Cad.de Logo
 
leer
Dassault Systemes Deutschland GmbH CAD.de-Mitteilung vom 22.2.2017
leer
 
leer
Dassault Systèmes fördert Erlebnisinnovation der 3DEXPERIENCE Plattform mit der HTC Vive Business Edition
leer
 

Immersive Produktvalidierung über den gesamten Produktentwicklungsprozess nutzt Virtual Reality und die emotionale Kraft des Designs

STUTTGART/VÉLIZY-VILLACOUBLAY, Frankreich 22. Februar 2017 — Dassault Systèmes (Euronext Paris: #13065, DSY.PA), „The 3DEXPERIENCE Company“, weltweit führender Lösungsanbieter für 3D-Design, 3D Digital Mock-Up und Product Lifecycle Management (PLM), gab bekannt, dass Nutzer der 3DEXPERIENCE Plattform ihre Produktentwürfe jetzt in jedem Stadium des Produktentwicklungsprozesses mithilfe des Virtual-Reality-Systems HTC ViveTM Business Edition in immersiven virtuellen Welten darstellen, erforschen und validieren können. Dadurch öffnen sich neue Wege, Kundenerlebnisse zu schaffen und zu verfeinern.

Anwender der 3DEXPERIENCE Plattform wie Industriedesigner, Maschinenbauer, Vermarkter, Projektleiter, Fertigungsplaner und andere Entscheidungsträger jeder Branche können das HTC Vive Business Edition Headset per Plug & Play nutzen, um am Desktop in eine 3D VR-Umgebung einzutauchen und mittels natürlicher Navigation darin zu arbeiten. Diese neue Art, auf ein natives virtuelles Modell auf der 3DEXPERIENCE Plattform während der Produktentwicklung zuzugreifen, es anzusehen und zu erforschen, liefert einen erweiterten räumlichen Eindruck für ein besseres Verständnis hinsichtlich Tiefe, Festigkeit und Designs eines Objekts, das mit einem Computerbildschirm nicht erreichbar ist.

„Die virtuelle Realität geht über Consumer-Anwendungen hinaus und zeigt ihren strategischen Wert auch im Geschäftsbereich, wo sie dazu beitragen kann, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen“, sagt Olivier Ribet, Vice President Hightech-Industrie, Dassault Systèmes. „Virtuelle Realität gepaart mit unseren Branchenlösungen auf der 3DEXPERIENCE Plattform bietet eine neue und intuitive Möglichkeit, die Grenzen der Kreativität zu überwinden. Konstrukteure und Ingenieure können die Konvergenz der Produktästhetik und der technischen Anforderungen unterstützen, während Vermarkter das Benutzererlebnis beeinflussen können, für eine stärkere persönliche und emotionale Wirkung.“

„Die Vive Business Edition ermöglicht Kunden von Dassault Systèmes, eine große Bandbreite an Virtual Reality zu niedrigen Kosten zu nutzen“, sagt Hervé Fontaine, Vice President Virtual Reality Enterprise und Business Development, HTC. „Das einzigartige Vive Laser-Tracking- System, das Präzision im Submillimeterbereich mit einer sehr geringen Latenzzeit bietet, eignet sich hervorragend für Anwender der Dassault Systèmes CATIA Applikationen. Bei Änderungen am Modell können diese ihre Arbeit jetzt in Echtzeit prüfen.“

Virtual Reality auf der 3DEXPERIENCE Plattform unterstützt von der HTC Vive Business Edition erweitert die Zusammenarbeit zwischen Dassault Systèmes und HTC, um den Einzug von Virtual Reality in Unternehmen weiter voranzutreiben.





Neue Kundenerlebnisse schaffen: Nutzer der 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes können mithilfe des Virtual-Reality-Systems HTC ViveTM Business Edition virtuelle Welten darstellen, erforschen und validieren.

Copyright: Dassault Systèmes


Über HTC
Das Streben nach Brillanz ist die Passion der HTC Corporation. Als globaler Innovator für intelligente und mobile Geräte und Technologie hat HTC seit seiner Gründung 1997 prämierte Produkte und Branchenneuentwicklungen auf den Markt gebracht, einschließlich der prämierten HTC One und HTC Desire Smartphone Produktlinien. Das Streben nach Brillanz steht im Mittelpunkt des Unternehmens und inspiriert es, erstklassiges Design, revolutionäre Mobiltelefone und ein völlig neues mobiles Erlebnis für Verbraucher auf der ganzen Welt zu schaffen. HTC ist an der Börse in Taiwan (TWSE: 2498) gelistet. www.htc.com/de

Über VIVE
VIVE ist eine erstklassige Virtual-Reality-Plattform, die von HTC und Valve für die totale Immersion in virtuellen Welten entwickelt wurde. VIVE ist von Grund auf für raumgreifende VR und realitätsnahe Interaktionen ausgelegt, und bietet revolutionäre Technologie und Best-in-Class-Inhalte. VIVE wurde mit mehr als 65 Auszeichnungen und besten Kritiken seit seiner Markteinführung im Jahr 2015 bedacht. www.vive.com/de//de

Über Dassault Systèmes
Dassault Systèmes, „The 3DEXPERIENCE Company“, ermöglicht Unternehmen und Menschen durch virtuelle Welten, nachhaltige Innovationen tatsächlich erlebbar zu machen. Seine weltweit führenden Lösungen verändern die Art und Weise, Produkte zu entwickeln, zu produzieren und zu warten. Die Lösungen von Dassault Systèmes fördern die soziale Innovation und erweitern damit die Möglichkeiten für die virtuelle Welt, die reale Welt zu verbessern. Der Konzern bringt Mehrwert für über 210.000 Kunden jeder Größe und in allen Branchen in mehr als 140 Ländern. Weitere Informationen unter www.3ds.com/de.

DEXPERIENCE, das Compass Logo und das 3DS Logo, CATIA, SOLIDWORKS, ENOVIA, DELMIA, SIMULIA, GEOVIA, EXALEAD, 3D VIA, BIOVIA, NETVIBES und 3DEXCITE sind eingetragene Warenzeichen von Dassault Systèmes oder seinen Tochterunternehmen in den USA und/oder anderen Ländern.

Pressekontakt
Carola von Wendland (Dassault Systèmes)
carola.vonwendland@3ds.com
Tel. +49 (0) 89 960 948-376

Dr. Cornelia Geißler (Storymaker GmbH)
c.geissler@storymaker.de
+49 (0) 7071 93872-153

 
22.2.2017 von Dassault Systemes Deutschland GmbH (Clicks: 112) -> Pressefach 2017