Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  dwg-Datei für Siebdruck verwenden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  dwg-Datei für Siebdruck verwenden? (1701 mal gelesen)
JayHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2010

erstellt am: 27. Aug. 2010 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammmen,
ich habe eine dwg Datei (AutoCAD2009) an eine Firma geschickt (Metallbau), die mir diverse Bleche schustern sollen und obendrein einen Siebdruck auf diese Bleche aufbringen sollen.
Siebdruck machen sie nicht selber sondern geben das weiter.

Das dauert nun mittlerweile alles ne halbe Ewigkeit weil die Herrschaften den Siebdruck einfach nicht gebacken kriegen.
Anstelle der dwg Datei wurde fürs Sieb die JPG datei genommen, was zu Verzerrungen geführt hat, sodass das Schriftbild gering, dennoch merklich von der originalen CAD Zeichnung abwich.
Mittlerweile will man versuchen die dwg fürs Sieb zu nehmen.

Laut heutigem Email-Verkehr kann keiner der Siebdrucker (Ungarn) aus der dwg ein Sieb herstellen.
Die arbeiten da mit Corel-Draw.

Da sich die Kommunikation im Moment recht schwierig verhält weiss ich auch NICHT WAS das eigentliche Problem ist.

Demnach die Frage an alle Siebdrucker, oder die die davon Ahnung haben.... welche Datei (Corel) brauchen die Herrschaften?
Das Format muss mit AutoCAD kompatibel sein. Ich möchte nicht schonwieder Verzerrungen produziert bekommen weil beim Format irgendwas nicht hinhaut.

Für Tipps wär ich sehr dankbar.
Jay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 27. Aug. 2010 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jay,
nachdem AutoCad ja nun mal keine dateinam.cdr (Corel-Datei) ausgeben kann, wäre das nächstliegendste Format das dateiname.eps (Encapsulated Postscript). Damit müsste der Ungar was anfangen können.

Beste Grüße

Matthias

PS. Wenn Du Dir den Ärger das nächste mal sparen möchtest dann schau Dir doch mal das Angebot der Schaeffer AG an, ich habe den Eindruck das dass was Die machen Hand und Fuß hat.   

Zudem würde mich Interessieren wie ein Preisvergleich zwischen der ungarischen Firma und Schaeffer ausfallen würde.

------------------
Nihil Ex Nihilo

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 27. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JayHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2010

erstellt am: 27. Aug. 2010 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Nachricht. Ich werde mir die besagte AG einmal anschauen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Aber danke für den Tip.

Nochmal zur EPS:
Ist dabei was zu beachten?
Gibts Verzerrungen oder Maßabweichungen?
wie ist das mit Schriften? Sind die da eingebettet?
weil...in AutoCAD kann man wiederum keine EPS importieren und somit nicht kontrollieren.

was ich mich aber frage.... die Ungarn haben die dwg Datei. Dann können die doch selber ne EPS speichern!?
Hmm..

Jay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 27. Aug. 2010 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jay,
das EPS ist ein Rastergrafikformat, da sollte es so etwas wie Verzerrungen nicht geben. Das die Firma in Ungarn sich nicht zu helfen weiß konnte man schon aus deinem ersten Beitrag lesen (deshalb der "Hand und Fuß" Spruch). Aber Du hast recht, wenn Sie Deine DWG öffnen konnten dann sollten Sie auch ein EPS exportieren können, eventuell wollen Sie nur die Verantwortung nicht übernehmen wenn was in die Hose geht und lassen es deshalb von Dir machen. Oder die einfachste Erklärung: Sie wissen nicht so genau was Sie tun! Aber egal, mit der EPS solltest Du in jedem Fall auf der sicheren Seite sein, das Format wurde extra für solche Fälle geschaffen.

PS. Die Schriften werden üblicherweise eingebettet, wenn Du Dir die Datei im Nachhinein ansehen möchtest dann lade Dir dir OpenSource Software InkScape bei SourceForge herunter, die kann das Format lesen, so kannst Du es selber nochmals überprüfen bevor Du die Datei versendest.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 27. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JayHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2010

erstellt am: 27. Aug. 2010 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe Inkscape 0.48 geladen. Der kann aber EPS nicht öffnen / importieren.

zu deiner Vermutung bezügl. Verantwortung.... das denke ich auch, dass die Herrschaften die Verantwortung nicht übernehmen wollen.

und...zum Preisvergleich zwischen Schaeffer AG und den Ungarn...

Ich glaub da brauch ich nicht mal nachschauen.... die Ungarn schlägt keiner...

...nun weiss ich auch warum.... 

Jay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 27. Aug. 2010 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jay,
das mit dem EPS tut mir Leid, ich hatte unterschlagen (verdrängt) das man auch Ghostscript installieren muss und die Systemvariable Path entsprechnd anpassen muss um die EPS Datei mit InkScape zu öffnen. Kannst aber gerne Ghostscript noch laden und die Variable einstellen, dann sollte es auch bei Dir funktionieren( falls Du weiter in Ungarn einkaufst )

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walt
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Walt an!   Senden Sie eine Private Message an Walt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walt

Beiträge: 11
Registriert: 24.05.2005

Win XP Prof. Vers.2002
SP3 auf IPentium Dual-Core 2.93GHz
Microstation V8.1
Ruplan 4.7
MS Visio 07

erstellt am: 02. Sep. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin JayHH.

Versuch mal Siebdruck Belohuby, Nürnberg.
Das sind flinke Know-Howler 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JayHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2010

erstellt am: 02. Sep. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps,

also stand der Dinge ist, dass bei der Konvertierung von:
-DWG / DXF zu PDF
-DWG / DXF zu JPG
-DWG / DXF zu TIFF

stets "Verzerrungen" auftreten und somit Massabweichungen auftreten.
Die DWG Datei meinerseits beinhaltet AutoCAD Schriften, die ich NICHT ich Kurven umgewandelt habe.

Womöglich tritt der Fehler in Zusammenhang mit der Schrift auf?
Versuche schon in ACAD mittels TXTEXP die Schriften umzuwandeln was aber zu mittelmässigen Erfolgen führt.

Ich werde versuchen mir davon eine CorelDraw Datei zu besorgen.

Ist jemand von euch firm mit CorelDraw??

Danke
jay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 03. Sep. 2010 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
das EPS ist ein Rastergrafikformat, da sollte es so etwas wie Verzerrungen nicht geben

Wenn dem so wäre, würde die halbe Druckbranche zusammenbrechen.
EPS kann Rastergrafiken enthalten, aber auch Vektoren.
Nur Transparenzen gibts dort nicht.

  

Zitat:
Aber egal, mit der EPS solltest Du in jedem Fall auf der sicheren Seite sein, das Format wurde extra für solche Fälle geschaffen.

Das letzte Update für EPS ist 10 Jahre her, das Format ist im DTP  tot.
Aktuell wird PDF für den Austausch genutzt, und genau das würde ich auch hier probieren.

PS: Wenn bei der Konvertierung zu PDF "Verzerrungen" auftreten sind die Einstellungen schuld,
oder das Programm ist Mist. Normal geht das wunderbar darüber.
Mit der DWG kann man auch ma gucken was drin ist und in Illustrator weiterfriemeln. Bräuchte man die aber. 

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

[Diese Nachricht wurde von lumen am 03. Sep. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von lumen am 03. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 03. Sep. 2010 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lumen,
danke für die Klarstellung. Für Jay hoffe ich das er eine riesengroße Auflage an Siebdrucksachen hat, denn bei dem Aufwand den er jetzt treiben muss um alleine Seine Daten verfügbar zu machen glaube ich nicht das es wirklich günstiger ist in Ungarn zu drucken.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkzeugkonstrukteur Kunststoffverbindungstechnik (w/m/d)

Als weltweit operierendes Hightech-Unternehmen im Verband der international tätigen CREST-Gruppe projektieren und fertigen wir an unserem Standort Heppenheim Ultraschall- und Spritzreinigungsanlagen sowie Maschinen und Werkzeuge für die Verbindungstechnik von Serienteilen aus Kunststoff. Unsere Hauptverfahren in der Verbindungs­technik sind Ultraschall-, Vibrations-, Infrarot- und Heizelementschweißen sowie verschiedene Nietprozesse und Sonderlösungen....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 03. Sep. 2010 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Erm, jein. Die Gestalter hams jetzt auch nicht sooo mit AutoCAD-Umgebungen, die müssen auch nachfragen was sie mit einer DWG anfangen.
Wenn man sich in beiden Welten auskennt ist die DWG fix in Illu geladen und für die Weiterverwendung aufgearbeitet. Das muss aber nicht sein.
Probleme kannste aber auch bei hiesigen Unternehmen haben.

Also ich für meinen teil würd die DWG jetzt stumpf im Illu öffnen, halbwegs maßstab prüfen und dann mal den Drucker anrufen was der haben will (Farbprofil etc). Nix ohne Kommunikation, auch als "Profi".
EPS ist zwar an sich schlechter Umgang und sollte gemieden werden, aber bei den Corel-Leuten kommste teils nicht anders dran. 

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz