Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenrichtlinie, CE und Co
  EN-Normen beim Hersteller vorhanden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  EN-Normen beim Hersteller vorhanden? (1314 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2019 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Müssen Hersteller von Maschinen die in der Konformitätserklärung angegebenen EN-Normen vorhalten? Habe gerade eine Diskussion am Laufen. Meine Meinung: ja. Es nutzt ja nichts, sich auf Sicherheitsnormen zu beziehen in einer Konformitätserklärung/Einbauerklärung, wenn man den Inhalt der Normen nicht kennt und folglich umsetzen kann. Dass die Anforderungen der MRL und anderen RiLi immer noch als "Kann-" und nicht als "Muss-Aktion" gesehen werden ist augenscheinlich immer noch gängige Praxis.
Was meint ihr dazu?

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5400
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 06. Mai. 2019 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>Müssen Hersteller von Maschinen die in der Konformitätserklärung angegebenen EN-Normen vorhalten?

Das wird nirgends explizit gefordert weil jedem klar sein sollte, dass man nur Normen / technische Regelwerke berücksichtigen kann deren Inhalt man kennt.
In der EGK wird schliesslich "nur" bestätigt, z.B. eine bestimmte (harmoniserte) Norm angewandt zu haben.
Wenn die alle Beteiligten eh im Kopf haben, braucht man sie natürlich nicht vorhalten.
( aber wie kommt dann der Inhalt der Norm in den Kopf der Beteiligten ? )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2019 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo und danke Thomas
Es wird nirgends gefordert, richtig, aber logischer Weise muss man davon ausgehen, dass: ja.
So einen Chef hatte ich auch mal, der das Geld sparen wollte. Seine Meinung:
es gibt Leute, die haben die Normen im Kopf. Meine Antwort: und es gibt Leute, die
haben was am Kopf.
Obwohl ich mich schon seit über 15 Jahren mit dem Thema beschäftige bekomme ich aus
dem Stegreif gerade mal die Bezeichnungen der 10 wichtigsten Normen zusammen und gaaaanz
grob den Inhalt, aber kaum den Text zusammen.

masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP12, Win10 Pro

erstellt am: 06. Mai. 2019 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Abmaler:
Müssen Hersteller von Maschinen die in der Konformitätserklärung angegebenen EN-Normen vorhalten?

Solange der Inhalt angewandt werden kann, würde ich behaupten, dass sie die Norm nicht im Haus haben müssen. Es gibt u.a. Normeneinsichtsstellen und man könnte sich diese dort ja angesehen, gemerkt und angewendet haben  Also eine legale Ausrede gibt es sicher, dass die Norm nicht im Haus ist. Ob man damit allerdings sicherstellt, dass sie trotzdem korrekt angewendet ist, sei mal dahin gestellt. Zum Schluss haftet halt die Person, deren Unterschrift unter der Konformitätserklärung steht und in deren Interesse sollte es sein, dass die Normen korrekt angewendet wurden.

------------------
Nein, das glaub ich nicht Tim!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz