Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  BKS legen in lisp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  BKS legen in lisp (1307 mal gelesen)
Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 20. Okt. 2018 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich scheitere gerade an Folgendem:

Ich habe in einer Punktewolke 2 Kanten im Raum erzeugt und möchte dort eine "Wand" = Quader platzieren.

Klappt in der Befehlszeile wunderbar, in der lisp legt er das BKS allerdings recht wild ... Der Rest klappt in der lisp.

So siehts bisher aus:

;Erstellt einen Quader mit Wanddickenabfrage (Höhe) in gleichzeitig gewähltes BKS
(defun C wwand ()
;Punkte für BKS
(setq p1 (getpoint "Punkt1:"))
(setq p2 (getpoint "Punkt2:"))
(setq p3 (getpoint "Punkt3:"))
;BKS über diese 3 zuvor abgefragten Punkte (>> funktioniert nicht)
(command "bks" p1 p2 p3)
;Quader in neuer BKS-Ebene mit Höhenabfrage = Wanddicke (>> funktioniert im Prinzip, wenn mann die bks-Sache weg lässt)
(command "quader" p1 p3))

Wo ist der Fehler?

Gruß aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 20. Okt. 2018 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sind wohl 2 Probleme, das erste konnte ich lösen:

Der BKS-Aufruf muss über die - nicht sichtbare - Optionen <n>eu und dann <3>punkte erfolgen, dann legt er zumindest das BKS wie gewählt.

Befehl: BKS

Aktueller BKS-Name:  *KEIN NAME*
Ursprung des neuen BKS angeben oder [FLäche/bENannt/Objekt/VOrher/ANsicht/Welt/X/Y/Z/ZAchse] <Welt>: n

Ursprung des neuen BKS angeben oder [ZAchse/3punkt/OBjekt/Fläche/ANsicht/X/Y/Z] <0,0,0>: 3

Danach stoplpere ich wohl über die Koordinaten der Punkte p1 und p3 die sich nach dem Wechsel des BKS halt doch noch auf das alte BKS beziehen und ohne Höhenabfrage einen schräg liegenden Quader zeichnen ...

Hmm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Okt. 2018 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siegfried Rief 10 Unities + Antwort hilfreich

Also

1.BKS legen über 3Punkte ist die Standardoption, du brauchst also wie zuvor probiert keine Option wählen.
2. Wenn mqn am Rechner sitzt sollte man sehen können wann und warum man strauchelt. Wenn man erst bei der Umsetzung im Command Probleme hat sollte man cmdecho auf 1 stellen um es verfolgen zu können [F2].

Dein erster Versuch kümmert sich nicht um den fortlaufenden Objektfang, vielleicht ist es daran gescheitert,
oder die 3 Punkte passten irgendwie nicht.
Wenn du bei einer Automatisierung den fortlaufenden Objektfang ignoriert haben möchtest (wie es Standard bei Beifehlszeileneingaben per Hand voreingestellt ist),
dann stelle OSNAPCOORD auf 1 (statt 2, siehe Hilfe)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jota123457
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Jota123457 an!   Senden Sie eine Private Message an Jota123457  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jota123457

Beiträge: 20
Registriert: 02.09.2018

Dell Precision 7720
Intel Core i7-6820HQ, 2.7GHz
32GB RAM
64Bit
W10pro, 1709
C3D 2019, etc.

erstellt am: 21. Okt. 2018 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siegfried Rief 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal wieder was dazugelernt (osnapCoord), danke cadffm!
Ich hatte neulich ein aehnliches Problem, bis ich draufkam, dass der 3dosnap nicht abgeschaltet war und
loeste es mit ("osMODE" .  0)("3dosMODE" .  0). Die Beiden muss ich allerdings spaeter wieder herstellen.
Beachte auch, dass sich die Position der eingegebenen Koordenaten aerndern, da jetzt der Zeichnungsursprung p1 ist. Aber vielleicht ist das von Dir so beabsichtigt....?
Und: musst Du zwischen den einzelnen gezeichneten Rechtecken nicht zurueck uns WCS schalten? Soll das wirklich so sein?

Gruesse!

------------------
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 21. Okt. 2018 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PWWand.jpg

 
@cadffm: Erst mit expliziter Anwahl der Optionen n und 3 legt er bei mir das BKS über lisp richtig.

Die Koordinaten des Punkts P3 x/y im neuen BKS konnte ich jetzt berechnen und habe ein Lösung mit der ich leben kann - vermutlich recht umständlich programmiert, aber funktioniert :-)

Vielen Dank an alle.

;Erstellt einen Quader mit Wanddickenabfrage (Höhe) in gleichzeitig gewähltes BKS
(defun C wwand ()

;Punkte fü BKS
(setq p1 (getpoint "BKS_0,0:"))
(setq p2 (getpoint "X-Richtung:"))
(setq p3 (getpoint "y-Richtung:"))

;Abstände der Punkte untereinander
(setq d1 (distance p1 p2))
(setq d2 (distance p2 p3))
(setq d3 (distance p1 p3))

;Berechnung der Koordinaten d und h von p3 bezogen auf neues BKS
(setq s (/ (- (* d3 d3)(* d1 d1)(* d2 d2)) 2 d1))
(setq d (+ d1 s))
(setq h (sqrt (- (* d3 d3) (* d d))))

;BKS über diese 3 zuvor abgefragten Punkte >> Optionen beachten!
(command "bks" "n" "3" p1 p2 p3)

;Quader in neuer BKS-Ebene mit Höhenabfrage = Wanddicke
;Notlösung: p3 muss vor Dickeneingabe nochmals geklickt werden.
;(command "quader" "0,0")

;Quader jetzt mit Länge (d) und Breite (h) und Dickenabfrage manuell
(command "quader" "0,0" "l" d h)

)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 21. Okt. 2018 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siegfried Rief 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Siegfried Rief:
....
Die Koordinaten des Punkts P3 x/y im neuen BKS konnte ich jetzt berechnen und habe ein Lösung mit der ich leben kann - vermutlich recht umständlich programmiert, aber ...
...)


Ja, das ist im Bereich des Möglichen.

Der Lisp-Befehl "trans" macht das etwas einfacher ..


------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAFM-Mitarbeiter (m/w/d) im Helpdesk

Die beiden Max-Planck-Institute für Biologische Intelligenz (MPI-BI) und Biochemie (MPIB) zählen zu den inter­national führenden Forschungs­einrichtungen in den Bereichen Life Sciences und bio­medizinischer For­schung. Viele Kooperationen, gemeinsame Projekte und Service­ein­richtungen verbinden die beiden Institute, an denen bereits mehrere Nobel­preisträger*innen gearbeitet haben.

Zur ...

Anzeige ansehenHelpdesk
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Nov. 2018 01:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siegfried Rief 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

da ich heute noch an anderer Stelle soetwas wie hier (Thema BKS Befehl, Option 3P) gelesen hatte ->
bin ich dann mal an den Rechner gegangen und Schwups - verstehe selbst ich das Problem.

Also mal geprüft was,wie,warum:
Der Denkfehler unsererseits war: Bei der manuellen Eingabe verschiebt man ja schon
mit der Angabe des ersten Punktes das aktuelle BKS, den zweiten Punkt gibt man bereits im neuen BKS an,
welcher wieder ein neues BKS kreiert. In diesem gibt man die Koordinate für die XY-Ebene an.

Wenn man es sich so vor Augen führt ist klar warum es im (command scheiterte,
alle drei Punkte wurden im ursprünglichen BKS bezogen.

Die Option 3Punkte macht genau diesen Unterschied zum normalen default-Verhalten aus,
alle Punkte werden bezogen auf das (noch) aktuelle BKS erwartet.. 
(du brauchst im übrigen zuvor nicht extra die Option NEU aufrufen, BKS und direkt Option 3 ist ausreichend)

Danke fürs zuhören   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz