Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 7
  Kopieren/Einfügen funktioniert ab und zu nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kopieren/Einfügen funktioniert ab und zu nicht (29037 mal gelesen)
FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 21. Nov. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe seit gerauner Zeit ein Kopieren/Einfügen Problem. Sowohl mit RMB Kopieren RMB Einfügen als auch mit Strg-C und Strg-V funktioniert das Einfügen ab und zu nicht. Ich muss dann mehrmals den Text/Bild/Datei markieren, kopieren, um einfügen zu können.
Konnte im Netz nichts passendes finden, deswegen hier die Frage, ob jemand ein ähnliches Problem schon einmal festgestellt hat. Ein Kollege hat übrigens das gleiche Problem unter WinXP64.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 21. Nov. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,
das ist natürlich schwierig. Erstens scheint es demnach kein Win7 Problem zu sein und zweitens ist die Fehlerbeschreibung sehr schwammig.

Wir sollten erstmal versuchen den Fehlen einzugrenzen. Handelt es sich um bestimmte Programme? z.B. einfügen in Office/Word 2010 ausschneiden in Irfanview
Habt ihr die gleiche Hardwareausstattung? Habt ihr vll. irgendwelche exotischen/selbstgeschriebenen Services, Programme oder Makros installiert, die evtl. den copy/paste-stack von Windows verwenden? Schau mal in den Eventviewer von Windows, da steht bei solchen Problemen, insofern es auf Fehlern basiert, in der Regel immer etwas drin.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 21. Nov. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

du hast ja Recht. Die Fehlerbeschreibung ist schwammig. Das liegt daran, dass das Problem schon schwammig ist, was in diesem Fall heißt, es ist nicht eindeutig zu reproduzieren.

Es macht nichts aus ob es eine Datei, ein Text aus einem Office Dokument, ein Text oder Link aus dem IE oder irgendeiner anderen Applikation ist. Ab und zu funktioniert dann einfach das Einfügen nicht, es wird nichts eingefügt bzw. es wird Text oder die Datei oder oder aus der alten Zwischenablage eingefügt, obwohl ich unter Umständen dreimal den Text markiert und per STRG-c bzw. RMB Kopieren in die Zwischenablage kopiert hatte.

Die Rechnerausstattung ist zwar ähnlich, jedoch sind es verschiedene Generationen (Dell M6400 mit WinXp64 und Dell M6600 mit Win7 64), selbstgeschriebenes ist nicht dabei. Der Eventviewer liefert zumindest mir nichts hilfreiches (könnte aber daran liegen, dass ich ihn nur nicht richtig lesen kann).

Ich weiß, daß das keine struktuierten Angaben sind, hoffe aber trotzdem auf Tips.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Nov. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

nicht lachen, ich versuche mal einen anderen Ansatz. Bei meinem aktuellen Rechner habe ich so eine dünnere "Laptop" ähnliche Tastatur. Damit bin ich persönlich immer viel zu schnell von den Strg-, Shift-, etc-Tasten wieder runter. Die spassiert mir beim normalen schreiben (Großbuchstaben fehlen  ) und auch beim kopieren/einfügen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 21. Nov. 2011 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

nee ich lache nicht. Hab es auch mit anderen Tastaturen an meiner Dock probiert. Selbes Ergebnis. Aber hätte ja wirklich sein können.

edit: auch mit einer anderen Maus habe ich es probiert.

Grüße

Felix

[Diese Nachricht wurde von FelixM am 21. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nixchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nixchen an!   Senden Sie eine Private Message an Nixchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nixchen

Beiträge: 20
Registriert: 14.11.2011

NX 7.5.5.4

erstellt am: 01. Dez. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

konntest du dieses Problem mittlerweile lösen?

Wir haben hier das gleiche Problem mit STRG+C & STRG+V. Wenn z.B. in Excel etwas kopiert werden soll (Ergebnis wird in der Zwischenablage angezeigt und sollte somit auch wirklich kopiert sein) um es woanders einzufügen, so funktioniert dies nicht. Erst nach mehrmaligen drücken (je nach Lust und Laune von Windows 2-20 mal) von STRG+V kann es sein das etwas kopiert wird. Auch das einfügen über RMT+Einfügen sowie Shift+Einfg funktioniert nicht.

Dieses Verhalten tritt erst seit ein paar Wochen auf nachdem wir unser CAD Programm NX auf Version 7.5.4.4 upgedatet haben. Ich konnte das Problem soweit eingrenzen das dies erst auftritt nachdem NX gestartet wurde. Davor und nach dem Beenden von NX funktioniert wieder alles tadellos.

Bisherige Versuche:
Maus- und Tastaturtreiber aktualisiert --> erfolglos
Dienste unter Windows (Clipbook & Network DDE) --> erfolglos
Shortcut-Zuweisungen für STRG+C & STRG+V in NX geändert --> erfolglos
Registry für NX getauscht --> erfolglos
...

Schön langsam gehen mir die Ideen aus und das WWW gibt auch nicht mehr her.  


Falls du neue Infos hast bzw. jemand anders noch neue Lösungsansätze hat...immer her damit, bin für alles dankbar  

Ach ja:
- Windows XP Prof. SP3
- Office 2003
- NX 7.5.4.4


Danke und liebe Grüße
Nixchen

Edith sagt:
Falls dieser Beitrag im XP- bzw. im NX-Forum besser aufgehoben sind...feel free zum verschieben. Hab mich nur rangehangen da der Beitrag von Felix passte. 

[Diese Nachricht wurde von Nixchen am 01. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 01. Dez. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nixchen:
... Dieses Verhalten tritt erst seit ein paar Wochen auf nachdem wir unser CAD Programm NX auf Version 7.5.4.4 upgedatet haben. Ich konnte das Problem soweit eingrenzen das dies erst auftritt nachdem NX gestartet wurde. Davor und nach dem Beenden von NX funktioniert wieder alles tadellos. ...
Wenn das Verhalten reproduziert werden kann und eindeutig nur mit diesem Ereignis in Zusammenhang gebracht werden kann (was anscheinend der Fall ist), dann muss sich der Support von NX darum kümmern.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nixchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nixchen an!   Senden Sie eine Private Message an Nixchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nixchen

Beiträge: 20
Registriert: 14.11.2011

NX 7.5.5.4

erstellt am: 01. Dez. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Support von NX?!?

Hab ich schon versucht...nur vergessen es oben zu erwähnen. Leider auch erfolglos. Ohne Logfile können die nix machen. Muß da wohl noch ein bischen penetranter nachbohren. Hätte es jetzt ehr auf ne Windows-Einstellung zurückgeführt und dementsprechend auch in die Richtung gesucht. Andere NX-Anwender haben dieses Problem wohl eher nicht...Probleme mit der Windows-Zwischenablage liefert "etwas" mehr Treffer im WWW.

Aber danke für die fixe Antwort...

Grüße
Nixchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2662
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 04. Mai. 2012 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ähnliche Probleme..aber nur, wenn im Hintergrund das eigentlich geniale Tool Click.to läuft. Damit kann man Inhalte per Zwischenablage direkt ein eine Anwendung (Word, Excel, Outlook, Paint.net, ...) einfügen.
Das Programm ist eigentlich super- nur manchmal spinnt es und blockiert die Zwischenablage komplett. Wenn ich es dann beende, funktioniert die Zwischenablage wieder.

Ich würde also vermuten, dass du auch ein Programm im Hintergrund aktiv hast, das die Zwischenablage abfängt. Auch Excel, Word etc. gehören da zu den Verdächtigen. Da müsstest du erst mal gezielt nachforschen, was bei dir zu dem Zeitpunkt alles läuft, wenn das Problem auftritt.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz