Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  Studieren im Alter? (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Studieren im Alter? (5782 mal gelesen)
Billy Costigan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Billy Costigan an!   Senden Sie eine Private Message an Billy Costigan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billy Costigan

Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2016

erstellt am: 23. Jan. 2016 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.

Das ist mein dritter Acount bei CAD.DE, ich wollte den Thread nicht mit 'bekannter' Identität eröffnen.

Ich bin seit etwa 18 Jahren Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH), FB Konstruktionstechnik, vorher Abitur.
Ich habe einen Job, der mir grundsätzlich Spaß macht, werde zufriedenstellend bezahlt, der momentane Stint läuft etwa 8,5 Jahre.

Problem ist: Mir ist so'n bischen langweilig.
Deshalb schwirrt mir schon seit einiger Zeit die Idee im Kopf herum, eventuell noch einmal zu studieren.
Nachgedacht hatte ich da über ein praxisintegriertes Studium, also etwa halb Arbeitsplatz / halb Studium.
Inwieweit mein derzeitiger Arbeitgeber da mitmachen würde, habe ich noch nicht erforscht, aber bei uns im Betrieb gibt es solche Studierenden.
Ich habe keine Familie, niemand außer mir ist von meinem Gehalt abhängig, finanzielle Einbußen wären kein wirklich großes Problem.

Was mich interessieren würde:
-irgendwelche Erfahrungen von Euch
-Argumente dafür/dagegen
-Tipps

Mein Alter: Ich bin schon auf dem Esel durch den Ort geritten.

Motivation: Mich beeindruckt zunehmend, welche Möglichkeiten sich Studenten bieten im Vergleich zu meiner Zeit. Hauptsächlich hinsichtlich Informationsbeschaffung, Hilfsmittel und Hilfestellung (z.B. auch hier), daher kam oftmals der Gedanke: "Wie schwierig kann das heutzutage denn sein?"
Vielleicht ist es auch nur eine Midlife-Crisis oder ich würde gerne mal wissen, was ich noch draufhabe, keine Ahnung...

Also, falls jemand etwas dazu schreiben möchte, nur los!

Gruß, Billy

PS: Eigentlich wollte ich den Thread im HE aufmachen, aber das darf ich noch nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jan. 2016 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Studieren ist kein Zuckerschlecken.
Die Erinnerungen färben sich bei alten Herren nach einigen Jahren rosarot.

Es gibt Menschen die verdienen ihren Lebensunterhalt mit dem Ausleeren von lauwarmen Urinflaschen und sind auch glücklich.

Andere kleben aus 30.000 Streichhölzern den Eifelturm.

Ich finde es klasse, wenn Du in deinem Leben etwas machst.
Mein Tipp: Mach es !

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Jan. 2016 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Vielleicht ist es auch nur eine Midlife-Crisis

Den Eindruck macht es. Aber das ist nicht unbedingt ein Hinderungsgrund für neue Pläne.

>>Studieren im Alter?

Ich stehe kurz vor der Rente und stelle mir die gleiche Frage.

>>Mir ist so'n bischen langweilig

Auch das kenne ich. Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen.

>>Mein Tipp: Mach es !

Grundsätzlich stimme ich Julian zu - aber mit weniger Enthusiasmus (bzw. ohne Ausrufezeichen).

Du verlierst kein Wort über Dein neues Ziel und ob Dein Arbeitgeber Deinen Einsatz würdigen wird.
( Wärest Du denn auch bereit, den Arbeitsplatz und -Ort zu wechseln? )
Wenn Du bereits ein Ingenieur mit mehrjähriger Berufserfahrung bist - welche Art von Studium würde dich
a) persönlich befriedigen?
und
b) beruflich und finanziell weiter bringen?

Hast Du bereits geprüft, welche MÖGLICHKEITEN der berufsbegleitenden Weiterbildung sich Dir in vertretbarer Entfernung bieten?

>>welche Möglichkeiten sich Studenten bieten im Vergleich zu meiner Zeit

Ja, das ist schon phantastisch.
Zu Beginn meines Studiums gab es noch keine PCs, nicht einmal elektronische Taschenrechner...
Aber entscheidend ist immer noch die geistige Offenheit und Wendigkeit des Lernenden.
Manche Studenten, die sich hier an eines der Foren wenden, wirken doch reichlich unbeholfen.
Was hilft der schnellste Internetzugang, wenn man nicht fähig ist, sein Problem verständlich zu beschreiben?
Und was soll der wohlwollende Helfer denken, wenn der Hilfe Suchende nur mal in die zum Programm gehörige Dokumentation schauen müsste?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billy Costigan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Billy Costigan an!   Senden Sie eine Private Message an Billy Costigan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billy Costigan

Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2016

erstellt am: 23. Jan. 2016 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer.

Ich bin froh, dass Du Dich hier meldest, zumal wenn Du Dir dieselbe Frage stellst.

Über das Auftreten von Studenten hier im Forum brauchen wir eigentlich nicht zu sprechen. Ich bin jetzt seit fast 15 Jahren hier aktiv und habe wohl schon sowohl die schlimmsten Fälle als auch die positivsten Überraschungen gesehen.
Meine geistige Wendigkeit ist vermutlich nicht mehr so wie früher, dafür erkenne ich heutzutage besser im Voraus, ob mir eine Wende Probleme bereiten wird.

Zu den Fragen:
Ich habe einigermaßen konkrete Vorstellungen.
Studiengang wäre wieder Ing-mäßig, also heute eben B.Eng.
Ich schwanke da noch zwischen zwei Richtungen.
Beides wäre heimatnah möglich, eins 'berufsbegleitend', das andere als Vollzeitstudium. Von der entsprechenden FH gibt es bei meinem Arbeitgeber bereits Studenten, ich weiß allerdings nur von Maschinenbauern, muss ich mich nochmal weiter durchfragen.

Ob mein Arbeitgeber das zu würdigen wüsste?
Gute Frage. Ich bin da eher pessimistisch.
Mir persönlich würde das Studium beim Beherrschen meines jetzigen Jobs ganz sicherlich weiterhelfen. Ich komme zwar auch jetzt ganz gut zurecht aber ein wenig mehr Einblick und ein wenig mehr Wissen über Hintergründe können nie Schaden.
Oder meinetwegen umgekehrt: Die bisherigen Erfahrungen als Maschbauer würden sich in einem neuen Betätigungsfeld innerhalb meiner Firma sicher nicht negativ auswirken.
Aber ob mein AG das genauso sieht? Ich würde mich ja über die Demonstration von so viel Weitblick sehr freuen...

Über die Bereitschaft, gegebenenfalls zu wechseln bin ich mir noch nicht ganz klar. Wie gesagt, ich habe da noch nichts ausgelotet.
Wollte mich erst mal 'unabhängig' umhören.

Finanziell habe ich eigentlich wenig Ambitionen.
Über einen Porsche habe ich bislang noch nicht nachgedacht. 

Gruß, Billy 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 24. Jan. 2016 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich bin froh, dass Du Dich hier meldest, zumal wenn Du Dir dieselbe Frage stellst.

Als angehender Rentner habe ich Dir gegenüber zwei Vorteile:
Ich muss mir keine Sorgen um den Lebensunterhalt machen und ich bin nicht auf das Wohlwollen eines Arbeitgebers angewiesen.
Ein Studium wäre für mich natürlich kein reines Freizeitvergnügen. Es geht eher darum, meinen technischen Kenntnissen noch betriebswirtschaftliche hinzu zu fügen. Wenn die Gesundheit lange genug mitspielt, könnte ich dann dem beruflichen und unternehmerischen Nachwuchs als selbstständiger Berater "unter die Arme greifen".

>>Studiengang ... eins 'berufsbegleitend', das andere als Vollzeitstudium.

"Berufsbegleitend" mindert die Sorge um den Lebensunterhalt, ist aber trotz Deiner Erfahrung sicher recht anstrengend.
Viele Freizeitvergnügungen sind dann kaum drin.
Bei einem Vollzeitstudium wiederum musst Du Deinen Lebensunterhalt weitgehend aus Erspartem bestreiten.
Wenn es dann anschließend keine merkliche finanzielle Anerkennung gibt, ist das ein teures Vergnügen.
Da stelle ich die Frage, ob es nicht auch Alternativen zu einem zweiten Studium gibt.
Trainingskurse? Job Rotation?

>>FH ... durchfragen

Einen ersten Überblick über die angebotenen Studiengänge solltest Du im Internet finden können.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

IntelCore i5-4690
16GB RAM
W7 Professional 64 Bit
MS Office 2010
SWX 2016
Creo 3.0 M090

erstellt am: 25. Jan. 2016 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Billy 

hast Du Deine Situation auch schon mal von einem anderen Blickwinkel betrachtet?

Hast Du schon in Erwägung gezogen, Dich etwas anderem zu witmen?
Beispielsweise einer ehrenamtlichen Tätigkeit? Etwas, das nicht in Verbindung mit Deinem Job steht?

Da es Dir ja nicht um das Geld geht, sondern viel mehr die "Leere"/ Langeweile, könnte Dich solch eine Aktivität auf ganz andere weise erfüllen?! ^.^
Da Du ja eigentlich zufrieden auf der Arbeit bist, brauchst Du eine "Funktion", die dich bereichert und nicht Deine aktuelle Zufriedenheit umschmeißt, denke ich. 

Nicht, dass du nach Abschluss des Studiums in neue Langeweile fällst. 

Ansonsten... auf, auf. Wenn es Dein Wunsch bleibt, würde ich da auch gar nicht fragen, was die anderen davon halten. Du machst es ja schließlich für Dich und nicht weil jemand anderes "Finde ich klasse, mach' das" sagt... 

Viel Erfolg. Lass uns wissen, was drauf geworden ist.

------------------
Viele Grüße
Te

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael-g.
Mitglied
MB-Ing., CADAdmin, AusbilderTZ/TPD, IHK-Prüfer


Sehen Sie sich das Profil von michael-g. an!   Senden Sie eine Private Message an michael-g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael-g.

Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2007

MS WIN 7 Prof.x64 SP1
HP Z840 Workstation
Intel XeonE5-2637x3 3,5GHz,32GB Ram,
nvidia Quadro K4200
Logitech G500,SpacePilot pro
SolidWorks2015x64 SP5.0
Professional
DBWorks R15 SP2.12
AutoCAD Mechanical 2016
mobil:
HP Elitebook 8560w
Intel Core i7-2670QM, 2,6GHz
12GB RAM, Win7 64bit
Nvidia Quadro 1000M

erstellt am: 29. Jan. 2016 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Billy,
einer meiner früheren Kommilitonen beim Fernstudium hatte damals mit 53 auch mehr aus Interesse, als durch große Karriereperspektiven motiviert zu studieren begonnen.

Ich finde es gut, wenn man Lust drauf hat...
Wenn es ein Fernstudium werden soll, findest du hier schon einiges an Infos und Anbietern:
http://www.fernstudium-infos.de/

------------------
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billy Costigan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Billy Costigan an!   Senden Sie eine Private Message an Billy Costigan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billy Costigan

Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2016

erstellt am: 30. Jan. 2016 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.

Zwischenstand:
In meiner Firma gibt/gab es bereits Studenten in einem meiner angedachten Studiengängen, die das Studium praxisintegriert an derselben FH machen, die auch ich mir aussuchen würde.
Soweit, so gut.

Ich habe am Dienstag meinen Chef auf diese Sache hin angesprochen.
Er hat daraufhin mit dem Leiter der anderen Abteilung geredet, die zuständig wäre, wenn es um ein berufsbegleitendes Studium ginge.

Ergebnis: Man könne sich das schon vorstellen.
Es wurde jedenfalls nicht kategorisch abgelehnt.

Sowohl meinem Chef als auch dem Leiter der anderen Abteilung geht es wohl hauptsächlich um die Frage:
"Was wird da denn letztendlich draus?"
Was ja auch verständlich ist.

Tja, aber genau das weiß ich selbst nicht so genau.
Ich könnte im Moment wirklich keine verlässliche Aussage dazu machen, ob ich danach tatsächlich komplett umschwenken wollen würde in die neue Richtung, oder ob ich weiterhin den 'besten Beruf der Welt' weitermache, eben mit einem zusätzlichen besseren Einblick in die 'gegnerische' Philosophie.

Mal sehen, was noch kommt...

Gruß, Billy

PS:

@Te: Ich denke, der Ansatz, den Du ansprichst, trifft meine Situation nicht wirklich. Trotzdem danke für den Blickwinkel.

@Michael: Ich lese mich da mal rein. Allerdings befürchte ich, dass ich das komplett neben dem Job nicht hinkriege. Sowohl Zeit als auch (zusätzliche) Motivation könnten da zu absoluter Mangelware werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5253
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Feb. 2016 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Billy.

Toll. Prima. Mache es.

Einen Vorschlag habe ich noch.
Kannst du dich als Dipl. Ing nicht auf den Master Studiengang bewerben?

Ist dir vielleicht möglich, mehrere Vorlesungen als Gasthörer mitzumachen?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Jun. 2016 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend.

Ich gebe jetzt mal das Pseudonym aus 'Departed' auf und melde einen Zwischenstand.

Ich habe mich für einen zulassungsbeschränkten Vollzeit-Studiengang im Fach Informatik beworben.
Der NC des letzten Jahres lag etwa 0,7 schlechter als mein Abi-Schnitt und ich habe seit dem Abi etwa 52 Wartesemester vorzuweisen.
Die Aussichten sind also nicht so übel.
Wenn die Bewerbung erfolgreich sein sollte (Entscheidung etwa 15.07.), werde ich meinen Job zum 1. September kündigen.

Die Gespräche mit meinem Chef ergaben, dass an einer weiteren Zusammenarbeit, also praxisintegriertes Studium (das wäre dann Elektrotechnik gewesen), kein wirkliches Interesse besteht.
Ist für mich auch nachvollziehbar und aus heutiger Sicht auch aus meiner Perspektive wohl besser so. Egal, abgehakt.

Zum finanziellen Aspekt habe ich mir so dilettantisch zusammengerechnet, dass ich das ein paar Jahre lang aushalten könnte. Wenn's knapp wird: Ich habe 4-Tage-Woche und kann bei Bedarf vermutlich irgendwo knechten gehen. Mal sehen. Wird interessant.

Ich habe natürlich Bedenken und auch fast ein wenig Angst.
Die Voraussetzungen sind eigentlich besser als damals. Vermutlich habe ich im Moment mehr Ahnung vom Programmieren als damals von Maschinenbau.
Dennoch sind da natürlich Zweifel, ob ich es überhaupt noch bringe.
Andererseits ist eine gewisse Herausforderung im Moment mehr als angesagt.
Viele Sachen werde ich vermutlich im Laufe der Zeit ziemlich vermissen. Mal sehen, wie ich damit klar komme.
Mit meinem Liebling, SWX, werde ich ja wohl im Zuge einer Studentenlizenz wohl weiterhin herumspielen können. Wenn ich dazu denn tatsächlich noch Lust habe...

Also, die Zeit für einen Umbruch ist gekommen, und ich blicke der Sache relativ erwartungsfroh mit einem gewissen Zittern des Augenlids entgegen.

Maschinenbau bleibt weiter ein Thema. In der Garage steht ein Rasenmähertrecker, der zum Renntraktor umgebaut werden möchte. Meine Drehbank ist kaputt, ich träume eigentlich von einer ganz neuen, aber jetzt ist ja das Geld knapp. Neue Holzfräse muss auch irgendwann gebaut werden. Und so weiter.

Ein bisschen Hoffnung ist auch da, dass ich mit etwas mehr Zeit, und ohne täglich 130km fahren zu müssen, mit meinem restlichen Leben etwas besser klar komme. Wird sich zeigen.

Also. Alles neu. Alles besser. Ich melde mich noch mal, wenn die Sache wasserdicht ist.

Auf Deutschland!

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Jun. 2016 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

wünsche Dir viel Erfolg , und kann Deine Entscheidung durchaus nachvollziehen.

Konnte mich glücklicherweise im Unternehmen bislang 3 mal umorientieren 

Wenn der Job zu sehr zur Routine wird braucht es einfach neue Ufer sonst wirds langweilig.


Kaputte Drehbänke gehen allerdings garnicht 


Pack es an 

Grüße Andreas 

PS: fürn Porsche bist Du eh noch zu jung 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 22. Jun. 2016 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:

Kaputte Drehbänke gehen allerdings garnicht  


Pack es an  


Da muß ich Andreas zustimmen.

Was hat die kleine denn

Für dein Vorhaben .. Viel Glück und Erfolg 

P.S. Zum Porsche gibt es (günstige) Allternativen   

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office365 ProPlus
Civil3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 8.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"

erstellt am: 22. Jun. 2016 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Na denn man tau!
Die günstigere Alternative, die hier grad über wäre, wolltest Du ja nicht haben, also tummel Dich bei Pizzaresten und Kranenberger in der zugigen Unibibliothek 
Viel Erfolg! 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Jun. 2016 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich habe mich für einen zulassungsbeschränkten Vollzeit-Studiengang im Fach Informatik beworben.

Interessante Wahl. Aber damit baust Du nicht gerade auf Bekanntem auf sondern wendest Dich einem völlig neuen Gebiet zu. Das wird also kein Spaziergang...

Nun leben wir ja mittlerweile in einer hochgradig spezialisierten Welt und die Informatik gliedert sich auch in verschiedene Anwendungsbereiche auf. Welche Schwerpunkte bietet Dir Deine Uni?

>>Mit meinem Liebling, SWX, werde ich ja wohl im Zuge einer Studentenlizenz wohl weiterhin herumspielen können.

Warum solltest Du?
Wäre es nicht interessanter, Du stürzt Dich auf die Frage, wie man sinnvolle Ergänzungen zu SWX programmieren kann?
In den Bereichen CAx und PLM werden händeringend Leute gesucht, die über Programmierkenntnisse hinaus auch Verständnis für die Anwendung mitbringen. Hinsichtlich "Industrie 4" und Prozessautomatisierung sicher eine zukunftsträchtige berufliche Perspektive.

Viel Erfolg!

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Aug. 2016 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Resonanz!

Es sind jetzt nur noch ein paar Tage zu arbeiten.
Letzter Schritt der Einschreibung ist eben durch Überweisung erledigt worden.
(Meine Fresse, hatte ich Probleme, das Original meines Abiturzeugnisses zu finden...Ein Saustall hier!)
Start des ersten Vorkurses am 31.08. Ich sollte da wohl besser hingehen. 

Im Job ist gerade so etwas wie Endspurt. Deswegen ist die Drehbank immer noch kaputt.

@Rainer: Über Vertiefung mache ich mir noch keinen Kopp. Am Anfang meines ersten Studiums hatte ich auch keine Ahnung, wo das hinführen würde. Erst mal kurze, einfache Schritte. In meinem Alter sollte man nicht mehr Parcour laufen.

Ich meld' mich mal wieder, wenn es was interessantes zu erzählen gibt.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 15. Nov. 2016 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Uuups!

Heute Probeklausur in Mathe gehabt.
Kein Testat, kein Schein, nur zum Selbsttest.

Und völlig versagt.
Ich bin nicht mal annähernd fertig geworden.
Eigentlich hatte ich das Gefühl, ganz gut vorbereitet gewesen zu sein...
Aber offenbar ist meine Selbsteinschätzung völlig im Eimer oder meine Arbeitsgeschwindigkeit ist extrem antiproportional zum Alter.

Fuck, kein gutes Gefühl.
Mal sehen, was die Bewertung so bringt.
Aber heute Abend komme ich mir erst mal ganz schön alt vor.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 09. Dez. 2016 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich war letzten Freitag in meiner alten Firma.
Da ist inzwischen die Roboterzelle montiert worden, den ich als letztes konstruiert hatte.
Wollte ich mir mal angucken.
Waren einige neue Sachen dabei und der größte KuKA, den wir bis dahin hatten, ist aber alles scheinbar ganz gut durchgelaufen.
Hat Spaß gemacht, sich das mal wieder anzusehen.
War auch mal wieder schön, mit dem Kollegen über sein neues Projekt zu quatschen.

Und ich vertreib mir meine Zeit im Moment damit, kleine Progrämmchen zu schreiben, die zwei Zahlen auf äthiopische Art miteinander multiplizieren oder aus einer Liste Autokennzeichen Hashmaps machen...

Ja, ich bin etwas depri.
Liegt vermutlich am Wetter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 09. Dez. 2016 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Torsten ... Kopf nich hängen lassen. Wird schon werden 
Wenn ich solche Stimmungen habe, lege ich mir den alten Acker Mike auf.. 


Schönes WE 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 09. Dez. 2016 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Shadow on the Wall
88 auf dem Flugplatz im Norden.
Träum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 09. Dez. 2016 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin eher ein Freund der alten Songs über 2 LP Seiten.
Also die mit den Glocken oder den VW Pickups ..   
Sind so schön Abstrakt.

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2016 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Hallo ihr SWR4-Hörer,

auch von meiner Seite, übernehme ich den Text von Wyoming:

>> Kopf nich hängen lassen. Wird schon werden  ...

Trinke ein Bier,
klicke hier, damit dein Nachbar seinen Fernseher lauter machen muss:

Kultur

und mache etwas Gymnastik mit deiner Frau. Sport ist gesund.

Morgen sieht die Welt wieder anders aus.

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 09. Dez. 2016 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Julian72:


Kultur


Oha .. dafür brauchts aber illegale Drogen ... 

Hab ich grad nich da .. 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 09. Dez. 2016 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Achja was ich auch geil finde je nach Stimmung. ..
Tanzmal ...

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Jan. 2017 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

So, erste Klausur in diesem Prüfungszeitraum ist durch, two to do...
Kommilitone, der auch nicht mehr so ganz jung ist, meinte heute morgen, er hätte schon gar nicht mehr gewußt, wie nervös er an solchen Tagen werden würde...
Er bereute heute, vor Jahren mit dem Rauchen aufgehört zu haben.

Für mich war's die erste seit '95. Komisches Gefühl, hätte aber schlimmer sein können.
Jetzt weiterlernen für Freitag und Montag.
Dann Ferien  und danach noch zwei.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 27. Jan. 2017 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

So, ab jetzt Runde drei.
Diesmal mit halbierter Vorglühzeit.
Ich glaube, Montag Abend werde ich den Reset-Knopf drücken.
Und Dienstag kommt der Schornsteinfeger 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 12. Feb. 2017 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Warten auf Prüfungergebnisse.
Seit über einer Woche gucke ich alle paar Minuten in die Webmails, ob schon irgendwas geschickt wurde.
Der Scheixx macht mich langsam morsch! 

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man sich selbst davon überzeugen kann, dass einem das Ganze völlig am Arsch vorbeigeht?
Oder hat vielleicht einer Zugang zu Midazolam oder Dormicum?

Vielleicht hätte ich auch nicht gerade jetzt den Entschluss fassen sollen, erstmal keine Schokolade mehr zu essen. Ausserdem ist das Wetter kacke und Werder spielt natürlich auch wieder nur Scheixxe.

Drecksjahr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 13. Feb. 2017 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Drecksjahr!


Nu bleib ma locker.. 

 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 15. Feb. 2017 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hilft nicht.
Die eine Klausur war über Skriptprogrammierung mit Python. Eine Skriptsprache benannt nach... Richtig!

Ab jetzt scheint es in der Werkstatt warm genug zu sein, dass man es dort aushalten kann, ohne in jeder Hand einen Grog zu halten. Der neue Drehmaschinen-Motor liegt hier seit Freitag dumm auf dem Tisch rum. Ich brauch jetzt dringend 'ne Beschäftigung abseits eines Zugriffs auf mein WebMail-Fach. Langsam komme ich mir verarscht vor mit dieser Wartezeit. Stattdessen kriege ich Mails über Kinderbetreuung in den Osterferien und dass in Bielefeld heute die Mensa geschlossen ist...
Ich muss wirklich irgendwie hinkriegen, meine Laune von meinen täglichen Erlebnissen unabhängig zu machen. Also: Prost!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 15. Feb. 2017 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Das hilft nicht.

Wer sagt das das helfen sollte 

Kümmer dich mal um deine (China) Drehe.
Da gibt es noch ein offenes Projekt 

Hoffe der neue Motor ist ein Drehströmer. 

Ich warte auch auf Wärme in der Garage. 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 15. Feb. 2017 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:

Hoffe der neue Motor ist ein Drehströmer.  

Das war eigentlich keine Option, denn:
- Drehzahlregelung hatte ich schon und die funktionierte auch noch.
- Mehr Leistung würde das Ding sowieso nicht vertragen.
- Ich war ohnehin schon unsicher, ob ich das (rel. wenige) Geld für den neuer Motor überhaupt noch da reinstecken soll.
- Für den Umbau auf einen (größeren) Drehstrommotor hätte ich eine funktionierende Drehbank gebraucht.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 04. Mrz. 2017 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Klausurergebnisse sind jetzt alle da und alles hat ganz gut geklappt.
Eigentlich sollte ich jetzt wohl so ganz langsam anfangen, für die beiden Klausuren Anfang April zu lernen.
Also machen wir uns mal auf die Suche nach Motivation...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

erstellt am: 04. Mrz. 2017 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

auf in die nächste Runde.


Motivation

------------------
--------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Sodele, Jetzetle, ab gehts
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Mrz. 2017 08:17   

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Moin.

Klausurergebnisse sind jetzt alle da und alles hat ganz gut geklappt...


Hallo Thorsten,
klasse - das freut mich für dich! :) Echt wahr!

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
...Eigentlich sollte ich jetzt wohl so ganz langsam anfangen, für die beiden Klausuren Anfang April zu lernen.
Also machen wir uns mal auf die Suche nach Motivation...

Aber erst, wenn du das gute Ergebnis etwas gefeiert hast - oder? 

Meint - Feiern, richtig daran Freuen...Kopf frei bekommen - um dann an die nächsten Aufgaben zu gehen...könnte mir denken, dann stellt dich auch die Motivation wieder etwas "leichter" ein...

Ich lese hier schon eine Weile mit - und finde es einfach nur "spannend", wie du das mit "uns" teilst...Danke dafür...

------------------

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 13. Mrz. 2017 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Zusprüche!
Sagt man das so? Egal.

Habe mich eben für die beiden Prüfungen nach den Ferien angemeldet.
Also: Prüfungsangst ist wieder aktiviert, Motivation leider noch nicht.

Ich nahm das als Anlass, erstmal ein Bier zu trinken.
Möglicherweise ist der Anlass auch bedeutend genug, gleich noch eins zu holen.

Prost!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 13. Mrz. 2017 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du eh gehst ... bring mir eins mit 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 25. Apr. 2017 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Das erste Semester ist seit heute auch ergebnismäßig abgeschlossen.
Ich bin überall durchgekommen, liege also noch im 'normalen' Zeitplan.
Zensurenschnitt ist zwischen 1 und 2, aber ich habe mindestens zweimal auch verf***tes Glück gehabt.

Mein Fazit:
Ich bin bei manchen Sachen erschreckend ahnungslos.
Für die Hausarbeiten brauche ich gefühlte Ewigkeiten.
Das Lernen für Klausuren ist im Vergleich zu früher eine einzige Katastrophe.
Das Warten auf Klausurergebnisse macht mich absolut kirre.
Vom Studieren werden ältere Leute fetter.
Wenn ich jemals fertig bin, bin ich vermutlich pleite.
Ich vermisse das Konstruieren, jeden gottverdammten Tag.
Semesterferien sind keine echten Ferien, wenn danach noch Klausuren kommen.

Seit letzter Woche läuft das zweite Semester. Mal sehen...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Apr. 2017 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie wirst Du von deinen Mitschülern aufgenommen ?
Mitleidiger Blick oder wirst Du bei den Parties mit Tetrapack-Rotwein mit eingeladen ?

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 25. Apr. 2017 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Mitleidige Blicke und nicht zu Partys eingeladen zu werden waren schon immer Normalfall  . Das ist in der FH nicht schlimmer als sonst  .

Nee, geht schon. Ist natürlich eine etwas schwierige Situation, immerhin könnten einige der Kommilitonen altersmäßig meine Kinder sein. Da kommt man dann natürlich schwieriger in Kontakt als unter gleichaltrigen.
Dieser Aspekt ist aber viel unproblematischer, als ich befürchtet hatte.
Andererseits kann ich denen aber auch nicht in den Kopf gucken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 25. Apr. 2017 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hausarbeit:

"Stellen Sie eine erste Vision für die Entwicklung Ihres [...*] auf."    *es geht um ein technisches Gerät

Und ich denke so: "Vision? Wo ist das Scheixx-Lastenheft?" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Apr. 2017 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

bei uns nennt man das Variantenkonstruktion   

Aber schön zu wissen das man sowas auch lernen kann 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4954
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 26. Apr. 2017 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Ich bin bei manchen Sachen erschreckend ahnungslos.
Für die Hausarbeiten brauche ich gefühlte Ewigkeiten.
Das Lernen für Klausuren ist im Vergleich zu früher eine einzige Katastrophe.
...
Semesterferien sind keine echten Ferien, wenn danach noch Klausuren kommen

Hallo Torsten,

Dein Fazit kann ich für mein "damals" erstes Semester auch unterschreiben. Bei mir lagen nach dem Abi aber "nur" 6 Jahre Lehre und Beruf dazwischen.
Im zweiten Semester lief es bei mir dann schon viel besser. Ich hatte das Glück am Ende des ersten Semesters einen Lernkollegen zu finden.

Alles Gute fürs weitere studieren

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Jan. 2021 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das mal für Euch getestet:

Pandemie und/oder Lockdown hilft nicht gegen studentische Prokrastination.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prokrastination

Gesendet aus dem aktuellen Schnellkurs in 'Technical English'. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Feb. 2021 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich


engineers.png

 
  ->
Ok, vielleicht etwas wahr. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4954
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 14. Feb. 2021 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
    ->
Ok, vielleicht etwas wahr.  


Völlige Ahnungslosigkeit gepaart mit Spieltrieb... Da kann alles mögliche rauskommen 
Die andere Seite hat meiner Meinung mit einer Angst von Kontrollverlust zu tun 
Immerhin weiß der Ing./Konstrukteur was alles passieren kann - bis auf die Lösungen, die ein DAU findet 
...und die Knarre ist immerhin eine amerikanische Lösung 

Schönen RestSonntag & guten Wirkungsgrad für die weitern Studien 
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Feb. 2021 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, Ralf!

Mir fehlen noch 4 (einfachere) Scheine, Praxisphase und Bachelorarbeit.
Ich bin jetzt seit einem Jahr nicht mehr in der Schule gewesen. Die Pandemiemaßnahmen fingen damals in unseren Ferien an und bei uns wurde quasi sofort alles auf Online-Betrieb geswitched. Ich fand es bis jetzt gar nicht so schlecht. Die Klausuren zuhause am Rechner sind etwas wie die Kofferklausuren in meinem ersten Studium.
Die meisten, mit denen ich angefangen habe, sind inzwischen fertig oder haben abgebrochen. Abbruchquote ist hier wohl so zwischen 40% und 50%. Ich bin also langsam, werde aber vermutlich durchkommen. Bachelor bin ich dann wohl mit 51   . Mal gucken, ob ich bis dahin den Campus noch einmal betreten darf   .

BTW: Ich besitze sogar 2 Drucker, beide jünger als 17 Jahre. Im Moment sind die aber hauptsächlich für Vereinsarbeit. Und ich habe keine Schußwaffe, die den Dingern ernstlich Schaden zufügen könnte.

Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 14. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2021 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Billy Costigan:
Moin.

Das ist mein dritter Acount bei CAD.DE, ich wollte den Thread nicht mit 'bekannter' Identität eröffnen.

Ich bin seit etwa 18 Jahren Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH), FB Konstruktionstechnik, vorher Abitur.
Ich habe einen Job, der mir grundsätzlich Spaß macht, werde zufriedenstellend bezahlt, der momentane Stint läuft etwa 8,5 Jahre.

Problem ist: Mir ist so'n bischen langweilig.
Deshalb schwirrt mir schon seit einiger Zeit die Idee im Kopf herum, eventuell noch einmal zu studieren.
Nachgedacht hatte ich da über ein praxisintegriertes Studium, also etwa halb Arbeitsplatz / halb Studium.
Inwieweit mein derzeitiger Arbeitgeber da mitmachen würde, habe ich noch nicht erforscht, aber bei uns im Betrieb gibt es solche Studierenden.
Ich habe keine Familie, niemand außer mir ist von meinem Gehalt abhängig, finanzielle Einbußen wären kein wirklich großes Problem.

Was mich interessieren würde:
-irgendwelche Erfahrungen von Euch
-Argumente dafür/dagegen
-Tipps

Mein Alter: Ich bin schon auf dem Esel durch den Ort geritten.

Motivation: Mich beeindruckt zunehmend, welche Möglichkeiten sich Studenten bieten im Vergleich zu meiner Zeit. Hauptsächlich hinsichtlich Informationsbeschaffung, Hilfsmittel und Hilfestellung (z.B. auch hier), daher kam oftmals der Gedanke: "Wie schwierig kann das heutzutage denn sein?"
Vielleicht ist es auch nur eine Midlife-Crisis oder ich würde gerne mal wissen, was ich noch draufhabe, keine Ahnung...

Also, falls jemand etwas dazu schreiben möchte, nur los!

Gruß, Billy

PS: Eigentlich wollte ich den Thread im HE aufmachen, aber das darf ich noch nicht.   


Hallo, wie ich sehe, wollten Sie eine etwas andere Ausbildung machen und sind sich aufgrund Ihres Alters nicht sicher? Ich denke, es ist nie spät zu studieren, aber wenn Sie später eine Anstellung finden möchten, versuchen Sie die verfügbaren Stellenangebote https://de.jooble.org/stellenangebote/Wolfsburg und die Nachfrage in Ihrem speziellen Studienbereich zu überprüfen. Vielleicht werden Sie sehen, dass Ihnen das Gehalt nicht ausreicht. Dann könnten Sie weitermachen, was Sie tun.

------------------
Ich bin ich

[Diese Nachricht wurde von Fenja Otto am 26. Feb. 2021 editiert.]

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 15. Apr. 2021 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Fenja für Deinen sinnvollen Beitrag.
Falls ich Billy mal treffe, und er noch am Überlegen ist, verweise ich ihn an dich!

Update: Noch drei Scheine.
Und heute das (für mich) erste Zoom-Meeting des neuen Semesters.
Duschen oder nicht? 
Bier oder Baccardi-Cola?
Ist jetzt dann das dritte Online-Semester.
Ich werde irgendwann nichts anderes als Jogginghosen mehr tragen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Feb. 2022 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

193 von 210 Credit Points.

Ja, die letzten Punkte kommen ziemlich zäh. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4954
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 19. Feb. 2022 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
193 von 210 Credit Points.

Ja, die letzten Punkte kommen ziemlich zäh.  


Hi Torsten,

Schön mal wieder einen Zwischenstand (? ?) zu lesen  Ich hab scheinbar irgendwo den Anschluß verloren 
193 von 210... und 210 sind 50,2% von 418 möglichen zum bestehen/abschließen? Oder hast Du 193 von 210 = 91,9% gerade keine 1,0 

...und natürlich: was für Aufgabenstellungen gab es denn bis jetzt auf dem Weg?
Nicht, dass ich noch ein Studium anfangen will - einfach nur Interesse mit was sich Studierende (alle gemeint m/w/d  - gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot untergeht  SCNR) heutzutage beschäftigen müssen, um ein Studium abzuschließen 

Please more entertainment

Alles Gute
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Feb. 2022 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf!

Mit 210 Credit Points wäre ich Bachelor of Science.
Im Moment fehlen mir noch 17. Das ist das Fach IT-Recht(5) und die Bachelorarbeit(12).
IT-Recht bin ich im September durchgefallen, war allerdings coronabedingter Freiversuch.
Bachelorarbeit fange ich wohl demnächst an.
Im Moment bin ich als wissenschaftliche Hilfskraft an einem Institut der FH-Bielefeld angestellt.
Das war quasi eine Übernahme nach meiner dreimonatigen Praxisphase dort.
Ich soll und will das angefangene Projekt zumindest zu einem vorläufigen Abschluss bringen.
Die fehlende Klausur IT-Recht kann ich frühestens im Juli schreiben.
Ich werde also wohl dieses Jahr (endlich) fertig. Mit 51. 

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz