Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Suche CAD Viewer Software zu bestimmten Dateiformaten und brauchbarer Leistung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche CAD Viewer Software zu bestimmten Dateiformaten und brauchbarer Leistung (1289 mal gelesen)
renieh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von renieh an!   Senden Sie eine Private Message an renieh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renieh

Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2018

erstellt am: 05. Dez. 2018 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer CAD Viewer Software die folgendes kann:
- intuitive Bedienoberfläche
- gute Leistung / Speicherverwaltung
- STEP import/export
- jt / plmxml Dateien
- product/part Dateien (nativer Catia Support eben)
- 3dlive (muss nicht unbedingt)

Aktuell schlage ich mich mit einem Bündel verschiedener Software rum, die nur unzufriedenstellend funktioniert. Benutzt werden bisher JT2go / Teamcenter Professional (magere Leistung bei STEP files laden und exportieren, kein Catia), Creo View (schlecht zu bedienende Messtools/Analysetools, kein Catia), 3D Tool (gute Bedienoberfläche, kann Catia, schlechte Leistung/Speicherverwaltung), Oracle AutoVue (kein Catia).
Bisher am nähsten kam also 3d Tool, allerdings ist diese Software in Sachen Leistung nicht gut und stürzt häufig schon bei kleinen Files ab (Step <30MB). Mit den Anderen Tools lassen sich halbwegs brauchbar Steps bis 100MB nutzen.

Hat mir von euch noch jemand einen heißen Tipp? Ein kleines, vollwertiges CAD ist leider keine Option (Anweisung von "oben"  ). Vorschläge für ein preiswertes kleines CAD nehme ich aber trotzdem gerne an, vll kriege ich es ja doch irgendwann noch durchgeboxt.

'nen schönen Abend euch noch und schonmal Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 05. Dez. 2018 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für renieh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum renieh.

edrawing viewer von dassault

Ansonsten hier zum gockel

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

renieh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von renieh an!   Senden Sie eine Private Message an renieh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renieh

Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2018

erstellt am: 05. Dez. 2018 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp. eDrawings kenne ich aus meiner Zeit mit Solidworks (Das CAD mag ich eigentlich recht gerne)
Allerdings unterstützt eDrawings meines Wissens nach schon mal kein jt und plmxml. Native Catia Formate werden glaube ich auch nicht unterstützt sondern müssten extra in Catia als eDrawings File exportiert werden.

Edith meint noch: Google habe ich bereits schon einige Stunden lang bemüht.

[Diese Nachricht wurde von renieh am 05. Dez. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4940
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 05. Dez. 2018 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für renieh 10 Unities + Antwort hilfreich


7-002989_eDrawingsOeffnenDialog.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von renieh:
...unterstützt eDrawings meines Wissens nach schon mal kein jt und plmxml. Native Catia Formate werden glaube ich auch nicht unterstützt
Hallo renieh,

willkommen auf cad.de 

Mit eDrawings 2019 hat sich ein bisschen was verändert... Aber plmxml seh ich in der Liste auch nicht 

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNikol
Mitglied
 Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Beiträge: 422
Registriert: 11.01.2002

Kisters 3DViewStation
Desktop, ActiveX & WebViewer

erstellt am: 05. Dez. 2018 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für renieh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke die 3DViewStation Desktop Version deckt alles ab, was du dir wünscht. Ist sehr schnell, intuitiv (Office like Oberfläche), viele Datenformate, viele Funktionalitäten, zeitgemäß, integrierbar - falls gewünscht...

Download unter https://viewer.kisters.de/downloads.html

Gibt es übrigens auch als WebViewer Version...

Lass uns wissen, was du davon hälst...

------------------
ciao
Germar  
Moderation: Viewer allgemein,Spicer
http://viewer.kisters.de/3DViewStation
http://blog.kisters.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

renieh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von renieh an!   Senden Sie eine Private Message an renieh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renieh

Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2018

erstellt am: 05. Dez. 2018 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3DView Station sieht interessant aus, danke.
Das werde ich mal anfragen, auch in Sachen Preis, denn es ist keiner gelistet. Das ist ja meist kein so gutes Zeichen 
Dann schau ich mal ob es in Sachen Ladezeit, flüssiger Bedienung etc. das 3DTool links liegen lässt.

Plmxml muss leider sein, ebenso wie jt. Sehr viel unserer Infrastruktur läuft damit um die doch recht massiven CAD Modelle für nicht-Designer nutzbar zu machen. Es hat leider nicht jeder eine Workstation am Schreibtisch...auch wenn das ein schöneres Arbeiten wäre...
Ansonsten muss ich wohl rein interessehalber mal wieder bei DS reinschauen was das eDrawings heute so Neues macht. Mein Stand ist in der Tat etwas älter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNikol
Mitglied
 Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Beiträge: 422
Registriert: 11.01.2002

Kisters 3DViewStation
Desktop, ActiveX & WebViewer

erstellt am: 06. Dez. 2018 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für renieh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Preise erfährst du im direkten Gespräch, scheinen aber akzeptabel zu sein: über 3000 Firmen nutzen die 3DViewStation.

PLMXML wird recht uneinheitlich verwendet und ist bei uns daher partiell implementiert. Mal sehen, wie der Erfolg ist.
Falls es nicht geladen wird: Einfach uns ein kleines Beispiel schicken (support-viewer@kisters.de), das schaut sich die Entwicklung dann kurzfristig an...

Catia, STEP etc sind unkritisch. Aber STEP ist immer langsam (Text-basiertes Format). Catia zunächst im Modus "Schnell" laden. Am meisten Spaß wirst du haben, wenn du die Daten als 3DVS abspeicherst. Ab jetzt wird wohl jede Baugruppe im Sekundenbereich geladen...

------------------
ciao
Germar  
Moderation: Viewer allgemein,Spicer
http://viewer.kisters.de/3DViewStation
http://blog.kisters.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Zitzmann
Mitglied
CAD-/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Zitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Zitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Zitzmann

Beiträge: 62
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 05. Apr. 2019 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für renieh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

SIMILIA halte ich noch für eine gute Alternative zu den herkömmlichen Viewern. Preislich interessant und eigentlich eine Software zur geometrischen Ähnlichkeitssuche. Allerdings hat SIMILIA einen vollwertigen User für alle CAD-Formate mit Mess- und Schnittfunktionen.
Einen ersten Überblick findest du, wenn du in meiner Signatur schaust...

Viel Erfolg bei der Suche.

------------------
Beste Grüße,

Sebastian Zitzmann
PLM4ENGINEERS GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz