Cad.de Logo
 
leer
Dassault Systemes Deutschland GmbH CAD.de-Mitteilung vom 14.4.2017
leer
 
leer
Intelligent vernetzt: Dassault Systèmes macht Kunden zusammen mit seinen Partnern fit für Industrie 4.0
leer
 

Hannover Messe: Halle 6, Stand K30 

STUTTGART — 13. April 2017. Dassault Systèmes bietet mit seinen strategischen Partnern individualisierte Lösungen an. „Wir wollen den Kunden damit in den Mittelpunkt unserer Tätigkeiten rücken“, erläutert Andreas Barth, Managing Director EuroCentral von Dassault Systèmes. Von Visualisierung, über Konstruktion und Herstellung bis hin zu Workshops – Dassault Systèmes zeigt in Zusammenarbeit mit den Beratungsunternehmen Boston Consulting Group und Accenture, dem IT-Dienstleister Sogeti, dem Antriebs- und Steuerungstechnik-Unternehmen Bosch Rexroth und dem Institut Fraunhofer IEM, wie die Digital Factory zur Realität wird und wie Industrieunternehmen von den innovativen Entwicklungen profitieren können. 

Flexible Fertigungsstrukturen, smarte Roboter, Augmented Reality sowie Advanced Analytics – all das sind Faktoren, die Industrieunternehmen wesentlich beeinflussen. Um einen ersten Eindruck dieser Veränderungen zu gewinnen, bietet Dassault Systèmes zusammen mit der Boston Consulting Group (BCG) einen Digital Continuity Workshop auf der Hannover Messe an. Anhand der Optimierung einer Montagelinie für Miniatur-Trucks können Besucher Industrie 4.0 live erleben und innovative Lösungen kennenlernen. Zum veränderten Produktionsprozess zählt auch die additive Fertigung, die sowohl neue Konstruktionsfreiheit als auch Kostenersparnis mit sich bringt. Ein Workshop mit Sogeti zeigt, wie sich dieser Entwicklungsprozess verändert hat und was Unternehmen für Vorteile daraus ziehen können. 

Effiziente Produktionsprozesse, gesteigerte Innovationsfähigkeit und flexibles Handeln: Wie es aussehen kann, wenn der Wertschöpfungsprozess vollständig digitalisiert wird, zeigt Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2017 in Halle 6, Stand K30, am Beispiel des Verpackungsherstellers WestRock. Basierend auf der 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes sind die Partner Bosch Rexroth und das Fraunhofer IEM hier bei modellbasierter Systemtechnik, Flow Simulation und virtueller Inbetriebnahme eingebunden und schlagen so die Brücke zwischen dem digitalen Zwilling und der realen Maschine. Für Unternehmen sind auf sie zugeschnittene Lösungen der Schlüssel zu erfolgreichen Industrie 4.0-Szenarios. Das Best-Practice-Beispiel zeigt auf, wie Automation, IT und Internet of Things dabei miteinander verschmelzen können. Schließlich demonstriert Accenture, wie mit digitalen Vertriebslösungen personalisierte Kampagnen gestartet werden können. Dabei schaffen 3D-Technologie und Virtual Reality ein ganz besonderes Erlebnis für den Kunden. 

Weil Dassault Systèmes mit seinen Partnern so eng zusammenarbeitet, lässt sich ein ganzheitlicher Prozess gestalten, der von Anfang bis Ende genau auf die Bedürfnisse der jeweiligen Kunden abgestimmt ist. So entstehen neue Geschäftsmodelle und optimierte Fertigungsprozesse mit klaren wirtschaftlichen Vorteilen: Simulationen ersetzen physische Tests, virtuelle Inbetriebnahme reduziert Entwicklungsrisiko und Maschinenzeit, die Zusammenarbeit auf einer Plattform bündelt Kompetenzen. So sparen Unternehmen wichtige Zeit und wertvolles Geld. 

Weitere Informationen zu den Neuigkeiten von Dassault Systèmes auf der Hannover Messe finden sich hier: https://age-of-experience.3ds.com/de/hannover-messe-2017 




Industrie 4.0 live erleben: Zusammen mit der Boston Consulting Group (BCG) bietet Dassault Systèmes auf der Hannover Messe einen Digital Continuity Workshop an. 
Copyright: Boston Consulting Group 


Über Dassault Systèmes 
Dassault Systèmes, „The 3DEXPERIENCE Company“, ermöglicht Unternehmen und Menschen durch virtuelle Welten, nachhaltige Innovationen tatsächlich erlebbar zu machen. Seine weltweit führenden Lösungen verändern die Art und Weise, Produkte zu entwickeln, zu produzieren und zu warten. Die Lösungen von Dassault Systèmes fördern die soziale Innovation und erweitern damit die Möglichkeiten für die virtuelle Welt, die reale Welt zu verbessern. Der Konzern bringt Mehrwert für über 210.000 Kunden jeder Größe und in allen Branchen in mehr als 140 Ländern. Weitere Informationen unter www.3ds.com/de

3DEXPERIENCE, das Compass Logo und das 3DS Logo, CATIA, SOLIDWORKS, ENOVIA, DELMIA, SIMULIA, GEOVIA, EXALEAD, 3D VIA, BIOVIA, NETVIBES und 3DEXCITE sind eingetragene Warenzeichen von Dassault Systèmes oder seinen Tochterunternehmen in den USA und/oder anderen Ländern. 

Pressekontakt 
Carola von Wendland (Dassault Systèmes) 
carola.vonwendland@3ds.com 
Tel. +49 (0) 89 960 948-376 

Dr. Cornelia Geißler (Storymaker GmbH) 
c.geissler@storymaker.de 
Tel. +49 (0) 7071 93872-153

 
14.4.2017 von Dassault Systemes Deutschland GmbH (Clicks: 106) -> Pressefach 2017