Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Dateien öffnen, wie??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dateien öffnen, wie?? (1759 mal gelesen)
Mattheis
Mitglied
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Mattheis an!   Senden Sie eine Private Message an Mattheis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattheis

Beiträge: 32
Registriert: 09.10.2003

OSD 19,00
Win 7
NX 6 I-Deas
Win XP

erstellt am: 19. Jul. 2017 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF,
ich habe hier jede Menge Dateien mit den Endungen .prt, .mdf. und . asm. Ebenso eine .pkg und einige .pmd.
Wie kann ich diese öffnen? Ich habe NX6I / Ideas unter XP.
Ich habe leider keine Ahnung wie man das Programm bedient. Das einzige was ich
bisher hinbekommen hab war eine Datei (in ein Projekt eingebunden) mit der Endung .mf1
zu öffnen.
Oder gibt es eine Möglichkeit diese Dateien mit einem anderen Programm einzulesen?

Gruss

Mattheis

------------------
Life is too short to drive boring cars.
DC/RT 383 cui

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 20. Jul. 2017 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattheis 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Mattheis

.prt -  I-DEAS Einzelteil
.asm -  I-DEAS Baugruppe
.mdf -  I-DEAS Master Drafting

.pkg - I-DEAS Package File, zum Datenaustausch, dazu werden dann auch noch die ET, BG's und Zeichnungen benötigt.

.mf1 - I-DEAS Model File, das ist eine Arbeitsdatei, über die Einzelteile, Baugruppen und Zeichnungen aus der Datenbank (I-DEAS TDM, Team Data Manager) geladen werden.

Um mit I-DEAS arbeiten zu können muss es eine Datenbank-Installation geben. Du bekommst I-DEAS auch gar nicht ohne, bei der Installation musst du entweder die Verbindung zu einem DB Server herstellen oder eine neue erstellen.
In dieser Hinsicht arbeitet I-DEAS komplett anders als üblich, ein direktes Öffnen von .prt etc. ist nicht möglich.
Die einzelnen Dateien bringen dir nix, die müssen in die Datenbank eingebunden sein.

Einzig ein .pkg File kann mit anderen Softwareanwendungen geöffnet werden, insofern diese über die Schnittstelle verfügen.

Du kannst das I-DEAS pkg File in deine Datenbank importieren, dann werden die anderen Dateien ebenfalls importiert.
Aber ohne entsprechende Unterweisung wirst du da nicht weit kommen.

Siehe auch :

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum55/HTML/000328.shtml


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mattheis
Mitglied
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Mattheis an!   Senden Sie eine Private Message an Mattheis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattheis

Beiträge: 32
Registriert: 09.10.2003

OSD 19,00
Win 7
NX 6 I-Deas
Win XP

erstellt am: 20. Jul. 2017 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

ich habe hier auf einem Rechner eine (hoffentlich) vollständige I-Deas Installation, die auf NX6I hört (wo findet man die genaue Versionsnummer?). Diese Instalation startet auch, ich kann diverse Projekte in einer Art Browser wählen und da drunter befinden sich die .mf1, die ich auch mehr oder weniger erfolgreich auf den Bildschirm bekomme und als .iges wegspeichern konnte. Ich habe allerdings auch ein Verzeichnis mit den Unterverzeichnissen master, Projects, Scratch und Shared. In dem Shared sind die Dateien, die haben möchte. Wie bekomme ich diese geladen?
Das Importieren der .pkg habe ich einmal (wohl zufällig) hinbekommen.
Den TDM habe ich wohl installiert, da er mir ja den Browser zur Projektauswahl anbietet.

Diese Installation scheint von 2009 zu sein. Ausserdem befindet sich auf dem Rechner noch eine Installation NX6 (müsste ja Siemens / UG sein), welche allerdings auch nichts lädt bzw. ich es noch nicht geschafft habe etwas zu laden.

Gruss aus Stuttgart

Mattheis

------------------
Life is too short to drive boring cars.
DC/RT 383 cui

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 21. Jul. 2017 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattheis 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

die modelfiles (.mf1 und .mf2 File) sind temporäre Arbeitsdateien, die nicht zum dauerhaften Speichern vorgesehen sind.
Ein alter Spruch unter I-DEAS Anwendern ist das man/frau die so häufig wechseln sollte wie die Unterwäsche ;-)
Also ein paar Tage kann man schon mit einem model file arbeiten.
Um an Daten aus der Datenbank zu kommen erstellst du ein neues model file und lädst dann die gewünschten 3D Teile, Baugruppen und Zeichnungen rein. Dazu gibt es die Funktion "aus Bibliothek holen".
Ja nachdem was du machen möchtest referenzierst du ein Bauteil, entweder auf den letzten aktuellen Stand oder auf einen spezifischen Stand, oder du checkst das Teil zum Ändern aus:

refl - reference latest
refs - reference specific

Wenn du ein Teil auscheckst ist das automatisch für alle anderen Anwender zum Ändern gesperrt. Refl bedeutet das du auf einen späteren neuen Änderungsstand updaten kannst.

Geänderte Teile checkst du in eine  Bibliothek ein, neue Teile ebenso.

NX kann eine pkg Datei nicht direkt lesen, sondern mit Hilfe eines Zusatztools CMM (Content Migration). Du solltest aber aus I-DEAS heraus eine xpk Datei erzeugen können die du dann in NX importieren kannst.

Es ist jetzt fast 15 Jahre her das ich mit I-DEAS gearbeitet habe, daher kann ich dir nicht mehr beschreiben welche Knöpfe du drücken musst.
Wenn ich noch Infos finde melde ich mich.

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mattheis
Mitglied
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Mattheis an!   Senden Sie eine Private Message an Mattheis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattheis

Beiträge: 32
Registriert: 09.10.2003

OSD 19,00
Win 7
NX 6 I-Deas
Win XP

erstellt am: 23. Jul. 2017 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

Teilerfolg! Ich konnte Teile, die in einer .pkg waren in eine Bibliothek einlesen und von dort dann "holen" und als iges speichern.
Jetzt habe ich aber noch ein Verzeichnis, in welchem "herrenlose" .prt und .mdf sind. Wie bekomme ich diese in ein Bibliothek eingebunden?
Und ist es möglich die .mdf einzeln zu laden? Ich habe einzelne der Zeichnungen geladen bekommen, aber nach dem Ausdrucken bekomme ich
keine neue geladen. Löschen löst ja eine Änderung aus, so wie ich das schon bemerkt habe. Ich hole diese Zeichnungen über importieren
in den Designer.
Alles sehr tricky.

Aber deine Tipps haben mir auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen. Ein ganz herzliches Dankeschön schonmal hierfür.

Gruss

Matthias

------------------
Life is too short to drive boring cars.
DC/RT 383 cui

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 24. Jul. 2017 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattheis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mattheis

wenn ich jetzt an nem I-DEAS Arbeitsplatz sitzen würde käme mir vielleicht die Erleuchtung. Aber das letzte Mal das ich mit I-DEAS gearbeitet habe war 2004.
Daher habe ich jetzt die einzelnen Klicks nicht mehr im Kopf. Wie gesagt wenn ich zu Hause noch Unterlagen finde melde ich mich dazu.

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauleiter (m/w/d) in der Landschaftsarchitektur

Wir ? das Team der 2B Management ? realisieren anspruchsvolle und vertrauliche Personal­besetzungen. Personalberatung ist für uns Vertrauenssache! Wir streben stets nach dem ?perfekten Match? für unsere Mandanten und Kandidaten.

Wir suchen für unseren Mandanten einen

Bauleiter (m/w/d) in der Landschaftsarchitektur

mit Leidenschaft für die Umsetzung von ganzheitlichen Landschaftsprojekten im nördlichen Raum von Nordrhein-Westfalen....

Anzeige ansehenArchitektur
Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Jul. 2017 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattheis 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast ne PM.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz