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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  JT (Schweissbaugruppe) (1364 mal gelesen)
tom-nx
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erstellt am: 14. Feb. 2019 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es gibt zum Thema JT zwar einige Beiträge, aber hab nichts gefunden was mir weitergeholfen hätte.

Wir haben Baugruppen, die Linked Bodies beinhalten. Das kommt vor wenn z.b.: 2 Teile verschweißt werden.
In so einem Fall erstellt NX dann logischerweise ein JT dataset.

Das JT ist aber eigentlich ja falsch, weil ja der Rest der Baugruppe fehlt.

Mir fällt jetzt nur ein, bei solchen Baugruppen in den Save Options das "Save JT Data" rauszunehmen.

Hat jemand vielleicht einen ähnlichen Anwendungsfall bzw. eine Idee wie man damit umgehen könnte?

Vielen Dank!

Grüße,
Thomas

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Meinolf Droste
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erstellt am: 14. Feb. 2019 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

auf die Schnelle fallen  mir dazu zwei Punkte ein:

- Layer festlegen die beim JT Export verwendet werden
- dito mit dem Referenzset

Wenn die WAVE Links auf einem Layer liegen der nicht exportiert wird sollte das JT leer sein oder erst gar nicht erzeugt werden.
Mit den Refsets verhält es sich ähnlich. Allerdings ist das Arbeiten im BG Kontext und Refsets, dann auch noch in Verbindung mit WAVE, nicht ganz unproblematisch. Die Anwender sollten dann schon genau wissen was Sache ist.

Eventuell kann man ja auch die JT's erst bei Freigabe automatisch mittels Dispatcher erzeugen und dann abhängig davon machen ob es ne BG oder ein ET ist.
Wie man sowas einrichtet kann ich dir nicht nahe bringen.

------------------
Grüße Meinolf

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tom-nx
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erstellt am: 14. Feb. 2019 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Meinolf!

mit RefSet´s arbeiten würde ich wenn irgendwie geht vermeiden wollen, das ist für die user dann vermutlich wieder zu "umständlich".

Mit Layer arbeiten wir eigentlich so gut wie gar nicht, müsste ich mir mal anschauen.

Die JT´s erst bei der Freigabe zu erstellen ist leider keine Option, das wollen die Leute bei uns so nicht.

Die Körper über "Promote Body" einbauen wir vermutlich das gleiche Ergebnis liefern wie die WAVE Links?

Grüße,
Thomas


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ThomasZwatz
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Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
...Die Körper über "Promote Body" einbauen wir vermutlich das gleiche Ergebnis liefern wie die WAVE Links?

Nein, da wird an der BOMLine ein DirectModel Dataset explizit drangehängt das dann angezeigt wird. D.h. das schaut dann so aus wie mans erwartet.
Wobei ichs nur über nxtopvdirect (Dispatcher) kenne, nicht übers Speichern in NX.

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tom-nx
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Danke Thomas!

Zitat:
Nein, da wird an der BOMLine ein DirectModel Dataset explizit drangehängt das dann angezeigt wird. D.h. das schaut dann so aus wie mans erwartet.

Bin nicht sicher ob ich dich ganz verstehe. Wäre dann "Promote Body" die Alternative damit an der BG kein JT dataset erstellt wird?

Zitat:
Wobei ichs nur über nxtopvdirect (Dispatcher) kenne, nicht übers Speichern in NX.

Das wäre dann das was Meinolf gesagt hat oder? Dass das JT erst bei der Freigabe über den Dispatcher erstellt wird?

Grüße,
Thomas

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ThomasZwatz
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Am einfachsten ist, es auszuprobieren ...

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Big King
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von einer Baugruppe wird normalerweise kein JT erzeugt, das ist Standard.
Die Baugruppen werden im Lifecycle Viewer aus den Einzelteilen zusammengesetzt.
Wenn du jetzt Manipulationen in der Baugruppe machst z.b. du hast Def. Parts in der BG, dann wird von der BG auch ein JT gemacht.

So kenn ich es.
Mit Schweiss Baugruppe meinst du dan den Schweiss-Assist ?
Diese erzeugte Schweissnaht aus S-A. geht glaube ich erst mit NX12 ins JT.

Wir erzeugen die JT nicht beim Speichern sondern über nacht oder im WF über den Dispatcher. Das war glaub auch schon Thema hier....

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

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tom-nx
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Zitat:
von einer Baugruppe wird normalerweise kein JT erzeugt, das ist Standard.
Die Baugruppen werden im Lifecycle Viewer aus den Einzelteilen zusammengesetzt.

ist mir bewusst.

Zitat:
So kenn ich es.
Mit Schweiss Baugruppe meinst du dan den Schweiss-Assist ?
Diese erzeugte Schweissnaht aus S-A. geht glaube ich erst mit NX12 ins JT.

nein davon spreche ich nicht. Keine Ahnung was das ist.

Zitat:
Wir erzeugen die JT nicht beim Speichern sondern über nacht oder im WF über den Dispatcher. Das war glaub auch schon Thema hier....

Wie erwähnt, das ist bei uns nicht gewünscht.

Ich schau mir das mit Promote Body an.

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Meinolf Droste
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erstellt am: 14. Feb. 2019 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Promote Body ist der Uralt-Vorläufer des WAVE Links und erzeugt ebenfalls Geometrie in der BG.
Es wird dementsprechend ein JT erzeugt.

------------------
Grüße Meinolf

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tom-nx
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erstellt am: 14. Feb. 2019 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinolf, kann ich so nicht bestätigen.
Wenn ich die Linked Bodies durch einen Promote Body ersetze, ensteht bei mir kein JT dataset.

Allerdings dürfen die Komponenten von denen ein Promote Body erzeugt wird nicht auf RefSet "empty" stehen.
Die müssen ausgeblendet werden, dann klappt die Sache.

Grüße,
Thomas

[Diese Nachricht wurde von tom-nx am 14. Feb. 2019 editiert.]

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Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
Wenn ich die Linked Bodies durch einen Promote Body ersetze, ensteht bei mir kein JT dataset.


Bei mir schon, zumindest mit NX Nativ.
Unabhängig davon solltest du dir die Online-Hilfe dazu genau durchlesen, die Dinger können einen schon ärgern.


------------------
Grüße Meinolf

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Zitat:
Bei mir schon, zumindest mit NX Nativ.

Das kann ich nicht sagen und ist mir auch egal, in TC darf keines enstehen  :)

Zitat:
Unabhängig davon solltest du dir die Online-Hilfe dazu genau durchlesen, die Dinger können einen schon ärgern
.
Ja das mach ich sowieso. Gibts Probleme die Du kennst?

Grüße,
Thomas

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ThomasZwatz
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Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
...Allerdings dürfen die Komponenten von denen ein Promote Body erzeugt wird nicht auf RefSet "empty" stehen.
Die müssen ausgeblendet werden, dann klappt die Sache.

Die müssen nicht ausgeblendet werden, das macht NX selbst.
Deshalb verschwinden sie beim RefSet "Empty" auch.


BTW: Der Hinweis auf die Dokumentation ist der volle Burner ...

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tom-nx
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erstellt am: 14. Feb. 2019 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Die müssen nicht ausgeblendet werden, das macht NX selbst.
Deshalb verschwinden sie beim RefSet "Empty" auch.


Hab ich gerade bemerkt, das passt für unsere Anwendungsfälle sehr gut :)

Zitat:
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Der Hinweis auf die Dokumentation ist der volle Burner ...

Wie meinst du das?

Grüße,
Thomas

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ThomasZwatz
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Im NX/TC Umfeld gibts 2 Strafarbeiten:

NX: JT Export konfigurieren
TC: Workflows machen

Und bei beiden ist auch die Dokumentation ein wahrer Genuss....

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
.... Wenn ich die Linked Bodies durch einen Promote Body ersetze, ensteht bei mir kein JT dataset. ...

Doch, aber es hängt an der BOMLine und ist nicht offensichtlich sichtbar - aber im Viewer schaut die Baugruppe auf einmal richtig aus...

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tom-nx
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Ach das meinst 

Auch die Dokumentation über "Promote Body" ist auch nicht gerade der Hit.

Zitat:
Doch, aber es hängt an der BOMLine und ist nicht offensichtlich sichtbar - aber im Viewer schaut die Baugruppe auf einmal richtig aus...

Ich hab mir das mal im Structure Manager angeschaut, aber wie das genau mit dem JT funktioniert blick ich nicht durch.
Aber ja, es schaut richtig aus.

Grüße,
Thomas

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