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Thema: Roll-Gleit-Bewegung erzeugen (1322 mal gelesen)
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Isa Name Mitglied Student
Beiträge: 4 Registriert: 19.07.2017 PTC Creo
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erstellt am: 19. Jul. 2017 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Mandorim Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 151 Registriert: 30.05.2016 INTEL XENON 8x3,3 GHz MS WINDOWS 7 Professional 16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB CREO 3 Parametric
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erstellt am: 19. Jul. 2017 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Isa Name
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Isa Name Mitglied Student
Beiträge: 4 Registriert: 19.07.2017 PTC Creo
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erstellt am: 19. Jul. 2017 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Kniegelenk ist ein Beispiel ( https://www.youtube.com/watch?v=203K_qQ2ZDk ) Meine Aufgabe ist es die Beugung eines Kniegelenks zu simulieren, bisher allerdings ohne wirklichen Erfolg. Ich habe es sowohl über eine Kopplung aus Dreh und Schubgelenk versucht, als auch über eine Kurve und Führung. Aber bisher sieht das einfach alles nicht so aus wie es aussehen sollte. Entweder meine Einbaubedingungen waren einfach nicht richtig oder mein Ansatz ist einfach falsch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 19. Jul. 2017 14:03 <-- editieren / zitieren -->
So genau weiß ich das auch nicht. Versuche es mal mit 2 Kurven. Drehgelenk ist der falsche Ansatz, weil es keine gibt. Kurve 1 und ein Punkt am Gegenstück verläuft entlang dem Knorpel. Kurve 2 und ein Punkt ist der Knochen oberhalb.
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Mandorim Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 151 Registriert: 30.05.2016 INTEL XENON 8x3,3 GHz MS WINDOWS 7 Professional 16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB CREO 3 Parametric
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erstellt am: 19. Jul. 2017 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Isa Name
Sieht so aus wie 2 Führungen (Pkt. auf Linie)?! In der Animation werden diese dann über 2 Servomotore gesteuert. Eine Kurve für die Bewegung an den Knorpeln und eine Kurve die den Zug der Bänder simulieren und dadurch die Bewegung beeinflussen.
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atti Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 356 Registriert: 06.11.2006 HP Z2 G5 Workstation Quadro P2200 32GB Ram Creo 4.0
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erstellt am: 19. Jul. 2017 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Isa Name
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Isa Name Mitglied Student
Beiträge: 4 Registriert: 19.07.2017 PTC Creo
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erstellt am: 19. Jul. 2017 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Genau genommen bleibt der Kontaktpunkt bei dem oberen und unteren Knochen nicht exakt gleich, aber das kann auch erstmal vernachlässigt werden. Also sollte das mit zwei Führungen klappen? Wo genau müssten die Kurven langlaufen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mandorim Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 151 Registriert: 30.05.2016 INTEL XENON 8x3,3 GHz MS WINDOWS 7 Professional 16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB CREO 3 Parametric
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erstellt am: 20. Jul. 2017 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Isa Name
Ich denke schon das es mit 2 Führungen (ungefähr)passen müsste. Es ist schwer das nur theoretisch zu erklären, aber ich versuche es mal: - Die eine Kurve beschreibt die Abrollung, also die Winkeländerung im Gelenk. - Die andere Kurve wäre die Verschiebung der 1. Kurve. - Über zeitlich definierte Servomotore (1 pro Führung)entsteht dann der Bewegungsablauf. Praktisch ein Herantasten zu der Animation in deine Nachricht.
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Teddy Mitglied CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH
Beiträge: 338 Registriert: 27.02.2002 V20-Creo6 div. WV WIN7 & Win10 Dell M7720
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erstellt am: 22. Jul. 2017 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Isa Name
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