Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Kostenlose kommerzielle CAD-Anwendung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kostenlose kommerzielle CAD-Anwendung (1393 mal gelesen)
p.wisniewski
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von p.wisniewski an!   Senden Sie eine Private Message an p.wisniewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p.wisniewski

Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2016

erstellt am: 29. Jan. 2019 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
zuerst hoffe ich den Beitrag im richtigen Unterforum verfasst zu haben.
Zu meinem Anliegen:
Ich habe vor, mit Hilfe einer CAD-Anwendung, ein Projekt durchzuführen. Es soll fürs erste ausschließlich für den privaten Gebrauch sein, also keine kommerzielle Nutzung.
Ich möchte mir trotzdem die Möglichkeit offen halten ggf. zu einem späteren Zeitpunkt meine Idee, bzw. das Produkt zu vertreiben ohne dann rechtliche Probleme mit der Nutzung einer CAD-Anwendung zu bekommen.
Folgende Varianten stehen für mich derzeit zur Auswahl:
- Das Projekt wird mit Hilfe von Autodesk Inventor (Schulungsversion) durchgeführt, sobald mit dem Produkt Geld verdient wird müssen die Daten in eine offizielle Version konvertiert werden (evtl. auch anderes CAD-Programm). Bei dieser Variante bin ich mir jedoch nicht sicher ob dies legal ist, da die Entwicklung mit einer Schulungsversion durchgeführt wird.
- Das Projekt wird mit Hilfe von Medusa durchgeführt. Sofern ich das richtig verstanden habe ist die Nutzung in vollem Umfang kostenlos. Lediglich für das erstellen von Präsentationen und Zeichnungen fallen gebühren an. Ich nehme an, dass auch für das exportieren in .stp und .stl Dateien eine Gebühr anfällt?

Möglicherweise gibt es auch eine ganz andere Möglichkeit mein Vorhaben zu realisieren. Für Vorschläge bin ich offen.

Gruß
P. Wisniewski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hakro
Mitglied
Maschinenbauingenieur / CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von hakro an!   Senden Sie eine Private Message an hakro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hakro

Beiträge: 52
Registriert: 12.02.2015

Solid Edge & Primus
Onshape

erstellt am: 29. Jan. 2019 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p.wisniewski 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Tipp: Onshape

www.onshape.com

Modernes professionelles Full-Cloud 3D-CAD-System. Benutzeroberfläche EN und DE. Keine Installation erforderlich. Läuft im Web-Browser (FireFox, Chrome, etc.) unter jedem Betriebssystem. Integriertes PDM. 2D-Zeichnungsableitung. Standard-Teile. Viele Import-/Export-Schnittstellen. Blech-Modul. Konfigurationen. App-Store (FEA, Rendern, uvm.). Android-App verfügbar. Einfach zu erlernen. Umfangreiche Doku und viele Lernprogramme. Gute Unterstützung im Forum.
Kostenloser FreePlan mit voller Funktionalität für Open Source und öffentliche Projekte verfügbar.

------------------
Beste Grüße
Hakro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 29. Jan. 2019 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p.wisniewski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat: ...evtl. auch anderes CAD-Programm...

Benutze mal deine Suchmaschine deines Vertrauens und suche nach "TurboCad", gibt's je nachdem
wo und wie Du suchst zu sehr günstigen Konditionen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön und Umgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Zitzmann
Mitglied
CAD-/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Zitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Zitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Zitzmann

Beiträge: 62
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 05. Apr. 2019 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p.wisniewski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und noch eins: FreeCAD.
Damit habe ich für ein Privatprojekt gute Erfahrungen gemacht. Das Tool ist OpenSource und kann auch für professionelle Anwendungen benutzt werden.

Viel Erfolg!

------------------
Beste Grüße,

Sebastian Zitzmann
PLM4ENGINEERS GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 05. Apr. 2019 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p.wisniewski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hakro:
Mein Tipp: Onshape
Bei kostenloser Nutzung von Onshape sind alle erstellten Daten öffentlich sichtbar. Zitat von www.Onhape.com: "At no cost, hobbyists, makers, and others who are willing to freely share their designs ..."  Vielleicht nicht so gut, wenn man mit dem Produkt Geld verdienen will.

Was Inventor angeht, kann ich berichten, dass alle mit einer Ausbildungsversion erstellten oder berabeiteten Dateien ein (vermutlich nicht so einfach zu entfernendes) Branding bekommen, das dazu führt, dass auf jeder Zeichnung, die auf so eine Datei zugreift, einen entsprechender Vermerk erscheint. Es ist zu erwarten, dass auch in anderen daraus folgenden Dateien (stl, stp, ...) die Nutzug der Ausbildungsversion nachweisbar bleibt oder gemeldet wird. Ein späteres "Umsteigen" auf eine bezahlte Version ist mit Inventor also nicht möglich.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz