Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Text bearbeiten: ab 6ten Buchstaben löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text bearbeiten: ab 6ten Buchstaben löschen (1010 mal gelesen)
marekj
Mitglied
Landschaftsplaner


Sehen Sie sich das Profil von marekj an!   Senden Sie eine Private Message an marekj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marekj

Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2013

AutoCAD Map 3D 2020

erstellt am: 04. Jul. 2020 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
vielleicht ist es einfach schon zu spät, aber ich komme nicht hinter das Geheimins wie ich längerne Objektdaten die ich einen Text umgewandelt habe kürzen kann. Für mich sind nur die ersten 6 Zeichen relevant:
Beispiel

LAN_07: Landsberg - Niemberg, Kita / Sch

soll nur noch als

LAN_07

dargestellt werden. Von diesen Texten habe ich mehr als 300, die sich alle in den ersten 6 Zeichen unterscheiden (bis auf den Unterstrich)...

Kann jemand mir helfen? Dankeeeeee!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 04. Jul. 2020 04:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marekj 10 Unities + Antwort hilfreich

https://knowledge.autodesk.com/de/search-result/caas/CloudHelp/cloudhelp/2017/DEU/AutoCAD-AutoLISP/files/GUID-36F8701B-7AB7-47BE-AC31-8508A2DF46A2-htm.html

Zitat:

(substr "abcde" 2)
"bcde"

(substr "abcde" 2 1)
"b"

(substr "abcde" 3 2)
"cd"



(substr "LAN_07: Landsberg - Niemberg, Kita / Sch" 1 6)

------------------
MfG Proxy

Bitte beachten Sie: Die Verwendung der hier bereitgestellten Signatur geschieht auf Ihre eigene Verantwortung. Diese Signatur wird ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung gestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marekj
Mitglied
Landschaftsplaner


Sehen Sie sich das Profil von marekj an!   Senden Sie eine Private Message an marekj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marekj

Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2013

AutoCAD Map 3D 2020

erstellt am: 04. Jul. 2020 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Proxy, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin leider sehr unerfahren im Umgang mit LISP Routinen, kann also eine fertige Lisp laden, aber wie ich mit dem Befehl jetzt verfahre ist mir nicht klar. Außerdem wäre für mich die Frage, ob ich da immer den Text des zu ändernden Textes angeben muss, oder gibt es eine Variante wo man unabhängig vom Inhalt der ersten 6 Zeichen einfach selektieren kann und das Löschen aller Zeichen nach dem 6ten befehlen kann...

LAN_07: Landsberg - Niemberg, Kita / Sch ---> LAN_07
LAN_04: Landsberg - Hohenturm, Kita / Sc ---> LAN_04

usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 06. Jul. 2020 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marekj 10 Unities + Antwort hilfreich


text_6.LSP

 
Hallo Marek,

weil heute Montag ist  .
Probier mal das anhängende. Start mit T6Z

HTH
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 07. Jul. 2020 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marekj 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh das ist ja eine prima Sache, gefällt mir ausgezeichnet!

Geht das auch umgekehrt: so dass die ersten 6 Buchstaben gelöscht werden und der Rest stehenbleibt?
Schade dass heute nicht mehr Montag ist... ;-)

Aber gerne 10 U´s und ein dickes Dankeschön für die (den?) o.a. Lisp

Beste Grüße vom Fuchs

[Diese Nachricht wurde von fuechsin am 07. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 07. Jul. 2020 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marekj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuchs,

ein Blick in die Hilfe zum Befehl (substr ...) hätte Dir die Lösung gebracht.
Tausche (substr altwert_txt 1 6) gegen (substr altwert_txt 7)

HTH
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 07. Jul. 2020 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marekj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich versteh leider nix von der Programmierung, bin nur Anwender und Nutznießer wenn hier mal jemand etwas Kluges da lässt.
Deinen Hinweis konnte ich jedoch umsetzen, vielen Dank dafür!!
Jetzt kann ich mir das Programm auch für jede beliebige Zeichenanzahl anpassen. Das wird mir sicher oft gute Dienste leisten!

Beste Grüße vom Fuchs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marekj
Mitglied
Landschaftsplaner


Sehen Sie sich das Profil von marekj an!   Senden Sie eine Private Message an marekj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marekj

Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2013

AutoCAD Map 3D 2020

erstellt am: 08. Jul. 2020 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch von mir vielen Dank! Das spart mir den Umweg über GIS und die Attributtabellenbearbeitung... Außerdem mal wieder was gelernt  Danke an alle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz