Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Volumen auffüllen (als extra Material) in Baugruppe auffüllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Volumen auffüllen (als extra Material) in Baugruppe auffüllen (1928 mal gelesen)
BlackGin
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von BlackGin an!   Senden Sie eine Private Message an BlackGin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackGin

Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2019

Creo 5
NX 12
ANSYS Workbench 19

erstellt am: 24. Apr. 2019 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nut.JPG

 
Hallo zusammen,

die im Bild zu sehende Nut (ca. 200mm lang, gerader Verlauf des Querschnitts) ist Teil einer Baugruppe. Der gelb/braune Körper (Draht mit Isolierschicht, hier geschnitten dargestellt) verläuft durch diese hindurch und ist vor wie auch nach dem Verlauf durch die Nut gebogen. Der Draht verläuft hierbei auch nicht perfekt parallel zur Nutwand (minimale Abweichung von ein paar Hundertstel Grad).
Ich möchte nun den Rest der Nut (entweder komplett oder, noch besser, bis zum Beginn der Schrägen oben) volumenmäßig auffüllen, dabei soll die Füllung aus einem anderen Material bestehen, als alle anderen Teile. Soll also kein Verbund-Volumen sein, also nicht mit der Umgebung verschmelzen.

Stehe da irgendwie auf dem Schlauch und mich beschleicht das Gefühl irgendwas Simples zu übersehen/grundsätzliches zu vergessen...

Bin für jeden Tipp dankbar! 

Beste Grüße,

BlackGin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 24. Apr. 2019 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackGin 10 Unities + Antwort hilfreich

In einer Baugruppe kann kein Material erzeugt werden.

Somit kannst Du nur ein Teil erzeugen und dort mittels Komponentenoperationen das Kabel entfernen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackGin
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von BlackGin an!   Senden Sie eine Private Message an BlackGin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackGin

Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2019

Creo 5
NX 12
ANSYS Workbench 19

erstellt am: 25. Apr. 2019 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo U_Suess,

Danke für deine Antwort.
Schade...hatte gehofft, da gäbe es eine passende Funktion.

Wir sind hier zwar im Creo-Teil des Forums, aber weiß jemand, ob andere CAD-Programme das können?

Beste Grüße,

BlackGin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 26. Apr. 2019 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackGin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BlackGin:
... aber weiß jemand, ob andere CAD-Programme das können?...

So eine  Frage kann auch nur ein(e) Stud-ente m/w/d stellen.
Wie Udo schon richtig, sogar mit Verfahrenshinweis, geschrieben hat kann Creo das. Man müsste sich halt mit dem Verfahren des CAD-Systems auseinandersetzen.

Es würde mich schon wundern, wenn andere CAD-Systeme an reine Baugruppengeometrien Material zuweisen können, ohne dafür ein Teil anzulegen, aber die Welt war ja früher auch mal eine flache Scheibe.


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Apr. 2019 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackGin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
... Es würde mich schon wundern, wenn andere CAD-Systeme an reine Baugruppengeometrien Material zuweisen können, ohne dafür ein Teil anzulegen, ...

Da würde mich dann die Stückliste mal interessieren. Wird die lose Materie dann in Gramm oder Atomen angegeben?

Zitat:
... aber die Welt war ja früher auch mal eine flache Scheibe.
Wieso früher? Wann wurde das geändert? Das bringt jetzt mein ganzen Weltbild durcheinander. 

     

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sauter
Mitglied
CAD/PDM - Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Sauter an!   Senden Sie eine Private Message an Sauter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sauter

Beiträge: 43
Registriert: 10.05.2005

erstellt am: 26. Apr. 2019 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackGin 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Nut mit einer Vergussmasse ausgegossen werden soll, ist es doch denkbar eine zusätzliche Komponente in die Baugruppe einzubauen und mit "Komponentenoperation->Ausschneiden" die Teile die ausgegossen werden von der Komponente abzuziehen.
Damit erhalte ich ein zusätzliches Bauteil das mir das Volumen und das Gewicht der Vergussmasse liefert.

Grüße
Heinrich Sauter

------------------
Geht nicht gibts nicht... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackGin
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von BlackGin an!   Senden Sie eine Private Message an BlackGin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackGin

Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2019

Creo 5
NX 12
ANSYS Workbench 19

erstellt am: 02. Mai. 2019 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

  So eine   Frage kann auch nur ein(e) Stud-ente m/w/d stellen.
Wie Udo schon richtig, sogar mit Verfahrenshinweis, geschrieben hat kann Creo das.

Danke für deine Antwort. Hatte nicht ganz verstanden was Udo mit Kabel entfernen gemeint hat, deswegen meine Verwirrung.
Und keine Sorge, ich weiß immerhin genau zu welchen der 2,5-Geschlechtsvarianten ich gehöre ;)

Zitat:
Original erstellt von Sauter:
Wenn die Nut mit einer Vergussmasse ausgegossen werden soll, ist es doch denkbar eine zusätzliche Komponente in die Baugruppe einzubauen und mit "Komponentenoperation->Ausschneiden" die Teile die ausgegossen werden von der Komponente abzuziehen.

Stimmt...einfache und gute Lösung. Hat so geklappt, Vielen Dank! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz