Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  PDF-Export aus DWG mit eingebetteter PDF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PDF-Export aus DWG mit eingebetteter PDF (1958 / mal gelesen)
mhDavid
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mhDavid an!   Senden Sie eine Private Message an mhDavid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhDavid

Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2019

Windows 10
AutoCAD MEP 2019

erstellt am: 13. Feb. 2019 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenshotausACAD.JPG


ScreenshotausPDF.JPG

 
Hallo Zusammen,

wende mich mit folgender Thematik an das Forum: Habe mehrere PDFs in den Modellbereich referenziert. Die Darstellung in ACAD siehts sowei gut aus. Anschließend habe ich daraus ein Layout mit Ansichtsfenstern eingerichtet. Auch das hat funtkioniert. Nun möchte ich dieses Layout als PDF exportieren. Die PDF habe ich über Plot -> DWG to PDF erzeugt.

Die in ACAD gezeichneten Inhalte des Layouts werden vernünftig dargestellt. Die referenzierte PDF ist jedoch unscharf. Gerne würde ich die Qualität erreichen, die ich auch in ACAD auf dem Bildschirm sehe. Gibt es eine Möglichkeit diese etwas zu optimieren?

Fürs bessere Verständnis habe ich 2 Screenshots hinterlegt. Der eine zeigt die Darstellung in ACAD, der andere die der PDF. Arbeite mit AutoCAD MEP 2019. Weitere Informationen gerne auch bei Nachfrage.

Hoffe der ein oder andere kann mir da einen guten Tipp geben, wie ich das noch beeinflussen kann.

Besten Dank und Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 13. Feb. 2019 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhDavid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eine Bewertung ist schwierig, weil du nicht die pdf sondern eine jpg mit womöglich hoher verlustreicher Komprimierung hochgeladen hast.
Deshalb nur eine Idee: oft ist es eine reine Anzeigeproblematik im Adobe-Reader und der Ausdruck ist prima.

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhDavid
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mhDavid an!   Senden Sie eine Private Message an mhDavid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhDavid

Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2019

Windows 10
AutoCAD MEP 2019

erstellt am: 13. Feb. 2019 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layout_PDF_Test.dwg


Layout_PDF_Test-Layout.pdf

 
Anbei habe ich noch jeweils die Original DWG und PDF hinterlegt. Eventuell ist es da nochmal besser zu erkennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 14. Feb. 2019 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhDavid 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
die DWG kann ich nicht runterladen - keine Ahnung warum. Allerdings die PDF.
Die PDF ist allerdings wohl die mit der schlechten Qualität - bringt jetzt nicht wirklich was - besser wäre die PDF die du als Unterlage verwendet hast.
Ich vermute, du hast im Treiber von DWGtoPDF die Bildqualität reduziert - aber das ist jetzt stochern im Nebel ...
Chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhDavid
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mhDavid an!   Senden Sie eine Private Message an mhDavid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhDavid

Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2019

Windows 10
AutoCAD MEP 2019

erstellt am: 14. Feb. 2019 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layout_PDF_Test.dwg


HZG_EG.pdf


HZG_Schnitt.pdf

 
Habe nochmal die Daten hinterlegt.Es ist nochmal die DWG, sowie die beiden PDFs hinterlegt, die ich in die DWg referenziert habe. Hoffe dieses mal lassen sich die Daten runterladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 14. Feb. 2019 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhDavid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du meinst die Fragmente die um den Text herum entstehen?
Ich kann es mir nur so erklären, dass die Ausgangs-pdf bereits den Text nicht im Vektorformat beinhalten sondern als Pixel.
Schön ist das zu erkennen, wenn man die mal stark vergrößert. Da ist kein sauberere Übergang von schwarz zu weiß, sondern graue Pixel.
Das ist eine typische Form der jpg-Komprimierung... für Fotos hervorragend geeignet, für Text und Linien weniger.
Der AutoCAD-pdf-Treiber versucht dann aus den Pixelinformationen der pdf wieder ein pdf mit einer anderen Auflösung zu machen und dies gelingt wohl weniger gut.

Meine Lösungsansätze wären deshalb
a) pdf mit Text als Schrift und nicht als Pixel besorgen
oder
b)aus der Ausgangs-pdf mit Adobe ein Pixelbild zu erstellen und dieses in AutoCAD einzufügen

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 14. Feb. 2019 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhDavid 10 Unities + Antwort hilfreich


Nuance.pdf


PDFinPNGdannAC.pdf

 
Hi,
so ich habe mal ein wenig getestet ...
meiner Erkenntnis nach, liegt es daran, dass die PDFs die eingefügt wurden keine Vektoren beinhalten. Dadurch wird beim AutoCAD-PDF-Drucker eine Komprimierung angewendet und die Bilder werden Pixelig (wahrscheinlich jpg-Komprimmierung oder ähnliches).

wir haben hier Nuance und sobald ich diesen als Drucker bei der PDF-Erstellung verwende sieht es gut aus (siehe Anhang).
eine weitere Möglichkeit um das Problem zu umgehen:
da die eingefügten PDF-Grundrisse sowieso gerastert sind, habe ich die PDF in ein PNG gewandelt und dieses eingefügt, dann mit AC ganz normal die PDF erstellt und die Qualität ist wieder o.k. - siehe Anhang: oben ist jeweils das "PNG" - unten der Auschnitt ist die "PDF".

Also:
Workaround - entweder anderes Tool zur Erstellung verwenden oder PDF in Bild wandeln und dann einfügen (das würde ich wahrscheinlich machen).
Chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

@Thomas: du warst ein wenig schneller :-)

[Diese Nachricht wurde von wuehlmaus am 14. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhDavid
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mhDavid an!   Senden Sie eine Private Message an mhDavid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhDavid

Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2019

Windows 10
AutoCAD MEP 2019

erstellt am: 14. Feb. 2019 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir auf jeden Fall weiter! Werde die mir möglichen Wege mal ausprobieren. Denke das sollte passen.

Nochmal vielen Dank @wuehlmaus und @CADdog, super Beiträge  

Kurzes Update: Habe es mit JPGs versucht, hat wunderbar geklappt. Das Thema wurde somit bestens gelöst!

[Diese Nachricht wurde von mhDavid am 14. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz