Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Platzierung Über Schnittstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Platzierung Über Schnittstellen (446 mal gelesen)
4DRI4N
Mitglied
R&D engineer (Dipl.Ing. Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von 4DRI4N an!   Senden Sie eine Private Message an 4DRI4N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4DRI4N

Beiträge: 14
Registriert: 20.09.2017

Windows 10 Pro
Creo Prarmetric 3.0(M110)
KeyShot 7 Pro

erstellt am: 04. Dez. 2018 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

kurz zu meinem Anliegen, es liegt folgendes Szenario vor: ein modulares System, welches auf einem Hauptträger mit
diversen Komponenten aufbaut. Diese werden alle, samt Träger, in allen Varianten unverändert verbaut.
Darauf werden Unterbaugruppen verbaut, welche zum Teil auch variabel sind. Insgesamt habe ich 6 Varianten der Hauptgruppe
(das Beschriebene modulare System), welche wiederum mit der Varianz links- bzw. rechts orientiert 12 Varianten ergeben.

Bisher (3 Varianten) habe ich mir das ganze in zwei Hauptbaugruppen (jeweils als links und rechts Orientiert) aufgebaut und die Varianten über
vereinfachte Darstellungen anzeigen lassen. Keine besonders schöne Lösung und nicht gerade Resourcen schonend.

Mein Plan ist dem Ganzen mit einer Familientabelle zu begegnen. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.
Wie schon angesprochen, treten alle Varianten der Hautgruppe einmal als links- und als rechtsorientierte Hautgruppe auf.
Hierzu werden lediglich einzelne Unterbaugruppen bzw. Teile 180° um eine bestimmte Achse gedreht verbaut, d.h. eine Baugruppe bzw.
ein Teil hat in der Hauptbaugruppe zwei verschiedene Einbauzustände (Platzierungsmöglichkeiten), eben links- bzw. rechtsorientiert.
Ich habe hier schon in anderen Threads ähnliche Problemstellungen gefunden, diese wurden mit dem PTC_CONSTRAINT_SET in Kombination mit der Familientabelle
gelöst.
Ich würde gerne mit konfigurierten Schnittstellen arbeiten. Hierzu habe ich in der Hauptgruppe entsprechende Schnittstellen für die Unterbaugruppen
und in der links/ rechts variierenden Unterbaugruppen entsprechend eine Schnittstelle für den linken und eine für den rechten Einbauzustand
konfiguriert.
Kann ich diese Schnittstellen bzw. Einbauzustände überhaupt über die Familientabelle ansprechen 
Habe das bisher mit einer Variante und deren links/rechts Ausführung grob konstruiert. Mit der PTC_CONSTRAINT_SET Lösung funktioniert es.
Für meine bevorzugte Lösung mit Schnittstellen fehlt mir der Ansatz bzw. der Paramter den ich ansprechen kann.

Schöne Grüße und besten Dank für Anregungen jeglicher Art

Adrian

--------------------------------------------------------
  

------------------
„Man muss gelehrt sein, um Einfaches kompliziert sagen zu können; und weise, um Kompliziertes einfach sagen zu können.“ ― Charles Tschopp

[Diese Nachricht wurde von 4DRI4N am 05. Dez. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz