Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Bauteile an Leitkurve mustern (Sekante statt Bogenmaß)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bauteile an Leitkurve mustern (Sekante statt Bogenmaß) (234 / mal gelesen)
L.O.B. MK1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von L.O.B. MK1 an!   Senden Sie eine Private Message an L.O.B. MK1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.O.B. MK1

Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2024

erstellt am: 26. Feb. 2024 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

im Zuge meiner Bachelorarbeit bin ich auf ein Problem mit dem Mustern von Bauteilen entlang einer konstruierten Leitkurve gestoßen.
Dabei sollen zwei Kettenglieder entlang der Kurve gemustert werden, wobei sich die Gelenkspunkte genau auf der Leitkurve befinden müssen (für eine anschließende Mehrkörpersimulation exakt benötigt).
Creo verwendet hier als Musterabstand immer die Bogenlänge in den Kurven, wodurch die Gelenkspunkte der Kettenglieder sich nicht exakt auf der Kurve befinden, da Creo anscheinend nur mit dem Bogenmaß arbeitet (ich bräuchte das Sekantenmaß). Vorzugsweise soll hier eine einfache und schnelle Lösung entwickelt werden.

Gib es hierzu von Creo eine eigene Lösung, oder muss ich das zwangsweise mit einem Excel Makro Lösen? (Creo 7.0)

Vielen Dank im Voraus!

LG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 751
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 9.0.5.0
Creo View 9.1
Windchill 12.1.0.3-6.0.0
Google Chrome
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 26. Feb. 2024 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.O.B. MK1 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen dabei.
Anregung:
Es gibt ja in Creo Beziehungen. Da kann man allerlei Funktionen und Berechnungen haben.
Vielleicht kan man da was machen.
Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10636
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.9 (+Geniustool für Creo 9.0.2)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Feb. 2024 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.O.B. MK1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von L.O.B. MK1:
... Gib es hierzu von Creo eine eigene Lösung, oder muss ich das zwangsweise mit einem Excel Makro Lösen? (Creo 7.0) ...
Mittels Mustern wirst Du wohl keine Lösung bekommen, weil dafür eben IMHO immer die Länge des Kurvenabschnittes genutzt wird. Alles andere wäre ein iteratives Verfahren. Ich weiß zwar nicht, wie da ein Ecxelmakro weiterhelfen soll. Aber wenn Du da eine Lösung hast, kannst Du es ja ausprobieren. Wobei ich da dann MathCAD vielleicht den Vorrang geben würde.

Allerdings würde ich mir gar nicht die Mühe machen wollen, die Bogenlängen zu ermitteln aus den gewünschten Sekanten. Ich würde dafür eine Skizze mit den Punkten erzeugen und über Konstruktionslinien (oder -kreise) den gewünschten gleichen Abstand einstellen. Da ist zwar der Einbau der Teile etwas aufwendiger als bei der Nutzung eines Musters. Aber die Wiederholen-Funktion vereinfacht das sehr gut.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.O.B. MK1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von L.O.B. MK1 an!   Senden Sie eine Private Message an L.O.B. MK1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.O.B. MK1

Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2024

erstellt am: 26. Feb. 2024 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke mal für die schnellen Antworten!
Excel Makros wären vom Institut gewünscht, da hiermit schon gearbeitet wurde, deshalb werde ich dies zuerst probieren.
Werde mir mal beide Ansätze ansehen und schauen, ob ich damit was zusammenbringe.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz