Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layoutname als Schriftfeld im Stempelkopf-Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layoutname als Schriftfeld im Stempelkopf-Block (1036 mal gelesen)
baktus5
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von baktus5 an!   Senden Sie eine Private Message an baktus5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baktus5

Beiträge: 32
Registriert: 04.10.2005

Autocad 2021
Civil 3D 2021
Map 3D 2021

erstellt am: 04. Dez. 2020 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

das Thema wurde ja bereits in der Vergangenheit mehrfach erläutert.
Ich werde trotzdem gerade wahnsinnig mit CTAB 

Ich habe meinen Block mit dem Schriftfeld CTAB (und anderen) in mehreren Layouts platziert. Wenn ich aber alle Schriftfelder aktualisieren lasse, so stehen dann in allen Layouts dieselben Layoutnamen drin - in dessen Layout ich beim Aktualsieren gerade drin war.
Das Schriftfeld soll mir aber doch von jedem einzelnen Layout den DORT gültigen Layoutnamen zurückwerfen - WAS habe ich nicht kapiert?

Den Fehler finde ich einfach nicht.

------------------
____________________
Tööö!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Dez. 2020 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baktus5 10 Unities + Antwort hilfreich

" WAS habe ich nicht kapiert?"
Das ist falsch,
Schriftfelder funktionieren im hier&jetzt und du bist in einem Augenblick nunmal nur in einem bestimmten Bereich.
Das wird spätestens klar wenn man ein CTAB Schriftfeld im Modell platziert und durch Ansichtsfenster anschaut.

Im Normalfall und wenn man händisch arbeitet sollte das nicht groß auffallen (daher wissen das viele nicht und du erst seit jetzt).

Es gibt aber auch noch Probleme mit bestimmten Versionen oder Einstellungen,
besondern lustig wird es bei verschachtelten Schriftfelder wenn es nicht mind.
ein unverschachteltes Schriftfeld gibt.

Wenn du meinst es gibt ein Problem, ein ungewöhnliches Verhalten, dann  stelle doch eine DWG bereit
samt Vorgangsbeschreibung bei dem das Problem ersichtlich wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baktus5
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von baktus5 an!   Senden Sie eine Private Message an baktus5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baktus5

Beiträge: 32
Registriert: 04.10.2005

Autocad 2021
Civil 3D 2021
Map 3D 2021

erstellt am: 04. Dez. 2020 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, also ist mein Denkansatz falsch, weil ich versucht habe, mit CTAB ein Attribut zu generieren, das bei z.B. 50 Layouts in jedem Layout den eben dort gültigen Layoutnamen angibt.

Gibt es denn für meinen Zweck einen anderen Weg?

------------------
____________________
Tööö!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Dez. 2020 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baktus5 10 Unities + Antwort hilfreich

Das macht dein Schriftfeld-CTAB ja auch.
Gehe in LayoutA, dann zeigt das Schriftfeld "LayoutA" an, in LayoutB entsprechend "LayoutB" usw.

Ich denke wenn du noch mehr erzählst dann kommen wir auch zu dem entscheidenden (Knack-)Punkt 
Also noch einmal den Vorschlag: Daten und Vorgangsbeschreibung bereitstellen, dann kann
der potentielle Helfer sich alle Informationen holen welche aktuell nicht niedergeschrieben sind.

Im besten Fall gibt es einen Wörkaround, im schlechtest nur eine Erklärung anhand des konkreten Beispieles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Konstruktion und Produktentwicklung (Catia & Siemens NX) ? Projektleiter (m/w/d)

Mehr als 60 Jahre Erfahrung im Formenbau haben uns als Familienunternehmen gezeigt, dass nur Zukunft hat, wer sich nicht auf vergangenen Erfolgen ausruht. Mit über 300 Mitarbeitern im Großraum Stuttgart sowie in Tochter­unternehmen in Europa und Asien sind wir damit zu einem der schlagkräftigsten Formenbauunternehmen in Europa geworden. Als Spezialist für hochwertige Kunststoff- und Druckgussformen im XL-Format ist Innovation Grundlage unseres Erfolgs....

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
maratovich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maratovich an!   Senden Sie eine Private Message an maratovich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maratovich

Beiträge: 26
Registriert: 08.08.2013

erstellt am: 05. Dez. 2020 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baktus5 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte fügen Sie ein Beispiel Ihrer Datei bei.
Geben Sie an, was genau sich herausstellen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz