Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Vom Model zur Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Vom Model zur Zeichnung (1717 / mal gelesen)
HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3403
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 24. Sep. 2018 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

hier ist mal wieder der DraftSight-DAU 

Ich möchte ein Teil aus dem Model ausdrucken.
Im Drucken-Dialog, kann ich mir die aktuelle Ansicht zwar anzeigen lassen und sie scheint auch auf das Papier zu passen, aber der Ausdruck ist leer.
Also werde ich wohl erst eine Zeichnung (Layout oder wie heiß es richtig) erstellen müssen, in dem dann das auszudruckende irgendwie rein kommt, damit ich es dann ausdrucken kann.

Kann mir da einer eine Schritt für Schritt Anleitung zu kommen lassen.
Ich kann mich aus meinem VHS-Kurs an nichts mehr erinnern.

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge
Elcad-Tauschbörse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Sep. 2018 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich


_Plotten_Layout_DS1.dwg

 
Ich habe keine Links zur Hand (speziell für DraftSight) und zudem gibt für den Weg über
Layouts zwei verschiedene "Philosophien" wie man die Sache mit dem Maßstab handeln kann.
Das perfekte Arbeiten würde zudem bestimmte Anpassungen erfordern, ausgerechnet Anfängern
würde ich natürlich nicht dazu raten (Motto erst wissen was man macht, dann Anpassungen).

Also auch wenn ich nichts zur Hand habe, anbei eine Datei - vielleicht hilft es ja auch so bereits.
Bienchen&Blümchen:
Den Papierbereich kurz als Blatt über dem Modellbereich vorgestellt, schneidet man mit dem Befehl
ANSICHTSBEREICH Löcher in das Papier um dadurch auf das Modell zu schauen.


Variante1 - auf die gehe ich "nicht" ein, ist praktisch wie das plotten aus dem Modellbereich selbst:
Man skaliert die Ansicht auf den Modellbereich mit Faktor=1 und abhängig vom gewünschten
Maßstab druckt man dann das Blatt 1:1 oder doppelt so groß für 2:1 usw.

Variante2 - sieht zunächst dämlich aus, ist aber so:
Das Layout ist in Millimetern definiert (einfach weil man mm-definierte Blattformate nutzen wird im D-A-CH Raum)
Die Skalierung findet im ANSICHTSBEREICH statt. ANSICHTSBEREICH-Eigenschaft "Benutzerdefinierter Maßstab"
Das Layout selbst drcukt man dann 1:1 weil man es bereits fertig eingerichtet hat und die Skalierung
bereits im ANSICHTSBEREICH stattgefunden hat (in AutoCAD = Ansichtsfenster).

Da man im Modellbereich aber nicht wirklich auf eine Einheit festgelegt ist und
eine Boc 1x1 für jeden etwas anderes bedeuten kann (1x1mm, 1x1lichtjahre, 1x1meter...)
muß man wohl mit merkwürdigen Faktoren arbeiten, FALLS der Modellbereich nicht zufällig
die Einheit Millimeter darstellen soll.

Die Variable (in der DWG angesprochen) INSUNITS hat mit dem Druck nichts zutun, diese
ist wichtig falls man DWG Dateien "als Block" oder als XREF verwendet, aber dennoch
darf man diese gerne immer best möglich einstellen.

_

Der versierte Nutzer erstellt sich in seinen Vorlagen einheitenbezogene "Beschriftungsmaßstäbe",
dann kann man auch einfach 1:25 wählen wenn man 1:25 meint, dies ist jedoch ein Thema für sich
und daher gehe ich auf die Eigenschaft "Beschriftungsmaßstab", welcher ebenfalls eine Eigenschaft
von ANSICHTSBEREICHen ist, nicht ein - ignoriere dies einfach und belasse es bei 1:1.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3403
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 24. Sep. 2018 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin .....,

erstmal Danke, das Du Dir so viel Zeit für mich nimmst.


Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Also auch wenn ich nichts zur Hand habe, anbei eine Datei - vielleicht hilft es ja auch so bereits.
Bienchen&Blümchen:
Den Papierbereich kurz als Blatt über dem Modellbereich vorgestellt, schneidet man mit dem Befehl
ANSICHTSBEREICH Löcher in das Papier um dadurch auf das Modell zu schauen.


Das passiert schon, wenn ich ein neues Blatt in Deiner DWG anlege, dann ist alles aus dem Model schon enthalten und ich kann garnichts mehr auswählen.
Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Variante2 - sieht zunächst dämlich aus, ist aber so:
Das Layout ist in Millimetern definiert (einfach weil man mm-definierte Blattformate nutzen wird im D-A-CH Raum)
Die Skalierung findet im ANSICHTSBEREICH statt. ANSICHTSBEREICH-Eigenschaft "Benutzerdefinierter Maßstab"
Das Layout selbst drcukt man dann 1:1 weil man es bereits fertig eingerichtet hat und die Skalierung
bereits im ANSICHTSBEREICH stattgefunden hat (in AutoCAD = Ansichtsfenster).


Für die Mitlesenden "DraftSight"-Nutzer: Ist das das "A" unter verschiedenes bei den Eigenschaften?

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Da man im Modellbereich aber nicht wirklich auf eine Einheit festgelegt ist und
eine Boc 1x1 für jeden etwas anderes bedeuten kann (1x1mm, 1x1lichtjahre, 1x1meter...)
muß man wohl mit merkwürdigen Faktoren arbeiten, FALLS der Modellbereich nicht zufällig
die Einheit Millimeter darstellen soll.


Okay.
Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Die Variable (in der DWG angesprochen) INSUNITS hat mit dem Druck nichts zutun, diese
ist wichtig falls man DWG Dateien "als Block" oder als XREF verwendet, aber dennoch
darf man diese gerne immer best möglich einstellen.



Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Der versierte Nutzer erstellt sich in seinen Vorlagen einheitenbezogene "Beschriftungsmaßstäbe",
dann kann man auch einfach 1:25 wählen wenn man 1:25 meint, dies ist jedoch ein Thema für sich
und daher gehe ich auf die Eigenschaft "Beschriftungsmaßstab", welcher ebenfalls eine Eigenschaft
von ANSICHTSBEREICHen ist, nicht ein - ignoriere dies einfach und belasse es bei 1:1.

Okay,

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge
Elcad-Tauschbörse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Sep. 2018 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

"Das passiert schon, wenn ich ein neues Blatt in Deiner DWG anlege,"
Das ist die Voreinstellung, ggf. könnte man dies auch deaktivieren (so wie so nutzlos), in anderen Programmen ist dies zumindest möglich.

"Für die Mitlesenden "DraftSight"-Nutzer: Ist das das "A" unter verschiedenes bei den Eigenschaften?"
Nein. Der (Druck-)Maßstab den ich dort ansprach siehst du in der Seiteneinrichtung bzw. im Plot-Dialog:
Befehl PLOT

Die Eigenschaft des ANSICHTSBEREICH wiederum ist dieser "xn mit der Hand" Eintrag..
Verweile mit dem Cursor auf den Icons und dir wird eine QickInfo/Tooltop angezeigt.

Dein angesprochenes "A" ist die Geschichte welche ich mit "ignoriere dies einfach und belasse es bei 1:1." kommentierte.


" "
Vergesse den Ausflug zu Insunits, ansonsten aber: Wie beschrieben:
Falls du ganz eindeutig sagen kannst "Mein Modellbereich ist in der Einheit XXX gezeichnet",
dann setze INSUNITS auf diese Einheit, ansonsten auf "Keine Einheit"=0
Befehl: SETBLKINSUNT oder einfach INSUNITS (Hilfethema "Einheitensystem und Genauigkeit einstellen")

Na dann schauen wir mal wohin die Reise geht. Daumendrück.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3403
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 24. Sep. 2018 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin .....,

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
"Das passiert schon, wenn ich ein neues Blatt in Deiner DWG anlege,"
Das ist die Voreinstellung, ggf. könnte man dies auch deaktivieren (so wie so nutzlos), in anderen Programmen ist dies zumindest möglich.


Leider nicht zu finden.

Wie verändere ich denn einen einmal ausgewählten Bereich.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Nein. Der (Druck-)Maßstab den ich dort ansprach siehst du in der Seiteneinrichtung bzw. im Plot-Dialog:
Befehl PLOT


Okay.
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Dein angesprochenes "A" ist die Geschichte welche ich mit "ignoriere dies einfach und belasse es bei 1:1." kommentierte.


Okay.

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge
Elcad-Tauschbörse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Sep. 2018 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

>"Wie verändere ich denn einen einmal ausgewählten Bereich"


Meinst di die Ansicht in einem ANSICHTSBEREICH, also den Ausschnitt und Zoomlevel auf dein Modell?

Doppelklick mal innerhalb des ANSICHTSBEREICH dann bist du mit dem Cursor
im Modellbereich und kannst Zoomen/PANen wie du möchtest.


und schon wieder weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3403
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 24. Sep. 2018 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Meinst di die Ansicht in einem ANSICHTSBEREICH, also den Ausschnitt und Zoomlevel auf dein Modell?

Doppelklick mal innerhalb des ANSICHTSBEREICH dann bist du mit dem Cursor
im Modellbereich und kannst Zoomen/PANen wie du möchtest.


Jupp, genau das war es. Dieser Mann / diese Frau versteht mich 
Aber, leider nur in Deiner DWG.

Wenn ich in meiner DWG, eine Neue Seite einfüge und dort in den ANSICHTSBEREICH klicke, wird mir nichts vom Model angezeigt.
Das Blatt bleibt leer. Nur die Nullpunkzanzeige kann ich hin und her "bewegen".


Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge
Elcad-Tauschbörse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Sep. 2018 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HRompel:
Wenn ich in meiner DWG, eine Neue Seite einfüge und dort in den ANSICHTSBEREICH klicke, wird mir nichts vom Model angezeigt.
Das Blatt bleibt leer. Nur die Nullpunkzanzeige kann ich hin und her "bewegen".

Das sagt mir: Es funktioniert perfekt!
Du "findest" offenbar nur deine Zeichnung nicht!?

Wie siehst es mit einem Befehl: Zoom Grenzen aus?
Oder merke dir die Position aus dem Modellbereich, Befehl: ID
und nutze Zoom Zentrum oder wenn du zwei Koordinaten für einen Bereich hast,
Zoom Fenster.


Ich kenne deine Datei nicht, da ist es schwer mit gezielter Hilfe..


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1169
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2023
AutoCad2023
DraftSightbis 2022SP4: Das beste und kostengünstigste 2D CAD Tool

erstellt am: 25. Sep. 2018 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wenn ein Ansichtsfenster im Layout definiert wurde kann man das mit doppelklick aktivieren und nochmal doppelklick aufs Rad macht dann zoom alles im AF- Doppelklick nebendran und man kann dann das Layout drucken. Ansonsten sagt F1 zum Thema Drucken/Plotten:

viel Spaß beim Lesen 

Drucken / Plotten
Mit dem Befehl Drucken geben Sie Ihre Zeichnung auf einem Drucker oder Plotter aus oder schreiben diese in eine Datei.

So drucken oder plotten Sie Ihre Zeichnung:

Verwenden Sie eine der folenden Möglichkeiten:
Klicken Sie Drucken > Drucken im Applikationsmenü.
Klicken Sie Datei > Drucken im Menü.
Geben Sie Drucken ein.
Wählen Sie im Dialogfenster unter Seitenlayout-Optionen eine Option:

Wählen Sie im Dialogfenster unter Druckkonfigurations-Optionen eine Option::

Wählen Sie im Dialogfenster unter Druckkonfigurations-Optionen eine Option::

Schnelldruck: Druckt genau das was Sie auf dem Bildschirm sehen (Druckbereich Aktuelle Ansicht), mit dem voreingestellten Systemdrucker auf dem voreingestellten Papierformat mit der Option An Papiergröße anpassen. Die anderen Bereich des Dialogfensters sind deaktiviert.
Seitenlayout verwenden. Stellt die Einstellungen für den Drucker, die Papiergröße, den Druckmaßstab und -bereich, die Ausrichtung und den Versatz, der in einem Seitenlayout gesichert ist, wieder her.

Druckkonfiguration verwenden: Stellt die Einstellungen für den Drucker, die Papiergröße, den Druckmaßstab und -bereich, die Ausrichtung und den Versatz, der in einer Druckkonfiguration gesichert ist, wieder her.

Druckkonfiguration verwenden: Stellt die Einstellungen für den Drucker, die Papiergröße, den Druckmaßstab und -bereich, die Ausrichtung und den Versatz, der in einer Druckkonfiguration gesichert ist, wieder her.

Wählen Sie einen Namen aus der Liste der Seitenlayouts. Wenn gewünscht, können Sie die wiederhergestellten Einstellungen anpassen.

Wählen Sie einen Namen aus der Liste der Druckkonfigurationen. Wenn gewünscht, können Sie die wiederhergestellten Einstellungen anpassen.

Wählen Sie einen Namen aus der Liste der Druckkonfigurationen. Wenn gewünscht, können Sie die wiederhergestellten Einstellungen anpassen.

Import verwendet ein Seitenlayout, das in einer Konfigurationsdatei, einer Zeichnung oder einer Zeichnungs-Volagedatei definiert ist.

Import verwendet ein Seitenlayout, das in einer Konfigurationsdatei, einer Zeichnung oder einer Zeichnungs-Volagedatei definiert ist.

Import verwendet ein Seitenlayout, das in einer Konfigurationsdatei, einer Zeichnung oder einer Zeichnungs-Volagedatei definiert ist.

Vorherige Einstellungen verwenden: Wiederholt die Druckausgabe mit den Einstellungen, die beim vorherigen Drucken verwendet worden sind. Die anderen Bereiche des Dialogfensters sind deaktiviert.
Manuelles Setup: Ermöglicht Ihnen, die Einstellungen für die aktuelle Druckausgabe zu bestimmen.
Im Bereich Drucker/Plotter:
Wählen Sie aus der Liste Name ein Ausgabegerät/-format. Drucker und Plotter, die auf Ihrem System zur Verfügung stehen, sind in der Liste enthalten. Außerdem sind die Ausgabeformate DWF, PDF, JPG, PNG und SVG in der Liste enthalten. Bei diesen Ausgabeformaten wird eine Datei im angegebenen Format erstellt.
Klicken Sie Eigenschaften, um den Drucker oder Plotter in dem durch den Druckertreiber bereitgestellten Dialogfenster entsprechend Ihren Anforderungen einzurichten.
Wenn Sie einen im System integrierten Drucker (PDF, PNG, JPG, SVG oder DWF) verwenden, können Sie Anwenderpapierformate festlegen.

Wenn Sie einen im System integrierten Drucker (PDF, PNG, JPG, SVG oder DWF) verwenden, können Sie Anwenderpapierformate festlegen.

Wählen Sie In Datei drucken, wenn Sie – statt die Ausgabe direkt auf dem Drucker auszugeben – eine Druckausgabedatei erstellen wollen
Geben Sie die Anzahl der Exemplare, die Sie ausdrucken wollen, an.
Wählen Sie im Bereich Papiergröße einen Eintrag aus der Liste der international standarisierten Papierformate und Drucker-spezifischen Papierformate.
Im Bereich Ausrichtung:
Wählen Sie Hochformat oder Querformat als Ausgabeformat.
Wählen Sie Invertiert drucken, um die Ausgaberichtung umzukehren.
Legen Sie in Druckbereich den zu druckenden Bereich fest:
Wählen Sie eine der folgenden Optionen:
Gesamte Geometrie: Druckt den Bereich, der durch die Umgrenzung, die alle sichtbaren Elemente umschließt, bestimmt wird.
Zeichnungsgrenzen: Druckt den Bereich, der durch die benutzerdefinierten Zeichnungsgrenzen definiert ist.
Benannte Ansicht: Druckt den Bereich, der durch eine benutzerdefinierte Ansicht bestimmt ist.
Angeben: Klicken Sie Fenster angeben, um zwei gegenüberliegende Punkte für die Druckgrenzen im Grafikbereich zu spezifizieren.
Aktuelle Ansicht: Druckt den Bereich der Zeichnung, der aktuell auf dem Bildschirm sichtbar ist.
Wählen Sie Nur Bereich innerhalb des angegebenen Fensters drucken, um Zeichnungselemente an den Grenzen des angegebenen Druckbereichts auf dem Ausdruck abzuschneiden – unabhängig davon, ob Leerraum auf dem Ausgabeblatt verbleibt.
Geben sie unter Maßstab den Ausgabemaßstab fest:
Wählen Sie eine der folgenden Optionen:
Aktivieren Sie An Papiergröße anpassen, wenn Sie keinen spezifischen Maßstab anwenden wollen.
Deaktivieren Sie An Papiergröße anpassen und wählen Sie dann einen vordefinierten Maßstab aus der ListeMaßstab.
Deaktivieren Sie An Papiergröße anpassen, wählen Benutzerdefiniert aus der Liste Maßstab und legen Sie das Verhältnis von Papiereinheiten (in Millimeter oder Zoll) zu Zeichnungseinheiten fest.
Aktivieren oder deaktivieren Sie Linienstärken skalieren.
Wählen Sie Ausgewählte Blätter drucken, um alle Layout-Blätter zu selektieren, die Sie drucken wollen. Klicken Sie Blätter auswählen, um die zu druckenden Layout-Blätter und die zu verwendenden Druckkonfigurationen zu spezifizieren.
Hinweis: Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn ein Blatt-Register aktiv ist.

Wählen Sie im Bereich Versatz die Option Zentriert drucken, um die Ausgabe mit gleichmäßigen Rändern am oberen, unteren, linken und rechten Rand auszurichten. Alternativ setzen Sie die X- und Y-Ränder.
Hinweis: Die Option Zentriert drucken steht nicht zur Verfügung, wenn ein Blatt-Register aktiv ist. Passen Sie gegebenenfalls die X- und Y-Ränder der Druckausgabe an.

Verwenden Sie optional folgende Optionen:
Zusätzliche Optionen: Spezifiziert fortgeschrittene Druckausgabe-Voreinstellungen (siehe unten).
Druckvorschau: Ermöglicht Ihnen am Bildschirm vorab zu betrachten, wie die Druckausgabe mit den aktuellen Einstellungen aussehen wird.
Seitenlayout sichern: Sichert die aktuellen Einstellungen des Dialogfensters als Seitenlayout.
Konfiguration sichern: Sichert die aktuellen Einstellungen des Dialogfensters als Druckkonfigurationsdatei.
Konfiguration sichern: Sichert die aktuellen Einstellungen des Dialogfensters als Druckkonfigurationsdatei.
Auf Blatt anwenden: Sichert die Einstellungen des Dialogfensters im Standard-Seitenlayout des aktuellen Blattregisters.
Klicken Sie OK, um die Druckausgabe auszuführen.
Zusätzliche Optionen
So setzen Sie zusätzliche Optionen für die Druckausgabe:

Klicken Sie im Dialogfenster Drucken die Option Zusätzliche Optionen.
Legen Sie im Dialogfenster Weitere Druckoptionen unter Optionen folgendes fest:
Geometrie auf Blatt ausblenden: Definiert, ob die Geometrie des Modells, die in Ansichtsbereichen angezeigt wird, mit verdeckten Linien gedruckt werden soll. Diese Option steht nur auf einer Blatt-Registerkarte zur Verfügung.
Im Hintergrund drucken: Legt fest, ob die Druckausgabe im Hintergrund ausgeführt wird, so dass Sie während des Druckensmit der Arbeit an der Zeichnung fortfahren können.
Blatt zuletzt drucken: Spezifiziert, was zuerst gedruckt werden soll: Die Geometrie des Modells in Ansichtsbereichen oder die Geometrie auf dem Blatt. Diese Option steht nur auf einer Blatt-Registerkarte zur Verfügung.
Änderungen auf Blatt speichern: Legt fest, ob Ihre Änderungen im Dialogfenster Drucken mit dem aktiven Blatt-Register gesichert werden sollen.
Zugewiesene Linienstärke benutzen: Druckt Zeichnungselement mit den Linienstärken die ihnen bzw. ihren Layern zugeordnet sind. Diese Option ist nur dann verfügbar, wenn die Option Zugewiesene Druckstile verwenden deaktiviert ist.
Zugewiesene Druckstile verwenden: Bestimmt, ob Layern und/oder Zeichnungselementen zugewiesene Druckstile bei der Druckausgabe verwendet werden. Dies schließt ein, dass auch zugewiesene Linienstärken bei der Ausgabe gedruckt werden.
Stempel auf Ausdruck ausgeben: Bestimmt, ob ein Druckstempel mit der Zeichnung ausgegeben werden soll.
Tranzparenz drucken. Bestimmt, ob Transparenzen, die auf Layer und Zeichnungselemente zugewiesen sind, beim Ausdruck verwendet werden sollen.
Legen Sie unter Schattierte Ansichten folgendes fest:
Druckstil: Darstellungsmodus bei der Druckausgabe (Wie auf Blatt angezeigt, Mit verdeckten Linien, Gerendert, Drahtmodell).
Druckqualität: Den Grad der Ausdrucksqualität. Die verfügbaren Optionen hängen von dem gewählten Ausgabegerät ab.
DPI: Gibt die Zahl der gedruckten Dots per Inch (DPI) bei der mit Druckqualität vorgenommenen Einstellung an.
Im Bereich Druckstil-Tabelle:
Wählen Sie einen Druckstil aus.
Klicken Sie Neu, wenn Sie einen neuen Druckstil erstellen wollen.
Klicken Sie Bearbeiten, um den gewählten Druckstil zu modifizieren.
Befehlszugriff

Befehl: Drucken

Applikationsmenü: Drucken > Drucken

Menü: Datei > Drucken

Tastatur-Kurzbefehl: Strg + P

Tastatur-Kurzbefehl: Strg + P

Tastatur-Kurzbefehl: Kommandotaste + P

Verwandte Themen

Blatt-Register erstellen und verwalten

Druckvorschau anzeigen

Seitenlayouts verwalten

Druckkonfigurationen verwalten

Druckkonfigurationen verwalten

Zeichnungs-Maßstabsliste anpassen

Druckstil-Tabellen verwalten

Benannte Druckstile verwalten

Befehl -Drucken (Befehlsfenster Variante)

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz