITE sind eingetragene Warenzeichen von Dassault Systèmes oder seinen Tochterunternehmen in den USA und/oder anderen Ländern.

Pressekontakt:
Carola von Wendland

(Dassault Systèmes)
carola.vonwendland@3ds.com
+49 (0) 89 960 948-376

Heiko Klumpp
(Storymaker GmbH)
h.klumpp@storymaker.de
+49 (0) 7071 93872-157

 
23.2.2018 von Dassault Systemes Deutschland GmbH (Clicks: 6) -> Pressefach 2018