Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linientyp nicht korrekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linientyp nicht korrekt (434 mal gelesen)
Jackdaniel
Mitglied
Brandschutzplaner

Sehen Sie sich das Profil von Jackdaniel an!   Senden Sie eine Private Message an Jackdaniel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jackdaniel

Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2021

AutoCad

erstellt am: 24. Jul. 2021 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Weiss gar nicht ob ich hier richtig bin. Bin zum ersten mal in einem Forum was somit auch klar macht wie verzweifelt ich bin!
Ich habe in Autocad in einer Zeichnungsdatei einen selbst (nicht von mir) erstellten Linientyp. Diesen kann ich via Toolpalette aufrufen.
In einer anderen Datei kann ich diesen ebenfalls aufrufen, jedoch wird er mir dort als ?????? angezeigt. WARUM?

Danke
Jackdaniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jul. 2021 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jackdaniel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
da du weder Linientypdefinitionsdatei oder die DWG beigelegt hast
kann ich dir es basierend auf Vermutung nur allgemein erklären.

Ich nehme an der Linientyp referenziert ein oder mehrere Zeichen und verweist dabei auf einen Textstil.
Textstile referenzieren Schriftarten..
Wenn nun in ZeichnungA eine andere Schriftart in dem Textstil referenziert ist
und diese das Zeichen nicht kennt, dann zeigt Autocad ? stattdessen an.

Oder das gleiche Spiel, aber es ist eine Symboldatei die fehlt(nicht erreichbar ist).

Bin mir gerade nicht sicher in welchem der beiden Fälle es so angezeigt wird.

Es geht als um eine SHX oder SHP Datei.

Tip1 wäre: Lade die DWG hoch, lösche alles ausser einer Linie mit dem Liniemtyp,
dann kann man konkret helfen.

oder

Tip2 wäre: Öffne deine Datei und achte auf Warn/Hinweismeldungen,
schau auch mal in das Textfenster[F2]
Irgendetwas über SHX oder SHP zu lesen?

Tip3 ist: Nimm die "gute" Datei, lösche alles ausser einer Linie mit dem Linientyp, also auch die Layouts löschen.
Befehl BEREINIG alles..
Schau welche Textstile noch existieren
und bringe die in die neue Datei.
Simple: Benutze den Designcenter
oder erstelle je einen Text mit den Stilen, kopieren diese in die neue Datei
Oder erstelle diese halt per Hand neu.
Bei denen welche es vorher schon in der neuen Datei gab musst du ohnehin
die Schriftarten vergleichen/anpassen.

Wie gesagt, mit einer DWG wäre es einfach schnell und verlässlich dir zu helfen, dort steht (für uns) drin was benötigt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jackdaniel
Mitglied
Brandschutzplaner

Sehen Sie sich das Profil von Jackdaniel an!   Senden Sie eine Private Message an Jackdaniel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jackdaniel

Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2021

AutoCad

erstellt am: 26. Jul. 2021 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm

Vielen Dank für Deine Hilfe. Dein Ansatz war ganz richtig. Der entsprechende Schriftstyle war nicht dabei. habe es mit Deinen Tipps hinbekommen. Well done!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 26. Jul. 2021 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jackdaniel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jackdaniel:
...Well done!

an das musst du dich bei cadffm gewöhnen

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 26. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz