Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Selbes Text-Schriftfeld mehrfach benutzen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Selbes Text-Schriftfeld mehrfach benutzen. (1484 mal gelesen)
marianl
Mitglied
Projektleitung Ladenbau/Messebau

Sehen Sie sich das Profil von marianl an!   Senden Sie eine Private Message an marianl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marianl

Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2021

AutoCAD 2018 O.49.0.0
Sketchup Pro 2022

erstellt am: 21. Jan. 2021 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich frage mich wie ich einen Text an unterschiedlichen stellen in Autocad über Schriftfelder, wenn nötig ivm. Attributen, verwenden kann.
Ich möchte den Selben Text im Papierbereich verschiedener Layouts anzeigen, aber nur an einer Stelle ändern müssen.
Kann mir jemand beschreiben wie man das einrichten kann?
Besten Dank 
M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 21. Jan. 2021 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marianl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo marianl,willkommen im Forum 

Denkst Du hier an eine Legende?
Du kannst im Modellbereich den Text in einem freiem Bereich erstellen, anschließend machst Du im Layout ein zweites Ansichtsfenster und legst den angezeigten Ausschnitt des Modellbereiches entsprechend fest.
Wenn Du dieses Ansichtsfenster in anderen Layouts brauchst kopierst Du es einfach dorthin.
Geändert wird im Modellbereich.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jan. 2021 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marianl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>>"Kann mir jemand beschreiben wie man das einrichten kann?"
Die Frage ergab Stirnrunzeln weil du direkt davor bereits geschrieben hast wie man das macht..
Hast du das nur gelesen und fragst jetzt danach? Denn genau so geht es..

Beispiel TEXT (je nach Sinn und Anwendung ergeben unterschiedliche Quellobjekte mehr und weniger Sinn)
1. Du erstellt ein TEXT Objekt im Modellbereich,
2. dann bearbeitest du den Textwert eines anderen Objektes - Rechtsklick->Schriftfeld einfügen
  Alternativ zum testen: Rufe einfach den Befehl SCHRIFTFELD auf, der erzeigt einen MText.
3. Im Schriftfeld-Dialog angekommen wählst du obenlinks Objekte, Links die Kategorie OBJEKT
  Oben in der Mitte den Knopf um das Objekt zu wählen,
  nach der Wahl hast du im Dialog dann unter dem Knopf die auslesbaren Eigenschaften
  wovon du [INHALT] möchtest.

Fertig, das Schriftfeld liest nun den TextInhalt DIESES ausgewählten Textobjektes aus.

(PS: Warum nutzt du diese veraltete Version statt der aktuellen Produktversion 2018.1.2 ?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 21. Jan. 2021 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marianl 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm: Du hast das aber schon gelesen?
Zitat:
Original erstellt von marianl:
Ich möchte den Selben Text im Papierbereich verschiedener Layouts anzeigen, aber nur an einer Stelle ändern müssen.


Oder klappt das auch vom Layout-Papierbereich ein Objekt im Modellbereich abzufragen?
Noch nie gemacht, aber dann hätte ich auch etwas dazugelernt  

Grüße
Klaus  

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 21. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jan. 2021 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marianl 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Quellobjekt ist das Quellobjekt,
ganz egal wo es in der Datenbank(=DWG) gespeichert ist.

Also
JA, ich habe gelesen

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 21. Jan. 2021 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marianl 10 Unities + Antwort hilfreich


VorlagemitSchriftfelder.dwg

 
Hallo marianl,

hier mal meine Lösung.
Ich habe ein Layout erstellt, wo ich die Daten eingebe.
Die Schriftfelder in den anderen Layouts übernehmen dann diese Daten.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jan. 2021 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marianl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M

bedank dich bei Klaus.
Deine Anfrage zusammen mit seiner Nachfrage brachten mich zu dem Punkt um den es vermutlich geht in deiner Anfrage.
Sorry, ab und an vergisst man auf die passende Antwortebene zu hopsen, sorry.

Wenn du im Modellbereich den Schriftfeldcode generiert hast,
siehe im Schriftfeld-Dialog, im unteren Teil des Dialoges, da steht der Schriftfeldcode...

Diesen Code kannst du nun (markieren &) kopieren und einfach mit STRG+V einen neuen MText
mit Schriftfeld (mit diesem Code) einfügen.
Oder natürlich wenn du in einem Text,MText,Attribut,Tabelle oder sonstwo bist: Strg+V um das Schriftfeld in diesem Objekt zu erstellen.


Hoffe das war der Punkt um den es eigentlich ging?
Ab und an denkt man nicht mehr darüber nach dass zB. in diesem Fall das Copy&Paste eines
bestehenden Objektes mit Schriftfeld nicht funktioniert -> was hier auch klar und nachvollziehbar ist.

Wenn jetzt noch wer eine Frage hat, einfach fragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 21. Jan. 2021 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marianl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch ein Link zu einem ähnlichen Thema.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/030081.shtml#000006

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marianl
Mitglied
Projektleitung Ladenbau/Messebau

Sehen Sie sich das Profil von marianl an!   Senden Sie eine Private Message an marianl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marianl

Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2021

AutoCAD 2018 O.49.0.0
Sketchup Pro 2022

erstellt am: 21. Jan. 2021 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus, Hallo cadffm,
nach der zweiten Variante hatte ich gesucht! Vielen Dank, hat direkt geklappt!
Die Variante von Klaus ist natürlich auch Sinnvoll. Danke
Die AutoCAD Version habe ich vom Arbeitgeber so bekommen und bislang nicht hinterfragt, werde da mal nachhaken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jan. 2021 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marianl 10 Unities + Antwort hilfreich

Sprachpakete und Updates findest du in deinem Account
https://manage.autodesk.com/cep

andere Dinge wie Hotfix und ObjectEnabler usw. findest du hier
https://knowledge.autodesk.com/support/autocad/downloads

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marianl
Mitglied
Projektleitung Ladenbau/Messebau

Sehen Sie sich das Profil von marianl an!   Senden Sie eine Private Message an marianl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marianl

Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2021

AutoCAD 2018 O.49.0.0
Sketchup Pro 2022

erstellt am: 21. Jan. 2021 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja und der Zusatz mit dem Schriftfeldcode war noch wichtig. Jetzt läufts rund.
Auch einen Dank an Bernd!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marianl
Mitglied
Projektleitung Ladenbau/Messebau

Sehen Sie sich das Profil von marianl an!   Senden Sie eine Private Message an marianl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marianl

Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2021

AutoCAD 2018 O.49.0.0
Sketchup Pro 2022

erstellt am: 21. Jan. 2021 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da müsste ich mich anmelden und da ich nur die Netzwerklizenz übers VPN nutze komm ich da ohne meinen Admin nicht ran. Habe aber schon geschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V22

erstellt am: 21. Jan. 2021 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marianl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wenns eigentlich schon gelöst zu sein scheint, geb ich hier noch meinen Senf dazu ab ;-)

Zur Lösung von KlaK:
Genau so machen es viele bei uns im Büro und ich könnte sie dafür alle an die Wand klatschen (sorry)
Beim Öffnen/Layoutwechsel werden dann immer alle diese Ansichtsfenster durchgerechnet und bei großen Dateien kann das schon mal dauern.
Dann kommen die Leute zu mir und heulen rum, dass ihr PC zu langsam ist um die Dateien zu bearbeiten.
Ausserdem wird z.B. bei der Datenweitergabe gerne alles um den Planbereich rausgelöscht und dann ist der Text bzw. die Legende plötzlich nicht mehr auf dem Plan drauf.

Zur Lösung von cadffm:
Kann man so machen, finde ich persönlich aber relativ aufwändig.
Vor allem musst du immer wissen, wo das Original-Objekt ist, weil du mit den anderen nur auf dieses verweist. Im worst Case löschst du das Original und damit sind die anderen unbrauchbar.

Mein Vorschlag:
a)
Mach einen Block draus.
Bei Änderungen dann einfach die Blockdefinition bearbeiten und es ist überall geändert. Geht dann auch mit anderen Objekten (Legende) und nicht nur mit Texten.
b)
Wenn der Text im Planbereich und nicht daneben (Legende) ist, geht's eventuell auch mit Beschriftungen.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jan. 2021 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marianl 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann


>Zur Lösung von KlaK:
>Genau so machen es viele bei uns im Büro und ich könnte sie dafür alle an die Wand klatschen (sorry)
Die Ausführung warum geklatscht wird unterschreibe ich,
daher ist abzuwägen wann man welche Methode wählt.
Für eine Legende bietet sich ein BLOCK an, wird diese über eine Datei hinaus benötigt
kann man auch mal über XREF nachdenken.
Für ein paar Textwerte sind Schriftfelder genial, aber auch hier sollte die "Quelle" gut überlegt sein.
DWGEIGEN oder Textobjekte im Modell, oder einem Layout? Eine pauschale beste Lösung gibt es nicht.


>>Ausserdem wird z.B. bei der Datenweitergabe gerne alles um den Planbereich rausgelöscht und
>>dann ist der Text bzw. die Legende plötzlich nicht mehr auf dem Plan drauf.
Da gibts kein Mitleid, das ist eine reine innerbetriebliche Abstimmungssache.


>>Zur Lösung von cadffm: Kann man so machen, finde ich persönlich aber relativ aufwändig.
Da ist im Normalfall nichts aufwändig da man sowas in seiner Vorlage vorhält
und wenn man als Quelle die DWGEIGEN nutzen kann, dann kann man auch die Zwischenablage nutzen
oder Layouts nachträglich importieren usw.
Daher würde ich bei so einer Aufgabe immer prüfen ob nicht die DWGEIGEN in der Firma genutzt werden können/sollen dafür.


>>Vor allem musst du immer wissen, wo das Original-Objekt ist, weil du mit den anderen nur auf dieses verweist.
>>Im worst Case löschst du das Original und damit sind die anderen unbrauchbar.
Das selbe Thema: Reine innerbetriebliche Abstimmungssache.


>>Mein Vorschlag:
>>a) Mach einen Block draus.
Jepp, alle Varianten können die beste Lösung sein, aber
für alle Varianten muß einem auch klar sein wie es
funktioniert und wann was zu berücksichtigen gilt.

Um die zur Aufgabe am besten passende Lösung zu wählen gehören viele Parameter berücksichtigt.

Mein Standardweg sind immer zuerst BLÖCKE, sollte es nur um einen Text gehen
so kommen Attribute zum Einsatz. Erst wenn sich für eine Aufgabe Nachteile ergeben
wird eine andere Lösung gesucht.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urbat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Urbat an!   Senden Sie eine Private Message an Urbat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urbat

Beiträge: 110
Registriert: 09.05.2011

IDSP 2018
Tiffany (Kanalkataster)

erstellt am: 22. Jan. 2021 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marianl 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch mehr Senf,

man könnte auch unter Zeichnungseigenschaften-Benutzerspezifisch, z. B. Name=Straße Wert=Abc-Straße anlegen und mit Schriftfeld drauf zugreifen.

Gruß
Urbat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz