Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCad 2020 | Befehl 3D-Drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCad 2020 | Befehl 3D-Drehen (2040 / mal gelesen)
Uwe Grabner
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Grabner an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Grabner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Grabner

Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2003

Autodesk Building Design Suite Premium 2020

erstellt am: 11. Dez. 2019 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Nach der Aktualisierung auf die 2020iger Version ist fast alles wie gewohnt. Allerdings kommen mir ein paar Befehle umständlicher als in der 2019er Version vor. Was mich vor allem nervt, ist, dass man beim Befehl 3D-Drehen immer mit der Maus auf die Gizmo-Achsen klicken muss umd die Achse anzugeben. Früher konnte man einfach die Achse des Koordinatensystems per Tastatur-Eingabe angeben und alles war schön - und vor allem schneller. Kann ich das Gizmo irgendwie umgehen, und auf die alte Weise wieder die Achsen angeben? Ich habe bisher keine Einstellmöglichkeiten gefunden.
Auch das Drehen des BKS ist so umständlich - aber anderes Thema.
Würde mich wirklich freuen, wenn es da eine einfache Lösung gäbe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2019 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Grabner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nutze das nicht jeden Tag, eigentlich nie.

Für jemanden wie mich ist die Beschreibung nicht eindeutig
(in anderen Worten: Ich habe keine Ahnung was sich geändert haben soll bzw. worüber du im Detail sprichst)


Wenn do Leute auch mithelfen sollen, dann benötigen wir es genauer!
Zeige den aktuellen Weg in 2020, vielleicht einfach per Screencast / Screenshots?

^_

Beim Thema BKS bin ich dagegen eher Sattelfest, denn das nutzt man auch auf dem flachen Land,
hier frage ich mich umso mehr was sich geändert hat?

Aktuell vermute ich eher das dein 2019er von der Einstellung her nicht dem Standard entsprach
und es nun (im Standard) anders darstellt.

Vermutlich mache ich mich aber gerade zum Depp, dann mal SORRY vorab. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Grabner
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Grabner an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Grabner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Grabner

Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2003

Autodesk Building Design Suite Premium 2020

erstellt am: 11. Dez. 2019 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D_Drehen_Gizmo.JPG

 
Hallo cadffm,
vielen Dank schon mal für Deine Antwort!
Im Anhang siehst Du das Gizmo, was ich meine, wenn ich ein Objekt mit dem Befehl 3D-Drehen halt einfach um eine bestimmte Achse drehen möchte.
Ich kann die Achse nun nicht mehr per Tastatur einfach eingeben, sindern muss halt immer umständlich mit der Maus den Kreis des Gizmos anklicken, bis er gülden wird.
Ist halt einfach total umständlich, wenn man den Befehl viel braucht.
Schöne Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2019 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Grabner 10 Unities + Antwort hilfreich

Du startest also den Befehl DREHEN3D (nach starten des Befehls "wie gewohnt", schau in das Textfenster [F2]) ?
Da sehe ich spontan keinen Unterschied in Versionen der letzten Jahre, sorry.

Verwechselt du etwas oder habe ich es noch nicht verstanden?
Der Befehle 3DDrehen arbeitet 1. völlig anders und 2. OHNE Gizmo

Ich hatte es aber so verstanden das du in 2019 ebenfalls den genannten Befehl nutzt (DREHEN3D wenn ich richtig liege)
,
dieser auch das GIZMO verwendete in 2019 (hat er), abe du konntest die Achsen anders angeben.,

- Ich bin dann wohl raus an der Stelle.
(aber vielleicht kann ich beim BKS helfen? Nur fehlt mir da auch der Durchblick was du meinen könntest)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2019 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Grabner 10 Unities + Antwort hilfreich

DREHEN3D -> Oder hast du in 2019 nur immer zufällig in einer orthogonalen Ansichten gearbeitet
und jetzt in einer "3D-Anischt"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Grabner
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Grabner an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Grabner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Grabner

Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2003

Autodesk Building Design Suite Premium 2020

erstellt am: 11. Dez. 2019 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, in der 2019er Version ist man ohne dieses Gizmo ausgekommen. Es war irgendwie halt nie da, habe ich auch nicht hinterfragt, oder vermißt.
Ich habe den Befehl gerade noch einmal eingegeben und in das Textfeld geschaut, da gibt es keine Möglichkeit der Achsenangabe mehr.
na ja - Wurscht
Ich werde mit der 2019er weitermachen. Da bin ich schneller unterwegs.
Vielen Dank und viele Grüße!
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 11. Dez. 2019 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Grabner 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt 2 Versionen von Drehen in 3d wenn diese per Tastatur eingegeben werden.

1. drehen3d = Gizmo
2. 3ddrehen = [Objekt Letztes Ansicht X-achse Y-achse Z-achse 2Punkte]

Der 2. ist wahrscheinlich der den du suchst.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2019 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Grabner 10 Unities + Antwort hilfreich

Guter Gedanke!
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Verwechselt du etwas .... ?
Der Befehle 3DDrehen arbeitet 1. völlig anders und 2. OHNE Gizmo

Ich bin gespannt was jetzt in 2019 funktioniert, oder auch nicht.

@Kuschelfee - Für die Mitleser villeicht noch zur vollständigen Verwirrung ergänzend und auch das war "schon immer so":
Jetzt noch den Dank an Adesk senden,
denn 3DDREHEN ist der Original-Befehl ROTATE3D
und DREHEN3D ist der Original-Befehl 3DROTATE
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Grabner
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Grabner an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Grabner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Grabner

Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2003

Autodesk Building Design Suite Premium 2020

erstellt am: 11. Dez. 2019 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kuschelfee und cadffm,

Ja , da bin ich mal wieder auf der Leitung gestanden.
Vielen Dank auf alle Fälle.
Deshalb vermeide ich es eigentlich immer, im Forum nachzufragen, da man sich irgendwie immer zur Kartoffel macht :-)
Aber das ist genau das, was ich gesucht habe.
Ich hatte den Befehl in meinen Tastaturkürzeln hinterlegt, diese aber nicht nach 2020 importiert bekommen und schon hab ich den Salat.
Ich denke, da verhält es sich beim BKS genauso. Ich muss mal forschen, wieviele Befehle es zum Drehen da so gibt.

Auf jeden Fall herzlichen Dank - hilft mir sehr!

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2019 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Grabner 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Kartoffel die ordentlich arbeiten kann ist sichr besser wie der Schreiner der nicht zurecht kommt,
also ist es eine gute Wahl gewesen andere Nutzer um Rat zu fragen.

Wie ich schon angemerkt habe, beim Thema BKS ist mir ebenfalls keine Änderung in den letzten Jahr(zehnt)en bekannt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz