Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  ME10 AI und C++

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  ME10 AI und C++ (2117 mal gelesen)
Jochen Renz
Mitglied
Dipl.Ing. Dipl.Wirt.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jochen Renz an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen Renz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen Renz

Beiträge: 127
Registriert: 25.10.2001

keytech GmbH Süd

erstellt am: 28. Aug. 2002 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab Diese Frage im ME10 Forum auch schon gestellt, ich bin mir nicht sicher wo sie gut aufgehoben ist :-)

Ich steh vor dem Problem, daß ich mit dem ME10 AI was entwickeln muß und mich nicht mehr mit C rumschlagen möchte. Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mir ME10 AI und Visual C++ gesammelt? Kann man für Oberflächendinge vielleicht MFC verwenden?

Schon mal vielen Dank!

Viele Grüße
    Jochen

------------------
Jochen RenzMaxxSoft GmbH Riedheimerstrasse 6 89129 Langenau Tel: 07345 9617 0 Fax: 07345 9617 99 E-Mail: renz@maxxsoft.de Web: www.maxxsoft.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

Beiträge: 275
Registriert: 11.11.2001

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 29. Aug. 2002 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen Renz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo jochen
ich habe auch mal mit ai und c++ rumgebastelt. ich hatte damals eines der beispiele aus dem verz. ai kompilliert und es hat geklappt. aber selber geschrieben habe ich auch noch nichts.
wieso muss es den in ai sein ?

gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen Renz
Mitglied
Dipl.Ing. Dipl.Wirt.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jochen Renz an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen Renz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen Renz

Beiträge: 127
Registriert: 25.10.2001

erstellt am: 29. Aug. 2002 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo André,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich möchte gerne das AI nehmen, weil ich einen ODBC Zugriff auf eine Datenbank machen will. Das geht aus dem Makro soweit ich weiß nicht, oder nur unter UNIX auf DMS.

Ich werde es mal mit dem Beispiel versuchen!

Viele Grüße
  Jochen

------------------
Jochen RenzMaxxSoft GmbH Riedheimerstrasse 6 89129 Langenau Tel: 07345 9617 0 Fax: 07345 9617 99 E-Mail: renz@maxxsoft.de Web: www.maxxsoft.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 29. Aug. 2002 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen Renz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
DDE ist doch auch schön. Funktioniert halt leider nur unter WinDOOF.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen Renz
Mitglied
Dipl.Ing. Dipl.Wirt.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jochen Renz an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen Renz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen Renz

Beiträge: 127
Registriert: 25.10.2001

erstellt am: 29. Aug. 2002 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

DDE wäre meine nächste Option, ich wollt nur gerne im ME10 bleiben und kein zusätzliches Programm anwerfen. Aber wenn's mit AI nicht geht, dann werde ich DDE machen.

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: Kennt jemand eine vernünftige Doku vom AI? Im Web hab ich nichts finden können.

Danke und viele Grüße
    Jochen

------------------
Jochen RenzMaxxSoft GmbH Riedheimerstrasse 6 89129 Langenau Tel: 07345 9617 0 Fax: 07345 9617 99 E-Mail: renz@maxxsoft.de Web: www.maxxsoft.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

OSDD 8.7 - 13.20 ; OSDM 13.00

erstellt am: 29. Aug. 2002 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen Renz 10 Unities + Antwort hilfreich


meai_cpt.zip

 
Morgen,

von der ME10-Version 9 hab ich noch eine HTML-Doku gefunden, von der damaligen offiziellen "Electronic manuals"-CD.
Ich schicks mal mit, vielleicht hilfts Dir.

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen Renz
Mitglied
Dipl.Ing. Dipl.Wirt.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jochen Renz an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen Renz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen Renz

Beiträge: 127
Registriert: 25.10.2001

erstellt am: 29. Aug. 2002 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wunderbar, vielen Dank an alle, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Viele Grüße
  Jochen

------------------
Jochen RenzMaxxSoft GmbH Riedheimerstrasse 6 89129 Langenau Tel: 07345 9617 0 Fax: 07345 9617 99 E-Mail: renz@maxxsoft.de Web: www.maxxsoft.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen Renz
Mitglied
Dipl.Ing. Dipl.Wirt.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jochen Renz an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen Renz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen Renz

Beiträge: 127
Registriert: 25.10.2001

keytech GmbH Süd

erstellt am: 30. Aug. 2002 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gefragt worden was für eine Applikation ich eigentlich machen will:

Wir bieten ein kleines Dokumentenmanagement-System für ME10/Windows an, das MaxxDB heisst. Wer's sehen will, einfach Demo downloaden von http://www.maxxsoft.de

Ein Kunde von uns hat also zu seinen Teilen Stammdaten in der MaxxDB (Identnummer, Benennung, Werkstoff, etc). Ich will nun den Teilebaum einer Zeichnung scannen, per ODBC in die Datenbank gehen und die Stammdaten als Infos an die Teile dranhängen.

Dann muß der Benutzer die Möglichkeit haben, die Eigenschaften eines Teils wie Positionsnummer und Stückzahl zu ändern. Dazu würde ich gerne, wenn's geht, MFC oder Windows API für den Dialog nehmen. Die Displaytables find ich nicht so prickelnd.

Zum Schluß soll dann der Teilebaum wieder gescannt und eine Stückliste erzeugt werden.

Das ist so grob die Aufgabe. Makro scheidet wegen dem Datenbankzugriff ziemlich aus, DDE wäre sicher eine Möglichkeit, aber dann müßte immer wieder eine parallele EXE laufen, das würde ich ganz gern vermeiden.

Viele Grüße
    Jochen

------------------
Jochen RenzMaxxSoft GmbH Riedheimerstrasse 6 89129 Langenau Tel: 07345 9617 0 Fax: 07345 9617 99 E-Mail: renz@maxxsoft.de Web: www.maxxsoft.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Credit Manager (m/w/d) Vollzeit/Teilzeit

Credit Manager (m/w/d) Vollzeit/Teilzeit

Deine Aufgabe bei DKV Mobility? Als Teil einer führenden europäischen B2B Plattform für On-the-Road Paymentlösungen, arbeitest Du in einem spannenden Umfeld. Unsere Aufgaben definieren sich durch unseren Purpose: To drive the transition towards an efficient and sustainable future of mobility. Wir bieten Dir zahlreiche Möglichkeiten, in einem dynamischen und agilen Umfeld die Mobilität von morgen mitzugestalten....

Anzeige ansehenKreditanalyse
F_Schalla
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von F_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an F_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F_Schalla

Beiträge: 32
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 31. Aug. 2002 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen Renz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ein paar Infos bräuchte ich doch noch.
1) Welche Datenbank benutzt ihr (Oracle etc).
2) Welches BS (WIN oder/und UX)
3) Welche ME10 Versionen und Öberflächen (PE/WUI).

Nun zu meinen Anregungen.

1) Das APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) von ME10 hilft dir bei der Benutzerführung (MFC) nicht.
deshalb gibts meiner Meinung nur 2 Lösungen.

LÖSUNG A)
Du benutzt den WUI oder MIXED Look alles schön nach dem bekannten Windows Look und sehr einfach zu programmieren.

LÖSONG B)
Ihr unterstützt beide Oberflächen (WUI/PE) und nutzt einfach ein VB
GUI zur Eingabe und Kommunikation mit dem User.
Dies ist auch nicht schwer zu schreiben und sieht auch verdammt stark nach Windows aus.

********************************************************************
Hintergrund zu den beiden Lösungen.

ME10 ist ab der V10 laut CC OLE Server und Client.
Dies stimmt so nicht.
Habe bei CC bereits vor Monaten einen Call aufgemacht.
Ein "sehr schlauer  " BACKEND Supporter meinte dann das ME10
dies nur spielen würde.
Wenn dies alles nähmlich funktionieren würde könnte man sehr elegant
über VB mittels COM Anbindung das ME10 ansprechen und seine Klassen und Objekte nutzen.
Schade aber dies währe in den Augen von CC wohl zu elegant und einfach.

Resultat dieser
(meiner ganz persönlichen Meinung entsprungenen Problembetrachtung)
*******************************************************************
Egal ob du Lösung A oder B bevorzugst, du wirst um die DDE Verbindung nicht herumkommen.
CC hat nämlich den anderen Weg verschlafen.
Leider nicht nur beim ME10.
Wenn du mal in der REG von Windows nachschaust findest du so tolle
Einträge wie
h:\cocreate\SD11~1.6_B\OSD_MO~1.22\binNT\SolidDesigner.exe /dde

Abschlusskommentar

CoCreate sollte dort schnellstens Nachbessern.
Den zum Abschluss noch eine kleine Aussage von MOCROSOFT:

/////////////////////////////////////////////////////////////
Änderungen des dynamischen Datenaustauschs in Visual Basic .NET

Der dynamische Datenaustausch (Dynamic Data Exchange, DDE) war eine frühe Technik, mit der Informationen zwischen Anwendungen in Visual Basic 3.0 ausgetauscht werden konnten. DDE wurde in neueren Versionen von Visual Basic durch die OLE-Automatisierung ersetzt, wurde aber aus Gründen der Abwärtskompatibilität bis Version 6.0 weiter unterstützt.

Mit Einführung von Visual Basic .NET wird DDE nicht mehr unterstützt. Visual Basic-Anwendungen, die Daten mit Legacyanwendungen austauschen müssen, die nur DDE unterstützen, müssen daher in Visual Basic 6.0 verwaltet werden.

Folgende DDE-Eigenschaften, -Methoden und -Ereignisse stehen nicht mehr zur Verfügung:

Eigenschaften
LinkItem
LinkMode

LinkTimeOut

LinkTopic

Methoden
LinkExecute
LinkPoke

LinkRequest

LinkSend

Ereignisse
LinkClose
LinkError

LinkExecute

LinkNotify

LinkOpen

Außerdem ist die Clipboard-Objektkonstante vbCFLink nicht mehr gültig.


////////////////////////////////////////////////////////////////

Melde dich wenn du Hilfe brauchst.

mfg
Frank

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz