Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  Technischer Produktdesigner Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2017 TPD MAK AP2 S17 (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Technischer Produktdesigner Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2017 TPD MAK AP2 S17 (13176 mal gelesen)
xrokhan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xrokhan an!   Senden Sie eine Private Message an xrokhan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xrokhan

Beiträge: 21
Registriert: 23.11.2011

CAD:
Creo parametrics 4.0 M40
Rechner:
Win 10 Enterprise 2016 LTSB
Intel Xenon W-2125 CPU @ 4.00GHz
64GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
2x SAMSUNG MZVKW512HMJP

erstellt am: 18. Feb. 2017 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


S17_2327_P-Download_2017-03-23_Aend-data.zip

 
Hallo,    

allem vorraus, der lange Titel dient dem besseren Finden bei Google.

Ich möchte hier für die kommende Abschlussprüfung Teil 2 im Sommer 2017, für den Technischen Produktdesigner Maschinen- und Anlagenkonstruktion, eine Zentrale Anlaufstelle gründen.

Also falls ihr Fragen habt, über mögliche Lösungen diskutieren wollt oder Informationen mit anderen teilen wollt seid ihr hier genau richtig.

hier schon einmal die Bereitstellungsunterlagen:
Bereitstellungsunterlagen, der IHK
- als .zip siehe rechts ->


[Diese Nachricht wurde von xrokhan am 18. Feb. 2017 editiert.]

Update: Änderungsmitteilung!

[Diese Nachricht wurde von xrokhan am 28. Mrz. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von xrokhan am 28. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mello93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mello93 an!   Senden Sie eine Private Message an mello93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mello93

Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2017

SOLIDWORKS Premium 2016

erstellt am: 22. Feb. 2017 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 

Super!

ich habe auch gleich eine Frage.

Ich habe nun gehört, dass wir den Arbeitsauftrag für das Prüfungsprodukt schon vor der schriftlichen Prüfung bekommen und abgeben müssen.

Bei unserer vorherigen Auszubildene war das nicht so. Die hatten den Auftrag erst nach der schriftlichen Prüfung bearbeitet (Sommer 2014).

Weiß jemand da näheres zu?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xrokhan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xrokhan an!   Senden Sie eine Private Message an xrokhan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xrokhan

Beiträge: 21
Registriert: 23.11.2011

erstellt am: 24. Feb. 2017 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, soweit ich weiß soll der Prüfungsauftrag Anfang März kommen. Ob das vor oder nach der theoretischen ist oder nicht macht eigentlich kaum Unterschied, außer dass man evtl. mehr Zeit hat sich dazu Gedanken zumachen. Wann man seine 70 Stunden daran arbeitet kann man ja mit seinem Betrieb selbst klären.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VannessaO
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von VannessaO an!   Senden Sie eine Private Message an VannessaO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VannessaO

Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2017

erstellt am: 14. Mrz. 2017 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es inzwischen schon eine Aufgabenstellung?   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mello93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mello93 an!   Senden Sie eine Private Message an mello93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mello93

Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2017

SOLIDWORKS Premium 2016

erstellt am: 15. Mrz. 2017 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe bisher noch nichts erhalten. Ich habe gehört, dass dieser Ende März/Anfang April kommen soll. Und im kompletten April dann bearbeitet werden soll.

Etwas ärgerlich über Ostern, aber kann man nichts machen.

Ich bin jetzt auf jeden Fall gespannt!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xrokhan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xrokhan an!   Senden Sie eine Private Message an xrokhan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xrokhan

Beiträge: 21
Registriert: 23.11.2011

erstellt am: 28. Mrz. 2017 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es gibt zwar noch keine Prüfungsunterlagen, aber eine Änderung der Bereitstellungsunterlagen. Link in meinem ersten Post ist aktualisiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bacar
Mitglied
Schulbank drücken


Sehen Sie sich das Profil von Bacar an!   Senden Sie eine Private Message an Bacar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bacar

Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2017

erstellt am: 29. Mrz. 2017 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,
habe jetzt die ersten (nicht zu 100%, eher zu 99% bestätigten) Infos.
Wir werden wohl fast den ganzen Apparat konstruieren müssen.
Das heißt: das Gestell, das Magazin, die Zylinder aussuchen, den Schaltplan und Befestigung(aber das war ja schon klar) und das ganze wird dann auf 80kg Gesamtgewicht begrenzt. Es sieht so aus dass das Material für die Keile dann wohl unserer Wahl überlassen wird  . Aber es ist nicht zu 100% bestätigt 
Was mich persönlich aber ankotzt ist es, dass der Abgabetermin der IHK einen Tag vor der Theorie ist.  Also nach der Abgabe keine Zeit zum runterkommen haben + das Baumeln vor der Theorie weil man nicht wirklich Zeit hatte um sich dann auf die Theorie zu konzentrieren. Sprich, der Kopf lässt uns keinen Schlaf und dann rein in das Vergnügen. Hell Yeah! 
Bleibt nur zu hoffen, dass das Projekt früher kommt und man dazwischen etwas Zeit zum runterkommen hat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mello93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mello93 an!   Senden Sie eine Private Message an mello93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mello93

Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2017

SOLIDWORKS Premium 2016

erstellt am: 29. Mrz. 2017 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh woher hast du denn diese Infos?

Also wir haben das Abgabedatum am 02. Mai. Also noch zwei Wochen um ein bisschen runter zu kommen und zu lernen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bacar
Mitglied
Schulbank drücken


Sehen Sie sich das Profil von Bacar an!   Senden Sie eine Private Message an Bacar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bacar

Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2017

erstellt am: 29. Mrz. 2017 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, bei mir steht es jetzt fest. Habe glück gehabt! 
Der von der IHK festgelegte Abgabetermin ist bis spätestens den 15.05.17, aber da ist auch bundesweit Schluss mit dem Projekt. Diese Info habe ich von meinem Ausbilder weil wir das letzte Woche besprochen haben.
Aber der offizielle Abgabetermin wird etwas anders festgelegt. Bei einer Umschulung legen es die Ausbilder fest. Er/Sie bekommt den PAL Auftrag, legt den Anfangs- und den letzten Tag fest und teilt es der IHK mit und wenn man richtig Pech hat ist es der 15.05... Dies hat jetzt die IHK es wohl doch eingesehen, dass das einfach viel zu nah bei einander war und haben den PAL-Auftrag jetzt früher verteilt.
Mein Ausbilder hat jetzt den PAL-Auftrag bekommen, daher auch die vorläufigen Infos und hat uns jetzt wegen dem 15.05 bzw. der Aktualisierung aufgeklärt. Am Freitag besprechen wir den, ab Montag fangen wir an und der Abgabetermin ist dann auch der 02.05., bis dahin haben wir unsere 70 Stunden einzuplanen und auszuführen. Also habe ich auch viel Zeit und Ruhe um das Projekt zu bearbeiten und anschließend mich voll und ganz auf die schriftliche zu konzentrieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mello93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mello93 an!   Senden Sie eine Private Message an mello93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mello93

Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2017

SOLIDWORKS Premium 2016

erstellt am: 29. Mrz. 2017 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh interessant. Wieso bekommt denn dein Ausbilder den PAL Auftrag? Ist er im Prüfungsausschuss?

Dann wäre es nett, wenn du am Freitag ein oder zwei Infos erzählen könntest. 

Bin ja schon echt gespannt.

Wir bekommen den Auftrag erst am 03.04.17 in der Schule von nem Boten der IHK persönlich in die Hand gedrückt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bacar
Mitglied
Schulbank drücken


Sehen Sie sich das Profil von Bacar an!   Senden Sie eine Private Message an Bacar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bacar

Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2017

erstellt am: 29. Mrz. 2017 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Jup, ist er und drillt uns dem entsprechend ganz schön 
Im Prinzip ist es ja fast zeitgleich mit dir, nur dass wir es ein Werktag früher besprechen bzw. vorbereitet werden. Werde die Infos die ich bekomme gerne am Freitag hier mitteilen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mello93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mello93 an!   Senden Sie eine Private Message an mello93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mello93

Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2017

SOLIDWORKS Premium 2016

erstellt am: 29. Mrz. 2017 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Haha das ist vielleicht auch gar nicht so schlecht 

Alles klar super, Danke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chyken
Mitglied
Azubi Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Chyken an!   Senden Sie eine Private Message an Chyken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chyken

Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2017

Inventor 2014

erstellt am: 29. Mrz. 2017 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 
bekommt man mit den Prüfungsunterlagen auch die "Einladung" für die Prüfung?
Oder habt ihr generell schon was bekommen für die kommende Prüfung?

Werde langsam nervös und für meine Ausbilderin ist das auch die erste Abschlussprüfung.

[Diese Nachricht wurde von Chyken am 29. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mello93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mello93 an!   Senden Sie eine Private Message an mello93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mello93

Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2017

SOLIDWORKS Premium 2016

erstellt am: 29. Mrz. 2017 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe am Freitag von der IHK einen Brief bekommen in denen alle Termine drin standen bis hin zum Fachgespräch. Wann, Wo, etc.

Und vor ein paar Wochen habe ich einen Brief bekommen in dem stand halt drin, dass die Termine bald kommen und ich schon mal die Materialbereitstellungsunterlagen runterladen soll.

Eigentlich solltest du solangsam schon einen Brief in der Art bekommen haben.

Am besten nochmal bei der örtlichen IHK anrufen und nachfragen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chyken
Mitglied
Azubi Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Chyken an!   Senden Sie eine Private Message an Chyken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chyken

Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2017

Inventor 2014

erstellt am: 29. Mrz. 2017 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Infos! 

Dann werd ich da mal anrufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bacar
Mitglied
Schulbank drücken


Sehen Sie sich das Profil von Bacar an!   Senden Sie eine Private Message an Bacar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bacar

Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2017

erstellt am: 31. Mrz. 2017 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen.
Jup, wir müssen diesmal alles von null aufbauen, es wird ein Prototyp.
Das Gestell, die Aufnahme (Magazin), die Führung, Wachsstifthalterung mit Führung und Befestigung, die Zylinder mit Halterungen und die Ausgabe (Aufnahmebehälter). Dafür aber keine Gefährdungsbeurteilung/Analyse. Soll kein "Ferrari" werden sondern muss nur funktionieren, günstig, möglichst wenig Teile aus Eigenfertigung, einfach zu bedienen, kompakt und robust, also für die Baustelleneinsätze geeignet sein und max. 80kg wiegen. Selbst das Material für die Keile ist nicht angegeben.
Das einzige was an Zahlen angegeben ist, ist es die Druckluftversorgung von 6 bar, Schubkraft und Rückhub von min. 280N, Wachsstiftanpresskraft von min. 320N und Magazin- und Behälterkapazität von min. 200 Keilen.
Im Grunde genommen ist es aber diesmal viel einfacher als die letzten Male, denn jetzt haben wir ja wirklich (fast)freie Hand. Oder es kommt mir nur so vor  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

playthis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von playthis an!   Senden Sie eine Private Message an playthis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für playthis

Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2017

erstellt am: 31. Mrz. 2017 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für diese Info.

Wie sieht es dieses Jahr mit Variantenkonstruktionen aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bacar
Mitglied
Schulbank drücken


Sehen Sie sich das Profil von Bacar an!   Senden Sie eine Private Message an Bacar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bacar

Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2017

erstellt am: 31. Mrz. 2017 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem Arbeitsauftrag steht: Es sollen zwei Entwurfsskizzen von dem Funktionsbereich "Wachsen mit Wachszylinder" erstellt werden.
Also verstehe ich es so, dass es nur von diesem Bereich zwei Varianten erstellt werden müssen.
Wenn ich irgendwann herausfinden sollte wie ich hier mit nem iPhone die Bilder hochladen kann   , würde ich den Auftrag hier gerne posten...

Aber darf man das überhaupt? 

[Diese Nachricht wurde von Bacar am 31. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

playthis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von playthis an!   Senden Sie eine Private Message an playthis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für playthis

Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2017

erstellt am: 31. Mrz. 2017 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiß ich auch nicht ... aber wir bekommen ja alle den Auftrag wahrscheinlich am Montag deswegen würde ich an deiner stelle das risiko nicht eingehen text denke ich ist ok aber keine bilder bevor da nachher iwas mit ist ... können wir auch bis montag warten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mello93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mello93 an!   Senden Sie eine Private Message an mello93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mello93

Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2017

SOLIDWORKS Premium 2016

erstellt am: 03. Apr. 2017 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Infos!

Ich werde gleich auch meinen Auftrag bekommen.

Bin ja mal gespannt wie das wird. 

Klingt ja wieder nach nem Experiment der IHK...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VannessaO
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von VannessaO  an!   Senden Sie eine Private Message an VannessaO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VannessaO

Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2017

erstellt am: 03. Apr. 2017 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr Lieben 

Wir machen in der Arbeit gerade eine Prüfung zur Probe.
Gerade muss ich die Abschlusspräsentation machen aber ich hab keine Ahnung was da so alles rein gehört...
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mello93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mello93 an!   Senden Sie eine Private Message an mello93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mello93

Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2017

SOLIDWORKS Premium 2016

erstellt am: 03. Apr. 2017 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Präsentation habe ich so auch noch nicht gemacht. Auf jedenfall würde ich sagen, dass du die geänderten Sachen anhand von der Zeichnung oder als 3D Modell (Screenshot) in die Folien bringst und dann dazu ein oder zwei Stichpunkte an Text und den Rest erklärst du einfach.
Ansonsten wüsste ich auch nicht so richtig was ich alles mit in die Präsentation reinbringen sollte...

ielleicht hat ja noch jemand anderes einen hilfreichen Tipp? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kathrin95
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kathrin95 an!   Senden Sie eine Private Message an Kathrin95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kathrin95

Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2017

erstellt am: 04. Apr. 2017 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr Lieben,
wäre jemand von euch bereit den Auftrag hier reinzustellen? In Berlin bekommen wir Azubis den Auftrag zugeschickt... Mein Briefkasten ist immer noch leer und ich sitze hier ganz ungeduldig...
Ein paar Kriterien wurden ja bereits erwähnt, doch die komplette Aufgabenstellung wäre mir doch ganz lieb bevor ich richtig beginnen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

playthis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von playthis an!   Senden Sie eine Private Message an playthis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für playthis

Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2017

erstellt am: 04. Apr. 2017 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Auftrag hier reinstellen ungern... allerdings kann ich dir ans Herz legen dich an der Aufgabenbeschreibung die hier zuvor geschrieben wurde zu orientieren es KÖNNTE  ja sein, dass es diese Aufgabe sein wird 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mello93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mello93 an!   Senden Sie eine Private Message an mello93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mello93

Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2017

SOLIDWORKS Premium 2016

erstellt am: 07. Apr. 2017 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt ihr schon gute Lösungsansätze gefunden?
Ich finds n bisschen knifflig einen Pneumatikzylinder der 320N Kraft ausübt vertikal zu befestigen.

An sich finde ich die Prüfung gut, aber manchmal schon etwas schwer.

Bin mal gespannt wie ihr so voran kommt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mar.dem
Mitglied
Ausbildung zum Technischen Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von mar.dem an!   Senden Sie eine Private Message an mar.dem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar.dem

Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2016

Inventor; TPD MAK

erstellt am: 08. Apr. 2017 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend, kann mir jemand helfen, mit ein paar Infos?
Z.B. was eine Variante für das Magazin betrifft? Ich habe zwar eins, ist aber nicht so gut.
Und Sorgen bereitet mir der elektro-pneumatische Schaltplan.
Habt ihr Fotos von eueren Modellen oder so, zur Insipration (nicht zum Nachbauen!).
Könnt mich auch gerne per Privatnachricht anschreiben.
LG

------------------
mar.dem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mar.dem
Mitglied
Ausbildung zum Technischen Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von mar.dem an!   Senden Sie eine Private Message an mar.dem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar.dem

Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2016

Inventor; TPD MAK

erstellt am: 08. Apr. 2017 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt ihr vielleicht auch eine WhatsApp Gruppe zum Thema, in die ihr mich einladen könntet?
Gruß

------------------
mar.dem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

playthis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von playthis an!   Senden Sie eine Private Message an playthis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für playthis

Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2017

erstellt am: 10. Apr. 2017 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Der vertikale Einbau des Zylinders dürfte kein Prolem sein . Bzw ist bei mir nichts aufg, was dagegen würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bacar
Mitglied
Schulbank drücken


Sehen Sie sich das Profil von Bacar an!   Senden Sie eine Private Message an Bacar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bacar

Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2017

erstellt am: 10. Apr. 2017 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.
Jup, das Anbringen der Zylinder stellt bei mir auch keine Schwierigkeit dar. Den vetikalen hab ich einfach an den Magazin geschraubt, denke werden es die meisten tun und der horizontale wanderte bei mir in einem Kasten unter der Tischplatte.
Meine Schwierigkeit ist es, dass es bei mir außer den Schrauben und den Zylinder so gut wie Alles aus Eigenfertigung ist 
Habe aber auch extra Schweißkonstruktion gewählt, damit die dann bei dem Fachgespräch größtenteils auch nur in eine Richtung Fragen stellen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bacar
Mitglied
Schulbank drücken


Sehen Sie sich das Profil von Bacar an!   Senden Sie eine Private Message an Bacar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bacar

Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2017

erstellt am: 10. Apr. 2017 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer aber viele Normteile haben möchte und eher auf Aluprofile aus ist, dem würde ich empfehlen sich mal auf der Seite der Firma MayTec umzuschauen. Habe früher viel damit gearbeitet, man kann schon sehr viel damit anfangen und ich persönlich finde, dass die auch viel mehr Auswahl wie z.B. Bosch haben, zumindest konnte ich damals mehr damit anfangen.
Hinzu kommt, dass die auch die CAD-Daten für die Produkte bereitstellen + (wenn ich mich richtig erinnere) kann man es bei Inventor mit dem Inhaltscenter verknüpfen und dann über den Rohr- und Leitungsgenerator das Gestell ganz einfach und schnell konstruieren.
Jedoch müsste man sich auch etwas Zeit dafür nehmen, denn die Auswahl ist schon sehr umfangreich und es dauert etwas um sich einen Überblick über das Angebot zu verschaffen.
Wenn Jemand Probleme bei der Suche nach dem passenden Zylinder hat, sag ich nur: FESTO. Alles was man für Pneumatik braucht + die CAD-Daten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rumpeldibumpel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rumpeldibumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rumpeldibumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rumpeldibumpel

Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2017

Solid2016

erstellt am: 10. Apr. 2017 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mich würde Interessieren ob es irgendwelche Anforderungen an die Fertigung gibt, sprich muss geschweißt werden oder sonstiges?
Hier in Ba-Wü fängt Ap2 später an, deshalb haben wir leider noch keine Infos  Vielen dank im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

playthis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von playthis an!   Senden Sie eine Private Message an playthis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für playthis

Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2017

erstellt am: 10. Apr. 2017 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Einzige Anforderung hinsichtlich dessen ist höchstens das man möglichst wenig selber machen soll.. aber das dürfte ja im eigenen interesse sein. ansonsten sehe ich keine anforderungen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mello93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mello93 an!   Senden Sie eine Private Message an mello93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mello93

Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2017

SOLIDWORKS Premium 2016

erstellt am: 10. Apr. 2017 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Anforderungen wie maximal Gewicht und Kräfte die Zylinder aufweisen sollen gibt es schon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macs
Mitglied
technischer produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von macs an!   Senden Sie eine Private Message an macs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macs

Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2017

erstellt am: 10. Apr. 2017 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

n'abend zusammen, ich hab eine frage zum wachsstift.
muss der stift in irgendeinerweise noch befestigt werden oder reicht es wenn es "eingelegt" wird?

danke schonmal vorab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chyken
Mitglied
Azubi Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Chyken an!   Senden Sie eine Private Message an Chyken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chyken

Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2017

Inventor 2014

erstellt am: 11. Apr. 2017 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich habe den Wachsstift nicht befestigt, einfach eingelegt.

Es steht auch nichts davon in dem Auftrag das der Wachsstift noch weiter befestigt werden müsste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mello93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mello93 an!   Senden Sie eine Private Message an mello93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mello93

Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2017

SOLIDWORKS Premium 2016

erstellt am: 11. Apr. 2017 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ne ich habe meinen auch nur eingelegt. War nicht im Lastenheft vorgegeben. Da hast du relativ großen Spielraum.
Einzig und allein, dass der Wachsstift leicht nachfüllbar sein soll muss gegeben sein, da es eine Festanforderung ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

playthis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von playthis an!   Senden Sie eine Private Message an playthis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für playthis

Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2017

erstellt am: 11. Apr. 2017 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat einer von euch diesen "Funktionsbereich Wachsen mit Wachszylinder " in die konstruktion einfließen lassen ? Weiß nicht genau wofür der wirklich gut sein soll dieser bereich und was die mir damit sagen wollen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mello93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mello93 an!   Senden Sie eine Private Message an mello93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mello93

Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2017

SOLIDWORKS Premium 2016

erstellt am: 11. Apr. 2017 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das alles mit reingebracht.
Den Pneumatikzylinder, dann den Wachsstift in einem Halter angebracht.

In der Aufgabenstellung steht ja, dass wir einen Datensatz von den bauteilen und der kompletten Beschichtungsanlage erstellen sollen.
Denke schon, dass dieser Funktionsbereich da mit rein muss.

wie haben die anderen das gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

playthis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von playthis an!   Senden Sie eine Private Message an playthis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für playthis

Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2017

erstellt am: 11. Apr. 2017 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber wie genau sieht denn dieser bereich explizit jetzt bei dir aus mir geht es nur um diesen bereich der da drauf gemalt ist was hat der zu sagen ? der ist ja auch nicht bemaßt oder was der gleichen.....

[Diese Nachricht wurde von playthis am 11. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bacar
Mitglied
Schulbank drücken


Sehen Sie sich das Profil von Bacar an!   Senden Sie eine Private Message an Bacar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bacar

Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2017

erstellt am: 11. Apr. 2017 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus.
Also der Bereich "Wachsen mit Wachsstift" ist einer der Bereiche die wir selbst konstruieren müssen und grad für diesen Bereich müssen wir zwei Varianten, zwei Entwurfsskizzen und eine Nutzwertanalyse in unserer Doku haben.
Dieser Bereich liegt unmittelbar nach dem Magazin und dort wird ein Keil in einer Führung unter dem Wachstift durchgedrückt. Wir müssen uns eine Führung für den Wachsstift ausdenken, wie wir es machen ist es uns überlassen. Es gibt, außer dass es günstig und robust sein soll, keine vorgaben dafür. 
Es sind nirgends irgendwelche Maße angegeben außer für die Höhe des Gestells (und das auch nur ca.), die Keile und den Wachsstifts. Aber alle anderen Maße bzw. wie, womit und wie groß man das konstruiert, das darf jeder frei entscheiden. Soll halt am ende kompakt und nicht schwerer als 80kg sein. Und als kleiner Tipp: am besten nicht aus Holz, wir sind ja keine Schreiner   
Ich habe für meine Führung des Wachsstifts einmal einfach einen Block mit einer Durchgangsbohrung und einmal mit einer Art "Kipplaufverschluss" ausgedacht, mehr fällt mir auch nicht ein. Hoffe das bringt dich etwas weiter, eventuell findet sich hier noch die eine oder andere Idee mehr .
Gruß Bacar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

playthis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von playthis an!   Senden Sie eine Private Message an playthis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für playthis

Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2017

erstellt am: 11. Apr. 2017 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Also soll es in den Skizzen nachher meh um die Führung gehen oder auch die Anbindung des Zylinders ? und schonmal danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bacar
Mitglied
Schulbank drücken


Sehen Sie sich das Profil von Bacar an!   Senden Sie eine Private Message an Bacar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bacar

Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2017

erstellt am: 11. Apr. 2017 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Es müssen zwei Varianten von dem kompletten Funktionsbereich "Wachsen mit dem Wachszylinder" gemacht werden. In diesem Bereich sind der Zylinder, der Wachsstift, die Führung und die Befestigungen verbaut.
Also müssen wir uns ausdenken wie wir den Wachsstift führen/in der Position behalten, die Möglichkeiten für das einfache Nachladen des Wachsstifts und wie wir den Pneumatikzylinder (den wir uns ausrechnen und aussuchen) befestigen.

Und denk dran: Es soll am Ende kein "Ferrari" werden, es muss nur funktionieren.

Gruß Bacar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bacar
Mitglied
Schulbank drücken


Sehen Sie sich das Profil von Bacar an!   Senden Sie eine Private Message an Bacar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bacar

Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2017

erstellt am: 11. Apr. 2017 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ein gegebenes Maß hab ich noch vergessen: es Müssen mindestens 200 Keile in das Magazin passen, also muss das Magazin, wenn es in die Höhe gebaut wird, Pi mal Daumen mindestens 600mm hoch sein 
Gruß Bacar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mello93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mello93 an!   Senden Sie eine Private Message an mello93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mello93

Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2017

SOLIDWORKS Premium 2016

erstellt am: 11. Apr. 2017 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Allerdings sollen wir die zwei Varianten nur Skizzieren und die beiden Skizzen dann bewerten und uns für eine entscheiden.
Diese sollen wir dann letztendlich konstruieren und dokumentieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bacar
Mitglied
Schulbank drücken


Sehen Sie sich das Profil von Bacar an!   Senden Sie eine Private Message an Bacar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bacar

Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2017

erstellt am: 11. Apr. 2017 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups, stimmt.
Sorry, hatte mich etwas ungünstig ausgedrückt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

playthis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von playthis an!   Senden Sie eine Private Message an playthis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für playthis

Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2017

erstellt am: 11. Apr. 2017 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde ganz einfach, dass die IHK die ausfgabe ruhig etwas genauer hätte stellen können und nicht nur sagen man soll von einem bereich eine skizze machen... wenn ich in den bereich nichts setzte mach ich dann keine skizze ? ... finde da gab es schon bessere aufgaben .. aber ihk halt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bacar
Mitglied
Schulbank drücken


Sehen Sie sich das Profil von Bacar an!   Senden Sie eine Private Message an Bacar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bacar

Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2017

erstellt am: 12. Apr. 2017 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus.
Bin auf eine Seite gestoßen die für uns eigentlich recht hilfreich ist und auch später sein könnte. Bzw. für die CAD-Programme.
tracepartsonline.net
Da ist jede Menge an fertigen Bauteilen zum runterladen und somit kann man sich die Arbeit auch in Zukunft leichter machen.
Gruß Bacar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rumpeldibumpel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rumpeldibumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rumpeldibumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rumpeldibumpel

Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2017

Solid2016

erstellt am: 12. Apr. 2017 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu empfehlen sind auch:
misumi-europe.com
Ganter-griff.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rumpeldibumpel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rumpeldibumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rumpeldibumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rumpeldibumpel

Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2017

Solid2016

erstellt am: 12. Apr. 2017 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rumpeldibumpel:
Zu empfehlen sind auch:
misumi-europe.com
Ganter-griff.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mar.dem
Mitglied
Ausbildung zum Technischen Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von mar.dem an!   Senden Sie eine Private Message an mar.dem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar.dem

Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2016

Inventor; TPD MAK

erstellt am: 14. Apr. 2017 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mir jemand ein bißchen weiterhelfen? Habt ihr vielleicht eine WhatsApp - Gruppe oder eine Nummer von euch für mich, unter der wir uns austauschen können? Ich helfe auch gerne weiter.
Mein Problem ist die elektropneumatische Steuerung bzw. der hierzu anzufertigende Plan.
Ich finde die Aufgabenstellung etwas ungenau bzw. missglückt.
Grüße

------------------
mar.dem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz