Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  amtliche Fläche bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  amtliche Fläche bestimmen (1298 mal gelesen)
ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 31. Aug. 2018 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das KBS 5650 eingestellt als Ellipsoid "None/Planimetric". Nach meinem Verständnis bekomme ich damit die Fläche auf der Ebene des Abbildungszylinders. Ich benötige aber die amtliche Fläche, die sich auf den Bezugsellipsoiden bezieht. Wenn ich den Bezugsellipsoiden GRS 1980 (gehört zum ETRS89/UTM) einstelle, dann stimmen die Flächen noch schlechter als mit der Einstellung "None/Planimetric". Kann ich in QGIS irgendwie einstellen, auf welchen mittleren Ostwert und in welcher mittleren Höhe ich mich befinde? Ich brauche die Fläche auf den Bezugsellipsoiden, die durch Korrekturen ermittelt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 10. Sep. 2018 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir eine Hilfsrechnung erstellt, damit ich die amtliche Fläche bekomme. Diese lautet

$area/(((1+((XXX-500)^2)/(2*(YYYY^2)))*0.9996)^2)

XXX steht für den mittleren Rechtswert in km abzüglich 33.000.000 (bei EPSG 5650)
YYYY steht für den Erdradius im Gebiet. Der liegt bei ca. 6380 km in Deutschland.

Wer sich genauer mit der Formel beschäftigen will schaut hier:
http://forum.diegeodaeten.de/index.php?mode=thread&id=6164#p6164

Aber mal davon abgesehen. Ich verstehe absolut nicht wie QGIS rechnet, wenn ich den Ellipsoid GRS80 eingestellt habe. Die errechnete Fläche ($area) haut überhaupt nicht hin, weder mit der örtlichen Fläche noch mit der Fläche auf dem Ellipsoid. Nehme ich das Polygon und verschiebe es in der UTM-Zone herum, wird es auch nicht besser. Die Fläche verändert sich, aber irgendwie für mich unlogisch. Hat jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 09. Okt. 2018 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es handelte sich tatsächlich um einen Bug in QGIS. Dieser soll behoben worden sein und in der nächsten Version (Ende Oktober) funktioniert die Flächenberechnung richtig auf dem Geoid.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz