Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SAP PLM
  SAP Engineering Control Center

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SAP Engineering Control Center (8930 mal gelesen)
FlightEngineer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FlightEngineer an!   Senden Sie eine Private Message an FlightEngineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlightEngineer

Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2016

erstellt am: 23. Feb. 2016 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in die Runde,

erstaunt stelle ich fest, dass das SAP Engineering Control Center (ECTR) hier im Forum offenbar noch kein Thema ist.

Da wir die Einführung planen, bin ich sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Wir werden die Integration mit Autodesk Inventor einsetzen, aber natürlich gibt es genug CAD-unabhängige Themen wie z.B. Makros, Änderungsdienst, Klassifizierung oder BOM-Erstellung.

Arbeitet jemand an der Evaluierung bzw. Einführung des ECTR? Gibt es evtl. schon Erfahrungen mit Konfiguration, Betrieb, Anwendererfahrungen usw.?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

IV 2017

erstellt am: 02. Aug. 2016 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlightEngineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hast du zu diesem Thema schon Erfahrungen sammeln können?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Grüße
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erni90
Mitglied
Konstrukteur, Formenbau / Warmmassivumformung


Sehen Sie sich das Profil von Erni90 an!   Senden Sie eine Private Message an Erni90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erni90

Beiträge: 97
Registriert: 11.12.2015

erstellt am: 04. Aug. 2016 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlightEngineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Ich bin auch sehr interessiert an einem Erfahrungsaustausch. Wir arbeiten jetzt seit ca. 2 Jahren mit ECTR, leider haben wir viel zu früh produktiv gearbeitet, es werden einige gravierende Änderungen erfolgen in nächster Zeit. Bei einigen Punkten wird Customizing erforderlich sein. Vieles kann man aber auch mit einem findigen IT-ler lösen. Bsp.: Klassifizierung, Neutralformate auslesen (hier gibt es auch Lösungen von DSC)

Offene Baustellen bei uns: Workflows, Statusnetz an Prozess anpassen, Altdatenübernahme, Änderungsmanagement, Möglichkeiten von Makros?


Gruß

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReicheltTK
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ReicheltTK an!   Senden Sie eine Private Message an ReicheltTK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReicheltTK

Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2017

erstellt am: 31. Jan. 2017 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlightEngineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dafür das es so angepriesen wird das so viele Firmen den ECTR benutzen, finde ich es auch sehr erstaunlich das man im Internet kaum etwas darüber findet.

Wir sind derzeit auch mit der Einführung des SAP ECTR beschäftigt. Unser Projekt zur Einführung läuft mittlerweile, mit der Planungsphase, schon seit einigen Jahren.
Die Einführung wird dann offiziell dieses Jahr sein. Wobei wir aktuell immer noch mit manchen Prozessen stark am kämpfen sind.

Geplant ist mit ECTR 5.0 und Integration zu AutoCAD 2015, Catia und NX10 zu starten.

Ich selbst bin jetzt mittlerweile auch seit fast 2 Jahren in dem Projekt drin. Statusnetze sind soweit bei uns klar. Aber Workflow und Änderungsmanagement ist immer noch ein sehr komplexes Thema mit Klärungsbedarf.

Würde mich auch sehr über einen Erfahrungsaustausch freien.

Schöne Grüße
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CIDEON
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CIDEON an!   Senden Sie eine Private Message an CIDEON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIDEON

Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2016

[URL=https://goo.gl/hC7O4A]Gleich für den 21.03.2017 anmelden![/URL]

erstellt am: 24. Feb. 2017 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlightEngineer 10 Unities + Antwort hilfreich


virtualfair2017.jpg

 
Hallo CAD.de-Forenmitglieder,
schon mal einen digitalen Messerundgang gemacht?

Bei unserer Virtual Fair 2017 erleben Sie am 21.03. echte Messeatmosphäre – ganz virtuell!
Sehen Sie unsere Live-Präsentationen, chatten Sie mit anderen Besuchern und entdecken Sie unser digitales Gelände.

Weitere Infos zur spannenden Online-Messe rund um effizientes Engineering haben wir auf unserer Website zusammengestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Lembach ME
Mitglied
Systemadministrator/ Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lutz Lembach ME an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Lembach ME  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Lembach ME

Beiträge: 113
Registriert: 16.07.2001

unterliegt dauernder Änderung
CATIA V5
Siemens NX
ECTR

erstellt am: 18. Apr. 2017 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlightEngineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

arbeite derzeit an der Einführung bzw. Umstellung von CDESK auf ECTR 5.1 mit Catia V5.
ist nicht ganz so einfach wie gedacht.

------------------
Gruß Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

CATIA-V5 OEM-R26 / R19SP09 / R26SP04
Win10 64-bit
HP Z4 / 32GB
Nvidia Quadro K4200

erstellt am: 17. Okt. 2018 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlightEngineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Zusammen!

Nehme dieses Thema wieder mal auf, da bei uns grad aktuell :-)
Wir werden demnächst in der Entwicklung ECTR 5.1 mit NX12 produktiv setzen, dann kommt CatiaV5 mit ECTR (inkl. Altdatenübernahme) als Projekt und auch in der Betriebsmittelkonstruktion (derzeit alles filebasiert) wird ECTR mit SWX19 als Projekt gestartet.
Den CAD-Desktop in der Entwicklung setzen wir ab.

Ich sehe das Thema ECTR auch als Strategiethema einer Firma. Welche Daten kommen ans SAP und wer arbeitet danach mit diesen?!
Das für die Konstrukteure ein CAD-eigenes integriertes PLM besser und schneller ist, ist mir sehr wohl klar. Jedoch sehe ich in unserem Falle den ECTR sehr wohl als sinnvolle Alternative.

Ein jedes PLM hat mit eingefahrenen Strukturen zu kämpfen - auch ein CAD-eigenes PLM.
Den ECTR finde ich zum CAD-Desktop um Welten besser - Oberfläche, Einfachheit, Drag&Drop, Viewing, Attributpflege, Administration, ...! Das Arbeiten im SAP direkt, ist für meine betreuten Konstrukteure und auch für mich sehr "unlogisch" - eigentlich nur für SAP-ler. Daher sind auch die Konstrukteure in der Entwicklung schon positiv für ECTR gestimmt.

Leider ist der ECTR in kaum einer Firma richtig umgesetzt und daher sind sinnvolle Referenzbesuche beinahe unmöglich :-(

Ich werde hier über unsere Fortschritte weiter berichten und freue mich auch auf eure bisherigen Erfahrungen.

Ciao, Alexander

[Diese Nachricht wurde von artle am 17. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Lembach ME
Mitglied
Systemadministrator/ Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lutz Lembach ME an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Lembach ME  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Lembach ME

Beiträge: 113
Registriert: 16.07.2001

unterliegt dauernder Änderung
CATIA V5
Siemens NX
ECTR

erstellt am: 17. Okt. 2018 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlightEngineer 10 Unities + Antwort hilfreich


ECTR_SAP.png

 
Hallo Zusammen,

hier mal ein kurzes feedback nach 9 Monaten Produktion mit ECTR 5.1.5 und CatiaV5:
Bessere Datenstruktur und Datenverarbeitung und Aubereitung als im CAD-Desktop
Arbeitsaufwand reduziert um ca.60%
Probleme mit der Migration und Übernahme von Altdaten (Cad-Desktop), da dort ein Entwicklungsstruktur von 2004-2008 vorhanden.
Es gibt aber zum Glück nicht viel was der User nicht selber korrigieren kann.
jetzt warten wir darauf das SAP-System und ECTR mit den anhängenden Interfaces upzudaten.
wegen des hohen Aufwandes (bei uns) wir dies auf ein generelles SAP-Systemupdate verschoben.

PS: Es ist das 3. CAD-Interface mit SAP-PLM seit 2004 und das was am besten zu handhaben ist ( Meinung meiner Konstrukteure)

------------------
Gruß Lutz

[Diese Nachricht wurde von Lutz Lembach ME am 17. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ösi89
Mitglied
Detailkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ösi89 an!   Senden Sie eine Private Message an Ösi89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ösi89

Beiträge: 45
Registriert: 27.02.2015

erstellt am: 07. Feb. 2019 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlightEngineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht war ich mit meinem Beitrag im falschen Forum unterwegs
Es scheinen ja doch vereinzelt ein paar Firmen schon produktiv mit ECTR zu arbeiten und können mir bei meinem Anliegen etwas weiterhelfen: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum86/HTML/001391.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WladMitW
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von WladMitW an!   Senden Sie eine Private Message an WladMitW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WladMitW

Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2019

Lenovo ThinkStation p520
PLM: Agile 2008
MCAD: SWX 2016
Cosmos
Layout: AutoCad

erstellt am: 17. Sep. 2019 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlightEngineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allerseits,

da bei mir in der Firma gerade ein Umstieg von Agile auf ECTR vorbereitet wird, möchte ich ebenfalls versuchen ein paar aktuelle Erfahrungen einzuholen.

Gibt es neue Erfahrungen mit dem SAP ECTR aus Sicht der Kontruktion?

Können zusätzliche 3D Daten, wie STEP, x_t und/oder Vereinfachungen an einem Artikel mit verwaltet und revisioniert werden?

Bedanke mich schon mal für die Erfahrungen

Gruß

Wlad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Lembach ME
Mitglied
Systemadministrator/ Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lutz Lembach ME an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Lembach ME  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Lembach ME

Beiträge: 113
Registriert: 16.07.2001

unterliegt dauernder Änderung
CATIA V5
Siemens NX
ECTR

erstellt am: 18. Sep. 2019 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlightEngineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wlad,

die Übernahme von zusätzlichen Orginalen sollte kein Problem darstellen ist reine Konfiguration.
Problematischer sind nur diverse Scripte die eine Automatisierung des Vorgangs machen.
Leider wird bei uns nach 2 Jahren der ECTR eingestampft.
Ist aber keine Sache des Systems sondern liegt an einer Firmentrennung und entfall des SAP Systems.
Intergrations- und Konfigurationsdauer bei uns war 8 Monate, liegt aber daran das wir nur den Cad-Desktop abgelöst haben.
ECTR 5.01.5 hat einige " Macken" mit den man aber Leben kann.

------------------
Gruß Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WladMitW
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von WladMitW an!   Senden Sie eine Private Message an WladMitW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WladMitW

Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2019

Lenovo ThinkStation p520
PLM: Agile 2008
MCAD: SWX 2016
Cosmos
Layout: AutoCad

erstellt am: 18. Sep. 2019 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlightEngineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Antwort.

Darf ich fragen wie groß die Firma/Konstruktion war?

In der Vergangenheit war ich bei einer Firma mit TC+NX dort wurden sämtliche Konstruktionsprozesse, Freigaben, Workflows etc. abgebildet.

Nun bin ich äußerst skeptisch, dass das SAP PLM das alles auch kann oder liege ich da falsch?

Wenn ich das richtig verstehe eignet sich ECTR mit Abstrichen als CAD Datenverwalter, interessant ist ob es auch darüber hinaus was taugt. Kann es mit SWX, AutoCAD, Cosmos und EPlan gleichzeitig umgehen? Kann man damit auch Datenblätter und Angebote am Artikel mitverwalten? Wie aufwändig ist die Anwendung als Konstrukteur, Artikelanlage (inkl. Materialstamm), Automatische Stücklistenableitung aus CAD etc.

Gruß

Wlad


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Lembach ME
Mitglied
Systemadministrator/ Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lutz Lembach ME an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Lembach ME  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Lembach ME

Beiträge: 113
Registriert: 16.07.2001

unterliegt dauernder Änderung
CATIA V5
Siemens NX
ECTR

erstellt am: 19. Sep. 2019 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlightEngineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wlad,

wie bei alllem ist das nur eine Frage des Geldes wie weit die Implementierung gemacht werden soll.
Hier vielleicht mal eine Hilfe
https://www.sapectr.com/de/partnernetzwerk/sap/

------------------
Gruß Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WladMitW
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von WladMitW an!   Senden Sie eine Private Message an WladMitW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WladMitW

Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2019

Lenovo ThinkStation p520
PLM: Agile 2008
MCAD: SWX 2016
Cosmos
Layout: AutoCad

erstellt am: 22. Sep. 2019 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlightEngineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Torquejunkie
Mitglied
Technical Application Manager


Sehen Sie sich das Profil von Torquejunkie an!   Senden Sie eine Private Message an Torquejunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torquejunkie

Beiträge: 25
Registriert: 31.03.2016

erstellt am: 22. Okt. 2019 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlightEngineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wlad,

ja leider ist es beim ECTR so, dass dieses Tool alles und nichts kann.

Wir sind seit ca 4 Monaten live mit ECTR 5.1.13. Haben von Productstream (PSP) auf ECTR migriert.

PSP war stark an unsere Arbeitsweise angepasst. Wir haben ca 1 Million Datensätze nach ECTR Importiert und sind immer noch beim Import.

Die Datenmigration sollte man nicht unterschätzen.

Solche Projekte können schon recht zeitintensiv/kostenintensiv werden.

Am Ende kann ECTR sehr sehr viel.

Aus meiner heutigen Sicht die beste Entscheidung, die wir treffen konnten, da unser ERP-System ebenfalls SAP ist.

------------------
...am Öl kann es nicht liegen! Ist keins drin...

[Diese Nachricht wurde von Torquejunkie am 13. Feb. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz