Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Gehaltsvorstellung als CAD-Fachkraft Neuling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gehaltsvorstellung als CAD-Fachkraft Neuling (3934 mal gelesen)
CAD-Kai
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Kai an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Kai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Kai

Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2019

erstellt am: 17. Mai. 2019 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und weiß nicht ob ich im richtigen Unterforum bin.
Vor 3 Monaten haben ich mit Erfolg meine Weiterbildung als CAD-Fachkraft beendet. Nun habe ich nach einigen Bewerbungen eine Antwort von einem Ingenieursbüro erhalten wo ich gefragt wurde, wann und wo ich Arbeiten möchte und was meine Gehaltsvorstellung ist. Da ist mein Knackpunkt was dem Gehalt angeht, weil ich keine Ahnung habe was ich verlangen kann als absoluter Neuling in dem Bereich. Ich hatte vorher als Leiharbeiter in Vollzeit gearbeitet und nur den Mindestlohn von 9 Euro verdient.
Jetzt zu meiner schwierigen Frage.
Was kann man als CAD-Fachkraft Neueinsteiger verlangen? Einmal als Teilzeitkraft und für Vollzeit.
Ich weiß das es wie Lotto spielen ist. Nur man sollte sich nicht billig verkaufen, aber auch nicht zu teuer anbieten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 18. Mai. 2019 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Kai 10 Unities + Antwort hilfreich

leider ist das nicht so einfach zu sagen, denn es kommt sehr darauf an wo in Deutschland und es gibt auch einen Unterschied als Leiharbeiter oder festangestellt. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mai. 2019 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo
Das ist schwierig zu beantworten, zumal die Informationen zu deinem bisherigen beruflichen Werdegang nur dürftig sind. Und es hängt auch von der im Kurs erlernten CAD-Software ab. Wie von Sascha bereits geschrieben: auch regional gibt es unterschiedliche Verdienstmöglichkeiten. Ansonsten ist es kein Fehler, als Einsteiger auch mal etwas niedriger zu starten. Auf jeden Fall sollte bereits im Arbeitsvertrag geregelt sein, dass nach Einarbeitung eine Gehaltsanpassung erfolgt. Und: mit etwas Berufserfahrung bist du interessanter für Unternehmen, die besser bezahlen wollen/können.
Nachtrag: einfach mal googeln. Bay und BW zahlen besser. Neue BL und Saarland eher schlechter und auch nur wenig Nachfrage. Da geht die Schere von 32 bis 54 T€. Und es ist abhängig von der Fachrichtung. Derzeit gibt es in der Baubranche bessere Gehälter als bei den Metallern.

[Diese Nachricht wurde von Abmaler am 18. Mai. 2019 editiert.]

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2672
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 18. Mai. 2019 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Kai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Mußte jetzt erst mal das Berufsbild einer CAD-Fachkraft nachlesen 
Denke mal das Gehalt ist, wie bereits oben angesprochen in erster Einschätzung abhängig vom Arbeitsort, aber ich denke auch von Deiner eigentlichen Ausbildung, bisherigen Erfahrung und Lebensalter. Hast Du bei der Leihfirma auch in der Berufssparte gearbeitet, das wäre natürlich ein Grund höher einzusteigen (9 € sind ja wirklich eine Unverschämtheit wenn Du als Fachkraft eingesetzt warst).
Generell hängt es natürlich davon ab was der AG zusätzlich anbietet (Urlaubsgeld, 13. Monatsgehalt). Bei unserem eher kleineren Ing.Büro ist das von der Auftragslage abhängig, gab aber für Zeichner auch schon mal ein 14. Gehalt.
Mit entsprechender Erfahrung würde ich ein Anfangsgehaltswunsch von 3000 bis 3500 / Monat angeben. schau doch mal auf Gehalt.de die Schätzungen für Jobangebote an, vielleicht hilft es ja weiter.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mai. 2019 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Mit entsprechender Erfahrung würde ich ein Anfangsgehaltswunsch von 3000 bis 3500 / Monat angeben. "
Ist schon machbar, je nach Region. In saarländischen Klitschen bekommt ein Konstrukteur mit 30 Jahren Berufserfahrung, ausgebild. CE-Koordinator, brutto 36.000/anno, ohne Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, kein 13. MG.
Und das vom ersten Monat bis nach 2,5 Jahren. Und der Bedarf an CAD-Fachkraft ist minimal. Jobs als Konstrukteur fast nur bei Leihbuden.

CAD-Kai
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Kai an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Kai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Kai

Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2019

erstellt am: 18. Mai. 2019 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich habe vergessen ein paar Infos zu erwähnen.
Also ich wohne in Berlin. Bin Ausgebildeter KFZ-Mechaniker. In meiner Ausbildung hatte ich etwas Technisches Zeichnen gehabt. Den Beruf konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiter ausüben, außerdem habe ich auch kein Führerschein. Die letzte Tätigkeit hatte ich wie erwähnt als Leiharbeiter ausgeübt, wo ich ausgeliehen wurde für ein Reifenlager, einer Lackfabrik, einem Lager eines Paketversender und als Reinigungskraft. Nachdem hatte ich im Rahmen einer Rehabilitation für Arbeit eine EBA (Erweiterte Berufliche Arbeitserprobung) gemacht, wo man mir dort den Technischen Produktdesigner vorschlug. Doch die Deutsche Rentenversicherung lehnte es ab, weil man wollte mich so schnell wie möglich, wieder in den ersten Arbeitsmarkt integrieren. Also machte ich erst eine sechsmonatiges berufliches Training, wo ich dort meine ersten Kenntnisse mit CAD durch selbst erlernen machte.
Danach eine sechsmonatige Weiterbildung als CAD-Fachkraft, mit HWK Prüfung. Gelernt habe ich mit AutoCAD und Inventor und der Schwerpunkt war Bau. Denn ich will, wenn es geht und ich Glück habe, in den Möbelbau/Inneneinrichtung und da wurde mir Architektur bzw. Bau empfohlen.
Was jetzt dem Gehalt angeht, habe ich mich auf einige Gehaltsseiten umgeschaut, wie z.B. www.nettolohn.de oder www.gehaltsvergleich.com. Da wurde 1300 € Minimum bis 5400 € Höchstens und 2300 € Durchschnitt Bruttolohn für Berlin erwähnt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 18. Mai. 2019 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Kai 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... außerdem habe ich auch kein Führerschein.

Das ist m.E. ein KO-Kriterium.

Zitat:
Schwerpunkt war Bau

Wie willst Du zu einer Baustelle kommen?
Architektur und Bau findet oft und viel vor Ort statt.
Zum Beispiel: Besprechungen, Aufmasse etc.

EDIT: Wie siehts mit (ein wenig) Statik aus?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 18. Mai. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Kai
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Kai an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Kai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Kai

Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2019

erstellt am: 18. Mai. 2019 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deshalb bewerbe ich mich nicht dort wo ein Führerschein zwingend erforderlich ist.
Dennoch habe ich einiges an Stellenangebote gefunden, wo der Führerschein kein muss ist, bzw. wo auch z.B. die Kostenübernahme für die BVG Monatskarte mit angeboten werden. Also sprich das der Öffentliche Verkehr kein Problem für den Arbeitgeber ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 705
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 18. Mai. 2019 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Kai 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Kai,

wie die Vorredner schon geschrieben haben, ist das allgemein etwas schwer zu beurteilen. Ich denke ein guter Richtwert dürfte sich im Tarifvertrag für dein Bundesland finden lassen. bei einem mir bekannten, nicht näher zu nennenden AG fangen TZler (oder neumodisch PDler) idR. mit EG-Stufe 5a nach IGM-Vertrag an und steigen nach der Probezeit auf 5b auf. (entspricht hier in Bayern ~35k p.a. zzgl. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und noch diverser anderer Vorzüge) Alles was danach kommt ist dann abhängig von den übernommenen Verantwortungen, Zuständigkeiten, etc.

Ohne Führerschein ist es natürlich etwas schwierig. Wobei ich im Bau jetzt nicht wirklich Ahnung habe, aber zumindest bei meinen bisherigen Brötchengebern im M+E-Bereich stand man regelmäßig mit auf der "Baustelle" sprich in der Werkstatt oder Montage um sich ein genaueres Bild zu machen. Stelle ich mir ohne Lappen am Bau etwas schwierig vor.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass gerade die Gehaltsvorstellungen einen ganz schnell das Genick brechen können oder aber auch dafür sorgen können den Fuß erst mal in die Tür zu bekommen und der Grat sehr schmal sein kann. Bei einem meiner letzten AGs hab ich (und nun bitte nicht lachen) hab ich den Job nur bekommen weil ich mit ~27k p.a. mit Abstand der billigste war. Als ich mich nach knapp 8 Jahren aus persönlichen Gründen von meinem AG trennen musste hatte sich das Gehalt fast verdoppelt, der Verantwortlichkeitsbereich aber exponentiell vervielfacht.
Nach einem - nennen wir es mal - Sabbatjahr und inzwischen Abhängigkeit von der Agentur für Arsc** ähm. Arbeit, wollte ich mit ~30k p.a. wieder einsteigen. IdR war danach das Gespräch bereits beendet. Einer der potentiellen Sklaventreiber hatte dann sogar noch den Nerv meine Sachbearbeiterin davon zu unterrichten, dass meine Gehaltsvorstellungen exorbitant hoch sind, was eine dreimonatige Sperre nach sich zog. Lustiger Weise habe ich genau den gleichen Job für den der genannte Sklaventreiber gesucht hatte (BTW. für ~1400,- per Mond ohne irgendwelche Zusatzleistungen!!!) eine Woche später bei einem anderen nicht ganz so üblen Sklaventreiber dann für mehr als das doppelte bekommen und weitere drei Monate später habe ich vom Sklaventreiber zur eingesetzten Firma direkt gewechselt. (Letzterer Wechsel war dann auch recht lustig, ist aber eine andere Geschichte).

Ach ja, alle Gehaltsangaben ohne Gewähr und in Brutto.


------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mai. 2019 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:

... wollte ich mit ~30k p.a. wieder einsteigen. IdR war danach das Gespräch bereits beendet...


Mit deiner unverschämten Lohnforderung von 30.000 Euro / Jahr für einen Konstrukteur, hätte ich als AG einen Herzinfarkt erlitten.
Die CDU hat mir erzählt, dass wir einen Fachkräftemangel haben.


jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 705
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 18. Mai. 2019 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Kai 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Julian72:
Die CDU hat mir erzählt, dass wir einen Fachkräftemangel haben.
Du meinst die, mit ohne drei Nebenjobs? Stimmt, bei denen mangelt es definitiv an Fachkräften .... .oO(Und das von einem Bayern    )

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Kai
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Kai an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Kai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Kai

Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2019

erstellt am: 18. Mai. 2019 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mein erster Gedanke waren so um 1900€ - 2000€ Brutto. Da kommen ca. 1300€ - 1400€ raus, mit Steuerklasse 1.
Mein Bruder meinte das wäre viel zu wenig. Er hätte mehr verlang.
Nur er kommt wieder aus einer anderen Branche. Er ist Informatiker, arbeitet als Teilzeitkraft und verdient 1600€ Netto, mit Steuerklasse 3.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2019 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Julian72:

Mit deiner unverschämten Lohnforderung von 30.000 Euro / Jahr für einen Konstrukteur, hätte ich als AG einen Herzinfarkt erlitten.
Die CDU hat mir erzählt, dass wir einen Fachkräftemangel haben.


Aber wirklich, so was von unverschämt geldgierig. 
Warum also noch als Konstrukteur arbeiten? I.d.R 40h/Woche, zumeist steht im Arbeitsvertrag noch was von unbezahlten Überstunden (so bis zu 20/Monat, und ohne Zeitausgleich), weniger Urlaub (zumeist so 25 Tage). Da lachen doch die Vorrichtungsbestücker und CNC-Maschinen-Bediener ( Teil rein - Teil raus) mit gewerkschaftlich ausgefochtenen Tariflöhnen mit Zulagen für jede Überstunde doch nur einen Ast. Ich gönne es ihnen ja, aber dass der Stellenwert einiger Berufsgruppen mit umfangreicher Ausbildung und Anforderungen wie Verantwortungsbewußtsein und Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit derart abhängen? Vor einiger Zeit in einer Fachzeitschrift: Konstrukteure müssen an ihrem Image arbeiten. Ich frage mich: an welchem Image? Konstrukteure haben so gut gar keines. Erkennbar an den immer geringeren Einstiegsgehältern und dass man fast nur noch Jobs über den Sklavenmarkt und über Leihbuden bekommt.

CAD-Kai
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Kai an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Kai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Kai

Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2019

erstellt am: 19. Mai. 2019 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Offtopic:
Also das mit der Leiharbeit habe ich hinter mir und ich hoffe das bleibt so.
Als ich das erste Mal krank wurde, Grippaler Infekt mit 39 Fieber und so weiter, wurde ich erst mal für eine Woche Krankgeschrieben. Das gab ich der Leihbude bescheid und war erstmals alles in Ordnung. Als mich mein Arzt eine Woche länger krankschrieb, weil ich immer noch nicht so fit war, wurde ich sogar angerufen von der Bude. Man fragte mich was los ist, ich habe nur gesagt, dass es noch nicht besser sei, aber nächste Woche sei ich wieder da.
Die meinten dann so “Ok, aber wir hoffen das es nicht zur Angewohnheit wird“.
Ein halbes Jahr später wurde ich deswegen gekündigt. Ich wollte auch die Kündigung, weil die wollten das ich trotzt Krankschreibung, am nächsten Tag an einem anderen Einsatzort arbeiten sollte.

Zum Thema:
Sagt mal, was sollte man am besten nicht sagen, wenn man seine Vorstellung angibt, so das man nicht zu dreist, aber auch nicht zu unsicher wirkt?
Also zum Beispiel “Für den Anfang würde ich mich mit einer Gehaltsvorstellung von 2200€ zufrieden geben. Gerne können Sie auch ein Gegenangebot machen.“.

[Diese Nachricht wurde von CAD-Kai am 19. Mai. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2672
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 19. Mai. 2019 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Kai 10 Unities + Antwort hilfreich

Üblicherweise wird ein gewünschtes Jahreseinkommen angegeben. Und den Hinweis auf Gegenangebot finde ich auch nicht passend.
Wie wäre etwas in der Art:
Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 23.000 und 27.000 Euro pro Jahr.

Das entspräche in etwa 1900 - 2300 pro Monat. Im Gespräch kann man ja für die Probezeit das untere ansetzen, danach auf höhere wechseln. dein Problem wird sein dass Du bisher wenig Erfahrung im praktischen Umfeld hast. Ein gelernter Bauzeichner bekommt in der Ausbildung schon sehr viel über die Vorschriften (Materialkunde, Zeichenanweisungen) mitgeteilt. Ein halbjähriger Kurs kann da vermutlich weniger lehren. Wenn ich heute einem Zeichner sage, da möchte ich ein Fenster haben gehe ich davon aus dass er selber weiß welche Zargen, Dämmmaterialien etc. notwendig sind. Natürlich wird der Plan dann nochmal korrigiert und man lernt aus Erfahrung. Diese Selbständigkeit wirkt ssich aber auch aufs Gehalt aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Kai
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Kai an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Kai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Kai

Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2019

erstellt am: 19. Mai. 2019 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke KlaK 
Lass das Lottospielen beginnen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz