Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Stückliste über Parameter filtern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
Webcast: PTC | Smart Connected Manufacturing
Autor Thema:  Stückliste über Parameter filtern (636 mal gelesen)
Ralf0204
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf0204 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf0204  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf0204

Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2007

Prozessor: Inteli7-10875H CPU @ 2.30GHz
Installierter RAM: 64,0 GB
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem,
System: Windows 10 Enterprise Version 22H2<P>Creo 4

erstellt am: 06. Sep. 2023 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit die Stückliste mit Hilfe eines Parameters zu Filtern.
Wir setzen Montageprofile in verschieden Abmessungen ein und erstellen mit der Stücklistenfunktion eine Sägetabelle auf der Zeichnung.
Aktuell funktioniert das ganz gut, außer dass ich für jeden Querschnitt eine Tabelle benötige.
Jetzt ist die Idee eine Tabelle mit einen Parameter in den ich die Zeichnungsnummer vom Profil eintrage und die Tabelle entsprechend generiert wird.
Über den Filter im Wiederholbereich habe ich es schon ausprobiert, dieser akzeptiert scheinbar keine Parameter sondern nur Texte.
Hat einer eine Idee wie man sowas umsetzen kann.

Mit freundlichen grüßen
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3971
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 06. Sep. 2023 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf0204 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du uns den Filter im Wiederholbereich mitteilst,
dann können wir den Fehler finden

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf0204
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf0204 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf0204  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf0204

Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2007

Prozessor: Inteli7-10875H CPU @ 2.30GHz
Installierter RAM: 64,0 GB
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem,
System: Windows 10 Enterprise Version 22H2<P>Creo 4

erstellt am: 06. Sep. 2023 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arni,

der Filter im Wiederholbereich ist aktuell:
&asm.mbr.name  == 80600263

wobei der "80600263" durch einen Paramater ersetzt werden soll.
Der Parameter ist als String angelegt.
Die folgenden Varianten habe ich schon probiert wobei "TEST" der Name des Parameters ist:
&asm.mbr.name  == &TEST
&asm.mbr.name  == "&TEST"
&asm.mbr.name  == TEST

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3971
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 07. Sep. 2023 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf0204 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit &asm.mbr.name wird die Tabelle nach Objektnamen gefiltert!
&asm.mbr.name == TEST

Für einen Modellparameter muß der Filter so sein:
&asm.mbr.[parametername]== TEST

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf0204
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf0204 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf0204  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf0204

Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2007

Prozessor: Inteli7-10875H CPU @ 2.30GHz
Installierter RAM: 64,0 GB
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem,
System: Windows 10 Enterprise Version 22H2<P>Creo 4

erstellt am: 07. Sep. 2023 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Mit der linken Seite vom == habe ich kein Problem.
Mir scheint es so das rechts vom == kein Parameter akzeptiert wird.
Wenn das nicht funktioniert kann die Tabelle über eine Beziehung gefiltert werden?

MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10653
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.9 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Sep. 2023 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf0204 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf0204:
... Mit der linken Seite vom == habe ich kein Problem.
Mir scheint es so das rechts vom == kein Parameter akzeptiert wird.
...

Wenn Du links nicht hinschreibst, dass Du einen Parameter prüfen möchtest, dann kann auf der rechten Seite auch kein Parameter geprüft werden.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Experiment1
Mitglied
CAD-/ Windchill Admin // F&E


Sehen Sie sich das Profil von Experiment1 an!   Senden Sie eine Private Message an Experiment1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Experiment1

Beiträge: 119
Registriert: 01.04.2021

Creo Parametric 8.0.5.0 (ehemals Creo 4 M100)
Windchill PDMLink 12.0.2.6 (ehemals 11.0 M030)
Virtueller CAD-Desktop (Citrix + NVidia Grid M60-2Q)

erstellt am: 07. Sep. 2023 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf0204 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich glaube Ralf wird missverstanden:
Er möchte, dass der rechte Teil der Gleichung variabel ist (daher der Parameter "Test").

Filterregeln im Wiederholbereich werden aber leider immer nur als reiner Text und nicht als Parameter interpretiert.

Man kann allerdings die Parametrisierung auf Bauteil- oder Komponentenebene verlagern und erhält trotzdem einen "variablen" Filter im Wiederholbereich.

Beispiel:
Filter im Wiederholbereich:
&asm.mbr.ISRELEVANT == YES
oder auf Komponentenebene:
&asm.mbr.cparam.ISRELEVANT == YES

In den Einzelteilen oder den Komponenten der Baugruppe den Parameter ISRELEVANT erstellen.
Dann entsprechend umschalten, z.B. manuell oder durch Beziehungen gesteuert.

Beispiel für eine Beziehung in der Baugruppe mit Komponentenparameter:
IF ZEICHNUNGSNUMMER == "123"
ISRELEVANT:FID_43 = YES
ELSE
ISRELEVANT:FID_43 = NO
ENDIF

Die "43" in FID_43 ist die <KE-ID> der Komponente in der Baugruppe.
Wenn sich nun der Parameter ZEICHNUNGSNUMMER der Baugruppe ändert, ändert sich auch der Wiederholbereich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10653
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.9 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Sep. 2023 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf0204 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Experiment1:
... Ich glaube Ralf wird missverstanden:
Er möchte, dass der rechte Teil der Gleichung variabel ist (daher der Parameter "Test"). ...

Das glaube ich nicht.

Laut seiner ersten Antwort hat er bisher als Filter den Objektnamen genutzt. Diesen funktionierenden Filter hat er dann umbauen wollen, um einen in den Daten enthaltenen Parameter zu prüfen. Als Filterkriterium hat er aber weiterhin den Objektnamen und nicht den Parameter stehen, weshalb alle Möglichkeiten eines Parameteraufrufes nicht funktioniert haben.

Wenn man davon ausgeht, dass der jeweils angelegte Parameter den Namen TEST hat und den Inhalt 80600263, dann sollte der Filter
&asm.mbr.TEST == 80600263 funktionieren. Das habe ich gerade auch getestet.

Nun wäre es schön, wenn der Fragesteller mal konkret sagt, ob es geht oder nicht. Er braucht sich auch nicht schämen, wenn er das Geschriebene nicht so ganz versteht. Er scheint ja erst kurz mit Creo zu arbeiten. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 270
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 08. Sep. 2023 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf0204 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ist es möglich den Filter so einzustellen das auf der Rechten Seite ein Parameter steht?
welchen Typ vom Parameter darf auf der Rechten Seite des Vergleiches stehen?
Wird der Parameter asm.mbr.[Modellparameter] in einen Speziellen Typ in der Tabelle umgewandelt? Immer in einen String?

Im Vergleich muss meines Wissens nach, immer String mit String und Integer mit Integer verglichen werden.

Also so?

&asm.mbr.[Modellparameter] == &[Filterparameter]

Zitat:

der Filter im Wiederholbereich ist aktuell:
&asm.mbr.name  == 80600263

wobei der "80600263" durch einen Paramater ersetzt werden soll.
Der Parameter ist als String angelegt.
Die folgenden Varianten habe ich schon probiert wobei "TEST" der Name des Parameters ist:
&asm.mbr.name  == &TEST
&asm.mbr.name  == "&TEST"
&asm.mbr.name  == TEST


Einen Integer ohne Nachkommastellen kann man einfach mit der Funktion "itos(&[Filterparameter])" in einen String wandeln.
Durch Anführungszeichen werden die Zeichen zwischen den Anführungszeichen zu einem temporären Wert mit dem Typ String.

Im falle von "&TEST" ist der String wert &Test und nicht der Wert vom Parameter Test.

Daher tippe ich, das du entweder den Filterparameter "Test" am besten direkt als String formatierst oder mit Itos die Ganzzahl in einen String umwandelst.
&asm.mbr.name  == itos(&TEST)

Das ist jetzt nur eine Vermutung, ich arbeite aktuell nicht mit Wiederholtabellen, sondern nur mit Beziehungen.


Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf0204
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf0204 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf0204  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf0204

Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2007

Prozessor: Inteli7-10875H CPU @ 2.30GHz
Installierter RAM: 64,0 GB
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem,
System: Windows 10 Enterprise Version 22H2<P>Creo 4

erstellt am: 08. Sep. 2023 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich mittlerweile auch herausgefunden .
In der Wiederholbereich kann man nicht zwei Parameter miteinander vergleichen.
Es geht nur wenn in den Bereich Beziehungen eine If Regel schreibt.

Das ganze hilft aber leider nicht wirklich, da es nicht vorgesehen ist einen Parameter aus der Zeichnung in den Wiederholbereich zu verknüpfen.
Zumindest habe ich diese Aussage in einem Englisch sprachigen Forum gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf0204
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf0204 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf0204  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf0204

Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2007

Prozessor: Inteli7-10875H CPU @ 2.30GHz
Installierter RAM: 64,0 GB
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem,
System: Windows 10 Enterprise Version 22H2<P>Creo 4

erstellt am: 08. Sep. 2023 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,
Im Wiederholbereich ist es leider etwas anders.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 457
Registriert: 02.09.2005

Creo Elements 4

erstellt am: 03. Apr. 2024 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf0204 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich in einer Stücklistenspalte immer nur nach einem vollständigen Term suchen oder gibt es auch einen Treffer auf ein teil

(Ich möchte mit dem Filter nach dem Wort "entfernen" in einer Spalte suchen, in dem jeweiligen Eintrag steht aber zum Beispiel "Aus der STüLi Entfernen". Klappt das trotzdem? oder muß der eintrag in den Bauteieln dann immer auf "entfernen" geändert werden?

------------------
In übereinstimmung mit der Prophezeiung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz