Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Handwerkzeug, Zoom verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Handwerkzeug, Zoom verschieben (2214 mal gelesen)
evah
Mitglied
Bühnenbildnerin


Sehen Sie sich das Profil von evah an!   Senden Sie eine Private Message an evah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evah

Beiträge: 28
Registriert: 15.03.2016

Windows 10
Draft Sight prof. 2020

erstellt am: 05. Dez. 2018 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen, ich habe seid einiger Zeit das Problem dass mein Handwerzeug / Verschieben nicht mehr gut funktioniert.
Wenn ich mein Rad auf der Mouse drücke, lässt sich das Bild nur verschieben wenn die Zeichnung relativ klein gezoomt ist. Wenn ich näher rangezoomt habe um z.B. Sachen im Milimeterbereich zu bearbeit funktioniert das Verschieben nicht mehr. Ich muss erst rauszoomen den Bereich in die Mitte schieben und wieder einzoomen. Sehr nervig.
Kann man das irgendwo einstellen? Es ist das Gleiche wenn ich das Handwerkzeug aus der Menuleiste nehme.
Danke für eine Antwort von Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 06. Dez. 2018 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eva,

ist das bei allen Zeichnungen oder nur bei einer bestimmten?
Sind die Objekte sehr weit vom Nullpunkt entfernt, dann klappt der Zoom nicht mehr richtig.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evah
Mitglied
Bühnenbildnerin


Sehen Sie sich das Profil von evah an!   Senden Sie eine Private Message an evah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evah

Beiträge: 28
Registriert: 15.03.2016

Windows 10
Draft Sight prof. 2020

erstellt am: 06. Dez. 2018 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd, das ist es vielleicht. Kann ich denn den 0 Punkt verschieben? Wenn ich jetzt die ganzen Zeichnungen verschiebe sind alle Layouts dahin.
Habe gerade aber auch mal einen Strich an den 0 Punkt gezeichnet. Bei dem ist es dann aber genauso. Diese zoomstufen sind komisch. Mir gerät dass was ich zoomen will aus dem Bild und wenn ich es dann hinschieben will geht das Handwerkzeug nicht.Das ist bei allen Zeichnungen der Fall. Ist mir früher nicht aufgefallen. Kann aber sein dass ich zufällig jetzt immer soweit vom Nullpunkt wegzeichne weil ich auf einem Grundriss aufbaue den mir das Theater vorgibt. Das ist dann wohl schon so weit weg.
Muss ich wohl erst mal damit leben und beim nächsten Projekt von Beginn darauf aufpassen.
Danke noch mal Grüße von Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Dez. 2018 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evah 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendetwas stört mich an deiner Beschreibung, bitte zeige doch mal 3 Screenshots

DraftSight, Programmfenster auf Vollbild
Neue leere Zeichnung, Dateifenster auf Vollbild
einen Kreis mit Zentrum auf 0,0 erstellen und Zoom Grenzen
_UCSICON EIN und auf URSPRUNG

Jetzt einen Screenshot VOM KOMPLETTEN PROGRAMMFENSTER erstellen und zeigen.

Falls du bei dem Versuch zu PANen oder ZOOMen etwas merkwürdiges per Screenshot einfangen kannst, dann bitte auch davon einen  Screenshot zeigen.


Und wenn du anstatt der mittleren Maustasted (Gedrücktes Rad // SysVar: MBUTTONPAN=1)
den Befehl direkt aufrufst und mit gedrückter linker Maustaste den Ausschnitt der
aktuellen Ansicht verschiebst?

 

Richtig hilfreich wäre ein Screencast, also ein Bildschirmvideo!
(langsam arbeiten und gute Aufnahmequalität wäre dabei von Vorteil)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Loca
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Loca an!   Senden Sie eine Private Message an Loca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loca

Beiträge: 22
Registriert: 24.11.2011

erstellt am: 07. Dez. 2018 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eva,

ich hatte öfters ähnliche Probleme bei großen ACAD-Zeichnungen.

Beim ersten mal, bin ich fast verzweifelt. Am nächsten Tag funktionierte alles wieder normal.
Beim nächsten mal habe ich den Rechner komplett runtergefahren, dann war alles wieder in Ordnung. Nur ACAD-Neustart hat nichts gebracht.
Was die Ursache war, habe ich leider nicht rausgefunden.
Ich hoffe, das es auch bei Draftsight hilft.

Viele Grüße
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 07. Dez. 2018 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evah 10 Unities + Antwort hilfreich


Objekte_nah.dwg


Objekte_weit_weit_weg.dwg

 
Hallo,

hier mal zwei Dateien mit dem selben Inhalt.
Bei der einen liegt die Geometrie nahe dem Nullpunkt, zoomen keine Problem.
Bei der anderen habe ich die Objekt so weit weg geschoben, das sie man sie nicht mehr rangezoomt bekommt.

Also beim Einfügen darauf achten das ein Grundriss wenn möglich in der Nähe des Nullpunkt liegt und prüfen ob nicht ein Objekt aus welchen Gründen auch immer weit weg liegt.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evah
Mitglied
Bühnenbildnerin


Sehen Sie sich das Profil von evah an!   Senden Sie eine Private Message an evah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evah

Beiträge: 28
Registriert: 15.03.2016

Windows 10
Draft Sight prof. 2020

erstellt am: 08. Dez. 2018 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot_Kreis.jpg


Antigone_Plane_WU.dwg

 
Ich habe hier mal diesen Scrennshot mit dem Kreis angehängt und auch meine Zeichnungen an denen ich derzeit arbeite. Vielleicht findet sich ja was. Sonst mach ich erst mal so weiter und schiebe beim nächsten mal gleich am Anfang alles auf Null.
Danke vielmals!!! Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evah
Mitglied
Bühnenbildnerin


Sehen Sie sich das Profil von evah an!   Senden Sie eine Private Message an evah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evah

Beiträge: 28
Registriert: 15.03.2016

Windows 10
Draft Sight prof. 2020

erstellt am: 08. Dez. 2018 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Antigone_Plane_WU.dwg

 
Danke Bernd, bei Deiner nahen geht alles gut. Bei Deiner weit weg Datei kann ich gar nichts gezeichnetes finden selbst wenn ich auf Grenzen anzeigen gehe. Ich hänge Dir hier mal meine Bühnenbild Datei an. Wenn ich da auf Grenzen gehe liegen meine Zeichnungen ganz klein links von der Mitte am unteren Bildschirm rand. Bei AutoCad kann man den BKS Ursprung verschieben. Geht das bei Draftsight auch und wenn wie und würde das dann helfen?
Danke, danke, danke!!! Grüße von Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 09. Dez. 2018 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evah 10 Unities + Antwort hilfreich


Antigone_Plane_WUAbstandezuNull.dwg


BuhneimneuenLayout.dwg

 
Hallo Eva,

wie ich schon vermutet habe, liegen die Objekte weit vom Ursprung entfernt. Und in dem Schriftfeldblock ist noch ein Textobjekt, das auch nochmal weit von den eigentlichen Objekten im Block entfernt liegt. Deshalb wird bei Zoom Grenzen auch der Grundriss so klein dargestellt, ich habe das mal bemaßt.

Jetzt habe ich das ganze mal bereinigt und in eine neue Zeichnung eingefügt und schon klappt es, bis auf die Layouts, die müssen neu erstellt werden.

Mein Vorgehen in deinem Fall wäre:
1. den Gebäudegrundriss (ich denke der kommt von extern) bereinigen und daraus einen Block erstellen mit Basispunkt an der Geometrie
2. eine neue Zeichnung (saubere Vorlage) öffnen
3. Grundriss Block in die neue Zeichnung einfügen und auf einen separaten Layer legen

So sollte es gehen.

Noch zu beachten, deine Zeichnung war auf einen Visuellen Stil eingestellt, es wäre besser, 2D-Drahtkörper für 2D Zeichnungen zu verwenden.

------------------
Gruß Bernd

[Diese Nachricht wurde von bbernd am 09. Dez. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 09. Dez. 2018 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evah 10 Unities + Antwort hilfreich


DS_Schriftfeldproblem_09122018.JPG


Schriftfeld_Problem.dwg

 
Hallo Eva,

hier das Problem mit dem Schriftfeld.
Im Block ist ein Text der ganz weit oben liegt.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evah
Mitglied
Bühnenbildnerin


Sehen Sie sich das Profil von evah an!   Senden Sie eine Private Message an evah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evah

Beiträge: 28
Registriert: 15.03.2016

Windows 10
Draft Sight prof. 2020

erstellt am: 09. Dez. 2018 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mensch Danke vielmals Bernd! Ich werde also mal für die Hauspläne Bescheid geben und den 0 Punkt für immer richtig machen. Da haben sicher noch ein paar Kollegen Schwierigkeiten mit. Wie stellt man denn den Drahtkörper Stil ein? Wenn Du mir das auch noch sagen willst??? Ich finde das sicher aber noch irgendwie raus.
Danke Lieben Gruß von Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 10. Dez. 2018 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evah 10 Unities + Antwort hilfreich


DS_VisuellenStil_10122018.JPG


DS_VisuellenStil2_10122018.JPG

 
Hallo Eva,

hier das Einstellen des Visuellen Stil.

Kannst du mal deine Vorlagen Zeichnung mit der du anfängst zu zeichnen hochladen, um zu sehen wie diese aussieht.


Nachtrag zu deiner Zeichnung.
Wenn du in dem Schriftfeldbock den Text (der weit entfernt liegt) rauslöschst, kannst du wieder richtig zoomen und die Layouts bleiben erhalten.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evah
Mitglied
Bühnenbildnerin


Sehen Sie sich das Profil von evah an!   Senden Sie eine Private Message an evah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evah

Beiträge: 28
Registriert: 15.03.2016

Windows 10
Draft Sight prof. 2020

erstellt am: 10. Dez. 2018 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir Bernd, ich habe jetzt alles fein gemacht. Die Zeichnung richtung Null. Dieses komische textfeld weg. Und den Hausplan auch auf Null gemacht. 2D ist auch eingestellt. Alles ist jetzt wie es soll. Die Layouts sind auch wieder neu.Nochmals vielen herzlichen Dank.
Schöne Adventszeit und Lieben Gruß von Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evah
Mitglied
Bühnenbildnerin


Sehen Sie sich das Profil von evah an!   Senden Sie eine Private Message an evah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evah

Beiträge: 28
Registriert: 15.03.2016

Windows 10
Draft Sight prof. 2020

erstellt am: 10. Dez. 2018 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


grundriss_Schnitt_hauptbuhne_greifswald.dwg

 
Bei der Datei ist das schon wieder schwierig. Ich finde da einfach nichts drum rum was ich löschen könnte. Wenn ich auf Grenzen anzeigen gehe ist das Bild wieder ganz klein. Irgenwas muss da sein aber wie finde ich das. Neuerdings habe ich auch immer noch so was komisches dass wenn ich Dinge kopiere bleiben sie nicht in Ihrem Layer. Also das ganze Haus kopiert um es an dem 0 Punkt wieder einzufügen und die Bemaßungen sind nicht mehr im Bemaßungslayer. Oh man jetzt dachte ich Alles wäre gut. Lieben Gruß von Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 11. Dez. 2018 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evah 10 Unities + Antwort hilfreich


DS_Layer_einschalten_11122018.JPG


FroheWeihnacht.dwg

 
Hallo Eva,

einfach den Layer "Versnungsklappenbemass" einschalten und die Linien löschen dann geht der Zoom auch wieder.

Zum Problem beim kopieren schau dir mal diesen Beitrag an:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum578/HTML/000474.shtml


Und noch frohe Weihnacht

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evah
Mitglied
Bühnenbildnerin


Sehen Sie sich das Profil von evah an!   Senden Sie eine Private Message an evah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evah

Beiträge: 28
Registriert: 15.03.2016

Windows 10
Draft Sight prof. 2020

erstellt am: 11. Dez. 2018 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch mal Danke. Jetzt ist wirklich alles gut!!! Grüße von Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz