Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Multi-Führungslinie Einfügepunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Multi-Führungslinie Einfügepunkt (697 / mal gelesen)
fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 268
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 03. Mai. 2023 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Multifuhrungslinie.dwg

 
Hallo zusammen,

siehe Anhang (dwg).

Beim ändern des Textinhalts bewegt sich die Multi-Führungslinie nach recht, wenn der Einfügepunkt "rechts" ist.

Ist der Einfügepunkt "links" bleibt der Text trotz Änderung des Textes stehen.

Ich möchte erreichen, dass der Einfügepunkt egal ob links oder recht vor eingestellt, immer an der selben Stelle bleibt. Geht das?

Warum ich eine Multi-Führungslinie benutze und keinen Text oder MText: Textrahmen einschalten!


Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3276
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 03. Mai. 2023 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ui - Bei mir hat der Versatz erstmal nichts mit einer vermeintlichen Textänderung zu tun. es reicht aus den Texteditor per Doppelklick zu Öffnen und sofort wieder zu Schließen - und schon ist der Text nach rechts verschoben. Was sich auch beliebig oft wiederhollen lässt. Jedes Mal "hüpft" der Text ein Stück weiter nach rechts. Und zwar exakt um die jeweilige Textlänge.

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 268
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 12. Mai. 2023 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, dass es keine Lösung hierfür gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21685
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Mai. 2023 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

In diesem Fall ist der Weg den AutoCAD-Bug zu umgehen ja einfach, mißbrauche keine MF als MText, den du ja eigentlich möchtest.
Wenn ich dich recht verstanden habe, dann ist es dir ja nur zu lästig den Textrahmen an MTexten separat einschalten zu müssen,
oder geht es um etwas anderes? Du hast dich da extrem kurz gehalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 268
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 24. Mai. 2023 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich sehe leider erst jetzt, dass du geantwortet hast. ich muss meine neue E-Mail Adresse hinterlegen, damit ich sofort eine Benachrichtigung erhalte. Muss nur noch raus finden wie das geht.

Also ich möchte einen Text, einen MText oder eine Multiführungslinie erzeugen. Mir ist wichtig, dass ich so bequem wie möglich einen Rahmen um meinen Text erstelle. Der Text oder Mtext bieten keine Lösung an. Bei einer Multiführungslinie ist kann ich diesen anklicken und den Eigenschaften den Rahmen einfach per Mausklick aktivieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21685
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Mai. 2023 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ist dein MText oder deine Eigenschaften-Palette "kaputt".
(BTW: Auch bei den MF nutzt du die Option MTEXT  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 268
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 24. Mai. 2023 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich verstehe nicht genau was du mir damit sagen möchtet.

bei dir springt die mf also wenn sie rechtsbündig ist nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21685
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Mai. 2023 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich


fmfm: "bei dir springt die mf also wenn sie rechtsbündig ist nicht?"

Der Entsorger hat dir das Verhalten bereits bestätigt und auch
ich schrieb bereits etwas dazu: "In diesem Fall ist der Weg den AutoCAD-Bug zu umgehen ja einfach"
Ein Bug im Programm = Ist also bei jedem vorhanden der das Programm hat.

fmfm: "ich verstehe nicht genau was du mir damit sagen möchtet."

fmfm: "Der Text oder Mtext bieten keine Lösung an. Bei einer Multiführungslinie ist kann ich diesen anklicken und den Eigenschaften den Rahmen einfach per Mausklick aktivieren."

CAD: "Dann ist dein MText oder deine Eigenschaften-Palette "kaputt"


Also überprüfe deine Aussage noch einmal. Erstelle einen MText und am besten gleich noch eine MF,
jetzt schaue wie die Eigenschaft um welche es dir geht bei der MF genannt wird,
wähle jetzt statt der MF den MText und schau dir die Eigenschaften an.

(Eigenschaften müssen nicht zwingend gleich benannt werden zwischen verschiedenen Objektarten, aber in dem Fall trifft es gar zu)


Solltest du nicht finden was du suchst...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 268
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 06. Jun. 2023 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann ist dein MText oder deine Eigenschaften-Palette "kaputt".

Beim Mtext wandert das geschriebene nicht nach rechts. Nur bei der MF.

Heißt das jetzt, dass meine Palette "kaputt" ist?

Was kann ich nun tun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21685
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jun. 2023 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

uffh. Noch mal ganz langsam

1. Du sagt die MF nimmst du nur damit man komfortabel den Rahmen ein/ausschalten kann.
  Richtig? Falls Ja:

2. Ich sage es geht beim MText auch.

Wer hat jetzt recht oder wer irrt sich und warum?

3. Jetzt schaue doch bitte noch einmal in den Eigenschaften eines MText nach.
  Gibt es dort die zu MF identisch lautende Eigenschaft, oder nicht?

4. Und hier machen wir nun weiter. 


>>"Beim Mtext wandert das geschriebene nicht nach rechts. Nur bei der MF.
>>"Heißt das jetzt, dass meine Palette "kaputt" ist?"
Nein, das bedeutet das dein Programm genau so funktioniert wie bei jedem anderen auch (..AutoCAD-Bug)

Jetzt geht es nur noch um MTexte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 268
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 06. Jun. 2023 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sagsch doch gleiiich.

Also beim MText lässt der Rahmen mittlerweile auch einschalte (früher nicht - glaubich).

Ja dann erstell ich ab sofort Mtexte mit Rahmen. Da wandert der Text eben nicht. Danke für deine Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21685
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jun. 2023 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1394
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 07. Jun. 2023 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Übrigens ... wenn du den Textrahmen einschaltest hat der erst mal einen fixen Abstand zum Text.
Der Abstand lässt sich, soweit ich weis, nicht direkt verändern.

Texthintergrund einschalten, Versatzfaktor dort eingeben, OK klicken.
Nochmal Texthintergrund wählen und Hintergrund wieder ausschalten.
Der Rahmen übernimmt den eingestellten Faktor.

Der Faktor findet sich im Gruppencode 45.

Wenn es einen anderen Weg gibt diesen Faktor einzustellen, dann her mit der Info.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21685
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jun. 2023 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage würde ich ja von jedem verstehen, aber ausgerechnet von jemandem dem dieser Umstand (=Bestätigung) egal sein kann?
Kenne also auch nur diesen CUI/GUI Weg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz