Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Makro läuft unter V20.5 nur bedingt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
Webcast: PTC | What's New - Windchill 13 mit Navigate
Autor Thema:  Makro läuft unter V20.5 nur bedingt (146 mal gelesen)
stere0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stere0 an!   Senden Sie eine Private Message an stere0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stere0

Beiträge: 50
Registriert: 29.11.2012

Win 10
CED V20.5
WNC 12.0.2.6
Solid Power
PEX
Creo 8.0.5.0

erstellt am: 26. Apr. 2024 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


A4_iO.png


A3_niO.png


A3_iO.png

 
Hallo zusammen,

ich habe mir mal vor ca. 10 Jahren ein Makro geschrieben in dem Oberflächenangaben etc. auf der Zeichnung abgelegt werden.
Das Makro lief unter der V17 & V20.0 bisher auch einwandfrei.
Unter der V20.5 läuft es nun nur noch bedingt und es gibt je nach Einstellung einen Fehler aus, den ich nicht selber finde...

Ich setze in einem Dialog die Blattgröße manuell, entweder A4 oder A3+, welches Einfluss auf den Ort der abgesetzten Oberflächenangaben hat.
Nun ist es so das wenn ich das Format A3+ auswähle nur eine Teil ausgeführt wird, eine Skizze wird geladen und abgesetzt, danach läuft das Makro in einen Fehler "Besitzer ist nicht derselbe".
Wenn ich die Blattgröße A4 auswähle, dann läuft es so durch.
Komischerweise wird bei der fehlerhaften A3+ Option eine Linie des Schriftfeldes hervorgehoben, als ob diese irgendwie ausgewählt wird.
Ich finde in dem Code allerdings dazu nirgends etwas das etwas ausgewählt wird.
Ich gebe an sich immer eine Skizze als owner an, so das eigentlich nichts ausgewählt werden sollte.

Hat hier vll. wer eine Idee woran das liegen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stere0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stere0 an!   Senden Sie eine Private Message an stere0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stere0

Beiträge: 50
Registriert: 29.11.2012

Win 10
CED V20.5
WNC 12.0.2.6
Solid Power
PEX
Creo 8.0.5.0

erstellt am: 26. Apr. 2024 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


am_oberfl.lsp


Symbole.zip

 
Und hier noch der Code und die Symbole, falls es wer komplett ausprobieren will.
Die fehlerhafte Stelle müsste so bei Zeile 500 sein.

Code:
(progn

;;Standardzeichen setzen
(cond ((equal oberfl_1 "roh")
(am_create_symbol_surface :standard :ISO2002
:form 1
:text_color 16776960 :done
:geo_color 16776960 :done
:size_abs 3.5
:b oberfl_1
:owner (format nil "/~a/~a" csn sketch1)
(gpnt2d pos_o1 pos_y)
);;am_create
)

(t (am_create_symbol_surface :standard :ISO1992
:form 1
:text_color 16776960 :done
:geo_color 16776960 :done
:size_abs 3.5
:a1 oberfl_1
:owner (format nil "/~a/~a" csn sketch1)
(gpnt2d pos_o1 pos_y)
);;am_create
);;t
);;cond
);;progn


Übers Tracen komme ich nicht weiter, da ich quasi nur alles Trace und das Ergebnis für mich zu unübersichtlich wird.

[Diese Nachricht wurde von stere0 am 27. Apr. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andylau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andylau an!   Senden Sie eine Private Message an Andylau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andylau

Beiträge: 56
Registriert: 07.06.2021

erstellt am: 27. Apr. 2024 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stere0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Could you change line477, line508&519 and then try again?

line477:
change:
(AM_SKETCH_DELETE :sketch (format nil "/~a/~a" csn sketch1) :YES)
to
(AM_SKETCH_DELETE :sketch (format nil "/~a/~a" csn sketch1))
delete ":yes".

line 508&519
change (gpnt2d pos_o1 pos_y)
to   (gpnt2d pos_o1 (+ pos_y 1))
from line 508 to 598, change every  pos_y to (+ pos_y 1)

The reason for this is when you place the roughness symbol, (gpnt2d pos_o1 pos_y) will select the line by mistake.
The change may decrease the chance of mistake. But maynot eliminate the mistake.

Andy


[Diese Nachricht wurde von Andylau am 28. Apr. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stere0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stere0 an!   Senden Sie eine Private Message an stere0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stere0

Beiträge: 50
Registriert: 29.11.2012

Win 10
CED V20.5
WNC 12.0.2.6
Solid Power
PEX
Creo 8.0.5.0

erstellt am: 29. Apr. 2024 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andy,

danke für deine Rückmeldung.

Das löschen des :YES hinter dem delete Befehl macht nichts an dem eigentlichen Fehler.
Durch das löschen des :YES funktioniert der Befehl an sich auch nicht mehr und es wird eine eventuell vorhandene Skizze mit dem gleichen Namen auch nicht mehr gelöscht.

Bezüglich des anpassen des Codes von pos_y zu (+ pos_y 1), hier habe ich einfach den Offset in Zeile 31, setf offset_y_links, von 2 auf 3 geändert.
Das sollte an sich aufs gleiche rauskommen, ohne die einzelnen Codezeilen anzupassen.

Mit der Anpassung des Offsets um 1 bekomme ich den Fehler nun auch nicht mehr.
Aber wie du schon schreibst ist das ehr eine umgehen des Fehlers und kein beheben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz