Cad.de Logo
 
leer
PTC CAD.de-Mitteilung vom 2.2.2015
leer
PTC gibt die Geschäftsergebnisse für das erste Quartal 2015 bekannt
leer
 

Highlight: Guter Start für neues Subskriptionsmodell, IoT wächst weiter

München, 2. Februar 2015 – PTC gibt seine Ergebnisse für das erste Geschäftsquartal bekannt (per 3. Januar 2015). Der global agierende Technologieanbieter verbucht ein solides erstes Quartal mit einem Umsatz von 327 Millionen US-Dollar. Dies entspricht einem Wachstum von vier Prozent auf Basis von konstanten Wechselkursen (alle Angaben in non-GAAP*). Dabei trugen die akquirierten Unternehmen Atego (Juni 2014) und Axeda (August 2014) mit 14 Millionen US-Dollar zum Umsatz bei. Der Gewinn je Aktie beträgt 0,50 US-Dollar und wuchs auf Basis von konstanten Wechselkursen um 12 Prozent. Die Umsatzrendite beläuft sich auf 21,4 Prozent. Das im ersten Quartal 2015 eingeführte Subskriptionsmodell für zahlreiche PTC-Lösungen als Ergänzung zum bisherigen Lizenzmodell trug mit 19 Prozent zum L&SS-Umsatz bei (Licence revenue & Subscription Solution bookings) bei.

Für das zweite Quartal 2015 strebt PTC einen Umsatz zwischen 305 und 320 Millionen US-Dollar mit einem Gewinn je Aktie zwischen 0,42 und 0,50 US-Dollar an. Für das gesamte Geschäftsjahr 2015 strebt PTC ein Umsatzwachstum zwischen vier und sechs Prozent sowie ein Wachstum des Gewinns pro Aktie von 15 Prozent an (non-GAAP, auf Basis konstanter Wechselkurse).

James E. Heppelmann, Präsident und CEO bei PTC, kommentiert:
„Das erste Quartal war durchaus solide mit einem vierprozentigen Wachstum bei den L&SS-Buchungen, einem ebenfalls vierprozentigen Gesamtumsatzwachstum sowie einem Wachstum von 12 Prozent beim Gewinn je Aktie (non-GAAP, auf Basis konstanter Wechselkurse). Die während des vergangenen Jahres gewachsene Position von PTC im Internet of Things-Markt (IoT) spiegelt sich in den Ergebnissen des letzten Quartals wider. Wir sind uns sicher, dass uns das Internet der Dinge weiteres Wachstum bringt, vor allem in Kombination mit unseren Segmenten CAD, PLM, ALM und SLM, und dass unsere Kunden damit ein ganzheitliches Angebot für die Entwicklung und den Betrieb von intelligenten, vernetzten Produkten bekommen. Ergänzend dazu genießen unsere Kunden mit dem neu eingeführten Subskriptionsmodell mehr Flexibilität beim Bezug unserer Lösungen und Services. Der tatsächliche Anteil von 19 Prozent am gesamten L&SS-Umsatz liegt immerhin über den erwarteten 15 Prozent. Die Segmente CAD, Extended PLM (EPLM), ALM sowie SLM waren leicht rückläufig im Vergleich zu dem starken ersten Quartal 2014. Wir sind uns jedoch sicher, mit erweiterten, vernetzten Lösungsangeboten unter anderem im Bereich SLM sowie unserer guten Position im ALM-Markt auf lange Sicht zweistellige Wachstumsraten verzeichnen zu können. Weltweit konnten wir im ersten Quartal 15 größere Geschäftsabschlüsse verzeichnen. Dazu zählen unter anderem Unternehmen und Organisationen KTM Motorrad, Kuhn, LG Display, Brainlab, CKD Pharm, CNH Industrial Italia, General Dynamics, Johnson Controls, Shanghai Volkswagen Automotive und Sirona Dental Systems.“

Über PTC
PTC (Nasdaq: PTC) unterstützt Unternehmen aus der Industrie dabei, aus attraktiven Produkten und einem differenzierten Angebot industrieller Dienstleistungen nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Mit PTC Lösungen können Unternehmen ihre Entwicklungs- und Dienstleistungsprozesse für die vernetzte Welt gestalten – von der Konzeption, der Entwicklung und der Beschaffung bis hin zum After-Market-Service. PTC wurde 1985 gegründet und beschäftigt rund 6.000 Experten rund um den Globus, das Unternehmen hat weltweit über 28.000 Kunden aus der Industrie. Weitere Informationen über PTC unter http://www.ptc.com

Pressekontakt:

PTC
Libby Fink
Director Corporate Communications Europe
Tel: +49 (0)7056/630 94 07
Mail: jfink@ptc.com

WeberShandwick
Matthias Wowtscherk
Senior Account Manager
Tel: +49 (0)89/38 01 79 52
Mail: mwowtscherk@webershandwick.com


 
2.2.2015 von PTC (Clicks: 3) -> Pressefach 2015