Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block-Attribute auslesen in vielen dwgs und einzelne txts erhalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block-Attribute auslesen in vielen dwgs und einzelne txts erhalten (873 mal gelesen)
Daniel13
Mitglied
Konstruktion Innenausbau

Sehen Sie sich das Profil von Daniel13 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel13

Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2020

Autocad 2015

erstellt am: 13. Aug. 2020 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich bin gespannt.

Aufgabenstellung:
Ich habe ca 40 .dwgs in denen es viele Blöcke gibt mit eingetragenen Attributwerten. Mit dem Befehl ATTOUT kann ich eine TXT erstellen. Nur möchte ich dies gern automatisieren damit ich ATTOUT nicht in jeder einzelnen Datei manuell durchführen muss.
Über den Datenextraktions-Assistent kann ich auch alle Zeichnungen angeben nur leider kommt als Ergebnis nur eine einzige "Gesamt-txt" dabei heraus, ich möchte aber für jede Zeichnung eine einzelne txt.

Freue mich über gute Ideen und Lösungsvorschläge!

Daniel

[Diese Nachricht wurde von Daniel13 am 13. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 13. Aug. 2020 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel13 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Mit z.B. Scriptpro kann man sowas realisieren.

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004300.shtml#000009
hier solltest du fündig werden.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Aug. 2020 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel13 10 Unities + Antwort hilfreich

Da der Link nicht auf die 64bit Version hinweist (ab 2008 und auf 64bit funktioniert der olle ScriptPro nicht mehr),
hier die Ergänzung: Wer ScriptPro testen möchte muß nach scriptpro_2.0.msi schauen, also ScriptPro 2.0
oder nach ScriptPro 64bit - Google hilft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel13
Mitglied
Konstruktion Innenausbau

Sehen Sie sich das Profil von Daniel13 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel13

Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2020

Autocad 2015

erstellt am: 13. Aug. 2020 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, ich werde Scriptpro ausprobieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel13
Mitglied
Konstruktion Innenausbau

Sehen Sie sich das Profil von Daniel13 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel13

Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2020

Autocad 2015

erstellt am: 13. Aug. 2020 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK ATTIn und ATTOUT haben keinen Dialog zum Auswählen der Objekte mit zB STRG-ALL.

Kann man das irgendwie umgehen?

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Aug. 2020 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel13 10 Unities + Antwort hilfreich

DAS verstehe ich nicht ganz.

ATTOUT fragt dich doch nach den Objekten welche exportiert werden sollen,
also besteht ein Dialog zwischen Funktion und dem Nutzer?
Um alle Objekte auszuwählen nimmst du die Standard Objektwahlmethode ALLE,
ich denke das ist was du suchst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel13
Mitglied
Konstruktion Innenausbau

Sehen Sie sich das Profil von Daniel13 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel13

Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2020

Autocad 2015

erstellt am: 13. Aug. 2020 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Alle" hat mir sehr weiter geholfen, vielen Dank.

Jetzt hänge ich beim Fenster "Enter Output Filenam" hier müsste ich ein "Enter" eingeben um zu Speichern im Standardfilename. Eine Leerzeile reicht hier wohl nicht.
Entschuldigung, das ist mein erstes Script. Würde mich noch einmal über Hilfe freuen! Danke.

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Aug. 2020 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier wäre eigentlich Ende, ATTOUT sieht die Steuerung über die Befehlszeile nicht vor, aaaaaber


Schaue dir diesen Thread an:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/021655.shtml#000008

Besonders die Antwort 8 auf welche ich verlinkt habe und
um es noch besser zu machen, die Code Anpassung ein paar posts später beachten (falls du das anpassen kannst).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel13
Mitglied
Konstruktion Innenausbau

Sehen Sie sich das Profil von Daniel13 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel13

Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2020

Autocad 2015

erstellt am: 14. Aug. 2020 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Puh, ich glaube das krieg ich nicht hin... ist da auch noch Lisp dabei?

Da ich die 40 DWGs in naher Zukunft regelmäßig auslesen muss habe ich schon ein großes Interesse an einer Lösung die es vereinfacht.

Könnte ich denn auch ein script erstellen mit ATTOUT in dem ich an einer Stelle auf Enter drücken muss? Also eine Mischung aus Automatisierung und User-Eingabe?

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel13
Mitglied
Konstruktion Innenausbau

Sehen Sie sich das Profil von Daniel13 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel13

Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2020

Autocad 2015

erstellt am: 14. Aug. 2020 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...na klar geht das 

Aber irgendwie packt einen ja dann der Ergeiznoch weiter zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz