Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  LISP: Auslesen von Textkoordinaten im Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  LISP: Auslesen von Textkoordinaten im Block (1367 / mal gelesen)
Lina265
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von Lina265 an!   Senden Sie eine Private Message an Lina265  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lina265

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2018

AutoCAD 2018

erstellt am: 20. Sep. 2018 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salü!

Ich habe einen Block definiert mit einem Attribut (Kreis mit Punktnummer). Ich möchte ein LISP schreiben, welches Wipeout's über den Text (also das Attribut dieser Blöcke definiert). Dafür möchte ich den Einfügepunkt des Attributs meines Blocks auslesen, um mein Rechteck dort zu platzieren... wie komme ich zu diesen Koordinaten? Ich finde immer nur die Koordinaten der Kreismitte, dort wo auch der Einfügepunkt meines Blocks liegt...

Danke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Sep. 2018 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lina265 10 Unities + Antwort hilfreich

prinzpiell so
(cdr(assoc 10(entget(car(nentsel "\nAttribut wählen:")))))
bzw. wenn es bloß 1 oder das erste Att ist
(cdr(assoc 10(entget(entnext(car(entsel "\nBlockref wählen:"))))))


Das Attribut ist Bestandteil der Blockreferenz .. Das Wipeout soll sicher Bestandteil des Blockes werden .... Wenn du das so hinbekommst musst du auch immer die Zeichenreihenfolge ändern ... was dir vermutlich um die Ohren fliegt ...

deshalb beschreib mal, was du letztendlich willst, vielleicht gibt es andere Wege .... oder soll der Text "freigestellt" sein, also das wipeout immer darunter?


Ach ja : wir haben auch ein LISPFORUM
------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lina265
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von Lina265 an!   Senden Sie eine Private Message an Lina265  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lina265

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2018

AutoCAD 2018

erstellt am: 20. Sep. 2018 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau - der Text soll freigestellt sein und das Wipeout immer darunter... schön wäre natürlich auch, dass sich das wipeout mitverschiebt wenn man den Text verschiebt...

schlussendlich soll von ca. 50 blocks gleichzeitig ein Wipeout unter den Text erstellt werden..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Sep. 2018 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lina265 10 Unities + Antwort hilfreich

Wipeout unter oder über dem Text?
Wenn unter (denn über ergibt für mich pers. keinen Sinn): Warum verwendest Du nicht einfach ein mehrzeiliges Attribut mit Texthintergrund? Das paßt sich dann wenigstens an veränderte Textlängen an und drängelt sich auch nie ins Rampenlicht.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lina265
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von Lina265 an!   Senden Sie eine Private Message an Lina265  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lina265

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2018

AutoCAD 2018

erstellt am: 20. Sep. 2018 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Wipeout unter dem Text...

Grundsätzlich ja.. mein Text-Attribut ist jedoch ein aufzählendes Attribut...sprich Punktnummer, 1,2,3,4 etc...
dann geht das so nicht, oder....?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Sep. 2018 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lina265 10 Unities + Antwort hilfreich

naja ... falls Rübes Vorschlag nicht so akzeptabel ... würde ich in der Blockdefinition erst den Kreis, dann ein annähernd kreisförmiges Wipeout derselben Größe und dann die Attributdefinition erzeugen ...

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Sep. 2018 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lina265 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nicht? Zahlen sind auch nur Zeichen mit denen man rechnen kann. Und Schriftfelder funktionieren in allen Varianten.
Aber muß ja nich, war nur ne Alternative. 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Sep. 2018 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lina265 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Warum nicht? Zahlen sind auch nur Zeichen mit denen man rechnen kann. Und Schriftfelder funktionieren in allen Varianten.

Keine Ahnung ... könnte ja sein ... kann ich hellsehen 

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Sep. 2018 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lina265 10 Unities + Antwort hilfreich

@CADmium Sorry, ich bezog mich auf
Zitat:
Original erstellt von Lina265:
Eine Wipeout unter dem Text...

Grundsätzlich ja.. mein Text-Attribut ist jedoch ein aufzählendes Attribut...sprich Punktnummer, 1,2,3,4 etc...
dann geht das so nicht, oder....?



Und JA, manchmal kannst DU das   

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Sep. 2018 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lina265 10 Unities + Antwort hilfreich


POSNR.zip

 
... hab mal ein altes Positionsnummertool zum Testen ausgekramt ... vielleicht ist es ja was entsprechendes ?!

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lina265
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von Lina265 an!   Senden Sie eine Private Message an Lina265  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lina265

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2018

AutoCAD 2018

erstellt am: 20. Sep. 2018 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kenne mich leider mit VBA so garnicht aus.... 

bin gerade etwas ratlos... den MText als Attribut scheint mir auch nicht suaberer, als ein weisses Rechteckt auf meinem Text-Basispunkt zu erstellen, welches, je nach Anzahl Stellen des Attributes, eine andere Grösse hat..
oder wie seht ihr das?

@CADmium: übrigens hab ich mit deinem LISP-Befehl zu den Koordinaten nicht die Text-Basispunkt Koordinate bekommen.. die ist immer gleich, auch wenn ich den Text verschiebe.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Sep. 2018 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lina265 10 Unities + Antwort hilfreich

zum Tool ... zip entpacken und die vlx via Drag&Drop aus dem Explorer in die DWG ziehen  .. mit POSNR starten ...

-----------
die Lispzeilen funktionieren beide

-----------

Hast du nun ein Attribut, Text oder was anderes ???
 

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz